Suchen Menü

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hi Mädels,
gleich nochmal was hinterher, wahrscheinlich weil ich jetzt vormittags kinderlos bin und ja "nur" ein paar Stunden von zu Hause aus für unsere Bürgerstiftung tätig bin (ehrenamtlich) schleicht sich seit einigen Tagen der Gedanke um eine lukrativere Tätigkeit in mein Hirn.
Daher meine Umfrage an euch:
- Arbeitet ihr und wenn ja, was?
- Wieviele Stunden pro Woche
- Lässt sich euer Job mit den Kita- bzw. Betreuungszeiten eurer Kinder vereinbaren oder braucht ihr zusätzlich ein "Netzwerk", sprich Omas oder so?
- Steht euer derzeitiger Job in Relation mit dem, was ihr gelernt/studiert etc. habt?
Bin super gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank schonmal!
LG Claudia
Bisherige Antworten

Ich arbeite nicht wieder bevor Constantin in 2 Jahren in den Kiga kommt. LG

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia!

Ich bin gelernte Bankkauffrau und arbeite seit 2003 bei einer großen LandesBauSparkasse ;o)

Jetzt -nach meiner 2jährigen Elternzeit- bin ich aber nur noch mäßig beratend tätig, sondern bin jetzt in der Assistenz (das ist das neue Wort für Sekretärin :BRAVO: ).

Ich arbeite 19 Std./Woche und das klappt super mit dem Kiga. Nur wenn ich mal länger arbeiten muss, springt meine Schwiegermutter ein und holt Christian vom Kiga ab.

Ich würde gerne auf 25 Std. erhöhen, aber mein AG will leider nicht. Naja, ich geb die Hoffnung noch nicht auf :-P

Ich will die Arbeit nicht missen und denke manchmal, wenn mein AG nicht will, mach ich auch was anderes. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, bin ich schon sehr glücklich mit meinem AG.

lg Lesslie

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia,
bist ganz schön neugierig, was? ;-)
Also, ich arbeite momentan noch als Bauingenieurin in einem mittelgroßen Ing.-Büro, für 20 Stunden pro Woche. Ich bin jetzt - mit Unterbrechung durch 1 Jahr Elternzeit - seit 2002 dort angestellt und mache genau das, was ich auch studiert habe. Theoretisch sind unsere Arbeitszeiten Mo-Fr von 8:00-17:00, allerdings sind Überstunden nicht ungewöhnlich - früher bin ich oft vor 18:00/19:00 nicht heimgekommen. Ich hatte mehrere eigene Projekte, die ich organisiert/betreut habe. Seit ich nur noch halbtags arbeite geht das nicht mehr - die Baustelle macht ja keine Pause, nur weil ich nachmittags nicht mehr im Büro bin ;-) Also arbeite ich jetzt einer Kollegin zu, die dann die Projekte betreut. Ist nicht so ganz befriedigend, weil ich nur noch der "Rechenknecht" bin, hat aber auch den Vorteil, dass ich immer pünktlich heimkomme.
Betreut wurde Elina bisher 1 Tag von meinen Eltern, 2 Vormittage von einer Tagesmutter und 1 Vormittag von meinem Mann daheim - KiGa-PLatz haben wir noch keinen und für ausschließlich TaMu-Betreuung hätte mein Gehalt gar nicht gereicht.
In knapp drei Wochen beginnt mein Mutterschutz, und dann werde ich diesmal 3 Jahre Elternzeit nehmen. Dieses Hin-und Herspringen zwischen Job und Kind hat mich die letzten (fast) 2 Jahre ziemlich gestresst und ich hatte oft genug das Gefühl, keinem von beiden wirklich gerecht zu werden. Deshalb will ich die Baby-/Kleinkinderzeit diesmal richtig genießen, solange wir es uns finanziell irgendwie leisten können. Ob ich danach nochmal in meiner alten Firma anfange, weiß ich noch nicht, es sind einfach zu viel unschöne Ding vorgefallen. Mal sehen....
LG Jessica

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia,
ich arbeite als Lehrerin am Gymnasium, hab mal für zwei Fächer studiert, von denen ich aktuell nur noch eines unterrichte. Für mein "neues" zweites Fach studiere ich berufsbegleitend, was ich hoffentlich bald hinter mir habe (*seufz). Hab mich ja neulich schon ein bisschen über meinen Job ausgelassen - eigentlich würde ich gern wieder voll arbeiten, aber hab ganz schönen Bammel, dass ich das nicht schaffe, zumindest nicht solange das Studium noch läuft. Hab momentan 20 Stunden Unterricht in der Woche. Einen Tag hab ich frei, das ist super. Mit den Kita-Zeiten würde es klappen, allerdings liegt mein Unterricht oft nachmittags (teilw. bis 17:00 UHr) und das sind für e dann lange Tage, da er morgens bis um 9 da sein muss, auch wenn ich später anfange. Da holt sein Papa ihn ab, theoretisch könnte ich das aber auch alleine. Nervig an meinem Job sind Vor- und Nachbereitung. Auch mit 20 Stunden sitze ich jeden Abend, wenn e im Bett ist, am Schreibtisch und wie man hier gerade sieht, hab ich dann auch nicht immer die überwältigende Lust aufs Arbeiten ;-)
LG Ina
PS. Hab mit ein paar Stunden begonnen, als e ein Jahr alt war und fand es ok. Könnte nicht ganz ohne Arbeit, hätte auch Angst, zu sehr aus meinem Job rauszukommen.

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Also wenn es nach mir ginge würde ich am April nächsten Jahres wieder anfangen wenn Jannik 1 Jahr alt ist. Beim Nico hab ich mit 10 Monaten angefangen in meinem alten Beruf 15 St/Wo zu arbeiten und es hat uns beiden richtig gut getan. Ob dieses Mal mal Arbeitgeber mitmacht ist fraglich. Wahrscheinlich werde ich erst anfangen können wenn mein Erziehungsurlaub in 2 Jahren vorbei ist. Ich war immer auf dei Hilfe der Großeltern angewiesen weil ich in den Kundenbetreuung arbeite und da die Arbeitszeit eher am Nachmittag/Abend ist und unser Kiga da nicht mehr offen hat. Hoffe, dass sie noch lange genug fit sind damit es weiterhin so gut klappt. Lg Lilli, der schon wieder daheim die Decke auf den Kopf fällt

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia!
1. Bin sehr froh, z.Zt. nicht berufstätig zu sein! Arbeiten tue ich aber fast rund um die Uhr *hüstel* ;-)
2. -
3. Als ich es noch tat (bei den Großen damals), waren die noch nichtmal im Kiga, und da null Großeltern etc. da, war das entsetzlich anstrengend!!!! Denke mit Grausen an diese Zeit. Und auch als der Große im Kiga war, half das nicht viel, da meine Jobzeiten mit den Kiga-Öffnungszeiten nichts gemein hatten....
Im Moment ginge es gar nicht. Selbst, wenn ich wollte. Aber ich will ja auch gar nicht;-)
4. Als ich berufstätig war, war das auch mein erlernter Beruf.
lg zahra

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hi Claudia,

- 1 mal 3h putzen vormittags , da passt meist jetzt meine Mama auf ( früher hat sie sich mit Schwiemu abgewechselt)

1 mal 2h putzen abends, da passt Männel auf

Beides jede Woche. Macht Spaß, da beide Arbeitgeber super nett sind.

Habe Hauswirtschafterin gelernt, also passt es.

Ich möchte gern noch ein Job auf 20h, bin ja momentan auf jobsuche, ist mir eigentl. egal als was.

LG DAni

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

hallo claudia!

ich bin gelernte steuerfachangestellte und als ich 2004 ss wurde hat mein chef gleich gesagt "voll oder gar nicht" - voll wären 40std./woche, das kam und kommt nicht in frage.

seit 1,5 jahren arbeite ich auf 400,- euro in einer sauna (2 nachmittage / woche und alle 2 wochen ein wochenendtag) und in der zeit betreuen schwiegereltern, mein mann oder meine mama die kinder. ich gucke aber ständig nach etwas anderem, weil meine chefin mit 73 jahren bald aufhören wird und sich kein käufer findet.

ich habe noch bis 10/2010 elternzeit, danach wird mir wohl die kündigung ins haus flattern, weil in der zwischenzeit mein chef verstorben ist und der neue chef mich da schon raus haben wollte. aber ganz ehrlich: traurig bin ich nicht, der job war mies bezahlt für die 40 stunden und auch wenn er spaß gemacht hat möchte ich nicht mehr als 20 stunden / woche arbeiten, da würde ich meine kinder vermissen. dann verzichte ich lieber finanziell auf einiges...

lg, silja

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Na dann mal los - hier meine Antworten:
- Arbeitet ihr und wenn ja, was?
Ja, ich mache Öffentlichkeitsarbeit.
- Wieviele Stunden pro Woche
20h
- Lässt sich euer Job mit den Kita- bzw. Betreuungszeiten eurer Kinder vereinbaren oder braucht ihr zusätzlich ein "Netzwerk", sprich Omas oder so?
Ja geht gut. Ich arbeite morgens, mein Mann bringt die Kinder dann in die KiTa, dadurch kann ich sie am frühen Nachmittag nach nur 5h wieder abholen. Wir haben keine Netzwerk oder eine Oma, leider. Aber in unserer KiTa können wir für 5 Euro/h Stunden notfalls dazukaufen. Das machen wir, wenn ich mal länger oder ganztags arbeiten muss.
- Steht euer derzeitiger Job in Relation mit dem, was ihr gelernt/studiert etc. habt?
zu 50%, mache jetzt als Quereinsteiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber zu einem Thema - Klimaforschung - , was ich gewissermaßen studiert - Geologie - habe.
Ich möchte nicht aufs arbeiten verzichten. Ist ein wichitger Ausgleich für mich. Aber mehr als 20-25h (Max. 30) pro Woche würde ich nciht wollen, solange die Kinder noch so klein sind.
Außerdem engagiere ich mich noch ehrenamtlich in unserer KiTa, das ist auch ziemlich zeitaufwendig, mir aber schon wichtig.
LG, Jana

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

hallo claudia,
1. ich arbeite viel ;-) ...als hausfrau und mutter
2. 24h, 7 tage die woche
3. ich würde gerne arbeiten in meinem erlernten beruf wenn romy 1 jahr ist...ich befürchte aber dass die organisation der kinderbetreuung (ohne verwandtschaft vor ort) mir da einen strich durch die rechnung macht
4.hausfrau und mutter ist ziemlich weit weg von meinem beruf....nur das mutterwerden nicht....aber das war ja die kürzeste zeit von allem..
lg andrea

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia,
ich arbeite nichts, neben Kindererziehung und HH. Wenn die Auslastung im Hotel weiterhin so gut bleibt, kann ich jederzeit wieder als Aushilfe anfangen. Dachte evtl. das ich ab Herbst so 4 mal im Monet am Wochenende arbeiten gehe (fremdbetreuen würde ich Ben so früh auf keinen Fall lassen). Ist zwar so viel wie nichts, aber nur das mal rauskommen hat mir zwischen denn beiden Jungs sehr gut getan.
Lg Tanja

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia!
- Arbeitet ihr und wenn ja, was?
ja als Erzieherin im Kindergarten:-)
- Wieviele Stunden pro Woche
35h die Woche
- Lässt sich euer Job mit den Kita- bzw. Betreuungszeiten eurer Kinder vereinbaren oder braucht ihr zusätzlich ein "Netzwerk", sprich Omas oder so?
ja, ich arbeite meist zu den Kernzeiten zwischen 7 und 15 Uhr, Luca hat einen 9h-Platz. Oma und Opa springen dann eher nachmittags oder abends ein wenn Elternabende etc.. anstehen.Außerdem geht der Große nach der Schule gerne mal zu Oma.
- Steht euer derzeitiger Job in Relation mit dem, was ihr gelernt/studiert etc. habt?
ja ich bin staatlich anerkannte Erzieherin!
LG Bianca

Bin ja echt voll in Fragelaune - Diesmal Thema Job!

Hallo Claudia,
- ja, ich arbeite in einem Hotel, bin Serviceleiterin in einer täglichen Liveshow.
- theoretisch 26,66 an 4 Tagen, aber immer bis der letzte Gast gegangen und alles wieder hergerichtet und die Einnahmen und Umsätze vom Tag abgerechnet sind
- nein, mein Mann arbeitet im gleichen Haus im Schichtdienst und wir brauchen meine Eltern und Schwiegereltern zur Betreuung, da ich IMMER Abends ab 17 Uhr arbeite!
- - nein, aber ich mache es jetzt schon seit 11,5 Jahren und bin ganz zufrieden
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen