Suchen Menü

Bin heut sooooo sentimental.....*schluck*

Hallo ihr Lieben,

wenn ich jetzt nicht hier was schreibe, kullern mir die Tränchen, deshalb "klage" ich euch jetzt mal mein Leid.

Obwohl es eigentlich gar kein Leid ist, im Gegenteil, es ist ja ein Grund zur Freude....;o)

Denn heute vor 18 Jahren bekam meine Cousine ihr erstes Kind, wir waren damals zusammen schwanger, haben uns oft getroffen und die ganze Schwangerschaft und auch die ersten Babyjahre sehr oft gesehen. Sie hatte dann im März Terin, ich mit Nico im Mai.

Tja, und grad eben hab ich "der kleinen Laura" wie jedes Jahr eine Geburtstagsmail geschrieben und musste jetzt doch schlucken.....und dabei ist`s doch gar nicht MEINE Tochter, wie wird denn das dann erst, wenn Nico in 7 (!) Wochen 18 wird? Ich glaube, ich hör dann den ganzen Tag nimmer auf zu Heulen.....

Irgendwie läuft`s mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich drüber nachdenke, dass mein Ältester dann volljährig ist....das ist soooooo erschreckend, denn diese 18 Jahre waren vorbei wie nix. Und dann wird mir das riesige Glück bewusst, das wir mit ihm hatten.....18 Jahre und nicht ein Tag davon, an dem er uns Sorgen gemacht hätte.....immer ein Sonnenscheinkind, immer gut gelaunt, immer hilfsbereit, die Pupertät mit ihm war der reinste Spaziergang....

Und jetzt? Jetzt darf er in 7 Wochen alleine Auto fahren und ich stehe Ängste aus wie nie zuvor in meinem Leben....Könnt ihr das ein bissel vesrtehen? Ich bereite hier schon alles für diesen "großen" Tag vor, bestelle Luftballons mit ner 18 drauf, Girlanden, alle Möglichen Scherzartikel zum 18. Geburtstag und glerichzeitig lese ich immer wieder die Todesanzeigen von jungen Männern, die zu schnell im Auto unterwegs waren.....

Ich hab soooo ne Angst, die hatte ich in den ganzen letzten 18 Jahre n nicht um ihn.....

Ach ich weiß auch nicht, ich bin heut echt zu nichts zu gebrauchen.....

Liebe Grüße und danke für`s Zuhören....;o)

Conny

Bisherige Antworten

Liebe Conny,
ich drück Dich mal doll lieb. Kann Deine Gefühlsachterbahn schon ein bissl nachvollziehen - auch wenn ich gerade ein wenig schmunzeln muß wenn ich mir Justus autofahrend vorstelle %)
Deine Worte zeigen mir aber auch, daß das worüber ich gerade bei Justus schmunzeln muß vielleicht so schnell Realität ist, das mir auch ein bissl Bange wird.
18 ist schon ein echter Meilenstein und der Führerschein gleich mit dazu - hoffentlich hast Du dann auch noch hin und wieder ein Auto zum kutschieren.... da wird Dein Großer aber erst mal viel unterwegs sein und seine neue Freiheit genießen ;-) Kann mich noch gut an mich selbst erinnern...
Ich bin mir sicher, daß Du diesen besonderen Tag auch genießen wirst und einfach stolz bist auf Deinen Großen!
Ein paar Tränchen verdrücken würde ich sicher auch und das ist doch total legitim! Also: lass Deinen Gefühlen freien Lauf und sei stolz auf die letzten 18 Jahre!
Liebe Grüße,
Anna
:DRINK:

Danke liebe Anbna, das hast du schön geschrieben....;o)

Hast ja Recht, natürlich bin ich megastolz auf meinen Großen....;o)

Wart mal ab, in 14 Jahren verfasst DU dieses Posting....;o)

Liebe Grüße

Conny

Hallo Conny,
ich habe eine Kollegin die eauch schon einen erwachsenen Sohn hat. Wir haben uns mal darüber unterhalten, was für Vor- und Nachteile das Geschlecht so mit sich bringen. Sie hat auch 2 TÖchter. Sie meinte, Jungs sind zum Anfang wild aber eher unproblematisch, aber wenn sie ins Mofa ALter kommen, da ist sie tausend Ängste gestorben. Ihr Sohn hatte auch mal ein gebrochenes Bein. ALso verstehen ist zuviel gesagt, aber du bist nicht allein und meine Wünsche sind bei euch.
LG Koro

Danke liebe Koro, es tut gut zu wissen, dass es anderen auch so geht....

Ich denke nämlich auch, dass Jungs beim Autofahren um einiges übermütiger werden können als Mädchen. Aber mit denen hat man dann sicher wieder andere Sorgen....

Aber der Spruch "kleine Kinder-kleine Sorgen, große Kinder-große Sorgen", ist gar nicht so verkehrt....

Liebe Grüße

Conny

Hallo Conny,
ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. 18 ist irgendwie auch ein magisches Alter. Sie sind dann per Gesetz keine Kinder mehr und haben viele Rechte. Außerdem sind 18 wunderbare Jahre vergangen und irgendwann kommen sie in das Alter, wo sie an feste Bindungen mit allem drum und dran denken. Ich glaube, da fühlt man sich auch selbst nochmal in seine Jugend zurück versetzt, oder?
LG, Nicki

Hallo Nicki,

und ob.....Nico hat ja seit mehr als einem Jahr eine Freundin, und die beiden Turteltäubchen sind soooooo süß, das erinnert mich immer an meine erste große Liebe....;o) Hach, war das schööööön damals....*schmelz*.....;o)

Aber es ist wirklich sehr erschreckend, wie schnell die 18 Jahre vorbei waren....und da stellt man sich natürlich die Frage: BIN ICH WIRKLICH SCHON SOOOOOO ALT????? *hiiiiiiilfe*......;o)

Liebe Grüße

Conny

Huhu Conny,
ohhhhweh du arme. Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht! Mensch da wird der große schon 18 *wow*.
Ich erzähl dir mal einen schwank aus meiner Jugend *grins*. Ich wollte immer solange weg bleiben wie alle anderen. Musste aber um 1 Uhr daheim sein. Meine Mama sagte immer "wenn Du 18 bist darfste solange weg wie Du willst". Ich war genau 1 Tag 18 und dann ging ich mit einer Freundin in die Disco. Es war 1 Uhr, 2 Uhr, mir fielen fast die Augen zu, 3 Uhr.. nein nicht heim gehen, 4 Uhr es ging nix mehr, wir mussten heim ;-) Ich sehs heute noch vor mir. Meine Mama saß um fast 5 Uhr morgens am Küchentisch. Ich kam rein "oje was ist los??" Sie "ach ich konnt nicht schlafen ;-)".
Dein Posting kam mir deswegen so bekannt vor ;-)
Liebe Grüße
Andrea die heilfroh ist, dass es bei uns noch 12 Jahre dauert

Hallo Andrea,

;o)))))) musste grad lachen über deinen Schwank.....;o) Und ich kann deine Mama soooooo gut verstehen....

Nico flachst auch ständig mit mir rum, was er alles machen will, sobald er endlich 18 ist....er macht sich da einen Spaß draus um mich zu ärgern....;o)

Liebe Grüße

Conny

Liebe Conny,

mensch, das versteh ich total gut, auch wenn ich noch keinen Großen habe ;-)

Im Kleinen erleben wir das hier ja auch, wie sie immer weiter weg von Mama wollen und kommen. Gleichzeitig werden hier in der Gegend grad Kinder in Autos gezogen.... aber man kann die größeren doch auch nicht anbinden....

DAs Leben ist voller Gefahren und unser Mamaherz muss loslassen lernen und den Kindern das Erfahren der und Umgehen mit den Gefahren zugestehen. Das in gesundem Maß zu tun ist sicher eine Gratwanderung und eine Kunst!

LAss dich einfach dücken....

Liebe Grüße,

Ulrike

Danke liebe Ulrike....;o) Und du hast ja Recht, jedes Alter birgt seine Gefahren und wir können nun mal nicht alles von ihnen fernhalten. Und gerade bei Nico weiß ich genau, dass er mein (*heul*) Auto erstmal irgendwo entlangschrammen muss, bevor er draus lernt.....er ist nunmal ein kleiner Schussel und nicht der geborene Autofahrer....das haben wir jetzt in dem Jahr (begleitendes Fahren) immer wieder feststellen müssen. Und ab Mai wird er nun alleine "losgelassen", da werd ich dann noch froh sein, wenn`s "nur" mein Auto trifft und nicht ihn....

Liebe Grüße

Conny

Ach Conny,

da muss man vielleicht durch... auch wenn sich das für mich jetzt noch leicht sagt.... ich hatte 2 Blechschäden mit dem Auto meiner Mutter mit 18 und 19 und mein Bruder hat dann auch in dem Alter einen Totalschaden mit ihrem Auto verursacht. Uns ist nie was passiert, aber meine erster Blechschaden war am tag vor meiner Abiturfeier, so dass ich heute noch froh bin, dass davon keine Fotos exstieren... ich hatte vom Heulen völlig verschwollene Augen ;-)

Irgendwie glaub ich aber, dass deine Kinder gut geschützt sind..... Also, freu dich, wenns demnächst nur nen Blechschaden gibt ;-)

Lg, Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen