Suchen Menü

Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Guten Abend Mädels,
ist es jetzt gut mit seinem Baby "unter Leute" zu gehen oder lieber öfters zu Hause bleiben und "alleine" mit seinem (oder seiner *gg*) Süßen beschäftigen? Also ich frage deswegen, weil eben einige Bekannte von mir eigentlich schon jeden Tag mit ihren Kindern in die Stadt gehen (also bzw. einfach nicht Daheim bleiben können - weiß ich aus Gesprächen mit denjenigen)! Bin jetzt etwas durcheinander - was ist jetzt "besser" für die Kleinen? Ich weiß...komische Frage!
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006
Bisherige Antworten

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

hallo caro, also die frage verstehe ich jetzt nicht ganz.
ich halte es so, dass wir nach möglichkeit jeden tag raus gehen. spazieren, einkaufen, wege erledigen ... zum einem ist es reine notwendigkeit, zum anderen abwechslung für uns beide und zuletzt denke ich braucht man auch ein wenig frischluft :-)) wir sind ja trotzdem (meist den vormittag und abends) viel zu hause wo wir spielen etc. können.
ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es keine "richtige" antwort war! lg maria

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Huhu Caro,
also mein KiA meinte die ersten 8 Wochen ( die wir ja alle schon um haben) wäre es besser zu hause zu bleiben wenn es geht, weil sich dann das Baby erstmal aklimatisieren kann mit seiner Umgebung und nicht noch mehr von aussen mitbekommen müsste.
Aber,daran hab ich mich nie gehalten( ging auch gar nicht)seitdem sind wir jeden tag unterwegs.
Fenja findet das toll im Tragetuch sitzend alles sehen zu können, sie ist sehr interessiert und aufgewckt.
Wenn wir mal nicht raus können fehlt uns was und wir sind beide nicht wirklich fröhlich. Also mal einen Tag geht aber länger und wir sind echt genervt.
Wir erleben beide gern was neues.
LG Jette mit Fenja*13.2.06

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Hallo Caro,
also ob du "unter Leute" gehst oder einfach in die Natur - ohne Leute - spazieren, ist wohl egal, aber hinausgehen würde ich schon regelmäßig, schon allein wegen der frischen Luft und natürlich wegen der Abwechslung.
Mich zieht es sowieso bei - fast - jedem Wetter hinaus, den ganzen Tag nur in der Wohnung herumsitzen würde ich nicht aushalten und Rebecca schon gar nicht. Abgesehen davon gibt es immer was zu erledigen, schon allein zum Einkaufen muss man ja regelmäßig raus. Zeit zum daheim beschäftigen bleibt ja trotzdem genug, wir sind ja nicht den ganzen Tag unterwegs, sondern meistens nur ca. zwei Stunden.
Ich habe es bei Rebecca von Anfang an so gemacht, dass ich sie fast überall hin mitgenommen habe (also nicht gerade ins Kino oder Theater, aber sonst wirklich fast überall hin), bei Vanessa mache ich es jetzt genauso. Allein schon MIR zuliebe, denn ich würde es gar nicht aushalten, auf alle Unternehmungen zu verzichten und Babysitter haben wir nur selten zur Verfügung.
LG
Sabine

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

hallo caro deine frage ist echt gut!!!!??darüber mach ich mir keinen kopf,meine kleine schlepp ich überall mit hin.war mit ihr auch schon im urlaub,sie brüllt nie,fühlt sich überall gut hauptsache "mama"ist da!!!lg

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Weder noch, würd ich sagen. Ich denke, dass es völlig wurscht ist, wie man es macht. Wenn Kinder es gewohnt sind, viel unter Leute zu kommen, dann geht das. Wenn sie viel daheim sind, gehen sie mit Veränderungen vielleicht anders um. Aber warum sollte das ein Problem sein? Die Babys werden einem schon zeigen, was ihnen gut tut und was nicht. Ich denke schon, dass es prinzipiell nicht schlecht ist, wenn Kinder nicht nur zuhause sind. Allerdings kommt es halt drauf an was und wo und wie...
Außerdem muss man schon auch verstehen, dass manche Leute es halt zuhause nicht lange aushalten. ICH kann das gut nachvollziehen.
LG,
Susanne

Meine beiden sind am zufriedensten unterwegs!

Hallo Caro, da ich bei Jasmin noch selbstständig war, ging es gar nicht anders, ich mußte sie bereits mit 2 Wochen schon mit ins Geschäft nehmen. Seitdem kommen beide überall mit, egal zu welcher Uhrzeit. Auch abends auf Festen sind sie immer dabei, da wir keinen Babysitter haben und ich auch nicht ohne sie gehen möchte. Wenn wir mal einen kompletten Tag zuhause sind, gibt's bei uns "Mord und Totschlag". Jasmin ist dann total unausgeglichen und lässt ihre Stimmung an Nico aus (hauen, kneifen, schubsen....) Sobald wir wieder unterwegs sind (wenn auch nur zum Einkaufen) kehrt Ruhe ein. Es kommt schon auch auf's Kind drauf an und wie man es gewöhnt ist. Aber bei uns wäre es unmöglich zu oft zu hause zu bleiben. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Hallo Caro,
also ich kann dazu zweierlei sagen:
Ich bin mit meinem ersten Kind immer unterwegs gewesen und er hatte viel Kontakt zu anderen Menschen und auch viel mit Kindern seines Alters. Das hat ihm nur gut getan, weil er ein aufgeschlossenes, fröhliches Kind geworden ist. Das merke ich auch bei Yannic gegenüber anderen Kindern, die kaum Kontakt "nach außen" haben. Die wirken immer sehr erschrocken, wenn man mit ihnen redet. ABER: ich merke auch, daß es beiden gut tut, wenn wir einfach mal nur zu Hause sind, ohne Hektik und Ablenkung. Wenn es zu viel wird(wurde), schlafen die beiden schlecht und sind unausgeglichen. Sie brauchen eben ihre gewohnte Umgebung, um sich geborgen zu fühlen.
Nebenbei gesagt würde mir die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich mehrere Tage hintereinander nur zu Hause bliebe...
LG
Andrea

Nochmal wegen der Rausgeh-Frage!

Hallo Mädels,
ich glaube ich versteht nicht ganz (kein Wunder bei meiner komischen Frage) *gg*!
Also ich gehe auch jeden Tag mit Leon raus und nehme ihn auch überall mit hin! Muss ich ja, wenn mein großer Schatz um 16 Uhr "erst" Heim kommt und ich einkaufen gehe etc.! ABER ich meine z.B., dass einige Bekannte von mir sich dann mit dem Kinderwagen in die Eisdiele setzen und dumm gucken! Das ist doch doof für die Kleinen, oder? Bin da eben etwas irritiert, weil sie mir auch oft dazu raten mitzugehen, ABER ich möchte lieber mein Zeug Daham erledigen und dann spazieren oder mich mit meinem Spatzi beschäftigen! So in der Art meinte ich das ;-) Wie gesagt...immernoch komische Frage!
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006

Re: Nochmal wegen der Rausgeh-Frage!

Ja wirklich komisch ;-)
Also was ist dabei einen Kaffee trinken zu gehen.Ich glaube nicht das die Kinder sich da langweilen.Wir sitzen oft in der Dorf-Eisdiele,die großen Spielen fangen,schaukeln und die kleinen spielen eben sitzenderweise im Kiwa miteinader.Ausserdem kann man sich so nett unterhalten.Meist machen wir das nach der Krabbelgruppe aber auch sonst öfter.Früher war ich mit meiner Freundin eigentlich täglich in einer ;-(),Wir wohnten beide etwas weiter vom Stadtkern entfernt damals und sind dann eben mit den Kinder in die Richtung spazieren gegangen,haben dort stop gemacht was getrunken,gewickelt und gefüttert und sind dann wieder Heim.Geh ruhig mal mit,schaden wird es weder Leon noch dir,schau du bist doch noch wirklich jung,sicher bist du vor nicht all zu langer Zeit gerne noch solchen Aktivitäten nachgegangen.
LG Bianca

Re: Nochmal wegen der Rausgeh-Frage!

Hallo Caro, ich denke du meinst damit das reine Weggehen zum Vergnügen, oder? Nicht die alltäglichen Gänge zum Einkauf, Post usw.. Also wir halten es immer und ausschließlich so, das beim Weggehen ``zum Spass`` (also Eisessen, Kaffeetrinken, Geburtstage, Feten, Stadtbummel) IMMER und wirklich IMMER unser Kind entscheidet, wann es genug hat und nicht mehr kann. Dann heißt es für uns Heimweg antreten. Bei täglichen Pflichtgängen ist er immer dabei und meist auch glücklich, wenn wir rausgehen und an die frische Luft können, denn es gibt da viel zu sehen und erleben. Doch bei Feten und in der Stadt usw., wo eben auch sehr schnell eine Reizüberflutung sein kann (Lautstärke, ständiges Heiteitei und dutzidutzi mit dem Kind von anderen, die sich nicht zurückhalten können), gehen wir, sobald Yannik quengelig ist. Er ist uns dann immer sehr dankbar, wenn er seine Ruhe wieder hat und sofort wieder friedlich. Macht es ihm allerdings Spass, genießen wir es auch, und wenn es bis um Mitternacht ist!!!!! *lach*
Grüßle von Tina mit Yannik, heute 8 Monate alt

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Hallo Caro.Hmm also ich denke das ist individuell.Ich gehe auch jeden Tag raus.Einfach schon weil ich die große in den Kiga bringen muss.Dnach drehen wir eine Runde durch die Stadt und gehen kurz Heim um dann die große wieder abzuholen.Mit meiner großen war ich auch jeden tag draußen oder in der Stadt, ihr hat es nicht geschadet.
LG Bianca die findet das Kinder durch interakton mit vielen verschiedenen Menschen lernen.

Re: Bin etwas durcheinander - komische Frage!

Ich würde sagen, das hängt stark vom Kind ab. Mit Simon bin ich in dem Alter viel spazieren gegangen, aber möglichst in ruhigen Parks, an vielbefahrenen Straßen hab' ich vor Mitleid mit dem armen Kind immer Qualen ausgestanden. Tobias - na ja, der kommt einfach mit... da habe ich eher das Problem, dass ich mit ihm schlecht in Bibliotheken oder Mussen kann, weil er sich dann so laut freut.
LG Iris

Danke für eure Antworten!!!

Ich würde sagen, das hängt stark vom Kind ab. Mit Simon bin ich in dem Alter viel spazieren gegangen, aber möglichst in ruhigen Parks, an vielbefahrenen Straßen hab' ich vor Mitleid mit dem armen Kind immer Qualen ausgestanden. Tobias - na ja, der kommt einfach mit... da habe ich eher das Problem, dass ich mit ihm schlecht in Bibliotheken oder Mussen kann, weil er sich dann so laut freut.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen