Suchen Menü

Bin grad über einen Artikel über die Gefährlichkeit von Spielzeugpistolen bezüglich Schwerhörigkeit gestoßen

Ist zwar schon aus dem Jahre 1998:


Diese Spielzeugpistolen sind jedoch keine harmlosen Spielzeuge, sondern können bleibende Hörschäden und Tinnitus verursachen. Mit einem speziellen Messaufbau für Knalle untersuchten wir die Spitzenpegel von Spielzeugpistolen. Wir verwendeten dabei einen Kunstkopf und gingen bei der Anordnung von einer realistischen Spielsituation aus, in der ein Kind das andere erschrecken will, sich deshalb von hinten heranschleicht und die Spielzeugpistole nahe dem Ohr krachen lässt. Es ergaben sich bei diesen realitätsnahen Messun

gen Spitzenpegel von bis zu 186 dB. Mit dem gleichen System haben wir das Bundeswehrgewehr G3 gemessen, wobei der Kunstkopf an der Positiondes Schützen lag und keinen Gehörschutz trug. Der Spitzenpegel des Gewehres lag bei 168 dB. Vergleicht man den Spitzenschalldruck des Gewehrs mit jenem der Spielzeugpistole, so kommt das Gewehr doch ziemlich «schlecht» weg. Dass der Knall der Spielzeugpistole subjektiv nicht so laut zu sein scheint, liegt daran, dass er nur 1/10 000 Sekunde dauert. Die Hörschäden aber, die Kinder davontragen, zeigen, wie laut der Knall effektiv ist. So wissenwir in Deutschland bereits von 20 Kindern, dass sie dauerhafte und ernsthafte Schäden davongetragen haben. Bei einzelnen liegt bei 4 kHz ein Hörverlust vor, wie man ihn üblicherweise bei einem 60- oder 70jährigen erwartet. Unsere Messungen von Spielzeugpistolen und die Untersuchung bei den Eskimos lassen also den Schluss zu, dass die Chance sehr hoch ist, durch einen Knall sein Gehör innerhalb von lediglich einer 1/10 000 Sekunde für immer zu ruinieren.

http://www.htw-aalen.de/dynamic/img/content/studium/a/hoerakustik/skripteartikel/soziakusis.pdf

Bisherige Antworten

Bin grad über einen Artikel über die Gefährlichkeit von Spielzeugpistolen bezüglich Schwerhörigkeit gestoßen

nicht nur spielzeugpistolen sind "gefährlich"... da gibts noch einiges anderes...

lg muh

Bin grad über einen Artikel über die Gefährlichkeit von Spielzeugpistolen bezüglich Schwerhörigkeit gestoßen

Hmm.. Ich finde Spielzeugpistolen (sowie alles andere Waffenartiges und Gewaltverherrlichendes ebenso) grundsätzlich nicht als Kinderspielzeug geeignet..
Lg, Deborah

Bin grad über einen Artikel über die Gefährlichkeit von Spielzeugpistolen bezüglich Schwerhörigkeit gestoßen

Danke für die Info !! Wirklich wahr :-X manches Spielzeug macht einen Krach..das fängt ja schon bei Spieluhren an =-O

Spielzeugpistolen oder anderes "Kriegsverherrlichendes" Spielzeug gibt es bei uns nicht. Ich bin da total komisch %) Meine Mum hat uns schon so erzogen und ich finde es gut und mache es bei meinen Kids genauso. Ich bin gegen jeder Form von Gewalt und das fängt für mich schon im Kiddieszimmer an. Das mal nur so am Rande. Tut ja eigentlich nix zum Thema ;-)

Ich schicke dir ganz liebe Grüße ,Tine+Oskar :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen