Suchen Menü

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

Erbsi kann sich grundsätzlich alleine anziehen und tut das auch. Bei manchen sachen tut sie sich schwer z.B. Strumpfhosen und manchmal ist sie einfach nicht so motiviert. ich helfe ihr dann, weil ich es eigentlich schon toll finde, das sie überhaupt "so weit" ist.
Gerade als ich Erbsi abgeholt habe, habe ich schon auf dem Flur gehört, dass die Erzieherin eine kleine "Auseinandersetzung" mit ihr hatte. Erbsi hatte Probleme mit ihrer Strumpfhose und war frustiert. Als ich ihr helfen wollte, meinte die Erzieherin, so ginge das aber nicht und das müssten wir üben, das müsse sie schon können.
Bin ich jetzt mal wieder die Gluckenmami oder übertreibt die Erzieherin. Eine 2,8 jährige MUSS sich doch noch nicht anziehen können, oder?
Wie seht ihr das?
L.G
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,

Auch wenn ich selber noch kein Kind habe, bin ich Grundsätzlich der Meinung, kein Kind muss irgendetwas können. Die einen lernen es früher, die anderen eben Später. Die aussage der Erzieherin find ich einfach nur Blöd.

lg Melli :KISSING:

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

Nein, Du übertreibst nicht. M. ist auch 2 Jahre und 8 Monate und kann sich noch nicht ganz alleine anziehen, er braucht schon noch viel Hilfe, z.B. beim Ziehen der Hose über die Windel, Knopf auf- und zumachen geht auch noch nicht, beim Ärmel an- und ausziehen, Socken und Schuhe kann er noch gar nicht anziehen, Reißverschluss kann er nur zumachen, wenn ich ihm beim Anfang helfe, ebenso beim Aufmachen, muss ich dann wieder am Ende helfen, Mütze kann er auch noch nicht aufsetzen.... Also von daher mach Dir keine Gedanken.
Klar müssen sie das irgendwann können und ich merke auch, dass er Fortschritte macht, aber ich dränge und zwinge ihn nicht. Wir ziehen einfach immer zusammen an und aus, ich lasse ihn probieren und helfe und der Rest kommt von alleine.
LG :-)

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

Hallo,
also Lena ist schon ganz gut im An- und Ausziehen, sogar Strumpfhosen klappt ganz gut, nur die lieben Schuhe sind öfters mal falschrum. Wenn sie sich alleine anziehen/ausziehen will, darf ich ihr nicht helfen, da werd ich "angefaucht". Ich unterstütz das natürlich auch, dauerd zwar länger, aber Übung macht den Meister.
Max will sich hier und da auch mal alleine an- und Ausziehen, zeigt da aber deutlich weniger Motivation. Und wenns nicht geklappt, gibt es deutlich mehr geheul. Meist ist er aber wie ein großes Baby, hilft nicht mal wirklich mit :KISSED:
Ich persönlich find es sehr gut, wenn sie Selbstständigkeit entwickeln, aber ein Muss ist das in dem Alter bestimmt nicht.
LG Bianca

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

Liebe R.,
bei uns ist es wie bei euch: beide können sich grundsätzlich allein anziehen. Aurelia besser als Justus und schwere Sachen gehen noch nicht allein. Aber können müssen sie gar nichts, auch in der Kita nicht. Sie werden dort unterstützt sich selbst anzuziehen, bekommen aber selbstverständlich Hilfe.
Ich würde ganz sicher nicht mit ihnen üben. Sie unterstützen ja, aber üben nein.
Es ist doch auch frustrierend für Erbsi, wenn ihr eigenes Können nicht gut genug ist.
LG
Yvonne

einschleich

F ist im juli 3j geworden und zieht sich alleine an,was aber nicht heißen muß das jedes kind das können MUSS

er hat noch einige probleme bei knöpfen aber auch das kommt IRGENDWANN

ich hab mich mit ihm nicht hingesetzt und da auf biegen und brechen geübt,es kam irgendwann vom allein,und ja er hatte /hat auch mal die strumpfhose falschrum an,naund......er hat sich gefreut das er es gaaaaaaanz alleine geschafft hat

kopf hoch,die kita übertreibt MAßLOS

lg

Zumindest nicht komplett und ich finde das völlig okay

Hallöchen,
Strümpfe und Strumpfhose schafft Björn auch noch nicht und beim ausziehen von den Ärmeln der Oberteile hat er große Probleme.
Und ganz ehrlich, ich finde das völlig in Ordnung.
Wird schon noch kommen, irgendwann .-)
LG
Wiebke

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

hi,

also grundsätzlich denke ich nicht, dass sie das können muss. ich komme ja aus dem bereich und denke, dass sie sich das nur leicht machen will.

laura kann sich im großen und ganzen schon alleine anziehen. schuhe mit schnürung natürlich nicht. und den hosenknopf auch nicht. aber der rest geht schon und auch die jacke bekommt sie alleine zu. aber sie will das alles alleine lernen, ich habe da nichts zugetan.

aber eine strupfhose alleine anziehen könne ist schwachsinn in dem alter, das können die wenigsten. lass dir da nicht reinreden.

lg

Nö.

Ich habe für den Fragebogen beim KiGa-Start extra angegeben, dass Naël gar nichts kann und bei allem Hilfe braucht. Höhö, stimmt zwar nicht, aber so sind doch alle freundlich überrascht, wenn er etwas selbst versucht.
Zum Glück kennt unser Kindergarten auch die Arbeit mit gerade 2-Jährigen, die in aller Regel ja wirklich noch viel Hilfe brauchen. Sie sind also alle sehr entspannt und würdigen die Fortschritte Jedes Kindes herzlich.
Ich war so naiv zu glauben, dass sei überall so......
Liebe Grüße
Anja

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

hallo,

also Rana kann sich alleine anziehen, ABER: nur die Sachen, die sie will 8-)

bei Socken und Jacke tut sie sich schwer, Strumpfhose dagegen klappt, auch Schuhe zieht sie allein an... nur manchmal verkehrt herum ;-)

die Erzieherin fordert etwas zu viel von so einer kleinen Maus...

ein Lob, dass sich Erbsi schon so toll anzieht und es auch mit der Strumpfhose probiert, wäre angebrachter gewesen

lg caro, deren großen Jungs sehr spä sich alleine anzogen, deren große Tochter ( 11 ) noch heute manchmal in der Schnelle was verkehrtrum anzieht ;-)

Joooaaa, aber das Ergebnis sieht nicht gerade konventionell aus...

Meine Liebe,
ich tue mich grundsätzlich schwer damit, wenn mir jemand vorschreibt, was mein Kind zu können hat. Mein Kind kann, was es kann, und ich bin sehr sicher, dass es bis zum Abitur eine Strumpfhose anziehen kann. Also mach Dich nicht verrückt, denn bei weitem muss Erbsi mit noch nicht mal drei Jahren keine Strumpfhose anziehen können.
Wenn Clara sich anzieht, dann hat sie einen geblümten Pulli, eine karierte Hose und gepunktete Socken an. Alles auf links, versteht sich...
Ganz liebe Grüße
Lena

einschleich.....

Hallo Lena,
das kann ich nur unterschreiben;-)))
wenn Leute sich darüber ausgelassen haben, dass unser Sohn bei uns im Bett schläft, hab ich immer gesagt: wenn er 16 ist und ne Freundin hat, wird er das nicht mehr tun;-)
Dann war Ruhe!
Liebe Grüße
Schrotti

Nee, hier auch nicht!

Hallo R.,
so ein Quatsch!!
Mattea schafft schon manche Kleidungsstücke (Schlafanzug, Hose, Pulli) - aber Socken und vor allem Strupfhosen gehen noch nicht. Müssen auch nicht! Und irgendwann kann sie das - auch ohne Üben!
LG
Anke

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

HI, natürlich MUSS sie das nicht, lass Dich da nicht irritieren und such im Zweifel auch das Gespräch mit den Erzieherinnen, denn wenn da in der Hinsicht Druck auf die Kinder ausgeübt wird - das geht gar nicht!

Johanna schafft Unterhose und Hose (und Schuhe) anziehen. Ausziehen geht eigentlich alles - wenn sie denn will ;-).

LG,

Claudia

Bin gerade etwas irritiert: Können sich eure Kids schon alleine anziehen?

Hallo,
Hannah kann sich noch nicht richtig anziehen, von Strumpfhosen und Socken sind wir noch sehr weit entfernt! Ausziehen klappt ganz gut, allerdings ist die Jacke dann immer linksherum, bei engeren Pullis tut sie sich auch schwer. Und ich glaube "müssen" tun sie in dem Alter noch überhaupt nichts!
Schon ein merkwürdiger Ton den die Erzieherin da anschlägt.
LG Karin

Ach du meine Güte!

Hi,
also, ich finde das Verhalten der Erzieherin generell daneben, selbst wenn das so wäre, dass sie es können sollte-dem ist aber nicht so!
Selbst mein Fünfjähriger kriegt das mit der Strumpfhose noch nicht hin!Henry kann sich noch gar nicht selbst anziehen, ausser seine Gummistiefel. Die reichen ihm aber auch, vor einiger Zeit ist er in Windel und T-Shirt und GUMMISTIEFELN auf die Terrasse rausspaziert*gg*MORGENS UM FÜNF!!!!Bei strömendem Regen... %)
Also, das geht gar nicht ausserdem entscheidest du ja wohl, wobei du deinem Kind noch hilfst und wobei nicht...
*kopfschüttel*
gglg, emi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen