Suchen Menü

Bin mir so unsicher: mit Bauchweh sofort zum Arzt???

Guten Morgen zusammen,
muß Euch mal dringend was fragen. Amelie klagt seit gestern abend über Bauchweh. Angefangen hats eigentlich schon mittags, da wollte sie freiwillig Mittaggschlaf machen, was sie schon ganz lange nicht mehr tut. Dann abends wurd sie weinerlich und wollte auch wieder ins Bett. Bis ich rausgefunden hab, was los ist (der Bauch tut weh)hats ewig gedauert.....Natürlich war mein Mann auf Geschäftsreise. :-( Pia war auch quengelig, weil sie tagsüber wenig geschlafen hat.... Naja, Ende vom Lied und vom Abend war, daß ich um 20 Uhr im Bett lag und auf mir die mehr oder weniger schlafende Amelie. Die Nacht war auch sehr unruhig und heut morgen wollt sie gar nicht aufstehn. Jetzt liegt sie auf dem Sofa und schläft... Fieber hat sie keins- gegessen hat sie ein wenig.
Würdet Ihr jetzt zum Kinderarzt? Bauchschmerzen sind so undefinierbar...vielleicht ist das ja ein Magen-Darm-Virus ohne Erbrechen....Was macht denn da der Arzt?
Wollt jetzt mal abwarten bis sie wieder aufwacht. Schlafen hilft ja oft.....
Liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Bin mir so unsicher: mit Bauchweh sofort zum Arzt???

Hallo Sonja,

hast Du im Po Fieber gemessen? Wenn ja, hat Amelie mehr gemeckert als sonst, wenn Du Fieber mißt? wenn Nein, miss Mal bitte im Po Fieber, war der Stuhlgang normal?

Ella hatte das vor 2 Wochen auch, hat sich vor "Bauchschmerzen" auf dem Boden gewälzt und im Endeffekt waren es doch Mal wieder die Ohren %)

Ich würde hingehen, es sei denn sie ist nach dem Schläfchen nun ganz munter und wie sonst. Hast Du im Kiga nachgefragt, ob da was umgeht so MaDa mäßig?

Der KiA untersucht sie einmal von oben bis unten, Ohren, Hals, abhören von Brust und Bauch und den Bauch abtasten.

GLG und gute Besserung

Elke

in dem Alter können die Mäuse den Schmerz noch nicht lokalisieren, die haben immer Bauchweh, egal was es ist

Bin mir so unsicher: mit Bauchweh sofort zum Arzt???

Hallo Elke,
ja, hab im Po gemessen. Und sie wollte es partout nicht- sie hat tatsächlich ordentlich gemeckert.
Stuhlgang war gestern ok. Im Kindergarten muß ich mal nachhören. Gestern war mir nix bekannt.
Sie hustet und schnupft schon seit einigen Tagen- die übliche Erkältung halt.
Ja, wenns gleich nicht viel besser ist, dann gehts ab zum KIA.
Dank Dir, Elke. Puh, hab grad gelesen, was bei Dir alles los ist. Langeweile kommt bei dir auch nicht auf....
LG, Sonja

Bin mir so unsicher: mit Bauchweh sofort zum Arzt???

Hallo Sonja,

dann lass bitte den Kia in die Ohren schauen, Mittelohrentzündung tut tierisch weh und muß nicht unbedingt mit Fieber verlaufen

Ja so der übliche Streß halt... Langeweile habe ich selten, deshalb versuche ich ja auch meine Zeit am PC einzuschränken

GLG und gute Besserung

Elke

Sie ist wieder fitter, wir gehen....

aber trotzdem um 15 Uhr zum Kinderarzt. Unserer ist natürlich im Urlaub- jetzt testen wir mal die Vertretung....
LG, Sonja

das ist ja meistens so

In die Ohren schauen und den Bauch abtasten sollte aber jeder KiA können

Gute Besserung und berichte dann bitte

GLG

Elke

Hallo Sonja!

hast schon recht, geh zum Dok und laß es abklären.

Wie Elke schon sagt, die Kids sind noch zu klein um genau zu sagen, wo und was weh tut. Ich meine zwar, Valentin macht das zuverlässig, aber selbst die Großen mit fast 8 haben oft noch Probleme mir zu sagen, was genau los ist. Ist wohl schwierig.

Wahrscheinlich hat sie nen MagDa-Virus - ich würd im Kiga nachfragen, ob sowas umgeht, aber sowas ist eigentlich immer irgendwo im Umlauf. Und sie muß ja nicht unbedingt Erbrechen und Durchfall haben. Jedes Kind reagiert anders.

Aber wenn sie eh erkältet ist, dann laß sie durchchecken! Auch die Ohren! Das ist immer das 1. was ich dem Dok sag: Ohren und Hals sind mir wichtig!

Gute Besserung und berichte doch, was der Dok gesagt hat.

Lg, Silke

sehr verdächtig: sie schläft schon wieder...

....das ist sehr untypisch.
Pia hat gestern Katzenkacke gelutscht. Hat sie im Sandkasten gefunden. Kann ich den Kinderarzt auch direkt zu interviewen..... %) %) %) %) r
Werd Euch berichten!
LG, sonja

und??? was sagt der KiA??? GLG

Ihr hattet Recht: es war....

das Ohr!
Das rechte Ohr ist stark gerötet und hat einen Paukenerguß. Daher dann wohl die "Bauchschmerzen". Die Ärztin meinte auch, daß in diesem Alter das Lokalisieren von Schmerzen noch nicht geht und fast jedes größere Aua zu Bauchweh wird.
Ist ein Paukenerguß eigentlich dann ne Mittelohrentzündung? Davon war nämlich nicht die Rede und die Frage hab ich mir natürlich erst hinterher gestellt.
Jetzt bekommt sie Schmerzsaft, Nasentropfen und nächste Woche müssen wir zur Kontrolle.
Puh, bin froh doch gefahren zu sein. Danke, daß Ihr mich geschickt habt! :-)
Liebe Grüße
Sonja

Ihr hattet Recht: es war....

Hallo Sonja,

gute Besserung für Amelie

Ich habe das hier ja mit beiden Kindern durch, beim Großen dachte ich ja schon das wäre schlimm, aber Ella toppt das locker

Das mit Erguß und MOE ist eine gute Frage, viele Erkältungen hinterlassen Erguß und nicht jeder Erguß wird zur MOE...

von daher nichts genaues weiß ich nicht, trotz der vielen durchwachten Nächte... :-[

GLG

Elke

Schmerzmittel kannst Du ggfs Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben die ersten beiden Nächte

und was hat er zur Katzenkacke gesagt?

Liebe Elke,

Danke für Deine Besserungswünsche.
Mittlerweile gehts ihr wieder deutlich besser- trotzdem wollte sie vorhin direkt wieder ins Bett. Aber bin ja froh, wenn sie schläft. Ist ja bekanntlich die beste Medizin.
Ja, was Ihr da mit den Ohren mitmacht ist echt nicht mehr zu fassen.Wann wurde es denn bei Deinem Großen besser? Mit dem Hören hat Ella ja aber kein Problem oder?
Zum Thema Katzenkacke meinte die Ärztin:dumm glaufen, aber sowas passiert ja immer wieder mal und meistens unbemerkt. Theoretisch kann man sich alles mögliche einfangen, aber jetzt kann man ja eh nix ändern. Ich soll mir den Stuhl genau anschauen und besonders nach Würmern Ausschau halten. Bäh...
Liebe Grüße
Sonja

nochmal Elke: habt Ihr Erfahrung...

...Otovowen-Tropfen und Sinuforton-Saft? Hab jetzt im Internet gelesen, daß könnte auch die Heilung unterstützen. Oder worauf "schwört" ihr?
Wie oft gebt Ihr am Tag Nasentropfen? Die Ärztin hat bewußt die Baby-Nasentropfen aufgeschrieben.
LG, Sonja

Hallo Sonja!

Otovowen hat mein Großer immer gekriegt - hat oft gelindert, aber nicht unbedingt geheilt. Bei ihm damals hab ich die MOE's ja meist nur mit AB in Griff bekommen.

Wobei ich dachte, daß ein gerötetes Ohr und ein Erguß schon ne MOE ist???

Unser Dok sagte immer: Fieber! Aber wir haben hier auch Ohrenweh ohne Fieber. Ich würd es jedenfalls erstmal ohne AB versuchen, Nurofen ist super, nimmt den Schmerz und ist zugleich entzündungshemmend. Wenn sie es machen läßt, könntest Du noch Zwiebelsäckchen aufs Ohr tun. Mach ich immer beim Großen.

Nasentropfen - bestimmt 3 x täglich. Aber ich hab mittlerweile auch Spray da für Valentin weil sich das lt. Dok besser verteilt.

Gute Besserung!

Lg, Silke

nochmal Elke: habt Ihr Erfahrung...

Liebe Sonja,

otowowen hatten wir noch nicht, und bei perforierten Trommelfellen wäre es eh nicht erlaubt

Sinuforton ist ein Schleimlöser? das ist immer gut egal wie er heißt

Nasenspray nimmt Ella mittlerweile das für Kleinkinder, weiß aber auch nicht wie sich das bei Amelies Herzen damit verträgt. Du kannst zusätzlich Euphorbium Nasenspray geben (homöopathisches Mischpräparat) das kannst Du nach Packungsanleitung geben. Sonst Anfangs 2 Mal am Tag das zum Abschwellen (2 oder 3 Tage) und dann noch ein paar nur noch zum Schlafen. Als Schmerzmittel ist Ibuprofen besser, weil es auch gleich abschwellend wirkt, wobei ich da auch nicht weiß, wie sich das mit dem :IN LOVE: verträgt.

Übrigens braucht man nicht für jede MOE ein Antbiotikum, Schmerzmittel, Schleimlöser und Nasenspray können ausreichen, viele MOEs sind einfach durch die Schnupfenviren entstanden.

Bei meinem Großen wurde es nach der "Polypen-OP" besser (aber er hatte auch nie ein "geplatztes" Trommelfell), seitdem hatte er nur einmal was mit den Ohren *klopfaufHolz* er hat allerdings erst zwischen 3 und 4 angefangen mit den MOEs/Ergüssen und ist kurz vorm 4. Geburtstag operiert.
Die letzte Kontrolle bei Ella im Juli war in Ordnung, zum HNO müssen wir wieder Mitte Oktober.
Mit dem Hören haben/hatten zumindest aus HNO-Sicht beide keine Probleme, beide sprechen sehr gut und deutlich die übliche Kleinkinder-/Kinderschwerhörigkeit ist bei beiden allerdings gut ausgeprägt :-P

Würmer *schüttel* :-! unser Sandkasten auf dem Spielplatz war auch total verseucht, da habe ich eine email an das zuständige Amt geschrieben und am nächsten Arbeitstag (war ein WE dazwischen) haben die von der Stadt angefangen klar Schiff zu machen und ua den Sand gereinigt.

GLG und weiterhin gute Besserung

Elke

PS: Falls eine Deiner beiden Mäuse nachts während einer Erkältung so aufwacht und im Prinzip nur auf Deinem Bauch schlafen mag, kannst Du davon ausgehen, daß es sich wieder "auf die Ohren geschlagen hat". Dann einfach erst mal ein Schmerzmittel und Nasenspray ins Kind :-)

liebe sonja

man, das ist ja echt bescheiden... die arme maus... wünsche gte besserung *knuddel
lg püppi

Zum Glück bist Du gefahren!Gute Besserung für die Kleine!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen