Suchen Menü

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo ihr Lieben,
ich schrieb ja vor kurzem, daß Svea ab dem 01.03. einen KiGa Platz hat.
Wir hatten sie in zwei Kindergärten angemeldet.... dem evangelischen und dem katholischen.
Mein Favorit war und ist immer noch eindeutig der evangelische, da er halt bei uns einen hervorragenden Ruf besitzt.
Nun bekamen wir letzte Woche ja die tel. Zusage vom kath. und daß sie dort ja am genannten Termin anfangen kann.
Zwei Tage später erhielten wir jedoch auch für unseren Wunschkindergarten die Zusage, aber zum 01.08.
Nun weiß ich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Für den kath. KiGa spricht halt die örtliche Nähe und der Starttermin.
Für den ev. KiGa spricht jedoch, daß der Ruf wesentlich besser ist, die Erzieherinnen sich wesentlich besser mit den Kindern beschäftigen sollen, mehr Ausflüge gemacht werden, mehr Freizeitangebote dort sind, wie beispielsweise Oma- Nachmittage... schlafen im KiGa...etc.
Wie würde eure Entscheidung ausfallen?
Helft mir bitte
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009
Bisherige Antworten

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Wen du nicht absofort den Platz brauchst würde ich bis zum 1.08. warten. Das kommt beim lesen einfach so rüber. Kann dir nicht mal genau sagen warum.
Steffi

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo Anja!

Tja, das ist schwierig!

Kannst du denn Svea noch so lange zu Hause behalten bzw. besucht sie eine Kindergartengewöhnungsgruppe oder Spielgruppe, so dass sie schon viel Kinderkontakte hat?

A propos Ruf: oft hängt einer Institution noch lange ein Ruf nach, der so schon gar nicht mehr zutrifft, weil Erzieher gewechselt haben etc.. Zudem wird er oft von einigen Eltern lange genährt. So beispielsweise in der Schule in der ich lange Zeit gearbeitet habe. Obwohl ca. 80% der Lehrer wg. Alter und anderen Gründen nicht mehr dort arbeiteten, hielt sich ein bestimmter Ruf, der sich aber im persönl. Kontakt schnell änderte. Auch gab es Lehrer, die bei einigen einen guten Ruf genossen, denen ich mein Kind aber nur ungern anvertrauen würde und andere, die sich wenig präsentierten, die ich aber in ihrem Umgang mit Kindern viel besser fand. Klar gibt es auch Lehrer mit gutem Ruf, die ihm auch ehrlich gerecht werden.

Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung: nun hab ich Elia als 1. Wahl für den Kiga angemeldet, der dem Ruf nach "strenger" ist (kann positiv aber auch negativ sein, je nachdem welche Art von Strenge es ist). Allerdings hatte ich persönl. Gespräche und empfand die Atmosphäre bei diesem angenehm ruhig, die Zimmer schön groß, hell und das Spielzeug sinnvoll und schön - Aspekte, die mir wichtig sind - denn wenn die Rahmenbedingungen klar und einladend sind und die Kinder genügend Platz haben, entstehen oft weniger Konflikte.

Die andere Kiga-Führung war auch nett, beide Male empfand ich es dort unruhiger (zwar nicht negativ-unruhig), das Gebäude, das dieses Jahr saniert wird, ist aber auch beengter und hat mehr Gruppen. Die Abholzeiten sind dort flexibler und er hat auch länger offen, allerdings ist es für die Kinder auch störend, wenn ständig die Tür aufgeht.

Ich finde es nicht so wichtig, dass viel Programm gemacht wird - meistens haben die Kinder eh noch genug Freizeitprogramm nebenher - erzählte mir u.a. bekümmert eine Erzieherin, denn oft bleibt nicht einmal Zeit, sich auch mal alleine mit einem Kiga-Freund zu treffen. So geht z. B. unser Nachbarsmädchen in eine Kita (0-6 Jahre), die neben dem Biozentrum der Uni und dem Max-Planck-Institut ist und die unglaublich viel Programm machen (ist auch recht teuer dort): Englisch, Forschungsexkursionen etc.. Aber sie sind nicht so begeistert. Dort wird das offene Konzept praktiziert, mit dem auch nicht alle Kinder klar kommen, v. a. wenn sie noch recht klein sind.

Wenn der persönl. Umgang mit den Erziehern stimmt und ihre Sprechweise und ihre Impulse anregend sind, dann kann auch nicht viel Programm viel bringen.

So wie ich es aber aus deinem Beitrag herauslese, tendierst du stark zu dem evangelischen Kiga - der vielleicht zurecht einen guten Ruf hat - wahrscheinlich würde ich mich auch dafür entscheiden. Bei mir war' s auch immer ein Bauchgefühl für meinen favourisierten Kiga. Mal sehen, wo Elia ab Herbst einen Platz bekommt - momentan ist er ja noch in der Krippe, die wir wunderbar finden!

Viel Glück bei der Entscheidung!!!

Lieben Gruß, Julia mit Elia (in 2 Wo 3J) +:IN LOVE: ET-99

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo,

du hattest ja geschrieben, dass du ab März auch wieder arbeiten gehst!? Wäre Svea denn untergebracht, wenn du den KiGa ab März nicht annimmst?

Wenn dem so ist, würde ich bis August warten. Dein Bauchgefühl wird dich sicher nicht täuschen!

Wenn du aber nicht weißt, wie du die Zeit bis August überbrücken sollst, ist die Variante ab März natürlich vorteilhaft!

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung, wie wir sie auch treffen mussten.

Wir haben auch binnen kurzer Zeit zwei Zusagen bekommen. Vom Gefühl her hätte ich lieber den anderen KiGa genommen, aber dafür hätten wir immer mind.15 Minuten Autofahrzeit gehabt, eher 20 Min. und die Oma müsste diese Strecke ja auch immer fahren, weil wir ja beruftstätig sind und Oma die Nachmittagsbetreuung übernimmt bis der Papa kommt!

Der KiGa in den Emma nun ab Sommer geht, ist hier bei uns im Dorf (wir wohnen recht ländlich) und die Oma hat es so auch nicht weit, da sie auch hier wohnt!

Also haben wir uns für die "praktische" Variante entschieden!

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald zu einer Entscheidung kommt, die euch zufrieden stellt :THUMBS UP:

LG Sabrina

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallöchen,
ich war vorhin nochmal bei dem evangelischen Kindergarten, um mit der Leiterin zu sprechen, ob evtl. eine Aufnahme ab März möglich wäre.
Und was sagte sie zu mir.... tut mir leid, aber Sie sind heute schon die dritte Mutter, die nachfragt *grmpf*.
Klar, eine Betreuung für Svea ist auf jeden Fall gewährleistet, schließlich ist der Papa ja zu Hause, aber Männer sind halt anders gestrickt als Frauen und ich wollte halt vermeiden, daß es für ihn zu stressig wird.
Um den Begriff örtliche Nähe hier zu erklären:
der katholische Kindergarten ist zu Fuß 5 Min. entfernt... zu dem ev. Kindergarten geht man ca. 15-20 Min., also auch nicht so irre weit weg.
Ich denke, bei uns ist die Entscheidung gefallen. Mein Mann sagte vorhin, nachdem ich mit einer anderen Mami gesprochen hatte, die ihre Tochter aus dem kath. KiGa genommen hatte: Sag dem kath. ab, die Svea kommt in die "Arche", die 4 Monate bekomm ich mit den beiden schon irgendwie rum.
Also, geht sie nun doch nicht zum 01.03., sondern erst zum 01.08.
Nun hoffe ich nur, daß diese Entscheidung auch die richtige ist....
Achso...ein Gesichtspunkt für mich waren auch die Kirchenbesuche. Auch wenn ich im Großen und Ganzen mit der Kirche nicht viel am Hut hab, konnte ich es doch nicht so ganz mit meinem Kopf vereinbaren, daß sie als ev. getauftes Kind den kath. Gottesdienst besuchen soll.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo,
gute Entscheidung, denn Ihr habt ja im Endeffekt 3 Jahre mit den Auswirkungen der Entscheidung zu leben. Was nützt Dir ein halbes Jahr mehr "kinderfrei", wenn Du nachher mit dem "Programm" unzufrieden bist.
Ich habe Julia damals auch nicht in unseren Wunschkindergarten geben können (da war sie aber 3 Jahre, und erst ein Jahr später hätte sie wechseln können.)
Das Wechseln haben wir aber auch nicht gemacht, da sie sich gut eingelebt hatte, sie jeden Tag in die Waldwandergruppe ging und sie dort einfach Freunde hatte. Ich hätte sicherlich 4 Monate gewartet, aber kein ganzes Jahr. Und letztendlich war der Kiga für Julia gut.
Stella habe ich nun im Wunschkindergarten untergebracht seit letzem Jahr.
Ich wollte noch was zum Thema Konfession sagen:
Mein Mann und ich wurden beide katholisch erzogen. Wir sind beide ausgetreten, er aus Glaubensgründen und Finanzgründen, ich eigentlich nur aus Finanzgründen.
Ich glaube an Gott, aber brauche die Kirche nicht wirklich. Unsere Mädels sind beide nicht getauft, aber wir überlegen, sie evangelisch taufen zu lassen. Bei der ev. Beerdigung meiner Mutter damals gefiel mir einfach das "Unbeschwerte" an dieser Kirche. Dieses "Fröhliche" in den Gottesdiensten, das gemeinsame Musizieren, die Offenheit mir als Katholikin gegenüber. Da ist die kath. Kirche sicherlich weniger bereit zu. Nun der Clou:
Sowohl Julias Schule als auch Stellas Kiga ist katholisch. Und weißt Du was? Für Kinder macht es keinen Unterschied. Im Gegenteil: Beide finden es interessant und schön, was um die kath. Feiertage herum gemacht wird. Die Messen, das Beten, die Geschichte von Jesus...
Ich finde das sehr positiv, daß trotz des "Kath." vor Schule und Kiga KEIN Wort darüber gefallen ist, daß unsere Kinder keine Konfession besitzen und auch keine derzeitige Diskussion darüber ansteht. Sie werden ganz normal integriert, und "Reli" behandelt schon Themen von Gott, aber auf völlig "unfestgelegt" Weise.
So können sich die Kinder nun ein Bild machen. Und vielleicht selbst entscheiden ob sie getauft werden möchten. Wir reden zwar schon über Gott, aber dieses Thema mit den Klassenkameraden zu besprechen ist wesentlich verlockender.
Eure Entscheidung ist gefallen, aber laßt Euch später nicht zu sehr davon leiten, ob die Schule z.B. kath. oder ev. ist. Meist ist der Unterricht "ökomenisch". Klar feiert man dann Erntedank, Muttertag und Pfingsten, aber ich finde es wichtiger, welche anderen Leitziele so eine Schule hat, nämlich möglichst respektvoller, offener und ehrlicher Umgang mit allen Menschen. Das mal so als "Gros".
So, dann wünsche ich Euch mal, daß Ihr Euch richtig entschieden habt und dass die Zeit nicht "zu lang wird" :-)
Liebe Grüße
Anja

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo Anja,

hm, so aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen.

Generell würd ich sagen, auf einen guten KiGa kann man locker 4 Monate warten, zumal ja der Frühling/Sommer kommt.

Aber: mein Großer war damals mehr als Kindergartenreif und jeder Tag länger war ne Katastrophe.
Wir hätten 8 (!) Monate warten müssen. Und selbst da war net sicher, ob er dann einen Platz bekommt oder erst weitere 4 Monate später.

Da hätte ich ihm, mir und Alina, die da gerade mal 6 Monate alt war, keinen Gefallen getan. Daher hab ich ihn in einen anderen Kindi gegeben.

Alina müsste auf einen Platz im Wunschkindi 4 Monate warten, was bei ihr aber kein Problem wäre.

Die Nähe zum Kindi find ich einen wichtigen Faktor. Es spart Zeit und es werden vermutlich mehr Kids aus der Nachbarschaft dort sein. Das ist auch ein immenser Vorteil, wenn man sich mit den Müttern versteht. Sei es nur im "Notfall", dass sie Svea mal mitnehmen oder im besten FAll man sich sogar mit dem abholen abwechseln kann.
Kontakte in der Nachbarschaft finde ich recht sinnvoll. Sei es für Spielverabredungen, bei denen die Kids dann nur mal über die Straße müssen, usw.

Das mag jetzt alles noch recht fern klingen, aber mein Großer ist 5, der will schon mal alleine heim laufen, zum Kumpel gehen, usw.

So Schnickschnack wie übernachten, Oma-Tag, etc. ist "nice to have", aber net wirklich relevant. Wichtiger ist der Personalschlüssel, dass sich die Erzieherinnen liebevoll (!!) mit den Kids beschäftigen, sie morgens freundlich begrüsst werden, es altersgemäßes Angebot gibt, gebastelt wird, sie viel raus gehen, die Kids auch mal dreckig sein können, es verschiedene "Ecken" wie Puppen-, Rollenspiel-, Experimentier-, Bau-, Kuschen-, Werkecke usw. gibt.

Haste mal gefragt, ob ihr einen Probetag machen könnt? Da bekommste die Abläufe im Kindi recht gut mit und kannst dir selbst eine Meinung bilden, ob der gute/schlechte Ruf gerechtfertigt ist.

Ich hab Alina parallel im städtischen Kindi angemeldet. Ich war seeeehr skeptisch. KEIN Garten!!! =-O Aber weißte was, völlig egal. Dafür ham die jede Menge Fahrzeuge, die Kids sind über den Hof getobt, ham Ball gespielt usw. Die kleine Grasfläche mit Rutsche, Sandkasten und Klettergerüst reicht völllig aus!
Dazu eine unheimlich herzliche Stimmung, sie kochen mit den Kids, die Zwerge schnippeln fleissig mit (net wie beim Großen, wo es heißt, es wird gemeinsam gekocht und dabei kochen doch nur die Erzieherinnen), es gibt im wöchentlichen Wechel einen Sport/Wald-und-Wiesentag und für mich wichtig: als zukünftig wieder arbeitende Mutter sind sie auch recht flexibel.
Nachteil: er ist weiter weg und die halbe Nachbarschaft ist im anderen Kindi.

Aber da eben noch der Große wichtig ist, geht sie nun ab dem 01.03. in den Städtischen statt in den Wunschkindi.

Das kostet mich zwar auch deutlich mehr, aber dafür sind die Kids zusammen, auch wenn der Große in der Schule ist, ich hab einheitliche Ferien, sie haben die besseren Betreuungszeiten, etc.

Du siehst, es spielen soooo viele Faktoren eine Rolle, die Frage kannst nur du und dein Mann beantworten. Mach doch mal ne Pro/Contra-Liste und gewichte dabei die einzelnen Punkte.
Bei uns gewann der Städtische Kindi dabei. ;-)

LG Marion

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallöchen Anja,

wollte dir eh noch schreiben, dann fass ich mich mal zusammen. Also ich würd sie in euren Wunschkiga stecken. Lieber noch 4 monate warten und dann ist alles gut, als 4 monate früher kind "weg" und dann ärgerst du dich. Denke nicht, dass du so leicht wechseln kannst. Bei uns ist es ähnlich, der kath. ist direkt gegenüber (hab ihn da aber nicht angemeldet) und der ev. ist 12 min. zufuss entfernt. Selbst wenn ich gewusst hätte, dass wir irgendwann mal gegenüber wohnen hätte ich ihn da nicht hin gegeben bwz angemeldet. Kann mich eher mit der ev. religion anfreunden. :-)

So, und was ich noch erzählen wollte: die Freundin von Janne (4/07) wiegt auch 19,5 kg und alles ist gut. Sie hat zwar nen Moppelbauch und auch nen Hintern in der Buchse aber sonst ist alles normal. Denke mal, dass bei ihr "starke Knochen" stimmt. Svea ist also nicht die einzige die überhalb der Kurve liegt.

LG Katja

P.s. in welchem Ortsteil wohnst du nochmal????? :-)

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo Katja,
ich wohn in Dortmund- Asseln... warum fragst Du?
Ja, Du hast Recht mit dem anfreunden der ev. Religion....aber, wie ich schon schrieb, ist das nur ein Faktor.
Ein Grund für mich ist: Er gefällt mir einfach besser... er ist bunter, schöner eingerichtet, die Erzieherinnen sind jünger, der Spielplatz ist schöner, ihr bester Freund geht dorthin... vllt. lächerliche Argumente und nicht kindgerechte Argumente... aber wir müssen die Entscheidung treffen, eine Entscheidung, die wir nicht in ein paar Monaten bereuen müssen.
*lach*...danke, daß Du mir wegen Svea´s Gewicht gut zuredest....ich selber finde sie ja auch nicht unbedingt dick. Ja, ok, sie ist gut griffig und im Vergleich zu anderen Kindern sieht man schon den Unterschied. Mich stört das jedoch überhaupt nicht, wichtig ist, daß es ihr gut geht.
Und auch die KiÄ fand das nicht sooooooo schlimm, im Gegenteil: Sie war froh, daß Svea im letzten Jahr nur diese 2 kg zugenommen hat.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass du so in der Nähe wohnst.

Wir wohnen in Unna...also regelrecht um die Ecke!

Ich denke eure Entscheidung für den Wunsch-KiGa ist richtig! Ich habe seit Emmas Geburt gelernt auf mein Mama-Bauch-Gefühl zu hören! Das ist wirklich ein guter Kompass ;-)

LG Sabrina

Ich würde warten. Auch wenn der sofortige Eintrittstermin reizvoll ist. Ist ja ne "Langzeitentscheidung"

Bin hin- und hergerissen.... brauche dringend euren Rat...

hallo,

ich weiß nicht, was die anderen jetzt geschrieben haben aber ich sag dir einfach, wie ich "sondieren" würde.

wenn dein herz und bauch dir sagt, dass der evangelische besser ist und du lieber den platz nehmen würdest, dann würde ich warten bis zum 1.8. und den platz nehmen. vorausgesetzt, du hast für die längere zeit bis zum sommer jetzt keine betreuungsschwierigkeiten. wenn ja, dann würde ich abwägen wie wichtig der jetzt schnelle kita-platz dir ist und du bereits bist, für eine zeitnahen betreuungsbeginn den vielleicht 2.besten platz gewählt zu haben.

mahr kann ich leider nicht helfen, sorry.

viel erfolg und meld dich, wie du dich entschieden hast.

lg elli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen