Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht!:-)
ich hatte gehofft, es ist nur eine Phase und Grenzen austesten. Die Phase hält nun aber schon länger an. Ein "NEIN" wird seit einiger Zeit komplett ignoriert und mit dem verbotenen weitergemacht. Auch wegziehen ist vergebens und selbst wenn ich lauter werde hilft nicht. Es gibt nicht allzuviele Verbote bei uns. Aber einige müssen eben doch sein! Was kann ich tun, damit er hört ohne dass ich die Nerven verliere und er weint???
Wäre echt froh über Tips oder können mir die Mehrfachmamas sagen, dass diese "Phase" vielleicht doch irgendwann vorbeigeht!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Alice
Re: Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht
bin keine Mehrfachmama und meine Mathilda gehört ja eher zu den jüngsten hier. Deshalb bin ich sicher nicht die größte Hilfe.
Was sich bei uns bisher bewährt hat ist, immer wieder mit ruhigem Ton vom Objekt der Begierde wegholen - ist derzeit einfach, weil sie gerne an einer Hand läuft. Dann möglichst weit weg davon gehen. Wenns man keine Lust hat, auch das 143. mal in einer Stunde dieses Spiel zu machen oder Mathilda sich lautstark darüber beschwert, gehen wir in ein anderes Zimmer - das hilft ganz gut.
LG Hexlein
Re: Bin bald am verzweifeln, der Bengel hört nicht!:-)
Bei der Großen haben wir auch Alles weg geräumt,ist bei den folgenden Kindern natürlich nicht mehr ganz so leicht. Und schwierig, wenn auf ein Nein und ein "Entfernen" des Kindes dann ein Protestgeheul meist folgt.
lg
Melanie
Louis sagt inzwischen auch selbst hin und wieder nein, wenn er was nicht will (z.B. anziehen), also irgendwie hat er den Sinn des Wortes schon erfaßt ... mmmhh, vielleicht denkt er ja, wenn Mama darauf nicht hört, braucht er das auch nicht ...??
Lg,
Salvi
Gruß Ute
Selbst wenn ich nicht im selben Zimmer bin, weiß ich, dass er was anstellt...;o)
Beim ersten Kind haben wir auch alle Schranktüren und Schubladen zugebunden, aber jetzt haben wir jede Menge offene Ragale...*stöhn*. Dafür ist er (bisher) nicht ganz so schlimm mit dem Ausräumen wie seine Schwester....;o)
LG
Lessa
das ist leider normal und geht noch ein paar Jahre weiter. So mit 3-4 funktioniert es manchmal, aber dann kippt innerhalb von Sekunden die Stimmung und alles eskaliert. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß es besser funktioniert etwas zu erlauben, als was anderes zu verbieten. Wenn die Große den Kleinen schlägt, bringt es nichts, ihr das zu verbieten. Wenn ich sie dagegen auffordere, ihn zu küssen klappt das besser. Es braucht viele Wiederholungen, aber sie kann sich irgendwann nicht mehr gegen das "küss ihn, küss ihn, küss ihn..." wehren. Manchmal sind die Situationen komisch, aber Menschen bzw. Kinder scheinen psychologisch so zu funktionieren.
Am besten für die Nerven ist es, wenn Du im Alltag möglichst wenig Streitpunkte übrig hast und klassische Konfliktsituationen meidest.
Mir hat "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph sehr geholfen und ich konnte mit seinen Anregungen relativ schnell Verbesserungen erreichen.
LG
Claudia
ich kann mich eigentlich nur anschliessen.
So wirklich verstehen das die Kleinen noch garnicht, wenn man sagt "nein" und abspeichern tun sie das auch noch nicht.
Tamiya weiss zwar schon bei gewissen Sachen, dass sie das nicht darf...steht dann wie gestern zum Bsp. am Fernseher, dreht sich um, fuchtelt mit ihrer Hand immer hin und her und sagt "do do" (du du) mit einem breiiiiiitem grinsen im Gesicht und wartet einfach nur drauf, was Mama nun sagt. ;o)
Aber ansonsten kannst ihm das noch nicht übel nehmen - einfach viiiiiiiiiiel Geduld beweisen und immer wieder im ruhigen versuchen dem Kleinen einzubläuen, dass er das nicht darf. Was anderes bringt da rein gaaaarnix. *ggg*
LG Yvonne
PS:
LG Yvonne
Lg,
Salvi
Ich hab übrigens festgestellt, dass wenn die Kinder mehr als erwachsen sind, sie auch nicht mehr wissen, was Nein bedeutet. Mein Cousin bringt seine Wäsche noch zu Mutti. Er ist 40. Und der versteht, Nein, ich wasch das nicht mehr, auch nicht. :-)))
LG Katja
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen