Bevorzugte Lage - bevorzugte Brust?
Unser kleiner Julius ist ein "Seitenbevorzuger"! Er liegt zu 99% mit dem Kopf nach links gedreht und dreht ihn immer wieder fein zurück, wenn ich ihn umbette. Die eine Kopfseite ist schon viel flacher als die andere...
Auch Drehen nach dem Licht oder Ansprechen von der anderen Seite nutzen nichts.
Zudem bevorzugt er immer beim Stillen meine linke Brust - er geht nicht mehr rechts zuerst dran (erst nach dem Wickeln und ohne den größten Hunger ist das wohl ok für ihn).
Wir haben auch schon einen Termin beim Kinderorthopäden zur Kontrolle.
Gibt es noch mehr solche "Schieflieger"?
Legt ihr die Mäuse dann bewußt auch mal auf die Seite oder den Bauch und unterstützt sie so (mit Decke o. ä.), dass sie nicht zurückrollen können?
GGLG Simone (hundemüde vom nächtlichen Stillen) mit Terassenschläfer Julius *31.07.06 und Bettschläferin Theresa *15.07.04
Re: Bevorzugte Lage - bevorzugte Brust?
Werde mir nächste Woch auch einen Termin zum Physiotherapeuten holen
LG Mandy und Renée 6Wochen geb am 14.07.06
Mir ist das bei Finn sofort aufgefallen und der Physiotherapeutin im KH auch.
Versuche ständig sein Köpfchen auf die andere Seite zu drehen und ihm nen gerolltes Handtuch in die Seite zu legen aber er ist echt hartnäckig und dreht,wenn ich nicht aufpasse doch wieder nach rechts..........sein Köpfchen ist auch schon ganz flach,auf seiner bevorzugten Seite :((
Ich denke selbst kann man da eh nicht viel machen,weil die Kleenen sich eh wieder so hindrehen,wie sie s am liebsten mögen...hab s ja schließlich probiert....
LG
Sonja mit Finn Linus,seit gestern 8Wochen (29.06.06)
ich "hatte" einen seitenbevorzuger. zum glück hat es meine hebamme rechtzeitig erkannt, sodass ich bei der physiotherapie war und diese auch als ostheopathin (schreibt man das so? sorry) ausgebildet ist. die hat dann durch sanften händedruck den kleinen wieder hinbekommen. er konnte den kopf nicht nach rechts drehen, es ist immer der gesamte körper mitgedreht worden und nach nur einer behandlung, konnte er den kopf alleine drehen und der restliche körper blieb auf dem rücken.
er hat mir durch diese haltung auch die rechte brustwarze total zerbissen und jetzt nach 2 wochen abpumpen, klappt es zum glück wieder. ich bin der physiotherapeutin total dankbar. also laßt das mal abklären.
liebe grüße von tasia mit till valentin (06.10.03) und finn matteo (21.7.06) ;-)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen