Suchen Menü

Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht!:-)

Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, es ist nur eine Phase und Grenzen austesten. Die Phase hält nun aber schon länger an. Ein "NEIN" wird seit einiger Zeit komplett ignoriert und mit dem verbotenen weitergemacht. Auch wegziehen ist vergebens und selbst wenn ich lauter werde hilft nicht. Es gibt nicht allzuviele Verbote bei uns. Aber einige müssen eben doch sein! Was kann ich tun, damit er hört ohne dass ich die Nerven verliere und er weint???
Wäre echt froh über Tips oder können mir die Mehrfachmamas sagen, dass diese "Phase" vielleicht doch irgendwann vorbeigeht!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Alice
Bisherige Antworten

Re: Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht

Hallo Alice,
bin keine Mehrfachmama und meine Mathilda gehört ja eher zu den jüngsten hier. Deshalb bin ich sicher nicht die größte Hilfe.
Was sich bei uns bisher bewährt hat ist, immer wieder mit ruhigem Ton vom Objekt der Begierde wegholen - ist derzeit einfach, weil sie gerne an einer Hand läuft. Dann möglichst weit weg davon gehen. Wenns man keine Lust hat, auch das 143. mal in einer Stunde dieses Spiel zu machen oder Mathilda sich lautstark darüber beschwert, gehen wir in ein anderes Zimmer - das hilft ganz gut.
LG Hexlein

Re: Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht!:-)

Hi Alice, soviel ich mal gelesen habe, verstehen die Kleinen ein Nein nicht. Erst später mit 2-3 Jahren oder so. Bei uns ist ein Nein auch sowas wie eine Aufforderung, da weiter zu machen, wo sie grad dran ist. Egal ob gefährlich oder nicht. Lt. Erfahrung (mit unserem Großen, 4 Jahre): Wir mussten alles!!! was er nicht haben durfte wegräumen, angefangen von den Pflanzen bis zum Glastisch, CDs, Zeitungsständer, alle Schubladen dicht machen... und unsere Kleine ist noch schlimmer (was ich echt nicht gedacht hätte). Bei einem Nein, grinst sie uns an, klatscht ab und zu in die Hände und macht weiter wo sie grad dran ist. lg Nikki

Genau, die Angabe mit den zwei bis drei Jahren kenne ich auch, finde sie aber eindeutig verspätet!! Aber mit einem Jahr kennen sie es wirklich noch nicht, bzw. fangen vielleicht langsam an, um es dann nach einigen Sekunden wieder zu vergessen. Finja lacht mich an, schüttelt dabei mit mir den Kopf und macht weiter .........
Bei der Großen haben wir auch Alles weg geräumt,ist bei den folgenden Kindern natürlich nicht mehr ganz so leicht. Und schwierig, wenn auf ein Nein und ein "Entfernen" des Kindes dann ein Protestgeheul meist folgt.
lg
Melanie

Sagt mal, wo habt ihr denn diese Altersangaben her *grübel*? Ich bin ganz überrascht, weil Louis eigentlich ganz genau weiß, was Nein bedeutet und sich seit längerem daran hält (d.h. er macht um Klobürste, Katzenfutter, Katzenklo und Mülleimer einen Bogen, benennt sie aber ständig mit "Nein"). Ich hoffe, ich verlange da nicht zu viel von meinem Zwerg? Momentan geht er leider wieder systematisch ran, das hatten wir schon einmal, es ging aber nach ca. 1-2 Wochen wieder weg.
Louis sagt inzwischen auch selbst hin und wieder nein, wenn er was nicht will (z.B. anziehen), also irgendwie hat er den Sinn des Wortes schon erfaßt ... mmmhh, vielleicht denkt er ja, wenn Mama darauf nicht hört, braucht er das auch nicht ...??
Lg,
Salvi

Ich denke, dass das sehr individuell ist. Meine Große war auch so eine Brave, die sehr früh schon wusste, was sie durfte und was nicht. Bei Sara ist das auch anders, sie verhält sich auch eher so, dass sie einfach weitermacht.
Gruß Ute

Wenn Marlon Dinge tut, die er nicht soll, sagt er auch immer nein,nein,nein,nein...
Selbst wenn ich nicht im selben Zimmer bin, weiß ich, dass er was anstellt...;o)
Beim ersten Kind haben wir auch alle Schranktüren und Schubladen zugebunden, aber jetzt haben wir jede Menge offene Ragale...*stöhn*. Dafür ist er (bisher) nicht ganz so schlimm mit dem Ausräumen wie seine Schwester....;o)
LG
Lessa

Hallo Alice,
das ist leider normal und geht noch ein paar Jahre weiter. So mit 3-4 funktioniert es manchmal, aber dann kippt innerhalb von Sekunden die Stimmung und alles eskaliert. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß es besser funktioniert etwas zu erlauben, als was anderes zu verbieten. Wenn die Große den Kleinen schlägt, bringt es nichts, ihr das zu verbieten. Wenn ich sie dagegen auffordere, ihn zu küssen klappt das besser. Es braucht viele Wiederholungen, aber sie kann sich irgendwann nicht mehr gegen das "küss ihn, küss ihn, küss ihn..." wehren. Manchmal sind die Situationen komisch, aber Menschen bzw. Kinder scheinen psychologisch so zu funktionieren.
Am besten für die Nerven ist es, wenn Du im Alltag möglichst wenig Streitpunkte übrig hast und klassische Konfliktsituationen meidest.
Mir hat "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph sehr geholfen und ich konnte mit seinen Anregungen relativ schnell Verbesserungen erreichen.
LG
Claudia

Hallo ALice,
ich kann mich eigentlich nur anschliessen.
So wirklich verstehen das die Kleinen noch garnicht, wenn man sagt "nein" und abspeichern tun sie das auch noch nicht.
Tamiya weiss zwar schon bei gewissen Sachen, dass sie das nicht darf...steht dann wie gestern zum Bsp. am Fernseher, dreht sich um, fuchtelt mit ihrer Hand immer hin und her und sagt "do do" (du du) mit einem breiiiiiitem grinsen im Gesicht und wartet einfach nur drauf, was Mama nun sagt. ;o)
Aber ansonsten kannst ihm das noch nicht übel nehmen - einfach viiiiiiiiiiel Geduld beweisen und immer wieder im ruhigen versuchen dem Kleinen einzubläuen, dass er das nicht darf. Was anderes bringt da rein gaaaarnix. *ggg*
LG Yvonne

PS:

...ich lenke sie dann auch meist ab, wenn Tamiya anfangen sollte zu schreien oder bocken eben weil sie das nun unbedingt will, entweder mit anderem Spielzeug oder ich nehm sie auf`n Arm und wir gucken uns was ganz Anderes an und sei es nur ein Rundgang in der Wohnung - hilft immer! :o)
LG Yvonne

Wir sind jetzt in Louis 2.Phase, in der die Neins einfach ignoriert werden. Wochenlang ist er nicht ans Katzenklo und nicht ans Katzenfutter und nun setzt er sich fröhlich davor und bohrt drin rum. Ich bin einfach weiter konsequent, auch mal in einem strengeren Tonfall. Wenn er dann weint, weint er eben. Aber er tanzt mir momentan so sehr auf der Nase herum (auch bei anderen Dingen), dass ich wirklich das Gefühl habe, er testet seine Grenzen. Viel verbieten tun wir auch nicht, das kann es also nicht sein. Ich hoffe ganz einfach, dass es nach einer Weile wieder okay wird. Das war beim letzten Mal auch so.
Lg,
Salvi

Ich hab auch das Gefühl, dass unser Owen das 'Nein' auch eher als Ermunterung sieht. Wenn er am Vidiorekorder sitzt und in die Klappe greifen will, hör ich auch immer: Nein, nein, nein. Aber was solls, ich mach weiter, sag nein, nehm ihm weg und zeig ihm schon früh genug, dass es für derartige Geräte eine praktische ERfindung gibt, namens Fernbedienung - wir haben eine, die er zum spielen haben darf.
Ich hab übrigens festgestellt, dass wenn die Kinder mehr als erwachsen sind, sie auch nicht mehr wissen, was Nein bedeutet. Mein Cousin bringt seine Wäsche noch zu Mutti. Er ist 40. Und der versteht, Nein, ich wasch das nicht mehr, auch nicht. :-)))
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen