Suchen Menü

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo zusammen,

unsere Tochter sina ist gerade ein paar Wochen in der Schule und ich hatte gestern das erste Elterngespräch. Sie hatte eine woche, wo sie am Morgen beim Abschied immer geweint hat.

Gestern sagte mir die Lehrerin, dass Sina auch oft wärend des Unterrichts auf die Toi gehen muss. Eine Blasenentzündung o.ä. kann nicht dahinter stecken. (hab heute einen Becher bei KiÄ abgegeben, ohne Befund)

Es scheint einen anderen Grund zu haben. Sie verpasst natürlich immer ein Stück vom Unterricht, dass ist total blöd und Sina steht dann da und setzt sich immer mehr unter Druck. Und ich mich mit.

ich bin ziemlich fertig und weiß nicht so recht wie ich ihr helfen kann. Die Lehrerin kam jetzt auf die tolle Idee, dass sie Sina am Ende des Tages, wenn es keine Tränen und keine zusätzlichen toi-gänge gegeben hat, ein lachendes Gesicht ins Hausaufgabenheft stempelt.. %) %) %) :STOP: :STOP: :STOP: Was soll denn das??? Wenn sie weint, dann hat das einen grund, den zu unterdrücken würde bedeuten, Emotionen zu unterdrücken. :STOP: Ne, dass will ich nicht.

Wenn alles ok ist, wird sie auch nicht mehr weinen.... so sehe ich das.

naja, so jetzt hab ich Euch vollgejammert. sorry aber es tat gut, mich mal hier aus zu heulen. :SORRY: :SORRY: :SORRY: :SORRY: :SORRY:

LG Kaja

Bisherige Antworten

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo Kaja,

also Sina muss sich erst mal "neu organisieren". Die Pausen sind kurz - immerhin soll man was essen, trinken, schwatzen und auf Toilette gehen. Das geht aber meistens nicht auf Knopfdruck und bisher konnte sie ja gehen, wann sie mußte. Wenn sie nun im Unterricht geht, verpaßt sie natürlich einen Teil. Das wiederum macht sie traurig... Also würd ich mich dem Übel zuwenden. Trinkt sie morgens viel, bevor ihr zur Schule geht? Bei Belli ist das einfach. Morgens auf Toilette, trinken zu den Mahlzeiten - sie kommt mit den "Pipi-Pausen" hin. Frag sie doch mal, wann sie was trinkt und wann sie auf Toilette geht. Vielleicht nimmt sie sich aber auch mit der "Pipi-Pause" eine Auszeit vom Unterricht (frag sie mal, ob sie wirklich musste).

Dass sie belohnt werden soll, wenn sie nicht weint, finde ich auch unpassend. Ich würd einen Plan mit ihr machen, wann sie etwas trinkt und bis wann sie dann "aushalten" soll - der Unterricht ist ja schließlich wichtig! Und die Belohnung gibts dann, wenn sie alle Unterrichtszeit absolviert hat, ohne etwas zu verpassen. 45min sind schon recht lang. Aber das wird schon!

Bis bald mal wieder. Ich mußte letzte Woche 2 DREIEN verkraften :DEVIL: und durfte heute 2 EINSEN unterschreiben ;-)

Das wird schon!

Bis denne

Anke, die gerade erst vom Hort-Elternrat heimgekehrt ist

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo Anke,

Sina hat die Pipi-pausen als Auszeit genutzt... mal schön aufstehen und mal rausgehen.... ;-)

Naja ich hab mit ihr geredet und ihr gesagt, dass das ja blöd ist weil sie da ein stück vom Unterricht verpasst. %) %)

Gestern war sie gar nicht auf der Toi... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: also nicht wärend des Unterrichts. ;-) ;-) ;-)

Ich rede viel mit ihr.. hab das gefühl, dass sie sich auch sehr unter Druck setzt.. Wird schon werden. Danke für die tröstenden Mamaworte. :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:

LG Kaja

ps... tzzzz Hort-elternrat?? Du kannst auch nicht genug bekommen.. Kiga gibt es auch einen Elternrat!!!!!! Also wenn Du noch Zeit hast?? :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo Kaja,
na, das glaube ich dir gerne, dass du dir Gedanken machst. Ist ja klar, denn wenn dein Kind leidet, geht das ja nicht an dir vorbei! Den Vorschlag von der Lehrerin finde ich - aus dem Bauch raus - doof. Das hat ja nichts mit 'Ursachenforschung' zu tun...
Hast du mit Sina mal drueber gesprochen? Fuehlt sie sich wohl? Hat sie Freunde und mag ihren Sitznachbarn (in deutschen Schulen sitzt man doch immer noch in der Bank, oder?). Geht sie daheim auch so oft auf die Toilette? Geht sie generell gern zur Schule? In dem Alter sollte sie doch eigentlich die Toilettenzeiten auf die Pause verschieben koennen, oder?
Mein Tip: hinterfragen und reden, reden, reden... Geschichten erzaehlen, wie es dir/euch in der Schule ging. Die Kleine ernst nehmen und ihr auch das Gefuehl geben (verstaerken), dass ihre Traenen berechtigt sind - eben weil sie ihre Gefuehle ausdruecken. Und klar - Mut machen und das Selbstbewusstsein staerken.
Kannst du denn schon sagen, wie sie sich leistungsmaessig in der Schule entwickelt (so kannst du moeglicherweise auch Druck rausnehmen - denn die Endlosschleife Toilette, Stoff verpassen, nicht mehr mitkommen, Leistungsabfall ist gefaehrlich, wenn sie mal ins Unterbewusstsein dringt).
Auf jeden Fall wuerde ich mit der Lehrerin nochmals reden, wenn du mit deinem Toechting gesprochen hast.
Alles Gute und berichte mal. Isa (mein Schulkind hat wohl in der Schule keine Probleme, aber dafuer auf dem Pausenhof!)

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo Isa,

gestern hast es schon viel besser geklappt. sie war nicht innerhalb des Unterrichts.. sondern nur in den Pause. Am morgen muss ich halt immer drauf achten, dass sie zu Hause nochmal geht.

Ich denke, sie wollte immer mal ne auszeit und hat sich dann halt immer auf der Toi zurückgezogen. Die Lehrerin hat es aber auch mächtig aufgepuscht. Sie stellte das schon so dar, als wenn ein großes seelisches Problem dahintersteht. Dementsprechend hab ich mir natürlich enorme Sorgen gemacht. :-( :-( :-( :-(

Sina setzt sich auch so unter Druck. Die Lehrerin hat einen gaaaanz bösen stempel. ( ein gaaanz böses Gesicht ist dadrauf) und den möchte sie nicht haben. Naja, alles in allem bin ich nicht sooo wirklich begeistert von der Lehrerin.. Beobachte es jetzt erstmal eine weile und dann werde ich entscheiden.

LG Kaja

Danke für Deinen Gedanken, ist immer gut, wenn man mal andere Impulse und Anregungen bekommt. Und du wolltest doch mal kinderpsychologie studieren... hast also ganz besondere Antennen dafür. :-) :-) :-) :-)

Bin gerade etwas schlapp und kaput....

Hallo Kaja

Ach Mensch, die Sorgen werden auch nicht kleiner, wenn die Kinder wachsen, oder?

Man darf nicht vergessen, dass Schule eine enorme Umstellung für die Kinder bedeutet. Jetzt geht es nach strengeren Regeln und relativ straffen Zeitplänen. Dann muss man sich wieder an neue Gesichter gewöhnen und vor allen Dingen ans Lernen. Vielen Kindern fällt die Umstellung vom "Spielen" zum "Leistung erbringen" doch schwer. Meine Mama arbeitet in der Grundschule und beobachtet das immer wieder. Viele Kinder weinen wieder und manche essen und trinken nichts mehr.

Sina ist eben schlau und nimmt sich ihre Auszeit eben allein - ist doch ne pfiffige Strategie ;-). Aber ich glaube wenn man es ihnen gut erklärt, verstehen sie auch was man möchte. Meine Mutter sagt, manchmal dauert es bis Weihnachten bis die ganze Klasse sich gut gefunden hat.

Da ist wohl wieder Geduld und Einfühlungsvermögen angesagt,

ich wünsche euch, dass alles bald wieder etwas ruhiger läuft und deine Tochter ganz viel Spaß beim Lernen hat

ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen