Bin fix und fertig *Umfrage* zum Schlafverhalten
mich würde mal interessieren, wie lange und wann eure Mäuse so über den Tag verteilt schlafen. Melinas Schlafverhalten ist schlimmer denn je und ich krieche mittlerweile auf dem Zahlfleisch und habe so gut wie keine Nerven mehr. Einschlafen geht nur auf meinem Arm und nur mit Gebrüll. Ab und an döst sie auch bei der Abendflasche weg aber das ist nicht so häufig.
Wenn sie am Abend dann irgendwann mit viel Theater eingeschlafen ist, kann ich sie in ihr Bett legen, es ist dann meistens etwa 22 oder 23 Uhr und spätestens um 1 fängt die Brüllerei wieder an. Dann hilft nur, sie mit in mein Bett zu nehmen und sie schläft meistens auch nur auf meiner Brust wieder ein. Allerdings schläft Melina sehr unruhig und schreckt oft auf und weint weiter. Diese Nacht war es jede Stunde *gähn*
"Ausgeschlafen" hat sie dann gegen 7, das heisst sie schläft nachts grade mal 8 Stunden.
Vormittags kann ich sie für ca. eine Stunde hinlegen, natürlich nur mit Gebrüll und einer Menge Tränen, mittags und abends das gleiche Spiel, nur dass sie dann noch kürzer schläft (ca 30 Minuten)
Über den Tag verteilt kommt Melina also nur auf 10 bis 11 Stunden Schlaf, und das auch noch sehr unruhig. Mir kommt das viel zu wenig vor, mein Grosser hat allein in der Nacht mehr geschlafen und zusätzlich mittags.
Dass ich dadurch dauermüde bin, brauche ich ja nicht zu sagen.
Wie sieht das denn bei euch aus?
LG Sandra und Melina, die grade nach Riesenthater eingeschlafen ist.
Re: Bin fix und fertig *Umfrage* zum Schlafverhalt
ich kann dich verstehen...Lisa hatte auch nur 1(!) mal am Tag geschlafen. Es waren zwar 2Stunden am Stück,aber ich fand es wenig. Nachts wachte sie 2-4mal auf.
Mittlerweile habe ich sie soweit,dass sie 2mal am Tag schläft...zw.10:00-12:30h und dann nachmittag zw. 16:00-17:30h... Nachts schläft sie ihre 10/11Stunden...manchmal mir mehreren Unterbrechung,manchmal ohne aufzuwachen. Es ist immer unterschiedlich.
Vormittags schläft Lisa ohne Probleme ein,aber nachmittag kostet mir das auch viel Nerven,bis sie einschläft. Erstmal viel tragen mit viel Gebrüll und dann endlich schläft sie ein. Ich möchte,dass sie nachmittag schläft,sonst bricht sie mir irgendwann um 18:00h zusammen. Will dann auch nicht,dass sie um 4:00h wach wird und meint,dass die Nacht vorbei ist :o)
Die letzten 2 Nächte habe ich Lisa wieder stramm eingewickelt und sie hat die ganze Nacht geschlafen. Gestern hatte ich schon Bedenken,weil sie sich,trotz stramm eingewickelt, auf den Bauch dreht. Fand ich dann zu gefährlich,dass sie vielleicht keine Luft bekommen kann...dann habe ich sie wieder befreit...Lisa hat trotzdem bis 7:15h geschlafen.
Ich schicke dir erstmal ne Tasse Geduldstee und bisschen Schlaf...Vielleicht ist es nur eine Phase??? Und ehrlich gesagt...10/11 Stunden Schlaf am Tag finde ich nicht unbedingt wenig,oder???
liebe Grüße
Sweta
Re: Bin fix und fertig *Umfrage* zum Schlafverhalten
ganz schnell eine Antwort da Marieke grad ihre 30 min schläft*gggg*
ich kann nur sagen*wow*schläft deine Süße viel.Übern Tag verteilt schläft Marieke ne gute Stunde und das wars dann. Abends schläft sie an der Brust ein und"wartet" dann bis ich ins Bett geh. Sprich sowie ich es wage sie abzulegen oder gar ins Bett wird sie wach. Ich geh meistens so gegen 22 Uhr-23 Uhr ins Bett. Nachts wird sie zum Glück nur 1-2 mal wach zum stillen,was ich aber meistens verschlafe.So gegen 7 Uhr muß sie dann ausgeschlafen haben denn da stehen die großen auf*gggg*
Ja iss nicht wirklich viel,manchmal isses anstrengend aber was soll man machen. Wir haben uns drauf eingestellt das Marieke wenig Schlaf braucht und es geht. Ich stress mich nicht mehr mit Hinlegen und warten bis sie schläft. Sie hat ihren eigenen Rhytmus.
So ich muß weitermachen, man wird zum Schnell-Putz-Profi bei dem Schlafverhalten*ggg*
lg von katrin mit Marieke 28.02.2006
lass dich trösten! Stehst nicht alleine da! Bei uns ist es genauso. Spätes Einschlafen am Abend, Gebrüll um 1.00 oder 2.00, kann man die Uhr nach stellen, Hunger um 3.00, dann unruhiger Schlaf bis 6.00 oder 7.00 mit mehrfachem Aufweinen, tagsüber nur "erzwungener" Schlaf im BB/ Tragetuch oder auf der Schulter.
Vorhin hat mir Leo beim Rumtragen übrigens so einen Schwinger auf die Nase verpasst, dass ich drei Taschentücher durchgeblutet habe. Er fand das ganz faszinierend... Jeder Boxer wäre neidisch;-)
Aber es war in der Vergangenheit auch schon mal besser, deshalb sag dir immer wieder: ES IST NUR EINE PHASE, DAS GEHT VORBEI!!!
Liebe Grüße
Cynthia mit Leo (22.1.06)
P.S. Wir waren, weil Leo immer noch sehr viel schreit, bei der Schreiambulanz. Die gute Nachricht: Unruhiger Nachtschlaf und geringes Schlafbedürfnis deuten oft auf hohe Intelligenz hin (heißt natürlich NICHT, dass Vielschläfer dumm sind!!). Vielleicht ein kleiner Tost?
daniel schläft nachts durch, auch tagsüber macht er immer mal noch sein nickerchen...
ich bin froh, daß er da soooooooo pflegeleicht ist...
ines
Antwort *lang*
Aaaalso ich würde mal sagen es sind die Zähne oder ein Schub. Ich weiss jetzt nicht, wie alt Melina ist und ob sie schon Zähne hat, vielleicht passt ja eines von beiden Sachen. Bei nem Schub, wird es irgendwann, wenn er vorbei ist, wieder besser. Bei den Zähnen hilft vielleicht Osanit, Beissring oder ähnliches????
sonst muss ich sagen, Annabell schläft auch nur um die 11 Stunden, ich hab öfters mal alle paar Wochen ihre Schlafzeiten aufgeschrieben und verglichen. Und es waren immer so um die 11 Stunden. 11 Stunden ist zwar nicht sehr viel, aber vielleicht reicht es manchen ja auch. Man kann sie ja nicht zum länger schlafen zwingen. Obwohl ich denke, wenn sie länger schlafen würde auch tagsüber, wäre sie nicht zwischendurch so quackig.
Sie schläft auch nur beim Stillen oder im ERGO ein. Hast du ein Tragetuch oder z. B. den EBC?? Dann ist das Rumtragen einfacher und man kann noch nebenher was machen. Heute z. b. war Annabell ab 7 wach, danach müde, wollte nicht einschlafen und ist erst um 11.15 im Ergo eindlich eingeschlafen. Der hilft eigentlich immer.
Abends schläft sie in der Regel zwischen 22 und 23 Uhr ein, in den letzten TAgen war es *ichkanneskaumglauben* auch mal 20 Uhr (hatte den 18 Uhr Schlaf nicht gemacht) und dann kam sie um 21 Uhr, 22 Uhr, 00 Uhr, 1 Uhr, 4 Uhr, 7 Uhr so circa. Nachts mache ich gar nicht lange rum, ich hole sie beim kleinsten Pieps in unser Bett zum Stillen und dort bleibt sie auch bis morgens. Ist am einfachsten.
Du siehst du stehst nicht alleine da mit dem Einschlafproblem. Ich fands auch oft nervig. Ich versuche zu akzeptieren, dass sie halt fast immer schlecht einschläft und hoffe einfach, dass es später mal besser wird und dass es nur ne Phase ist *esistnureinePhaseesistnureinePhase*
Also Kopf hoch, es kann nur besser werden. Mach es so wie es für dich am einfachsten ist. Nachts mit Schnuller beruhigen, wenns nix hilft dann einfach stillen oder z.B. Wasserflasche... Da Annabell tagsüber total wenig stillt, nur so alle 3 h 3 minuten, keine Ahnung was sie hat, gucke ich halt, dass sie nachts im halbschlaf noch viel mitbekommt (an Milch), deshalb macht es mir derzeit auch nicht soviel aus, so oft zu stillen. Sonst würde ich wahrscheinlich auch die Krise kriegen. Mir hilft gerade am besten, mich einmal z.B. nachmittags mit ihr zusammen hinzulegen und so Schlaf nachzuholen.
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06
wir haben zur zeit das gleiche phänomen, zwar nicht ganz so extrem, wie du es bei euch schilderst, aber etwas ähnlich.
nachts wird clara seit kurzem auch wieder wach, will dann was essen (bis wir darauf gekommen sind....) und das einschlafen abends geht nur unter protest und "stundenlangem" rein- und rausrennen in/aus ihr/em zimmer...
tagsüber geht's eigentlich, meist schläft sie vormittags ein ründchen (30-45 min.), dann ca. 1 std. nach ihrem mittagessen nochmal für 1-1,5 std. (blöderweise nur meist im kiwa, so dass ich hier daheim auch zu nix komme) und nachts dann meist von ca. 19 - 8 uhr morgens (momentan halt auch mit unterbrechungen...). die dauer ist wohl ausreichend, aber eben - besonders abends - mit viel theater verbunden.
ich habe leider auch keinen rat für dich, wünsche dir aber, dass diese phase bald vorbei ist und wieder ruhigere zeiten bei euch einkehren!
GGLG bibs und clara *11.01.06
aber Schmerzen kann sie nicht haben? Was eingeklemmt, oder so?
Ich hatte mit beiden Kindern Glück. Sie sind sehr ähnlich vom schlafen.
Lilli macht meistens vormittags ein Nickerchen ca. 1 Std. lang. Mittags ab 12 h schläft sie 1-2 Std. und von halb 5 bis 18 h cirka. Wobei das meist nicht geht weil wir da grad Lukas aus dem Kiga holen müssen. Abends geht sie um 19 h ins Bett. Manchmal still ich noch einmal nach, normal schläft sie aber bis ca. 7 h durch.
Du kannst nur hart sein und das im Bett bleiben durchziehen. Das sagte mir damals unser Kia zu Lukas als er 8 Monate war und ähnlichen Terror machte. Ich hab ihn nicht ernst genommen. Hinterher war ich schlauer. Leg sie hin, zeig Ihr das Du d9a bist und verlaß den Raum.Wenn sie weint geh immer mal wieder hin, streichel sie und beruhige sie, nehm sie aber NICHT raus.
Ich weiß wovon ich rede. Lukas hat m anches Mal 2 Std. im Bett getobt zu der Zeit. Es werden harte 3 Tage, aber besser jetzt als wenn sie das mit 1 Jahr immer noch macht (das hatten wir nämlich).
LG und vor allem ruhige Nächte!
Katja
Ella Rieke schläft zum Glück sehr gut.Vormittags 20-30min, Mittags knapp 2 Stunden (+-1/2)Abends geht sie gegen 18Uhr30-19Uhr ins Bett.Meist wachts ei zwischen 5und 6Uhr auf,stillt dann und schläft noch mal bis 8Uhr ca.manchmal auch bis 8Uhr39 das geht aber nur am WE,da ich die große ja in den Kiga bringen muss.
LG Bianca
Bin fix und fertig *Umfrage* zum Schlafverhalten
Caroline legen wir immer zwischen 19:00 - 20:00 Uhr hin. Je nach Tagesform schläft sie sofort ein oder braucht uns noch ein paar mal. Aber meist ist sie spätestens nach 30 Minuten eingeschlafen und schläft dann auch bis morgens durch. Es ist allerdings unterschiedich wann sie aufsteht. Gestern war z. B. 07:15 Uhr und heute erst 08:30 Uhr. Kann ich also nicht so genau sagen. Meist schläft sie dann beim Spielen zwischen 10:00 - 11:00 Uhr noch mal für ca. 30 Min. ein. Je nachdem wann sie aufgestanden ist. Mittags (ca. 11:30-12:30 Uhr je nachdem), bekommt sie ihren Mittagsbrei und kommt danach auch gleich ins Bett. Heute kam sie 13:00 Uhr ins Bett (ohne Meckern!) und schläft immer noch (bisher!). Meist so 1 1/2 Std. mal mehr, mal weniger. Tja und dann ist sie meist bis zum Zubettgehen wach oder nickert gegen 17:00 Uhr noch mal für 30 Min. ein.
Ui, wenn ich das jetzt mal so überschlage, schläft sie ca. 13-15 Stunden über den Tag verteilt. Also recht viel.
Ich würde Dir ja gerne helfen, warum Melina gerade jetzt nicht so gut schläft, aber ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Ich bin wirklich froh, das Caroline soviel schläft *klopfaufHolz* und will mich auch nicht beschweren, da trotz Meckerphasen sie doch ein recht pflegeleichtes Kind ist. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, das Melina bald ihren Rhytmus findet. Drücke Dich ganz doll. Kopf hoch, es kommen bestimmt bald bessere Zeiten.
Ganz liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
dieses merkwürdige Schlafverhalten liegt wohl derzeit in der Luft... Auch bei uns läuft es im Moment katastrophal im Vergleich zu anderen Zeiten. Heute Nacht hat die Zecke mal wieder im Ehebett geschlafen, nachdem ich erst eine 3/4 Stunde versucht habe, sie in ihrem Bett abzulegen. Arm = super, Babybett = uääääh, Ehebett = super.
Lange Rede kurzer Sinn: Insgesamt kommen wir auf folgende Schlafenszeiten: 19.30 Uhr bis 6.30 oder 7,30 Uhr abzüglich mindestens 30 Minuten Trinken oder Beruhigen (2x 15) = rund 11 Stunden. Tagsüber derzeit 2 x 30-45 mInuten = rund 75 Minuten. Alles in allem rd. 11,5 bis 12 Stunden.
Auch nicht viiiiel mehr als bei euch!
Ich kann dir nur raten mal zu testen, ob Melina tagsüber so viel Schlaf benötigt. Lege sie nicht zu festen Zeiten hin, sondern nur dann, wenn sie wirklich müde ist (Augen reiben, gähnen). Und wecke sie nach ca. 30 Minuten. So habe ich es gemacht und festgestellt, dass Marleen noch nicht reif ist für einen zweistündigen Mittagsschlaf, wie ihn meine Großen immer gemacht haben. Denn wenn ich die kurzen Schlafphasen addiere, komme ich tagsüber auf nur etwas mehr als 1 Stunde.
Die Nächte sind seit dieser Umstellung wieder etwas ruhiger geworden. Vielleicht war es auch nur Zufall.
Lg
Marion
*dir die hand-reiche* - ob es am geburtstag liegt?
zuerst mal allgemein zur schlafmenge: ich habe vor einiger zeit zwei wochen lange ein schlafprotokoll geführt um raus zu bekommen wann er wieviel schlaf braucht. in summe (tages- und nachtschlaft) kommt moritz auf 12,5 bis 14 stunden am tag. wobei am öftesten schläft er 12,5 stunden, manchmal 13. 14 stunden hat er nur zwei mal geschlafen. er ist also auch eher ein wenig schläfer und ich staune immer über kinder die alleine nachts schon 13 stunden schlafen! das schaffen wir meistens nicht mal mit dem tagesschlaf zusammen!!
aber zur zeit, seit 1,5 - 2 wochen, ist es furchtbar!
einschlafen dauert oftmals ewig, zum teil funktioniert nicht mal mehr in den schlaf stillen. dann schläft er endlich und wacht so wie heute mittags nach einer halben stunde wieder auf. ist aber absolut müde und bekommt kaum die augen auf. ich habe eine stunde lang versucht ihn wieder zum schlafen zu bringen, erfolglos. einziges ergebnis - moritz munter und ich wütend. gleiches spiel gerade wieder. er ist um 19.10 uhr eingeschlafen um um 19.38 wieder aufzuwachen. ich hatte heute nichts für mich, mein tee in der früh wurde kalt, mein mittagessen ebenfalls und mein abendessen ist jetzt auch grauslich. wenn das nicht bald besser wird dreh ich durch!!!!!! zumal unsere nächte ja mit alle 2 stunden unterbrechung auch noch immer sehr bescheiden sind ...
gut, bei uns ist ja letzte woche der erste zahn durchgebrochen. vielleicht folgt da ja noch was. und laut "oje ich wachse" ist ja der 36-wochen-schub gerade brandaktuell. aber selbst mit begründung finde ich die derzeitige situation kaum erträglich.
"zum glück" haben einige geschrieben dass es bei ihnen ähnlich ist. ein wenig beruhigt einem das schon wenn man mit seinem problem nicht so einsam da steht :-)
liebe grüße und in jedem sinne - BALDIGE BESSERUNG!!!
maria
aaaaaaalso....
schlafen:
18.00(19.00) - 06.15 - sind 11-12 stunden
10.00(11.00) - 12.30 - meist 1,5 stunde
14.30 - 15.00(15.30) - meist 40 minuten bis 1 stunde
ins bett bringen klappt bei uns nur wenn madam sehr müde ist und es dunkel ist, dann ist sie innerhalb von *wow* viertel stunde weg. aber weh, die mamma geht vorher aus dem zimmer. dann fliegt die decke um die ecken, das baby wältzt sich im bett, alles wird genauest untersucht und abgemacht, das betthimmel abmontiert, der kuschel-lulu-hund inspiziert und so weiter. und das ah-so-müdes kindele liegt mit strahlenden augen im bett und freut sich loch im bauch, dass ich wieder da bin.
also, hänchen packen, festhalten, dann wird noch ein wenig protestiert, aber irgendwann siegt die müdigkeit und charlotte schläft ein....
manchmal dauert es aber auch mal stunde bis zwei stunden.
ich weiss echt nicht woran es liegt, aber jetzt habe ich irgendwo - eltern, leben und erziehen oder so was - einen artikel über die schlaffenster der kinder gelesen und es geht tatsächlich....
die kleine wird so 15 bis 10 minuten vor einer ganzen stunde- sagen wir mal sieben uhr- total müde - reibt sich die augen, zieht an den ohren, das komplette programm, wenn ich sie also bis dahin so weit habe, gewaschen, angezogen, flasche gegeben und im bett gekuschelt, dann schläft sie schneller ein....
hab es jetzt zwei tage nacheinander getestet und welt wundere dich - meine tochter schläft!!!!!
aber weggehen, solange sie wach ist, das hat nicht viel gebracht,.....sie schlief zwar ein, aber nach einer stunde im-bett toben.....
du bist nicht alleine - kopf hoch - irgendwann werden es die monster einsehen - und dann sind wir wieder schwanger *ggg*
lg
klara und charly *25.12.05
Hallo Sandra,
eigentlich bin ich immer nur eine "heimliche" Mitleserin aber zu diesem Thema muss ich einfach mal meinen "Brei" zugeben;-) Unsere Tochter Emily ist jetzt fast 7 Monate alt (geb.16.02.06) und eine sehr gute Schläferin aber das war nicht immer so. Die ersten 3 Monate ist sie generell nur an der Brust eingeschlafen, was mich sehr gestört hat.. denn auch wenn sie eigentlich keine Stillzeit hatte, musste ich sie zum schlafen an die Brust legen. Natürlich wurde sie nach kurzer Zeit unter lautstarkem Gebrüll wieder wach.. sie hinzulegen bevor sie schläft...um Gottes willen. Natürlich habe ich mir jedesmal den Kopf darüber zerbrochen, woran das liegen kann. Dann kam die Lösung mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".. eigentlich war ich nie so begeistert über das Buch, weil ja so viel "schlechtes" über das Buch berichtet wird vonwegen stundenlanges schreien lassen aber das ist TOTALER QUATSCH.. mal sollte es sich wirklich erst mal selber durchlesen, bevor man sich eine Meinung bildet. Dort steht unter anderem auch beschrieben, dass es ganz natürlich ist, wenn ein Kind, was an der Brust einschläft und dann schlafend ins Bett gelegt wird unter brüllem wieder wach wird denn jedes Kind "checkt" erst mal seine Umgebung ab, ob es auch dort wieder wach wird, wo es eingeschlafen ist und liegt das Kind nicht an Muttis Brust ist Holland in Not. Ich habe Emily ab dem 4 Monat IMMER wach in ihr Bettchen gelegt, ihr ein Kuscheltuch an die Wange gelegt und ihren Schnuller gegeben.. die erste Zeit bin ich immer bei ihr geblieben. Hat sie geweint, habe ich sie nicht sofort hochgenommen sondern sie durch streicheln und leises zureden beruhigt (sie konnte auch ziemlich heftig brüllen) nach 2-3 Tagen bin ich nach dem hinlegen aus dem Zimmer gegangen... hat sie wieder geschrien bin ich nach kurzer Zeit rein, habe sie beruhigt und bin dann wieder raus... das dauerte manchmal auch etwas länger bis sie einschlief aber ich hatte nie das Gefühl, das es ihr schlecht dabei ging denn sie wurde von mal zu mal ruhiger und irgendwann hat sie gemerkt, das es nicht schlimm ist alleine einzuschlafen.... und falls doch mal ein schlechter Traum plagt, ist Mami schnell zur Stelle. Nun gehe ich mit ihr abends immer so gegen 19.00/ 19.30 in ihr Zimmer, mach sie Bett fertig und spiele noch ein paar Minuten mit ihr dann legen ich sie hin, drücke ihr einen Schmatzer auf die Stirn und gehe. Sie erzählt manchmal noch ein viertel Stündchen und dann schläft sie ruhig ein... auch wenn sie mal nachts wach wird, schläft sie schnell weiter denn sie ist ja in ihrer vertrauten Umgebung, so wie sie eingeschlafen ist. Morgens gegen 7.00 uhr ist sie dann ausgeschlafen und meistens gut drauf.
Vielleicht konnte ich Dir mit meiner kleinen Geschichte ein bißchen weiterhelfen... aber wie schon gesagt, jeder muss natürlich für sich entscheiden, was er seinem Kind zumuten will und ob Dein eigener Stress so groß ist, dass Du was ändern willst und musst.
Alles Liebe und Gute für Euch
Michaela
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen