Bin immer noch auf Rezeptsuche!
meine Rezept-Seite im Profil hat sich noch nicht gefüllt.
Her mit euren Tipps für Frühstück, Mittag- und Abendessen!
Konrad isst im Moment sehr schlecht. Auf gut bayrisch: Er ist gnaschig. Was so viel heißt, dass er nur das essen möchte, was ihm schmeckt. Grrrrrr. Ich könnte bei jedem Mittagessen ausflippen. Heute hat er mir einen vollen Löffel Gemüseauflauf (orangefarben) um die Ohren gehauen. Die weiße Bluse ist jetzt in der Waschmaschine...
Was schmeckt euren Knirpsen? HILFE!
Danke!
Medi
Re: Bin immer noch auf Rezeptsuche!
leider sieht es bei uns genauso aus!
Ich mache und tue und koche und der kleine Mann will am liebsten nur: Milch,Milch,Milch,Brot,Brötchen,Toast,Dinkelstangen,Zwieback...also nur so trockenes Zeug.
Keinerlei Brei - nichts!
Selbstgekochtes - vier Löffel maximal.
Bin selbst sehr ratlos,lG Klaudija
auch uns geht es ähnlich. Gläschen gehen z.Z. wieder ganz gut, aber frage nicht nach Familienkost. Das große Theater spielt sich auch bei uns beim Mittagessen ab. Frühstück, Abendessen und Zwischenmahlzeiten gehen eigentlich ganz gut (bis auf das Gemansche).
Philipp isst mitags mal nur Gemüse, dann wieder nur Nudeln. Fleisch ist z.Z. ganz schlecht.
Er bekommt aber momentan 3 Backenzähne und hat Schnupfen.
Tja, leider keine Rezepttipps an der Matschfront.
LG
Nicole
einigermaßen gut geht bei uns an Mittagessen:
- Bockwürstchen
- Nudeln
- Blumenkohlröschen
- Broccoliröschen
- Möhrenschnipsel
(alles gekocht ohne Butter,Salz,Zucker etc.)
Aber das muss alles einzeln auf dem Teller liegen, d.h. nicht zusammengemengt und ohne Soße - also gibbet:
eine Ecke auf dem Teller mit Würstchenscheiben
eine Ecke auf dem Teller mit Blumenkohl- oder (s.o.)Röschen
eine Ecke auf dem Teller mit Nudeln.
Dann Baby davorschieben ohne Besteck (noch....) - und es wird gegessen....
Reis geht auch ganz gut, den dann aber auf'm Löffel und von Mama. Hatten wir einmal auch zur freien Verfügung; ich habe noch 3 Tage später Reis aus Küchenritzen gefummelt......
Viel Erfolg,
LG,
kaija
also Butter würde ich zum Gemüse doch dazumachen. Zum
einen wegen den Fettlöslichen Vitaminen und dann schmeckt
es so noch besser.
Grüße, Birgit
nein, mache ich dennoch nicht ;-)
Gemüse, Nudeln und Reis werden in Wasser mit Sonnenblumenöl gekocht, da ist schon Fett mit dran (vonwegen Vitamine...) - und vor oder nach dem Essen wird sie zum Durstlöschen eh nochmal gestillt, da ist dann auch genug Fett drin.
Geschmack ist immer individuell...
Gruß,
kaija
also tom ißt auch nur was ihm schmeckt ;-) aber das is ok so und für uns kein problem. reingezwungen wird hier nix. ich vertraue da ganz auf tom, daß er schon "wissen" wird, wann er wieviel kalorien zum wachsen oder für nen dicken bauch braucht.
leider kann ich dir nicht so richtig tips geben, da er auch gerade in so ner umbruchphase ist.milchbrei & co mag er garnicht mehr. dafür ißt er derzeit unmengen an brot+butter+tomatenpesto+käse. das ist im moment meine geheimwaffe...nicht kindgerecht, aber er mag es. ansonsten geht leberwurst oder teewurstbrot auch immer.
total närrisch is er gerade auf obst in allen varianten und zwar im ganzen stück, so daß er abbeißen muß. apfel, birne, banane nicht so, nektarine. naja und joghurt/quarkzeugs auch. aber eben alles nicht so in den riesen mengen. eher von allem etwas...macht ne mahlzeit auch nicht gerade einfach und übersichtlich für mich, aber das muß es ja auch nicht sein. er signalisiert schon, wenn er nix mehr möchte.
...sag mal, tut sich noch nix? du bist doch gefährlich nah am ET ;-)
lg manu
Nö, leider. Bin jetzt ET-4
also tom ißt auch nur was ihm schmeckt ;-) aber das is ok so und für uns kein problem. reingezwungen wird hier nix. ich vertraue da ganz auf tom, daß er schon "wissen" wird, wann er wieviel kalorien zum wachsen oder für nen dicken bauch braucht.
leider kann ich dir nicht so richtig tips geben, da er auch gerade in so ner umbruchphase ist.milchbrei & co mag er garnicht mehr. dafür ißt er derzeit unmengen an brot+butter+tomatenpesto+käse. das ist im moment meine geheimwaffe...nicht kindgerecht, aber er mag es. ansonsten geht leberwurst oder teewurstbrot auch immer.
total närrisch is er gerade auf obst in allen varianten und zwar im ganzen stück, so daß er abbeißen muß. apfel, birne, banane nicht so, nektarine. naja und joghurt/quarkzeugs auch. aber eben alles nicht so in den riesen mengen. eher von allem etwas...macht ne mahlzeit auch nicht gerade einfach und übersichtlich für mich, aber das muß es ja auch nicht sein. er signalisiert schon, wenn er nix mehr möchte.
...sag mal, tut sich noch nix? du bist doch gefährlich nah am ET ;-)
lg manu
Maja steht derzeit auf "schüttelpommes" - und ich offengestanden auch - da sehr gesund und fettarm (für pommes)
einfach kartoffeln in pommesform schnitzen zusammen mit salz und zwei esslöffeln öl ordentlich inner salatschüssel durcheinanderschütteln und dann für 25 min in den backofen. kann sie wunderbar selber essen und ist zufrieden.
lg, sabine.
gebraten oder fritiert, sind sicher nicht gesund.
Pellkartoffeln sind da noch akzeptabel, aber alleine auch
nicht komplett.
Grüße, Birgit
doch klar sind die gesund. ich schneide doch nur frische kartoffeln in kleine stücke und schiebe sie in den backofen (okay, darüber kommen noch ein bis zwei löffel öl - aber an dein gemüse kommt ja auch butter ;-) - die sind also nicht frittiert oder dergleichen.
lg, sabine
Kartoffeln sind aber kein Gemüse. Sie enthalten vor allem
Stärke und vielleicht noch ein wenig Mineralien.
Grüße, Birgit
Gruß vom Knollenfan!
Hey, Kartoffeln sind eines der besten Lebensmittel überhaupt. Sind gesund und machen satt. Und das bei 70kcal je 100g. Ist doch ideal.
Und guck mal:
Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:
ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
ca. 2 Prozent Eiweiß
ca. 0,1 Prozent Fett
ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe
ca. 77 Prozent Wasser
ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen
zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür umso wertvollerer Menge. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.
oh mein gott, und jetzt?
Dann darf ich jetzt meine Tochter gar nicht mehr AUSSCHLIEßLICH von Pommes ernähren?!? Dann werd ich ihr jetzt vielleicht statt majonaise wenigsten ketchup dazureichen, damit sie wenigstens ein paar vitamine hat... *grübel*
lg, sabine
*gähn* ...
Viel Spaß noch dabei!
Birgit
wir können uns eigentlich, was das Essen betrifft nicht
beschweren. Markus isst eigentlich (fast) alles.
Empfindlich ist er nur bei zu mehligen Sachen, so scheint
es mir. Hab letztens einen Kürbis-Pfirsich-Hafer-Brei
gemacht und da war wohl zu viel unverkochter Hafer drin,
da das er es nicht mochte. Ein wenig verdünnt und
aufgekocht futtert er es nun ohne Probleme.
Ansonsten gibt es mittags immer noch Gemüse-Fleisch-Brei
mit Kartoffeln drin. Abends Obst-Getreide-Brei und zum
Frühstück, neben Milch direkt von der Quelle etwas
Butterbrot und kleine Obststückchen (die kann Markus mit
der Gabel selber in den Mund schieben).
Die Rezepte, die ich verwenden stammen alles aus dem
Kochbuch "Babybreie selbst gemacht - Gesund, natürlich und
schnell von Kordula Werner".
Ansonsten gibt es auch Essen von uns, wenn es für ihn
essbar und nicht zu stark gewürzt ist. Gestern gab es z.B.
Blumenkohl, Reis und Fisch. Er hat von allem gegessen, nur
der Fisch war wohl schon etwas kalt, so dass er nicht viel
mochte.
Zwischendurch bekommt er Joghurt (3,5%) mit Obstbrei drin.
Markus ist ein echter Alles-Esser ... zumindest von den
Sachen, die wir ihm geben ;-).
Tja ... so viele neue Anregungen konnte ich geben.
Grüße, Birgit
Bei uns sind Gemüsesuppe mit Wienerle und Tomatenrisotto der Renner!
Alles was mit Tomaten, Paprika, Reis und Nudeln zu tun hat, wird ratzeputz leergefuttert!
Ich wünsch Die viel Glück beim ausprobieren...
Sach ma wann hast Du ET? Biste noch nich am waschen und einsortieren? ;-)
Lg Nina
Hi Nina
Gewaschen und einsortiert ist schon alles. Wir warten... :-)
Also Blutpudding ist es nicht:-)
Also ich kann mich den anderen Schreiberinnen nur anschliessen. Johannes isst nur, was ihm schmeckt und das ist im Moment am liebsten Sachen, die halbwegs süss schmecken: Also Birnenbrei, dann auch Unmengen an Brot, am liebsten das mit Sirup gesüsste (ist hier in Schweden fast alles Brot und einmal hab ich nicht aufgepasst, da ist mir ein solches untergekommen), Melone (manchmal), Nudeln, Reis ohne was.
Ich kann nur noch beitragen, dass Blutpudding, den Johannes heute im Kindergarten essen sollte, keine Alternative war. Er ist dort eigentlich gern und viel, aber DAS hat er nicht gegessen. Finde ich irgendwie vernünftig. Würde gerne ein Wörtchen mit dem reden, der den Speiseplan zusammenstellt:-)).
Irgendwie ist Essen bei den Spätzen wohl gerade nicht so angesagt oder wenn dann Kohlenhydrate pur.
LG Sylvia
Blut = Eisen
bei uns in der Krippe gibt es für die Kleinen auch mittags schon sahnige Suppen, Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle und dann Vanillepudding und so Sachen. DAS isst Konrad natürlich. Aber ich bin froh, dass er nur 2 Tage pro Woche dort zu Mittag isst, weil sonst wären eventuelle Figurprobleme im Anmarsch :-)
Unser Kinderarzt hat letzte Woche gesagt, dass die Kleinen unbedingt ausreichend Eisen benötigen und die Versorgung nur durch Fleisch sicher gestellt wird. Das heißt, wir müssten ca. 40g Fleisch pro Tag verfüttern. Puh. Am besten wäre Blutwurst, hat er noch grinsend gemeint. Sehr witzig.
Bei uns gibt's jetzt übrigens jeden Tag gekochtes Gemüse (aus Oma's Gemüsegarten: Tomaten, Zucchini, Gurken, Kartoffeln und Möhrchen) mit reingeschnippelten Wienerle. Das geht gut mit der Gabel aufzuspießen und schmeckt. Mal mehr mal weniger, höhö.
Frohes Blutpudding-Rühren!
Medi
Re: Blutpudding??? was is das? tote oma??? Lg leni
bei uns in der Krippe gibt es für die Kleinen auch mittags schon sahnige Suppen, Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle und dann Vanillepudding und so Sachen. DAS isst Konrad natürlich. Aber ich bin froh, dass er nur 2 Tage pro Woche dort zu Mittag isst, weil sonst wären eventuelle Figurprobleme im Anmarsch :-)
Unser Kinderarzt hat letzte Woche gesagt, dass die Kleinen unbedingt ausreichend Eisen benötigen und die Versorgung nur durch Fleisch sicher gestellt wird. Das heißt, wir müssten ca. 40g Fleisch pro Tag verfüttern. Puh. Am besten wäre Blutwurst, hat er noch grinsend gemeint. Sehr witzig.
Bei uns gibt's jetzt übrigens jeden Tag gekochtes Gemüse (aus Oma's Gemüsegarten: Tomaten, Zucchini, Gurken, Kartoffeln und Möhrchen) mit reingeschnippelten Wienerle. Das geht gut mit der Gabel aufzuspießen und schmeckt. Mal mehr mal weniger, höhö.
Medi
gebackenes blut?
Medi
Re: Blutpudding??? was is das? tote oma??? Lg leni
In Irland sagte man zu etwas Blutwurstähnlichem "Black
Pudding" ... zumindest ähnlich.
Grüße, Birgit
Gottes vergessenes Gemüse
Das ist interessant mit dem Essen im Kindergarten. Hier in Schweden ist es eigentlich bisher ganz fettarm. Also, es gibt ja, wie gesagt, "Blodpudding", aber auch sehr oft Fisch (gut dass Johannes ein Jahr ist), eigentlich nie Soßen und zum Nachtisch immer Obst, nur freitags Eis. Gemüse gibt es leider weniger, das machen wir dann zu Hause (wow, toll mit Omas Gemüsegarten), hier gibt es einen winzig kleinen Bioladen, sonst nur Gottes vergessenes Gemüse im Supermarkt, so kaufen wir viel Tiefkühlsachen, man muss Kompromisse machen.
LG Sylvia
Blutpudding
ich kenne Blutpudding auch nur von den Schweden. Würde es, denke ich, auch nicht aufessen wollen, hihi.
Keine Ahnung, was genau drin ist, aber das wird wohl nach dem Schlachten aus frisch gerührtem Blut gemacht. Bestimmt ökologisch ganz wertvoll :-)
LG
Medi
Re: Blutpudding
LG Sylvia
Wollt ich ihr eigentlich erst nicht si gern geben, weil arg fettig und salzig, aber da gabs ordentlich Protest..und siehe da..eine ganze Nachtischschüssel voll hat sie gegessen.
Ansonsten geht hier alles an Obst, aber auch im ganzen Stück..bloß nicht purriert.
Gläschen ab und zu..aber am liebsten Brot, Brötchen oder Bratwurst, heißwurst, Mortadella etc.
Mein selbstgekochtes Gemüse wird verschmäht und ausgespuckt..egal ob lecker gewürzt oder nur Babywürzig.
LG, Andrea
ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass du mit der Antwort durchkommen wirst. nudeln vom chinamann...also ICH hör ja da die glutamat-gegner schon trapsen....
lg, sabine
ps. sorry, mir wars grad einfach nur so nach stänkern, nachdem ich mir weiter oben schon nen rüffel für kartoffeln (!!!) eingeholt hab. deshalb sag ich hier jetzt auch nur ganz leise, dass ich maja auch so ziemlich an allem mal probieren lasse. so ein körperchen kann das schon ab, wenn es ansonsten gesund ernährt wird. so. ;-)
und irgendwie tun mir die kleinen auch Leid, wenn sie tagtäglich nur "Babygerecht" essen dürfen.
Essen hat doch schließlich auch was mit Leidenschaft zu tun...
LG, Andrea..die Schüttelpommes auch super findet..und mit meinen Kiddies sogar bei Mc Donalds essen geht und beiden(!) ne Juniortüte ab und an gönnt...
Cool, unsere Kids ticken essensmäßig gleich :-)
und irgendwie tun mir die kleinen auch Leid, wenn sie tagtäglich nur "Babygerecht" essen dürfen.
Essen hat doch schließlich auch was mit Leidenschaft zu tun...
LG, Andrea..die Schüttelpommes auch super findet..und mit meinen Kiddies sogar bei Mc Donalds essen geht und beiden(!) ne Juniortüte ab und an gönnt...
na, ich dachte schon nur mia hätt so ne phase wo sie anfängt mäkelig zu werden.
derzeit geht's bei uns nur so, dass wir alles was wir essen peinlich genau GETRENNT auf den teller von mia legen und sie SELBST essen lassen *seufz* ...ein einziges schlachtfeld. aber nur so wandert einiges in mias bäuchlein. an manchen tagen nur gemüse und dann wieder nur fleisch.
der renner ist bei mia momentan obst obst und wieder obst. natürlich ganz und selber essen. nektarine ist ihr liebling *saaaaabbber*.
seit den zwei monaten die ich mia nicht mehr stille hat sie nichts mehr zugenommen und wiegt immer noch keine 8kg bei 73cm ...da sind wir auch immer froh, wenn sie mal nen 'fresstag' hat ;-))) da wird's einen dann ganz gruselig, was alles in die maus reinpasst ;-)))
ggglg majondel 16+6 + mia 14m
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen