Suchen Menü

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Hallo Ihr Lieben,

bin heute echt fertig mit den Nerven wg. dem KIGA. Habe heute morgen Hannah in den KIGA gebracht und dann teilte die Erzieherin mir mit, dass sich ab dem 1.8.11 die Öffnungszeiten ändern werden. Soll mein Kind dann 10 min. später bringen, allerdings komme ich dann jeden Tag zu spät zur Arbeit. Nachdem sie mir das dann mitgeteilt hat, habe ich ihr mitgeteilt, dass ich/wir gerne ein Gespräch mit denen dort hätten, da wir überlegen Hannah in einen anderen KIGA unterzubekommen. (Eine Bekannte von uns ist Erzieherin und die meinte ich sollte vorher ein Gespräch führen). Die Erzieherin teilte mir dann sofort mit, dass es wohl erst nach den Sommererien sein wird oder wann ich/wir Zeit hätten. Ich teilte ihr mit, dass ich MO, DI, und Freitags könnte. Sie dann Dienstag kann sie nicht, ich dann ja was ist mit Freitag? Sie antwortete dann Freitag haben wir um 14.00 Uhr zu und anschließend Urlaub. Sie wird mir einen Termin nennen. Als ich mich dann verabschiedet habe, habe ich noch gesagt, es wäre sehr nett, wenn man mein Kind nun nicht benachteiligen würde, da wir an einen Wechsel denken. Da legte sie los und meinte, es sei eine unverschämtheit so was zu denken. Ich so, ich meinte es ja nicht persönlich, wenn es so rüber kam, dann würde ich mich dafür entschuldigen. Sie giftete weiter, dass lassen wir nun mal im Raum stehen.

Ich habe dann mal den KIGA verlassen und mich von Hannah verabschiedet. Als ich draussen am Auto war, habe ich erst einmal geheult bis ich auf der Arbeit angekommen bin. Seit dem kriege ich mich gar nicht mehr ein und kann heute gar keinen anderen Gedanken fassen. Meine Kollegen und andere Mütter meinten, es wäre doch nicht so schlimm gewesen und ich hätte ja nur an mein Kind gedacht. Wie seht Ihr die Sache? Habe sie ja nicht persönlich angegriffen, habe es nur schon des öfteren gehört sobald Eltern aufmucken, dass das Kind des öfteren darunter leiden muss.

Habe heute direkt noch einen anderen KIGA angerufen, ist zwar nicht mein Wunschkindergarten aber ich denke, alles ist besser als dieser kath. KIGA. Habe gerade noch eine Anmeldung und einen netten Brief mit unseren Beweggründen geschrieben und um einen schnellen Wechsel gebeten. Hannahs ehem. Tagesmutter, arbeitet hin und wieder dort in der Einrichtung und nun hoffe ich, dass man evtl. meine kleine noch aufnimmt obwohl man schon voll ist.

Unser WunschKIGA ist leider auch belegt, dort sind wir zwar auf der Liste an der dritten Stelle, aber ich denke das ich sie da auch nicht unterbekommen werde.

Über eure Antworten freue ich mich.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Ach Süße!!Nun beruhige Dich erst mal!!Natürlich kann Dir da niemand böse sein!!Ich hätte zwar gewartet mit der Mitteilung das Hannah den Kindergarten wohl verlassen wird,bis der Platz in der anderen Einrichtung sicher ist,aber da es jetzt schon mal gesagt ist,denke doch einfach Leck de.......!!Komisch das Du jetzt Hannah 10min später erst bringen kannst,das riecht ja schon nach Schikane,sowas können die doch nicht einfach ändern!Na,dann hoffen wir mal das sich schnell was neues ergibt!!Laß Dich drücken!!LG Katja

das kenn ich nur zu gut

hey nicole!
jannis erzieherinnen nehmen auch alles super persönlich, obwohl sie das gegenteil behaupten. und wehe man fragt mal nach oder hat sogar nen verbesserungs-/änderungsvorschlag.
in meinen augen sind erzieherinnen mittlerweile ne besonder spezies mensch. sorry, wenn ich damit jetz jemanden treffe.
die lassen nich mit sich reden. nun ja.
bei uns gibt es nich wirklich ne alternative. weshalb ich das ruhen lasse, was sonst gar nich meine art is.
aber wenn du wechseln kannst, wechsle. und sprech dort von anfang an alles an.
lg, nic

das kenn ich nur zu gut

Liebe Nic,

vielen Dank für Deine Antwort. Tja, ich denke die haben es auch persönlich genommen. Man hat mich heute auch nicht auf den Termin angesprochen, den wir ja haben wollen um über alles zu reden. Ich denke die haben keinen Bock und so werden wir es leider erst einmal hin nehmen müssen und hoffen das wir einen anderen KIGA bekommen, aber so einfach ist das leider nicht.

LG Nicole

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Guten Morgen Nicole,

ich denke nicht, daß die einfach die Öffnungszeiten ändern können, das steht im Vertrag drin!

Bei uns steht zB Ganztagsplatz Betreuungszeit von 8:00 bis 16:00h und Frühdienst ab einer Uhrzeit und Spätdienst bis zu einer Uhrzeit.

Herzlich ist nur eine Kiga-Erzieherin in Ellas altem Kindergarten und ich bin echt froh, daß wir nun einen neuen Kindergarten gefunden haben, der außerdem noch verkehrsgünstiger gelegen ist (zu unserem neuen Haus)

GLG

Elke, da hilft nur eins abwarten und hoffen

Gibt es in Eurem aktuellen Kindergarten Früh-und Spätdienste? Die können nämlich berufstätige Eltern nutzen, dazu brauchst Du eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über das Beschäftigungsverhältnis ggfs mit der spätmöglichstenoder auch frühmöglichsten Anfangszeit, damit sie sehen, daß es notwendig ist Hannah schon betreuen zu lassen.

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde gleich mir mal den Vertrag raussuchen und nachlesen. Bei uns gibt es keine Schichten in den KIGA. Du kannst die Kinder von 7.20 Uhr(nur für Berfustätige) bringen und musst sie um 15.00 Uhr von MO-Fr. abholen, Freitags bis 13.45 Uhr.

Ab 1.8.11 soll es ja geändert werden und dann könnte ich Hannah schon um 7.00 Uhr abgeben, müsste sie aber um 14.00 Uhr spätestens holen, aber das schaffen wir leider nicht. Frühstens erst um 14.30 Uhr.

Mensch, ihr habt ja auch schon einen Mist mit dem KIGA mitgemacht, aber dafür habt ihr jetzt euren WunschKIGA.

LG Nicole

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Hallo Nicole,

die können nicht einfach mündlich den Vertrag widerrufen...

Dein Arbeitgeber kann Dir Deine tägliche Beschäftigungszeit bescheinigen PLUS Fahrzeit kommt das selten hin.

Sowas würde ich auch nur mit der Leitung besprechen...

Ja unsere Kiga-Geschichte ist toll %) und das schlimmste Erlebnis für Ella war auch noch die Leitung :DEVIL: aber wir haben unsere Probleme so in den Griff bekommen- du bist der Kunde, Du bezahlst, manche Dinge gehen nicht einfach Mal eben so!

Also vor den Problemen, war der Kindergarten aus dem ich sie rausnahm, mein Wunsch-Kiga, weil man da dann auch gleich einen Hort-Platz bekommen hat. Wie das dann jetzt läuft weiß ich noch nicht :-X es gibt zwar einen Hort, aber der ist nicht direkt an den neuen Kindergarten gekoppelt, da muß man noch Mal zur nächsten Einrichtung dackeln %)

Ella darf nächste Woche Mittwoch und Donnerstag schon Mal ein bißchen schnüffeln im neuen Kindergarten und ich glaube sie wird viel Spaß haben...

GLG

ELke

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Huhu Nicole,

also ich bin eher der vorsichtige Typ und sag nur was, wenns sein muß.

Es ist zwar besser, es gleich anzusprechen, aber ich hab da auch immer Angst, dass es am Kind ausgeht.

Deine Situation ist jetzt echt blöd, ich hoffe, Du findest nen neuen guten Platz!

GLG, käthe

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Hallo Käthe,

eigentlich sage ich auch erst was wenn es nicht mehr geht. Aber da Hannah seit Wochen sagt, sie will nicht mehr dort hin. Habe ich es angesprochen. Hätte mich ja auch an den Elternrat wenden können, aber ich denke was ich zu klären habe, geht nur uns und die Erzieher was an. Obwohl bei uns der Elternrat für sowas zuständig ist.

Mal abwarten wie es weitergeht.

LG Nicole

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

ich hoffe du konntest dich ein bisschen beruhigen. lass dich mal drücken. die dame hat heute bestimmt einen schlechten tag. wenn sie schon ständig sagte, keine zeit, urlaub, keine sprechzeit etc...dann hatte sie von anfang an kein bock mit dir sprechen. (so kommt es mir vor).
lass dich von so einer kuh (sry) nicht runter ziehen.
die öffnungszeiten können eigtl gar nicht einfach so geändert werden. seltsam sowas. du bist arbeiten, du hast einen anspruch drauf.
wie elke schon schrieb...bei uns gibt es so gelbe pendelbogen, darauf muss ich mir immer die betreuungszeit bestätigen lassen (alle 6 monate) und habe die zeit dann sicher.
ich drück dir ganz doll die daumen, dass hannah so schnell wie möglich in einen anderen kiga unterkommen kann.
privat hast du niemanden, der sie nehmen kann oder?
lg püppi

Bin heute voll fertig mit den Nerven wg. KIGA

Liebe Püppi,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich heute schon was beruhigt, aber gestern war ich voll daneben und fix und alle.

Leider habe ich auch keinen der sonst auf Hannah aufpassen kann. Werde gleich mal den Vertrag lesen und schauen wie es dort drin steht bzgl. der Öffnungszeiten. Habe gestern noch für den neuen KIGA einen Brief geschrieben mit der Bitte uns so schnell wie möglich aufzunehmen. Mal schauen!

Meinst Du, die Erzieher hätten mich heute mal angesprochen um mit uns zu reden oder einen Termin für ein Gespräch auszumachen? Habe extra heute mittag meinen Mann mitgenommen, aber was sagt die Erzieherin nur als wir rein kamen, ich mach jetzt schon Feierabend und gehe ins WE. Die Leiterin hat uns auch nicht drauf angesprochen obwohl sie sich mit uns unterhalten hat. Also ich denke, ich weiß nun was wir von dem KIGA zu halten haben. Die haben scheinbar kein Interesse daran das wir bleiben. Hannah brachte heute einen Brief mit, wor drauf stand Kath. Kirche in der Krise. Ich kann mir schon vorstellen warum!

So, wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes WE

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen