Suchen Menü

Bin ich eine schlechte Mutter?

hi mädels,
ich weiss einfach nicht mehr weiter. Robin is so anstrengend. er spielt nicht allein,will eigentlich immer nur TV schauen wenn er nicht weiss was er machen soll oder will was essen (er hat ja diabetes und kann nicht eben mal zwischendurch als was essen,denn auch in obst is fruchtzucker drin). er kapiert nicht das er manchmal leise sein soll wegen bennet (8 monate),er macht nichts allein und will das ich ihn den ganzen tag bespaße sobald er aus kiga um 12.15 uhr kommt.
dann wird er sofort motzig wenn es nicht nach seinem kopf geht,sagt dann: dann wohn ich nicht mehr hier, oder, ich feier eine party und du stehst nicht auf der liste.
dabei wurde er mit viel liebe erzogen,vielleicht sogar verzogen hat auch immer viel zwischendurch bekommen,vielleicht auch gerad weil er krank ist. dennoch hat er auch anstand mitbekommen. hat früh bitte und danke gesagt,wenn wir zu oma gehen gibt es eigentlich beim kommen und gehen einen drücker und einen kuss. mittlerweile sagt er nicht mal mehr jedem hallo. strafen wie TV verbot oder keine gute nacht geschichte bringen irgendwie auch nix,scheint ihn nicht zu stören.
er is voll auf dem ego trip. wenn ich abends mit ihm darüber rede sagt er immer: mach ich nie mehr. das hält 5 minuten.
Bennet (9 monate) will keine sekunde allein sein,fängt sofort an zu heulen.
ich bin einfach ausgelaugt. aber es fragt immer nur jeder: wie sind denn die werte von robin. nach mir fragt keine sau.
bin momentan froh wenn robin im kiga ist oder er abends ins bett geht und wenn bennet mal schläft ( morgens halbe stunde und mittags auch ne halbe,viel zu wenig).
ich komme zu nichts mit bennet weil er nur beschäftigt sein will sonst weint er. mit robin kann ich auch nix machen denn er ruft alle 2 minuten mama und will dann was.
was hab ich verkehrt gemacht? kann doch nicht sein das ich momentan froh bin wenn ich arbeiten gehe oder die kids schlafen.
wir sind bald fertig mit hausanbau,aber mein mann is da noch beschäftigt und da kann ich ihn nicht dazuziehen.
lg domi
Bisherige Antworten

Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo Robin,
ich finde nicht das du eine schlechte mutter bist. Was macht denn eine schlechte Mutter aus? Was heißt schlecht?
Ich selber arbeite als Familienhelferin und alles das was du sagst...von wegen Liebe, Anstand und Werte gibt es in meinen Familien fast nie. Dennoch sind sie auch für mich keine schlechten Eltern! Es gibt schlechte Eltern für mich...ganz klar....das bedeutet für mich seelische wie körperliche Vernachlässigung. Das bedeutet Kinder zu drangsalieren, zu demütigen und zu schänden. Ihnen keine Perspektive geben und ihnen zeigen, dass sie nichts wert sind.
Tust du das?
Ich glaube nicht....
Jede Mutter zweifelt an sich. Jede Mutter sieht andere Mütter mit deren Kindern und denken..."Boah die sind so toll mit den Kids...sie lachen sie freuen sich und sie sehen so glücklich aus!" Doch man sieht nur den Moment. Auch anderen Müttern geht es wie dir. Auch ich zweifel viel und oft....bin genervt....bin ausgelaugt und froh wenn Noah im Bett oder KIga ist...Nicht immer nein aber kommt auch vor. Und ist das falsch?
Kinder haben ansprüche an uns....wir wollen es perfekt machen. Doch sind wir nicht auch Menschen?
Dürfen wir nicht auch mal sagen "Scheiße!"
Dürfen wir nicht auch mal zweifeln?
Dürfen wir nicht auch mal meckern und froh sein die Kinder los zu sein?
Doch finde ich!
Niemand fragt nach der Mutter...das ist leider so...imemr nur nach den Kindern. Das ist auch in der unmittelbaren Umgebung so. Ich bin froh noch eine Mutter zu kennen, der es ähnlich geht...ich darf da mal sagen Scheiße! ich darf da mal sagen "manchmal könnte ich ausflippen! ich darf einfach, weil ich verstanden werde und merke das es ok ist so zu denken. Es wird nur oft verschwiegen, weil man angst hat als schlechte Mutter abgestempelt zu werden.Aber nein wir sind keine schlechten Mütter...wir sind gute Mütter! Und das sind wir weil wir solche gedanken zulassen. Wir lieben unsere Kinder. Und wir würden fast alles für sie tun...eben auch mal sagen Scheiße! aber dann gehts wieder.
Grade bei Geschwistern ist es nochmal schwieriger...sie müssen teilen. Aber auch das können sie lernen.
Die frage ist nur in wie fern zeigst du deinen Kindern, dass sie dich ärgern oder verletzen? Denn genau wenn sie solche Punkte gefunden haben, nehmen sie das gerne um weiter zu machen, denn sie lernen daraus. Ich selber habe früh angefangen mich nicht verletzen zu lassen. Mir tut es nicht weh wenn Noah sagt"geh bitte raus aus meinem Zimmer"...es ist ok und ich habe damit gelernt zu leben, dass Kinder auch mal dinge sagen die man schnell persönlich nehmen kann. Aber die Kinder wollen nicht verletzen. Lässt man sie das aber spüren werden sie unsicher und machen weiter. Noah "ärgert" mich eigentlich nie, hat er früh abgelegt...kommt bei mama nicht an und sie reagiert nicht so wie ich es erwarte...statt dessen nervt er gerne mal...weil das ist etwas wo er mich rausfordern kann....Leider! aber auch ok...muss ich nur lernen mit meinem Stress anders umzugehen und mich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Ist leichter gesagt als getan...
Aber du bist keine schlechte Mutter!
lg
Ps. Orden verdient wenn das jemand durchgelesen hat :BRAVO:

Bin ich eine schlechte Mutter?

Danke für deinen beitrag.
weisst du ,ich seh selbst ein das ich momentan auch schnell auf die palme zu bringen bin weil andauernd etwas ist. dann nehme ich mir abends vor: hey bleib cool,er is doch erst 3 jahre. aber er bringt mich momentan echt schnell auf 100.
wenn mir dann meine eltern noch erzählen das er sich auch da so daneben benimmt könnt ich innerlich platzen weil ich den grund nicht verstehe. ich mach und tu alles. aber vielleicht lege ich auch im moment zu viel auf die goldwaage...
bin einfach nur angestresst im moment und weiss nicht wie ich da durch soll noch 18 jahre,grins
lg domi die immer gut vergleichen kann mit andren kindern und dann immer denkt super: warum meiner?

Bin ich eine schlechte Mutter?

ja ich bin momentan auch ziemlich schnell auf 100...warum? keine ahnung :-X . mir fällt aber auf das es einigen momentan so geht. ja sie sind erst 3 und ab und an verlangt man evtl. ein stück zuviel. allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich noah irgendwo hin gebe es immer heißt "er war so lieb" " es macht spaß mit ihm" "man der weiß wie man sich benimmt" etc. wo ich mich immer frage...mh war das wirklich meiner? Ja er kann sich benehmen und ja ich kann mit ihm unterwegs sein und in ein restaurant mit bewegen aber dennoch empfinde ich ihn oft als nervig. ich denke aber das liegt wirklich an mir, dass ich momentan sehr unausgeglichen bin, mit arbeit, diplom und haushalt.
und eines noch. 18 Jahre??????????????? also meiner hat mit 17 die koffer gepackt :-D ...also noch 14 jahre :-D !!!!
Ne mal im ernst sie werden älter...klar die probleme auch mehr aber anders. glaub mir nach der pubertät ist alles vorbei :DRINK:
lg

Bin ich eine schlechte Mutter?

bis vor einigen wochen hat meine mutter auch immer gesagt, der war total lieb usw.
er hat sich halt so verändert in letzter zeit,vielleicht auch kindergarten usw und man verlangt so viel.
weiss nur nicht wie mir der kopf steht.
lg domi

Bin ich eine schlechte Mutter?

Hi Domi!
Ich schick dir mal einen ganz ganz dicken knuddler!
Natürlich bist du keine schlechte Mutter, du bist nur, eben ausgelaugt. Es gibt so Phasen, und aus Robins Seite ist es auch irgendwie zu verstehen, ist halt seine Art Aufmerksamkeit einzufordern, weil er nicht immer der Große und Vernünftige sein will. Ist Normal. Das Du ausgelaugt bist, wenn du quasi allein bist. Sorry wollte dir geren noch mehr schreiben, aber meine Tochter braucht auch grad Aufmerksamkeit...
lg + hoffe du findest bald viel Unterstützung, um deine Batterien aufzuladen.
Serena

Selbe Situation nur mit anderen Kindern

Hallo Domi!
Schreib eigentlich überhaupt nicht mehr mit, sondern les nur, seit über einem Jahr.
Waren sogar im selben Geboren Forum letztes Jahr - Laura ist am 29. August auf die Welt gekommen. Ich hab eure Situation mit Robin wegen Diabetes und Bennet, zu Früh auf die Welt gekommen auch verfolgt.
Bei uns ist es zur Zeit gleich, nur eben mit Simon (07.10.2006) und Laura (29.08.2009)
Irgendwie fängt das ganze schon in der Früh an - heute nicht Kindergruppe gehen? - er geht schon seit Jänner 2009 und das eigentlich sehr gerne.
Am Weg nach Hauser erklärt er mir schon, was er zu Essen will und zu Hauser fängt es schon wieder an - er will nicht essen, er will nicht spielen - auch nicht mit mir, obwohl er sich schon immer gern allein beschäftigt hat - nur noch fernsehen/DVD schauen oder IPod - ja er kann ganz alleine mit dem IPod seit dem er 2,5 ist umgehen, deshalb wird er immer oben auf den Kühlschrank gelegt. Sogar den Fernseher, der bei uns komplett vom Strom getrennt ist, samt DVD-Player und separate Tonausgabe kann er schon bedienen - wir waren ja immer begeistert wie interessiert er immer bei allem Technischen war - jetzt haben wir den Salat.
Beschäftige mich eigentlich sehr viel wenn er zu Hause ist. Arbeite extra 2 Stunden am Vormittag im Familienbetrieb, während Laura im Garten schläft - bei Wind und Wetter und am Abend in der Wohnung noch mal 2, wenn die Kinder schlafen. Der Nachmittag gehört komplett ihm, bis auf kurze ausnahmen Laura.
Das Geschrei und geschimpfe fängt schon mit dem Anziehen fürs rausgehen an - am besten nur mit Strumpfhose. Er möchte ja liebend gerne in den Schnee, aber nach 1 Stunde Kampf, ist mir die Lust vergangen und Laura entweder wieder müde oder schon wieder Hunger.
In der Kindergruppe und bei Oma und Opa (Papas Eltern) ist er der süßeste Engel - warum nicht zu Hause. Stefan muss zur Zeit 50 Stunden arbeiten und hat eine Fahrtstrecke von 40 min, wenn er nach Hause kommt, dann möchte er eigentlich kein brüllendes Kind noch ertragen.
Eifersucht ? wegen Laura - weiß ich nicht, zu ihr ist er total lieb - im gegenteil, er will sogar dass sie ihn in der Früh zur Kindergruppe begleitet und zu Mittag wieder abholt. Außerdem hat das ganze schon vor der Schwangerschaft angefangen, aber da war es nur hin und wieder, jetzt überwiegen die Schlechten gegenüber der Guten Tage.
Ich fühle mit dir und bin über jeden Rat dankbar.
Sei gedrückt
Und jedem einen Orden der bis hier her gelesen hat.
Bin eigentlich froh zu wissen, dass es anderen auch so geht
LG Gabi mit jetzt friedlich schlafendem Simon und Laura - beide nur so zum knutschen und knuddeln

Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo Domi, hallo Gabi,
bei uns die gleiche Situation - und auch wir haben im August zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. Gibt es da einen Zusammenhang? Hmm, ich glaube eigentlich nicht, weil Henri zu Jakob auch sehr lieb und fürsorglich ist. Kann mir die Eifersuchtsschiene also auch nicht wirklich vorstellen... vielleicht spielt die ne kleine Nebenrolle, aber mehr auch nicht.
Ich glaube, es ist einfach "nur" die Trotzphase. Henri ist besonders quengelig und leicht auf die Palme zu bringen, wenn er aus dem Kindergarten kommt (er geht nachmittags): Da ist er immer richtig k.o. Es muss dann nur eine Kleinigkeit anders sein als sonst bzw. er fühlt sich einfach "schief angeguckt" und schon geht das Gebrüll/Gekreische los. Meist total unverhofft, von null auf hundert. Dann kommen auch gerne Sprüche wie "Ich hab dich nicht mehr lieb" oder "Lass mich in Ruhe". Anfangs haben die mich sehr überrascht, taten mir ehrlich gesagt auch weh, obwohl ich sie auch von Beginn an richtig einzuschätzen wusste. Trotzdem ist es gemein, wenn man sich auf sein Kind freut, man hat schöne Sachen vor und bekommt dann solche Gemeinheiten vorn Latz geknallt. ;-) Aber komischerweise sind mein Mann und ich mit der Zeit schon so'n bißchen abgestumpft, wir reagieren da gar nicht mehr drauf und prompt hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass es etwas besser wird.
Im Vergleich zu Jakob ist Henri natürlich schon "groß", aber ich muss mir oft auch in Erinnerung rufen, dass er auch erst 3 Jahre alt ist und viele Dinge eben auch noch nicht kann oder nicht in dem Maße versteht, wie ich es gerne hätte. Da seh ich den Fehler eigentlich ganz klar bei mir und trotzdem ist es im Alltag schwer bis unmöglich immer für alles Verständnis zu haben. Ich flippe auch gerne aus und schreie rum - und hab hinterher dann ein schlechtes Gewissen.
Und ich zweifle auch oft an mir selbst, aber ganz ehrlich? Wie Cube das schon so schön beschrieben hat, ich glaube, das macht eine gute Mutter auch aus. Man will halt alles "perfekt" (oder zumindest so gut wie... ;-)) haben, man hat seine genauen Wünsche und Vorstellungen und die stimmen nun mal nicht immer mit denen der Kinder überein.
So anstrengend Henri zwischendurch auch sein kann, ich glaub fest dran, dass das wiedermal nur ne Phase ist. ;-) Bis vor kurzem hatten wir zum Beispiel auch Probleme mit dem Essen (da war Henri auf einmal total kniepig und hat kaum was gegessen) und kaum hab ich hier jammervoll gepostet - schwupps kam quasi über Nacht ne hundertprozentige Verbesserung und er futtert nun wieder wie ein Scheunendrescher. Vielleicht gibt es ja diesmal das gleiche Ergebnis... :-D
Mir tut es nur irgendwie leid für Jakob, weil er durch den Stress manchmal echt zu kurz kommt. Ich hab für ihn sowieso weniger Zeit als für Henri damals und dann gibt es auch noch fast jeden Tag das Gebocke mit Henri... super. Auf der einen Seite hat Jakob dann Action, aber auf der anderen Seite wahrscheinlich mit 2 Jahren schon nen Tinnitus.
Ach ja: Bei anderen (Omas, Opas etc.) ist Henri übrigens super drauf. Klar versucht er da auch schon mal seinen Willen durchzusetzen, aber es hält sich alles im Rahmen und alle sind immer ganz begeistert von ihm. Das macht mir ja Mut, weil ich merke, dass die Erziehung grundsätzlich fruchtet und er sich zu benehmen weiß. Kunststück allerdings - wenn er bei Großeltern ist, tanzt ja meist auch alles nach seiner Pfeife und er bekommt das "Rundum-Exklusiv-Verwöhn-Programm". Hier zuhause nicht.
Ich hab irgendwann und irgendwo übrigens auch mal nen ganz klugen Spruch gelesen, der ging irgendwie so (oder so ähnlich ;-)): Dass die Kinder sich nur dort wie die Axt im Walde benehmen, wo sie wissen, dass sie es können. Das soll heißen, dass unsere Kinder sich unserer Liebe und Geborgenheit sicher fühlen und deswegen eben auch mal über die Stränge schlagen. Hmm, blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
LG - und ihr seid nicht allein :DRINK:
Ela

Bin ich eine schlechte Mutter?

hallo domi,
schlechte mütter gibt es (fast) nicht, vorallem dann nicht, wenn man sich sowas fragt :-)
ich hatte im letzten November und dezember eine richtige krise wo ich dachte, dass ich entweder vereisen muss, oder schichtweg ein burnout bekomme. beide kinder (chiara war dann 3 jahre und 2 monate alt und nico 1 jahr und 10 monate.)
beide hatten wohl zur gleichen zeit eine trotzphase.
ich war hier nur noch am schreien und schimpfen. dann ga es zwischendurch ein paar stunden ruhe und dann fing wieder alles von vorne an. ich war bis jetzt noch NIE an einem solchen tiefpunkt gelandet wie im november und dezember.
hab mich dann mal bei meiner mutter richtig ausgeheult weil ich nicht wusste, warum ausgerechnet meine kinder so böse waren und warum ich es nicht mehr schaffe.
da hat sie mir gesagt, dass es allen so gehe. auch sie hätte phasen gehabt, wo sie am liebsten ihre sachen gepackt hätte.
es ist wirklich so, dass das immernoch ein tabu thema ist, wenn man eine schlechte zeit hat. aber das fängt doch schon nach der geburt an. alle haben das gefühl, dass man als frischgebackene eltern nur noch strahlen muss und glücklich sein muss.
hattest du da nicht auch manchmal das gefühl, dass du "überfordert" warst? ich schon, vorallem wegen dem schlafmangel. Aber man durfte dass natürlich nicht sagen. und sich jetzt beklagen? wenn die kinder etwas grösser sind? viele denken dass man das alles so von alleine macht.
Aber unsere kids entwickeln sich auch. ich hab es mit chiara extrem gemerkt. sie ist kein baby mehr, sie will gefordert werde. tja...wie mach ich das? vor einem jahr holte man ein puzzle heraus, las geschichten vor und bastelte und malte mit ihnen. das reicht chiara nicht mehr immer. sie braucht mehr. für mich war es gar nichht so einfach, herauszufinden, was sie zufriedenstellt, weil cih ja absolut keine erfahrung hab, wie man mit 3 jährigen umgeht. (klar...... einiges weiss ich schon, aber gerade mitt chiara lerne ich viel dazu, eltern sein will gelernt sein, dass kann man nicht einfach so)
Und glaub mir, liebe domi, die mütter, die immer nur lachen und sagen, dass ihre kinder die liebsten sind, toll durchschlafen und keine wirkliche trotzphasen haben.... die belügen sich doch selber, oder sie habe die kids sooooo streng erzogen, dass die kids nichts mehr machen dürfen (hab eine Freundin.... der Junge ist gleich alt wie chiara und der wurde schon als baby an den haaren gezogen und leicht "gehauen" wenn er was machte. jetzt haben sie den salat.... er ist zwar total lieb, er wird aber von allen anderen kindern gehänselt, er wehrt sich nicht, sagt kein laut. Er hat reden gelernt, plötzlich wurde er immer wieder stiller, und wenn er zuhause etwas macht, (ein bisschen dreck oder so) dann fängt er an zu stottern. Sind das kinder, die wir haben wollen? Nur dass die öffentlichkeit sagt, dass wir sooooooo liebe kinder hätten, die nicht sagen :STOP: :STOP: :STOP: :STOP:
ich knuddle dich jetzt mal ganz fest. lass dich nicht unterkriegen. vielleicht kannst du die kinder mal für einen nachmittag oder zumindest ein paar stunden abgeben. putz nicht das haus....... lass es dir gut gehen und tanke neue energie auf. und denk dran..... es kann nur noch besser gehen.
Einen riesen knuddler :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:
Fabi

Mindestens so schlecht wie ich ;-)...

Hallo Domi,
ich habe mich hier ja in einem anderen Posting auch mal über Manuels Verhalten ausgiebig aufgeregt...ich verstehe Dich sehr gut und es hat übrigens nichts damit zu tun, ob man nun eine "gute" oder eine "schlechte" Mutter ist.
In diesen Kategorien zu denken bringt nix (siehe andere AWs) und ist überhaupt nicht hilfreich. Ich fühle mich weitestgehend nicht grad als die "Supermutter" und auch nicht als "übermäßig gut". Aber, wie heißt es so schön: Es reicht den Kindern (!), wenn man eine hinreichend gute Mutter ist. Es geht nicht ums "Verkehrtmachen" (das hast du mit Sicherheit nicht) sondern einfach darum, "irgendwie" durch diese Phase durchzukommen.
Leider gibt es eben ein paar Kinder (dein Großer u. meiner gehören eben dazu), die total anstrengend sind. Manuel war das eigentl. schon immer, d.h. ich bin den "Kummer" gewohnt. Schlimmer ist es wahrscheinl., wenn ein Kind "plötzlich" damit anfängt.
Konkrete Tips wg. TV / ipod: Bei Manuel wird bei seinem Vater (der 1 TV hat, ich hab keins) der Wecker gestellt. Wenn der klingelt, wird das TV ausgemacht. Bei mir darf Manuel abends und am WE mal 1 od. 2 "Filme" (wir reden von 5 min Blaubär oder Maus-Sachgeschichte) aufm PC gucken. Die darf er auch mal 5 od. 6x hintereinander gucken. Sind eh immer dieselben :-). Es hilft den Kindern, wenn es wirklich immer zur gleichen Zeit TV gibt u. wenn es auch 1 Regel gibt "Nein, kein TV". Da müssen u. dürfen sie sich ärgern u. traurig sein, aber da müssen sie eben durch.
Morgenablauf: Manuel besitzt 1 DIN A Blatt mit Bildern u. Pfeilen. Dadurch hat er morgens seine Struktur konkret vor Augen (aufstehn, frühstücken, anziehen etc.). Darüber hinaus haben wir an seiner Magnettafel einen Wochenkalender. Jeder Wochentag ist 1 Magnet in einer anderen Farbe (die 5 Kita-Steine haben unterschiedl. Farben, sind aber gleich groß), das WE sind 2 Herzen. Jeden Tag kann er abends 1 Stein wegnehmen. Er sieht, wie viele Kita-Tage noch zu "schaffen" sind. Für die Fußball-Trainingstage hab ich 1 Fußball auf den Magnet geklebt, für die Musikschule 1 Trommel. Er weiß, dass ich am gelben Tag Tanzen unterrichte.
Gut, dass seine Oma (siehe mein Posting oben) das nicht weiß. Die würde mich für total bescheuert erklären. So nach dem Motto: "Was du da alles fürs Kind machst, das ist doch total unnötig u. übertrieben." Sie glaubt wahrscheinl., dass ich ihn damit eh wieder nur verziehe. Aber Manuel braucht das eben - er möchte selbst kontrollieren u. wissen, welcher Tag heute ist. Er will nicht wg. solcher Fragen auf mich "angewiesen" sein.
Und: Der Morgenablauf klappt grundsätzl. etwas besser.
Manuel sagt auch nicht immer u. zu jedem "Hallo" oder "Tschüß". Ich zwing ihn auch nicht dazu. Solange ich diese Floskeln nutze, wird er das auch irgendwann. Und "Tschüß" sagt er grundsätzl. nicht gerne, weil das ja heißt, dass jemand geht, den er vllt gerne noch ein bisschen bei sich hätte! Tschüß heißt Abschied u. macht manchmal traurig, wer will schon traurig sein?
Überleg Dir einfach gut, wo du "kämpfen" bzw. argumentieren u. durchgreifen möchtest, und wo nicht. Hallo u. Tschüß sind für mich keinen "Kampf" od. eine Diskussion wert. Ganz ehrlich.
Wie wichtigen Punkte (wann u. wie viel TV etc.) sollten mit dem Partner abgestimmt sein, dann gibts auch kein "Ausspielen".
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen