Bin grad gefrustet...habt ihr nen Rat???
seit einer Woche wecke ich Fenja ja nun morgens. Sie war sonst nie vor Mitternacht müde und schlief ja auch bis 11.
Nun wecke ich sie morgens zwischen 7:30h und 8 Uhr. Und die ersten beiden Abende war sie auch früh im Bett und es war herrlich mal wieder ein bisschen Zeit für mich zu haben.
Tja und nun???
Die letzten beiden Abende war sie noch früh im Bett, für eine Stunde dann war sie wach und es dauerte ewig bis sie wieder schlief. Und heute weigert sie sich zu schlafen. Eine Stunde hab ich nun alles versucht, aber sie lacht nur tobt herum und macht faxen.
Was soll man da machen?
Nun sitzt sie wieder hier im Wohnzimmer und ich fühl mich regelrecht verarscht. Hab das Gefühl alle mühe ist umsonst.
Ach ja sie schläft tagsüber kaum, höchstens 1 Std und heute nichtmal ne halbe Std. daran kann es also nicht liegen.
Ach ja und dann hab ich noch immer das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Fenja hört absolut nicht auf mich, bzw uns. Ich kann fast drauf wetten das sie das Gegenteil von dem tut was sie soll. Also mal an der Hand gehen( an der Straße) da wirft sie sich hin und schreit wie am Spieß, wenn sie in die Wohnung gehen soll bleibt sie im Hausflur stehen und hole ich sie schreit sie wieder. Soll sie am Auto neben mir stehen bleiben, bis ich abgeschlossen habe läuft sie los etc pp.
Ich weiß echt nicht mehr ob ich was falsch mache...
Habt ihr einen Rat für mich???
LG Jette mit Fenja
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
ich glaube, dass die innere Uhr von Fenja noch etwas braucht um sich umzustellen. Mein Rat wäre sie abends erst zu Bett zu bringen, wenn sie müde ist. Wecke sie trotzdem jeden Tag um 7:30 Uhr und lass sie den Mittagsschlaf nicht ausdehnen. Am besten Du führst dabei noch ein Schlafprotokoll, da unsere Erinnerung immer sehr subjektiv ist finde ich so eine Liste immer ganz hilfreich.
Du erwartest nicht wirklich, dass Dein 18 monatiges Kind das tut was Du zu ihm sagst, oder????
Das tun sie nieeeee!!!! auch nicht mit 18 Jahren ;-)
Wichtig finde ich, dass Du konkret ansagst was sie tun soll und dann auch sie dazu bewegst genau das zu tun. Sch..., das heißt nämlich schreiendes + strampelndes Kind in die Wohnung tragen. Du kannst Deine Anweisungen natürlich auch in spannende Aufgaben packen. Z.B: schaffst Du es um die Pfützen rum zu laufen? anstatt: tritt nicht in die Pfütze.
Oh ja gute Ratschläge kann man so einfach schreiben, dann muss ich wieder an meine Große denken ( Trotzphase sollte eigentlich vorbei sein) die heute morgen ca. 20 min schreiend vor dem Kindergarten stand, da ich einen anderen Weg mit dem Fahrrad gefahren bin, als sie wollte.
Erziehung ist richtig Arbeit und wir können uns selten wirklich entspannt zurück lehnen. Meistens müssen wir stark sein für unsere Kinder, denn sie brauchen starke Eltern an denen sie Halt finden. Deine Liebe zu Deiner Tochter ist so stark, Du schaffst auch das!
LG Chris, die jetzt endlich die Lohnsteuererklärung fertig machen muss *aarghhh*
nen wirklichen rat habe ich leider nicht für dich.... wir haben weder mit dem schlafen wirkliche probleme (momentan jedenfalls und das trotz vollmond!) und hören tut sie - jedenfalls in den meisten fällen *lach* - auch auf uns/mich...
wenn ich ihr sage "bring das bitte in dein zimmer und lege es in die spielkiste", dann macht sie das auch. auch wenn sie in der küche oder dem wohnzimmer irgendwas weggenommen hat, was sie eigentlich nicht soll und ich sie darum bitte, es zurückzulegen, dann macht sie das. sie geht zum tisch, wenn ich ihr sage, sie soll sich schon mal setzen, weil das essen fertig ist, sie wartet am auto, bis die tür zu ist und abgeschlossen ist - nur mit dem "nicht-auf-die-strasse-rennen" haben wir noch probleme... denn da findet sie es auch mehr als witzig, wenn mama "stopp" brüllt - sie läuft weiter... zum glück ist sie noch nie wirklich da angekommen, denn ich habe sie vorher immer noch geschnappt, aber nerven tut mich grad das schon. immerhin ist DAS ne sache, die sein MUSS - die anderen dinge daheim sind halt *nice to have* ;)
übrigens brüllt clara auch, wenn sie in die wohnung soll - liegt daran, dass sie dann keine treppen mehr laufen kann ;) das ist nämlich ihr liebstes hobby, habe ich so das gefühl....
ich glaube, das hat nicht wirklich was mit "ich mache was falsch" zu tun - jetzt geht's halt los mit grenzen-austesten *seufz* und vermutlich gehört das mit dem nicht-schlafen-wollen auch dazu... clara hat das grad mittags - ich lege sie hin, sie ist auch müde, aber ich höre sie noch ne ganze weile brabbeln und singen ;) solange sie nicht brüllt und weint, bleibt sie auch im bett - irgendwie brauche ich die zeit ja auch für den haushalt etc. dann schläft sie scheinbar doch irgendwie ein,denn es war dann heute ruhe nach 30 min. oder so, aber sie schläft nicht mehr wirklich lange *seufz* zumindest in den letzten 2-3 tagen.... ich hoffe halt, dass es nur ne phase ist und nicht der anfang vom ende des mittagsschlafens *seufz*
abends gibt's zum glück keine probleme.
so, sorry dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. ich drücke die daumen, dass es auch bei euch nur eine phase ist und schnell vorbei geht.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
PS: eine freundin von mir berichtete mir über ihre tochter übrigens ähnliches - sie ist auch in den schlafstreik getreten, will heißen - sie schläft max. 9 std. (in 24 std.) und sonst gar nicht!
hallo jette,
ich hatte auch schon dein chaoten-posting mit verfolgt und war umso überaschter, als du so schnell euren alltag angepackt hast bzw richtig gute organisation und zeitplan auf die beine gestellt hast! ;-) wenn es vorher wirklich so chatotisch war, wie beschrieben; respekt für die ganzen änderungen in so kurzer zeit!
so und nun zu euren momentanen problemen;
einen schlafrythmus kann man nicht innerhalb weniger tage herbeiführen, das braucht locker 7-14 tage. du brauchst also auf jeden fall geduld und solltest an deinem vernünftigen rythmus festhalten. wenn fenja seit monaten bis mitternacht wach war und dementsprechen bis mittag geschlafen hat, kannst du dies nicht von heute auf morgen ändern. - also bleib stark und übe dich in geduld!
naja und was die sturheit und den eigenen willen deiner kleinen angeht, kann ich mich nur chris anschliessen (wie auch schon beim thema schlafen): in diesem alter finde ich es absolut überzogen, stets vernünftige reaktionen zu erwarten. die kleinen testen uns aus, wo es nur geht, sie probieren einfach, wie weit sie gehen können, was mama/papa durchgehen lassen, was nicht,...... es gehört einfach zu euren aufgaben, ihr aufzuzeigen, wo schluss ist, aber ihr solltet auch keine wunder von ihr im momentanen alter erwarten.
ich würde mich übrigens nie darauf verlassen, dass eins meiner kinder das tut, was es soll. zumindest auf der strasse, am auto usw. ist mir das schlichtweg zu gefährlich. (mal abgesehen, davon, dass ich mich im ernstfall enscheiden müsste, welchem kind ich rettend hinterher rennen soll) zu hause kann man schon eher mal erzieherische massnahmen walten lassen. ich habe mir angewöhnt, lieber das zu benennen, was das kind tun soll, anstatt zu sagen, was es nicht darf (z. b. es soll vom apfel abbeissen/ihn wieder auf den tisch legen, anstatt ihn runter zu werfen) ich bilde mir ein, dass das was bringt, weil man eben gar nicht erst einen anreiz für verbotenes bietet.
dass die kids auch mal brüllen, wenn sie ihren willen nicht bekommen, ist doch normal, oder? nur damit man aus unserer wohnung keinen laut von den kids hört, würde ich jedenfalls nicht meine erziehung vernachlässigen :-)
also bleib tapfer! sei stolz auf deine umsetzung in den letzten tagen und glaub an den erfolg - über kurz oder lang wirst du ihn haben!!
viele grüsse, nic mit connor und helene (1,5 jahre)
Deine Mühe ist nicht umsonst, gib eurer Maus Zeit!!!!! Und gegen die Wand reden tu ich auch- ich sprech schon gar nicht mehr aus, was er NICHT machen soll, denn sonst ist es noch verlockender.....also umschreiben sooft es geht!!!!! Oder gib ihr Aufgaben, vielleicht darf sie solange ganz stolz deine Einkäufe, Hausschlüssel etc, halten, bis du das Auto abgeschlossen hast usw.
Einen Durchhalteknuddler für dich und du bis nicht allein, deine Tina mit Yannik, der sich zwar nicht auf den Boden wirft, aber trotzdem genau weiß was er will......
bei uns gabs letzte Woche auch eine Phase, bei der ich gedacht hab: Oh Mann !
Nicht und niemals auf dem Boden sein.
Schreien ohne für mich erkennbaren Anlass.
Sich wehtun.
Sich krumm machen und fast aus dem Arm winden.
Etwas wollen und 1 Sekunde später dasselbe partout nicht wollen.
Kurzum: Superanstrengend.
Die einzige Lösung war immer das Haus verlassen, denn draussen war alles gut.
Und dann, als ich echt am Zweifeln war, ob ich das noch einigermassen gelassen hinbekomme - da war der Spuk vorbei.
Dafür waren drei Eckzähne draussen.
Ich schick Dir einen Extrapack guter Nerven
Liebe Grüße
sereia
ps: hab ein bisschen Geduld mit Euch. Ihr seid doch erst kurz auf dem neuen Weg und müsst da doch erst reinwachsen. Jemanden zum Schlafen zwingen geht halt nicht. Und wenn Du sie morgens weiter weckst sollte das doch kein Problem sein. Das pendelt sich schon noch ein.
Grüßle von Tina mit Yannik, immer noch kränkelnd.....
Mario ist ja nun gerade 2 Tage älter als Fenja und er hat auch dieses "Motzen" an sich. Ich bin der Meinung, dass er schon genau weiß was er darf und was nicht, aber versteht es halt nicht warum er es nicht darf. Ebenso bin ich auch der Meinung, dass ein 1,5 Jahre altes Kind schon machen kann, was man möchte! Sie verstehen es auf jedenfall. Mario macht sehr viel, nur was er gerade nicht machen WILL, wird nicht getan und dann bin ich konsequent, sage ihm vorher was passiert, wenn nicht und das funktioniert bei meinem "achsokleinenbaby"
Das mit dem Hausgang kenne ich auch und all die anderen Sachen wie an der Hand laufen auch. Wenn er nicht an meiner Hand laufen will und dann aber weg läuft, kommt er in den Buggy oder ich nehme ihn hoch. Vorher sage ich ihm dass auch. Er motzt dann erst wenn ich ihn hochnehme, aber ich lasse dann nicht locker.
Mittlerweiler ist es so, dass er bei vielen Dingen gar nicht mehr meckert, weil er kappiert hat, dass es nichts bringt. Man muss es nur auch immer machen, was man sagt.
(Das mag hart klingen, aber ist meine Meinung!) Ich habe lieber jetzt mehr Stress (mit Grenzen setzen und Konsequenz; ist ja nicht gerade bequem), wie dass ich erst in zwei, drei Jahren damit anfange und es für mein Kind noch schwerer wird bzw. mein Kind das erst im Kindergarten lernen muss)
Wegen dem Schlafen würde ich Dir raten Fenja, etwas später hinzulegen (erstmal gegen 22.00 Uhr) und trotzdem früh zu wecken. Das pendelt sich dann ein und dauert vielleicht eine Woche und dann wird sie auch ab 8.00 Uhr ihr Nachtschläfchen durchmachen (Schlafzeit lässt sich bei den Kleinen meist gut lenken).
Für mich hört sich das an, als wäre ihr das zu früh und sie macht abends dann ein halbes Stündchen "Powerschläfchen" wird dann wach und kann nicht mehr einschlafen. Hatten wir bei Michaela auch.
GLG und alles Gute
Moni
oje, lass Dich erstmal drücken!!!!!!!
Erst gestern habe ich gelesen, dass die Zeit um 1,5 Jahre am anstrengendsten ist. Also ihr Verhalten ist normal. Bei Lilly ist es nicht so ausgeprägt, aber sie auch ihre Bock-Phasen und NEIN ist sowieso erstmal alles :-(
Zum Schlafen: probier mal doch mal, ihre Bett-Geh-Zeit jeden Tag 10 - 15 nach vorne zu schieben, bis Du da bist, wo Du sein willst. Das geht ne Zeit lang, aber ich denke, es funktioniert. Wenn Du Dir Schlafenszeiten angewöhnt hast, ändert die auch niemand in kurzer Zeit. Und dann brauchst Du sie sicher auch nicht mehr wecken, nach 11 - 12 Stunden Schlaf reicht es ihr bestimmt :-)
Alles Liebe wünscht Dir
Dana mit Lilly
10 - 15 MINUTEN!!! soll das heißen
erstmal *knuddl* und dich tröste :-)
laß den kopf nicht hängen, das wird schon!
wegen des schlafens, ich habe es dir hinten schon geschrieben, bis sich der schlafrhythmus umstellt dauert es gut zwei wochen oder noch ein paar tage länger. also nur geduld und schön weiter wecker stellen ... dann irgendwann wird sie auch abends dementsprechend früher müde sein! bestimmt!
und wegen des hörens - ob es dich beruhigt weiß ich nicht, aber moritz macht prinzipiell alles wozu wir nein sagen mit doppeltem ergeiz ... ob es ist im katzenklo zu wühlen, an den vorhängen zu reißen (mein mann hat in der letzten zeit drei aus der wand gerissene vorhangstangen neu montieren müssen), den herd aufzudrehen, den kater am schwanz zu ziehen (ca. 30x pro tag), den papa zu zwicken, an der hand gehen - nein, das mag er gar nicht, stehen bleiben auf der straße wenn ich es sage? nein, nicht wirklich ... es kostet auch mir im moment extrem viel geduld das zumindest so oft wie möglich ruhig zu meistern. aber ich denke das ist einfach absolut normal und wird uns wohl noch einige zeit (ich will hier nicht das wort JAHRE schreiben) begleiten.
darum kann ich dir nur gutes durchhaltevermögen, viel ruhe und gelassenheit wünschen!
mir wünsche ich es auch gleich nochmal :-))
viele liebe grüße maria
nein, du machst nichts falsch, du hast ein ganz normales Kleinkind, das einfach nicht "auf Befehl" funktioniert. Zum Schlafen gehen kann ich nichts schreiben, weil wir beide Kinder (auch Rebecca mit 3,5 Jahren) erst ins Bett legen, wenn sie wirklich müde sind und das ist oft sehr spät.
Aber zum "nicht hören" fällt mir viel ein *g*. Vanessa hört eigentlich nur dann, wenn sie das Verlangte eh tun will, ansonsten rede ich auch gegen eine Wand. Wobei ich das relativ locker sehe und versuche, möglichst wenig Grenzen zu setzen (nur dort, wo sie meiner Meinung nach wirklich notwendig sind), auf die ich dann aber auch wirklich bestehe. An der Hand gehen will Vanessa momentan auch nicht, sondern wirft sich hin und brüllt. Unterwegs setze ich sie daher meistens in den KiWa, sonst könnten wir das spazieren gehen, einkaufen etc. vergessen, da würden wir den ganzen Tag dafür brauchen *g*.
Ein echter Rat ist da schwierig, abgesehen von den banalen Weisheiten, die eh logisch sind: Geduld haben, nicht zuviel erwarten, nicht zu viele Grenzen, kritische Situationen lieber soweit wie möglich im voraus entschärfen und Tobsuchtsanfälle mit Gelassenheit ertragen (die gehören dazu und werden noch viiiiel mehr und intensiver).
LG
Sabine
kenne das auch. zum einen ist kea-malien ein absolutes duracell-häschen und wir können keinen ausknopf finden, zum anderen macht sie zur zeit nur quatsch und faxen. wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie zum beispiel wieder die hunde mit der puppenkarre jagd und anfährt, dann lacht sie sich über mich schlapp. total kasperig zur zeit.
wir haben auch oft abende, an denen sie bis nach 23 uhr party feiert. und mir ist aufgefallen, dass die abende besonders extrem ausfallen, an denen sie tagsüber kaum oder wenig geschlafen hat. dann ist sie nämlich völlig überdreht und nicht zur ruhe zu bekommen. wenn sie mittags 2-3 stunden schläft, geht sie abends auch gegen 19.30 uhr ins bett.
an den party-tagen nehme ich sie nicht wieder raus, nur weil sie nicht schlafen will. ich bleibe dann bei ihr mit im zimmer, lege mich auf eine matratze und kraule sie durch die gitterstäbe, sofern sie liegen bleibt, oder sie turnt rum und ich tue so, als ob ich schlafe. dann spielt sie im dunkeln bettabzuehen, sich ausziehen, rollen üben usw bis sie zur ruhe kommt, ist aber nicht alleine und bekommt keine neuen anreize von mir. an manchen tagen darf ich auch gehen und sie unterhält sich noch 1-2 stunden selber.wenn ich sie wieder mit runter nehme, kommt sie ja gaqr nicht zur ruhe. waren gerade mit dem wohnmobil unterwegs und sie ist abends völlig überdreht und außer kontrole geraten,-auf mir rumhüpfen, beißen, rollen machen sich vom bett schmeißen, kissen werfen, rollos auseinander nehmen usw. und fand alles sooooo witzig. am zweiten abend habe ich sie in den autositz gesetzt, angeschnallt auf da bett gestellt und geschaukelt. innerhalb 10 min war sie eingeschlafen. nächsten abend habe ich sie gar nicht erst hingelegt, sondern gleich mit flasche im sitz angeschnall und als die flasche leer war, war sie um 20.30 uhr ohne pieps eingeschlafen.dann konnte ich sie problemlos ins bett legen. ihr muß man die anreize nehmen, damit sie zur ruhe kommt, denn müde ist sie abends, da sie auf den hunderunden viel läuft und tobt.
und fruchtwerge, gezuckertes (süßes) und schokolade sind gegen abend tabu, da sie davon voll aufdreht.
camomilla-globolis haben wir schon als säugling und nun beim zahnen probiert, aber das fährt sie richtig in die höhe und sie dreht auf.
als sie mit 6 monaten zum schlaf-eeg sollte, brauchte sie sogar was um ruhiggestellt zu werden, damit sie im kh eingeschlafen ist. die ärzte sagen, sie braucht halt wenig schlaf, will nix verpassen und kann schlecht abschalten. dafür ist sie aber die lebendslust pur :-). bin gespannt, wie nr.2 wird, welches im november geboren wird.
also, du bist nicht alleine.
liebe grüße texas
Sarah macht nun gar keinen Mittagsschlaf mehr.Angefangen hat es so dass sie es tageweise von allein nicht gemacht hat.Und an solchen Tagen wo sie doch einen gemacht hat hab ich sie abends auch nicht mehr ins Bett bekommen.
Und den ewigen zirkus am Abend pack ich dann auch nicht.
Also gibts keinen Mittagsschlaf mehr.
Wenn sie doch mal (was selten vorkommt,alle paar Tage mal) ne müde Phase kriegt hilft Ablenkung ganz gut dass sie wieder aus der Tiefpunkt-Phase rauskommt.
So schläft sie von 19-7 Uhr.So hab ich dann noch ne Stunde mit der Großen,die geht um 20 Uhr ins Bett.
Und dann bin ich auch fix und alle,irgendwann braucht man ja auch mal Zeit für sich.
LG Susi
so unterschiedlich sind die kinder in dem alter. meine ist so jippelig wie jettes tochter. aber sie geht abends besser ins bett, wenn sie mittags so 2-3 stunden geschlafen hat. macht sie keinen oder nur wenig mittagsschlaf, ist sie so überdreht, dass es bis nach 23 uhr dauert, bis sie zur ruhe kommt. sie braucht auszeiten zum verarbeiten des erlebten. sie ist auch den ganzen tag am rennen, toben, quatsch und faxen machen.lebendslust pur :-)
liebe grüße texas mit kea-malien 18 monate und minifussel 25+3 ssw
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen