Suchen Menü

Bin irg.wie fassungslos

Fiona hatte diese Woche ne KIGA-Freundin bei sich zuhause.
Wir haben sie direkt vom KIGA mitgenommen und schon kurz (ca 10 min) nachdem wir zuhause waren, klingelte das Handy, das seitlich in ihrem KIGA-Rucksack steckte, zum ersten Mal. Das Mädchen hat abgehoben, hat die Fragen der Mama beantwortet und es wieder zurückgesteckt. 10 Minuten bevor sie abgeholt wurde, hat die Mutter dann nochmals angerufen, um dem Mädchen dies mitzuteilen.
Fiona sagte dann noch: bei der Halloween-Feier hatte das Mädchen und ihr Bruder, der auch eingeladen war, das Handy auch dabei. Hab ich damals im Trubel anscheinend nicht mitbekommen... mein Mann schon.
Aber ich kann es immer noch nicht fassen, dass man einem 4,5 -jährigen Kind ein Handy mitgibt. Ich finde, sie hätte die beiden Male genau so gut auch auf meinem Handy anrufen können.
Was sagt ihr dazu? Wie macht ihr das?
LG Viola
Bisherige Antworten

Bin irg.wie fassungslos

Hi Viola,

das finde ich ja ziemlich krass! Habe ich auch noch nie erlebt.

Unsere Kommunikation - also die zwischen Müttern und mir - lief bis jetzt immer auch direkt über mich. Ich kenne auch kein Kind, dass ein Handy mit hat.

Ich halte das für völlig übertrieben...ausserdem versuche ich ja auch, das Vertrauen der Besucher-Kinder zu gewinnen. Dieses "an mir vorbei"-Gerede untergräbt das ja komplett. Kontraproduktiv...

Ich würde das mal ansprechen. Oder wie siehst Du das?

Liebe Grüße

Julie

Bin irg.wie fassungslos

Danke für deine Antwort! Dachte schon, dass ich "rückständig" bin.... :-X
Kann es auch überhaupt nicht verstehen. Bis jetzt hab ich eigentlich auch alles persönlich von Mutter zu Mutter geklärt, wenn es um Besuche / Bring- und Abholzeiten ging.
Beim Abholen direkt hab ich der Mutter nichts gesagt, aber du hast recht... wenn es das nächste Mal drum geht, dass das Mädchen wieder zu uns kommt, werd ich es schon im Vorfeld ansprechen.
LG Viola

Bin irg.wie fassungslos

Hallo Viola,
das habe ich auch noch nie erlebt, ich kenne auch kein Kind mit Handy (Ich wünsche mir nur manchmal einen Sensor für Lucas, wenn er sich auf dem Nachhauseweg von der Schule wieder so viel Zeit lässt.;-))
Ich kommuniziere dann auch lieber mit den Müttern direkt.
Und wenn ich denke, wie schnell meine Kinder Handschuhe, Mützen, Warnwesten usw. verlieren, hätten sie auch nicht lange ein Handy.
Du bist da bestimmt nicht rückständig (oder noch nicht, man weiß ja nicht, wie es in ein paar Jahren aussieht).
LG,
Elisabeth

Bin irg.wie fassungslos

Also vorweg, Keiî hat kein Handy. Aber ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, dass ich fassungslos wäre. Wenn sie damit umzugehen gelernt hat (bzw das gerade lernt), warum nicht? Warum soll die Mutter dich anrufen, wenn sie eh mit ihrer Tochter sprechen will?
Ich denke, unsere Kinder wachsen sowieso mit ganz anderen technischen Möglickeiten auf als wir, dann kann man sie auch früh daran gewöhnen. Die Frage ist doch (ganz wertungsfrei), wozu eine 4 jährige ein Handy braucht. Kennst du die genaueren Umstände? Angenommen, sie muss ab und zu allein vom KiGa nach Hause oder ist oft unterwegs bei anderen Leuten, ist oder wird bald ein "Schlüsselkind", dann finde ich es sogar gut, dass sie rechtzeitig lernt wie sie so ein Ding bedient, und vielleicht gibt ihr das auch eine gewisse Sicherheit?
Heute ist es wohl eh nicht mehr die Frage OB, siondern WANN man damit anfängt, und diese Entscheidung dürfen alle Eltern selbst treffen, oder? ;-)
lg,
eva

Bin irg.wie fassungslos

Seh ich genauso.
Meine haben ein Kinderhandy und ich bin froh, dass sie es mittlerweile auch bedienen können und möglichst lernen, auf das Handy aufzupassen.
Gerade auf dem Schulweg, wenn der Bus mal wieder verpasst ist, bin ich dann sehr sehr froh, wenn mein Kind schon mit dem Handy umgehen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen