Suchen Menü

Bin hin und her gerissen

Hallo,

ich brauche mal euren Rat oder hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.

Meine Schwiegereltern haben sich überlegt Emma im Juni für eine Woche mit an die Nordsee zu nehmen :,( Sie wollen sie einfach mal mit in den Urlaub nehmen.

Irgendwie fühlt sich das bei mir total komisch an...mein Kind so alleine so weit weg zu lassen!

Andererseits möchte ich ihr nichts vorenthalten!

Aber mir gehen tausend Dinge durch den Kopf: Was ist wenn was passiert? Was ist wenn sie Heimweh oder Sehnsucht nach Mama und Papa bekommt? Wie soll ich diese Trennung überstehen???

Wie seht ihr das? Würdest ihr eure Mäuse fahren lassen? Wie sollte ich Emma darauf vorbereiten? Wie soll ich mich darauf vorbereiten? :,(

Ich bin nun wirklich keine Glucke, aber irgendwie wirft mich das um :HEADSHOT:

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG Sabrina und Emma (*03.04.07)

Bisherige Antworten

kann dich gut verstehen, wir haben hier das gleiche "problem"

hallo sabrina,

wie gut ich dich verstehen kann. meine eltern waren letztes jahr im oktober im urlaub und wir haben sie vom flughafen abgeholt, oma hat miri gesagt: wenn du nächstes jahr keine windel mehr trägst nehmen wir dich mit in den urlaub. tja und sie hat es sich gemerkt und fragt nun ständig wann sie denn mit oma zum flughafen fährt, dieses jahr ist sie ja nun auch sauber und meine eltern würden sie mit nehmen, sie werden zwischen 7-10 tagen weg sein und ich weiß auch nicht ob ich das wirklich will. ich kenn miri, sie sagt dort vielleicht ja sie will mit und wenn sie im flugzeug sitzt fängt sie an zu weinen weil sie zu mama will. ich weiß auch gar nicht ob ich das will, ich mach mir doch immer gleich so viele sorgen, wenn auch unbegründet, es könnt ja doch was passieren, typische glucke halt, wobei ich mich 100% drauf verlassen könnte, dass meine eltern sie hüten werden wie ihren augapfel und miri sicher mega viel spaß hätte am meer. also wie du siehst ich bin genau so ratlos. dieses jahr machen wir auch das erste mal wieder im ausland urlaub, also abwechslung hätte sie bei uns auch genug :o)

lg doreen mit miri (3j1t) und louis (morgen 6 wochen)

Hallo Doreen...

...danke für deine Antwort

Also eine Flugreise käme bei mir glaube ich noch gar nicht in Frage. Da kann man ja wirklich gar nicht hin wenn mal was ist??? Emma soll ja "nur" an die Nordsee mit...das sind ca.3 Stunden Fahrt.

Aber gut zu wissen, dass dieser Zwiespalt nicht nur bei uns herrscht ;-) Es ist wirklich eine schwere Entscheidung.

Wir werden uns auf jeden Fall noch einiges an Zeit nehmen zum überlegen und dann mal schauen was dabei raus kommt!

GLG Sabrina

Ich mach sowas nicht

Hi!
Meine Eltern haben das auch mal angeboten, mit dem Wohnwagen nach Südfrankreich, ich hätte auch mitkommen können, nur mein Mann nicht. Der hat sofort protestiert, ich kann ihm doch den Krümel nicht für 2 Wochen entführen. Wenn schon Urlaub, dann doch mit der ganzen Familie.
Ich denke auch, die Zeit, wenn die Kleinen ohne uns verreisen kommt noch früh genug. Mal eine Nacht auswärts übernachten, das macht Keiî inzwischen regelmäßig, aber ne Woche weg ist was ganz anderes. Ich denke, grade wenn irgend was ist, er sich wehtut oder krank wird oder so, dann klebt er noch so sehr an mir, da kann keine Oma der Welt trösten. :,(
lg,
eva

Hallo Eva...

...lieben Dank für deine Antwort.

Südfrankreich ist ja auch eine ganz schöne Ecke weg...da würde ich wohl auch klar nein sagen...oder bei einer Flugreise. Aber hier soll es an die Nordsee gehen. Das sind ca. 3 Stunden Autofahrt.

Emma ist jetzt nicht die große Anhängliche. Klar gibt es "selten" Momente, wo sie sich eine bestimmte Person aussucht. Aber das bin auch nicht zwingend ich. Emma ist ja jeden Tag für mehrere Stunde bei Oma, weil ich bis 20 Uhr arbeiten muss. Da haben sie zwei schon eine große Bindung.

Aber irgendwie haben mein Mann und ich das Problem, dass wir sie so schrecklich vermissen würden.

Ach Mensch, dass ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Und ich denke das große Problem im Bezug auf Emma ist, dass ich nicht weiß in wie weit sie das Ganze versteht. Klar ist sie happy mit Oma und Opa in den Urlaub zu fahren, doch was das wirklich bedeutet??? Ob sie das versteht? :-X

Ich denke wir werdn uns echt noch Zeit nehmen zu überlegen...und dann mal sehen was dabei raus kommt.

LG Sabrina

Bin hin und her gerissen

hallo Sabrina,

was soll im Urlaub passieren, was nicht auch zu Hause passieren könnte??

Ich fände es nicht fair, ihr diesen Spaß vorzuenthalten, nur weil du nicht weißt, wie du diese Tage überstehen sollst. ;-)

Ich glaube kaum, dass sie viel Zeit für Heimweh hat, da sich Oma/Opa sich sicherlich so viel um sie kümmern, wie man es zu Hause selten machen kann. Dazu Ausflüge, viel lesen, spielen, kuscheln, etc. Die Woche wird soo schnell rum sein.

Wo wohnt ihr, bzw. wie weit/lang müsstet ihr fahren, damit ihr sie notfalls -falls sie wirklich soo starkes Heimweh bekommen solltet- abholen könnt?
Nur das und wirklich nur dieses Punkt ist das einzige Kriterium, wenn sich Emma bei deinen Schwiegereltern wohl fühlt und du ihnen vertraust.

LG Marion

gefundene Rechtschreibfähler dürfen behalten werden! ;o)

Hallo Marion...

...auch dir erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Ich weiß ganz genau, dass Oma und Opa sich ein Bein für Emma ausreißen. Sie ist jeden Tag für mehrere Stunden dort, weil ich arbeiten muss und sie ist das einzige weibliche Enkelkind, was ihr auch einen Bonus einspielt (es ist echt eine Männer-Familie ;-)).

Ich weiß halt sich, ob Emma das Ganze schon richtig versteht und wenn sie dann heimweh bekommt, soll sie sich einfach nicht verlassen fühlen.

Sie Fahrt dorthin sind wohl ca. 3 Stunden, also geht das eigentlich.

Naja, wir müssen uns wohl noch viele Gedanken machen. Bis auf deine Antwort meinen ja alle eher, dass es für einen solchen Urlaub noch zu früh sein. Das gibt mir schon zu denken :-X

Nochmals lieben Dank

Sabrina

Bin hin und her gerissen

Liebe Sabrina!

Deine Bedenken kann ich absolut verstehen - ich hätte dieselben!

Ich glaube auch nicht, dass du ihr etwas vorenthältst, denn: muss man in dem Alter schon alles erlebt haben?

Ich finde, mit drei Jahren sind sie dafür einfach noch zu klein und du kannst sie ja nicht eben mal schnell abholen, wenn sie Heimweh hat. Wie wäre es denn für den Anfang, wenn sie mal für ein paar Tage bei ihnen übernachtet, falls sie in der Nähe wohnen?

Meine Neffen fuhren mit meinen Eltern etwa zw. 5 und 7 Jahren zum ersten Mal in den Urlaub, aber nicht alle, der Jüngste wollte bisher nicht. Allerdings sind die beiden Ältesten auch bei meinen Eltern mit aufgewachsen (meine Schwester wohnte anfangs noch dort), die Bindung war also schon stärker.

Lieben Gruß und hör auf dein Herz!

Julia

Hallo Julia...

...zunächst einmal danke für deine Antwort.

Also was die Bindung zu den Großeltern angeht, ist diese auch recht stark. Da ich jeden Tag bis 20 Uhr arbeiten muss, ist sie jeden Tag für mehrere Stunden dort. Zu meiner Mutter hat sie fast keinen Kontakt. Das ist zwar auch die Oma, doch bis vor kurzem hat sie sie noch mit dem Vornamen angesprochen. Für sie war die Schwiegermama die Oma und meine Mama war "Ronika" für Veronika.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir nur hadern, weil es uns um uns geht. Sie fänd es wahrscheinlich super, da auch ihr Cousin dabei ist. Aber mein Mann und ich haben das Gefühl es nicht zu schaffen...klingt blöde, aber ist so ;-)

Naja, wir haben ja noch ein wenig Zeit...

LG Sabrina

Ich schließ mich mal Fully an...

Hallo,
unsere Kinder sind sehr schnell daran gewöhnt gewesen, bei den Omas und Opas zu bleiben. Und wir haben das bisher auch nicht bereut.
Julia (heute 6,5 J.) war damals auch mit 3 das erste Mal für ne Woche in Holland mit den Großeltern. Sie hatte Spaß wie Bolle und hat uns nicht vermißt, worüber ich aber nicht unglücklich bin/war. So hatten wir mal Zeit für uns.
Auch Stella ist seit frühester Zeit daran gewöhnt, bei meiner Familie zu bleiben. Sie wird erst 3, war aber letztes Jahr schon eine Woche auf Borkum "alleine" und 14 Tage bei meiner Familie, als wir in Finnland zum Wettkampf waren.
Selbst davor das Jahr, also 2008, war sie 6 Tage dort, als wir in Slowenien waren.
Auch dieses Jahr fährt sie wieder 10 Tage nach Borkum (Pfingsten) und bleibt 10 Tage im Juli hier, wenn mein Mann und ich nach Ungarn fahren.
Mein Mann macht intern. Leichtathletik, und ich begleite ihn, was uns beiden sehr gut tut, partnerschaftlich gesehen.
Unser Kinder sind super gerne bei den Großeltern, auch getrennt voneinander denn dort sind sie die Prinzessinnen... Zudem sind sie beide lungen- und hauttechnisch etwas vorbelastet, so daß ihnen die Aufenthalte an der See sehr gutt tun. Ab und an fahren wir auch dort hin und besuchen sie.
Nach Weihnachten waren wir mit der Großen 1 Woche Skifahren, und Stella war zu Hause. Hat alles super geklappt.
Das hört sich jetzt danach an, als würden WIR nix mit den Kindern machen und sie nur "abschieben". Aber:
Auch dieses Jahr fahren wir 14 Tage Ostern nach Südtirol mit beiden Kindern. In den Herbstferien sind schon 14 Tage Lazarote mit ihnen gebucht. Weihnachten fahren wir 14 Tage zusammen. Ich denke da schadet es nicht, wenn wir auch mal 10 Tage alleine düsen. Oder auch sie mal wegfahren.
Ich vertraue "meinen Familien" und ich denke, daß sie nur das Beste für unsere Kinder wollen. Passieren kann auch hier was. Und dank moderner Luftfahrtechnik wären wir auch im Notfall schnell bei Ihnen. Ist ja nicht USA oder Australien....
Also, ich finde man kann nicht früh genug anfangen "loszulassen", erst mal in kleinen Schritten, dann etwas mehr. Ich finde eine Woche für ein Dreijähriges nicht zu lang... Ich bin froh daß wir es so gemacht haben und wir mit beiden Kindern NULL Probleme haben, was Kiga, Schule, Schwimmkurse, Turnen, Musikschule etc. angeht, wo man dann später die Kinder "alleine" hingehen läßt.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden, meist ist das Bauchgefühl ja das Richtige :-)
LG Anja

Bin hin und her gerissen

Hallo Sabrina,
bei uns ist das schon fast Routine.
In den letzten zwei Jahren ist Svea jeweils 1 Woche mit meinen Eltern zu deren Wohnwagen mitgefahren.
Ok, der liegt jetzt nur 100 km weit weg, aber so ein Kind weiß nicht, ob 100 oder 500 km.
Und logisch ist auch, daß es da Phasen gibt, in denen die Kleinen nach Mama oder Papa rufen, gerade, wenn vllt. Oma oder Opa ein wenig mit ihnen schimpfen. So ist es zumindest bei uns. Sobald jemand anderes mal "nein" zu Svea sagt, will sie sofort wieder nach Hause zu ihrer Mama.
Doch auch das geht vorbei und bereits kurze Zeit später ist alles wieder vergessen.
Und ich nehme sehr stark an, daß sie auch dieses Jahr wieder für eine Woche mit ihnen mitfahren wird.
Gönne Emma diesen Urlaub, umso schöner wird das Wiedersehen.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Dann schreib ich auch noch mal meinen senf dazu....

hallöchen,

also ich würd es machen. Emma ist bei oma und opa, nicht bei irgendwem. Und jetzt mal noch was anderes: Was ist, wenn du nächstes Jahr wieder ss bist, evtl das baby schon da wäre.... könnte mir vorstellen, dass sich emma dann ggf abgeschoben fühlen würde wenn dann so ein urlaub geplant wird.

Und wenn sie sich nicht wohl fühlen sollte, oder sie krank wird, dann fahrt ihr ja nicht so lange (schätz mal so 3 std oder so) um sie abzuholen.

So, dann mal bis zur nächsten mail,

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen