Suchen Menü

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hallo zusammen,
ich hab in einem anderen Forum diese - wie ich finde - sehr interessante Umfrage zum Thema HAUSHALT gefunden.
1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc)
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)
3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger??
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage)
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?
Laaaaange Umfrage, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit ;-) und Lust, drauf zu antworten.
Bin gespannt, wie es bei euch so "ausschaut".
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Dann mach ich auch gleich mal den Anfang, so lange Baby schläft...

1. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, Eigentum, ca.140qm Wohnfläche.
2. Die Haupthausarbeit mache ich. Sprich Kochen, Waschen, Einkaufen, Putzen. Mein Mann wird aber von mir regelmäßig mit eingespannt, weil ich ja auch noch arbeite. In ein paar Bereichen haben wir auch ne ganz klare Aufgabenverteilung: Er kümmert sich zum Beispiel um den Müll und macht die Gartenarbeit, während ich wiederum für Kochen und Wäsche komplett alleine verantwortlich bin. Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
3. Ich hasse Hausarbeit. :DEVIL: Und nein, es gibt auch nichts, was ich auch nur ansatzweise gerne täte... Ans Kochen hab ich mich mittlerweile gewöhnt - mögen tu ich's nicht, aber ich bin auch nicht mehr so schlecht darin wie noch vor ein paar Jahren. ;-) Am allermeisten hasse ich das Putzen. Fenster putzen insbesondere, aber dafür hab ich ja Gott sei Dank nen Fensterputzer. :BRAVO:
Aufräumen z.B. gehört für mich nicht unbedingt zur Hausarbeit, da ich das irgendwie rund um die Uhr mache. 8-)
4. Eindeutig nach "Lust und Laune" bzw. nach Notwendigkeit. Gesaugt wird eigentlich täglich, allerspätestens nach zwei Tagen. Wir haben nen Kaminofen im Wohnzimmer (der natürlich bei dem Wetter oft genutzt wird) und da fällt leider besonders viel Dreck ab.
Gewischt wird dafür umso seltener. ;-) Staub gewischt und geputzt ca. 1x die Woche bzw. nach Bedarf.
5. Besuchsbereit bin ich immer. Ob das der Besuch ebenso sieht, weiß ich allerdings nicht. :-D Ich putze zwar nicht extra, wenn ich weiß, dass Besuch kommt, aber ich gucke dann natürlich schon noch mal genauer, wie es aussieht - besonders die Toiletten z.B.
Es sieht bei uns aber auch nicht immer picobello aus und vom Boden zu essen würd ich auch nicht unbedingt empfehlen. ;-) Im Großen und Ganzen ist es aber natürlich okay. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einen die Unordnung selber am meisten stört, den anderen fällt sowas meist gar nicht auf - zumindest geht mir das so, wenn ich woanders bin. Gemeckert hat mein Besuch jedenfalls noch nie und wenn sich irgendjemand beschweren sollte, dann kann er gerne ein Staubtuch kriegen.
6. Ich wasche einmal die Woche und hab dann meist zwischen 3 und 5 Maschinen. Wir haben einen Trockner und ich nutze ihn im Winter immer (zumindest pack ich die Klamotten rein, die rein dürfen), im Sommer kommt es aufs Wetter und die Menge der Klamotten an.
7. Ich koche jeden Tag (auch mal für zwei Tage), meistens ohne Fertigprodukte. Allerdings hab ich auch für Notfälle (ein Auftrag in letzter Minute o.ä.) TK-Pizzen oder Dosenravioli parat. ;-)
8. Ich mache einmal die Woche einen Großeinkauf. Frische Lebensmittel kaufe ich bei Bedarf aber dann noch zusätzlich. Ach ja, und ich muss mir definitiv nen Zettel schreiben, sonst vergesse ich die Hälfte. Das Essen plane ich immer gleich für die ganze Woche, ist stressfreier und man kauft nicht so viel Überflüssiges.
9. "Kindertaxi" kann man das bei uns noch nicht nennen, ich fahre Henri nur zum Kiga und zurück. Zwischendurch vielleicht noch mal zu nem Kumpel oder zu den Großeltern. Sonst hab ich noch Sportkurse , aber die halten sich auch in Grenzen. ;-) Ich arbeite größtenteils von zuhause aus.
10. Bei mir verschwimmen Arbeit und Freizeit gerne mal. Während ich an einem Auftrag schreibe, surfe ich natürlich berufsbedingt auch im Netz und lande dann aber zwischendurch auch schon mal auf "privaten" Seiten - wie jetzt zum Beispiel. ;-)
Ansonsten hab ich nicht allzu viel Zeit für mich, aber das ist normal, denke ich. Wenn die Kinder schlafen und ich NICHT arbeiten muss, dann lese ich (mein größtes Hobby), gucke mal nen Film, telefoniere mit Freunden oder schreibe Emails. Freunde treffe ich natürlich auch ab und zu ;-), mal gemeinsam mit meinem Mann (dann schlafen die Kinder woanders/wir haben nen Babysitter zuhause) oder mein Mann und ich sprechen uns ab.
Puh, geschafft. Dauert doch länger als ich dachte.
LG,
Ela

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hi Ela, eine interessante Umfrage. Hier meine Antworten:

1. Wir haben ein kleines Einfamilienhaus, ca. 120 qm Wohnfläche und dazu einen großen Garten (ürgs). Das Haus gehört uns (oder der Bank....).

2. Die Haupthausarbeit bleibt an mir hängen... mein Mann arbeitet immer lange und ich wenig, da ergibt sich das halt. Hm, naja, oder ich oute mich mal: ich lebe im Luxus, ich hab eine Putzfrau, die kommt einmal in der Woche.Und mein Mann ist fürs Grobe zuständig... Löcher bohren, neu tapezieren..... so Krams halt.

3. Ich bin ein Haushaltsmuffel - wie du. Gibt eigentlich nicht viel, was ich gerne mache. Mal saugen ist okay, aber kochen mag ich nicht, bügeln mag ich nicht und putzen ist das allerletzte.

4. Yep, ich hab mir einen Haushaltsplan aufgestellt, immer so für ein halbes Jahr und da ist für jede Woche aufgeschrieben, was zu tun ist und ich hake immer am Ende der Woche ab.

5. Tjaaaaaa... naja, kommt auf den Besuch an. Piccobello ist es bei uns selten. Wenn die Putzfrau raus ist, dauert es meist eine Stunde und man sieht nicht mehr, dass es gerade noch blitzsauber war :-( Bei manchem Besuch ist es mir wirklich relativ egal, ansonsten starte ich nochmal schnell eine Aufräumaktion.

6. Ich wasche ungefähr 6 Maschinen in der Woche, verteilt auf 3 Tage. Wenn noch Betten beziehen dazu kommt (alle 14 Tage), sind es zwei Maschinen mehr. Ich hab einen Trockner, im Winter kommt fast alles rein, im Sommer hänge ich alles auf bis auf Handtücher und Unterwäsche.

7. Wir essen immer abends warm, da koche ich dann richtig (möglichst ohne Fertigprodukte). Mittags muss ich nur an zwei Tagen den Kids was machen, da gibts was Schnelles wie Nudeln mit Ei, Fleischkäsebrötchen oder sowas. Ich koche nicht gern. Abends koche ich für vier. Wenn mein Mann nicht da, essen die Kids und ich nur Brot und lümmeln uns auf der Couch dabei (manchmal).

8. Ich gehe zwei- bis dreimal in der Woche einkaufen. Mache mir meistens einen Plan, kaufe aber auch viel spontan. Kann nicht so gut das Essen im voraus planen.

9. Ich arbeite drei Vormittage, da komm ich um 14 Uhr heim. Zwei Vormittage hab ich frei. Ansonsten bin ich jeden Nachmittag damit beschäftigt, Kinderchauffeur zu spielen oder mit der Kleinen was zu unternehmen. An schlechten Tagen hab ich auch noch zwei Termine :-(

10. Meine beiden freien Vormittage gehören mir! Da mach ich, was ICH will! Ansonsten geh ich ab und zu abends weg.

Liebe Grüße

vom Putzmuffel Nr. 1 :-)

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hi du Putzmuffel! ;-)
Mit Putzfrau lässt sich das Putzen aber noch aushalten, oder? Einmal die Woche ist doch jedenfalls gar nicht so schlecht. Hach, ich will auch. ;-) Aber hab ich gerade schon Bettina geschrieben: Irgendwie käme mir das blöd vor, jemanden bei uns putzen zu sehen, wenn ich selber zuhause bin (arbeite ja von zuhause aus).
Aber mein Fensterputzer ist auch schon ein kleiner Luxus und ne große Erleichterung - wenn ich DAS selber tun müsste, puh....
Tja, und wo ich schon mal dabei bin - dann hätt ich auch noch gerne einen Gärtner und eine Köchin. :-D
Liebe Grüße vom
ebenfalls Putzmuffel

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hallo Ela,

bei so vielen Fragen, habe ich doch überlegt, ob ich überhaupt anfange ;-)

1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc)
Wir wohnen zur Miete in einem Reihenhäuschen mit Garten und 5 kleinen Zimmern
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)
Unsere Perle, die einmal die Woche für einen Vormittag kommt. Sonst mache ich seit dem Sommer mehr als mein Mann, weil er Vollzeit und ich Teilzeit arbeite.

3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger??
Kommt total drauf an. Eigentlich mache es nicht so gerne, aber es ist auch oft wie beim Fensterputzen: Es sieht vorher nach viel mehr Arbeit aus, als es nachher ist.
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage)
Ich mache das, was ich sehe. Für alles, was regelmäßig gemacht werden muss, haben wir unsere Perle
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?
Manchmal sauge ich noch mal vorher durch (vor allem, wenn Krabbel-Kinder kommen). Ich räume vorher meist noch mal kurz auf.
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?
4-6 Maschinen die Woche und es kommt alles, bis auf die selbstgestrickten Wollsachen, in den Trockner
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?
Wir kochen abends, weil dann alle da sind.
Fertigprodukt ist bei uns nur die Tomaten-Nudelsoße. Sonst kochen wir gerne auch mal größere Mengen, so dass wir dann am nächsten oder übernächsten Abend nur aufwärmen.
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??
Meistens einmal die Woche ein größerer Einkauf im Supermarkt und samstags zum Markt (macht mein Mann zusammen mit Kaja). Sonst kaufen wir auf dem Rückweg von Freunden, dem KiGa, der Musikschule noch Kleinigkeiten ein.
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)
Ich arbeite ca. 15 Stunden die Woche außer Haus und 7,5 Std. zu Hause. Sonst gehe ich zweimal die Woche zum Sport.
Kaja hat zwei Kurse (mit mir zur Musikschule und mit Papa zum Kinderturnen).
Mein Mann geht dreimal die Woche abends zum Sport.
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?
Wenn es geht, dann gehört mir der Freitag Vormittag (leider geht es seit mehreren Wochen für Arztbesuche drauf), sonst gönne ich mir dann mal Sauna, rumhängen, Freunde ohne Kinder treffen ....

LG Bettina

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Um eure "Perle" beneide ich euch ja schon fast. ;-)
Aber mir persönlich wäre es irgendwie zu unangenehm, jemanden putzen zu sehen, während ich selber zuhause bin - ich hab mein Büro ja zuhause. Eigentlich Quatsch, weiß ich wohl.
Wow, da seid ihr aber ja ganz schön sportlich! :THUMBS UP:
Und abends oft unterwegs. Haben dein Mann und du dann nur die WE abends zusammen oder geht ihr gleichzeitig weg?
Ach ja, wie schön, dass das mit der Kur geklappt hat! Ich hab gelesen, es geht nach Rügen? Wie schön! Wann gehts denn los?
Lieber Gruß,
Ela

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hallo Ela,

wir sehen uns als Paar wirklich sehr selten. An den Abenden, an denen mein Mann nicht zum Sport ist, arbeitet er meistens noch (korrigiert oder bereitet Unterricht vor). Mein Sport fällt meistens auf den Samstag Vormittag, wenn Kaja mit Papa auf dem Markt ist und den zweiten Termin packe ich in Kajas KiGa-Zeit.

Und zur Kur geht es am 21. April für drei Wochen. Ich freue mich schon riesig.

Liebe Grüße
Bettina

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hi Ela,
dann leg ich mal los, dauert wohl etwas länger ;-)
1.Wir haben eine Eigentumswohnung, 140 qm, 6 Zimmer.
2.Blöderweise ich, keine Ahnung warum, ich arbeite ja auch ziemlich viel. Sören bringt den Müll raus und ab und zu putzt er, wenn es ihm zu dreckig ist :-P
3.Nein! Und ich meine absolut Nein! Ich kann dir sagen, was ich am doofsten finde: bügeln (mach ich kaum noch), Fenster putzen (kannst du hier echt vergessen), Schränke auswischen (nur wenn ich renoviere). Dafür backe und koche ich ganz gerne (früher mehr, wenn ich jetzt mal Zeit habe, dann bin ich froh, wenn ich auf dem Sofa sitze)
4.Nach Nötigkeit oder wenn ich Stress mit meinem Mann habe, dann leg ich richtig los.Wir haben ja nen Hund, darum ist, neben den 2 Kindern, noch etwas mehr Dreck da. Gesaugt wirf fast täglich (außer wenn ich arbeite), gewischt dann, wenn ich es leider nicht mehr übersehen kann.
5. Ganz aktuell würde ich sagen, komm lieber nicht. Wir renovieren. Heute ist das Wohnzimmer fertig geworden, da kann man jetzt rein, der Rest der Wohnung ist die Hölle :,(
Wenn Besuch kommt, mach ich schon extra sauber, da ich einige Ecken bzw Räume gerne im Alltag nicht so gründlich mache. Aber wenn einfach jemand mal für ein paar stunden kommt, muss er damit leben wie es hier aussieht, oder gerne putzen.
6. Ich wasche ca. alle 2-3 Tage. Ohne Trockner wäre ich am Ende, ich tu fast alles rein, Wäsche kann sich auch an sowas gewöhnen.
7. Kommt drauf an, wenn ich frei hab, koch ich schon richtig.Fertigprodukte gibt es bei mir nur, wenn es halt mal schnell gehen muss, wobei ich dann auch oft eher auf abends koche und mittags gibt es Brot.Bin aber kein Gegner von TK-Pizza o.ä.
8.Kann ich nicht sagen, ich versuche gerade, mir einen Essensplan für 1 Woche zu machen und danach einzukaufen. Bin aber fast immer der spontan-einkauf-mal-schauen-was-in-den-regalen-steht-typ.
9. Ich hab das Gefühl, ich bin nie zu Hause. Theoretisch arbeite ich 75%, aber durch meine Bereitschaften (26 Std am Stück) bin ich halt oft weg, und dann auch nachts.Und wenn ich frei hab, kommen sämtliche Termine wie Motopäde, schwimmen, Ärzte, Freunde usw.
10. Tja, ich arbeite meistens 3 Bereitschaften hintereinander, hab dafür aber auch mal 4 Tage am Stück frei. Wenn in diesen Tagen alle Termine erledigt sind, genieße ich die Stunden, wenn Tim und Mika im Kiga sind, und ich Zeit habe, was auch immer ich dann mit dieser Zeit anfange, es ist ohne Kinder [:-}
Ich treffe mich da auch gerne mal mit ner Freundin, oder geh auch nur in Ruhe zu Aldi.
So, das war echt ne ganze Menge, aber interessant.
Liebe Grüße, Anja

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

:-D :BRAVO: [:-} Über das "Komm lieber nicht" zu der Besuchfrage musste ich gerade richtig lachen! Was renoviert ihr denn alles? Klingt ja aufregend...
Und was das Bügeln angeht - stimmt, das hatte ich vergessen, hasse ich auch wie die Pest. Was bin ich froh, dass ich keinen Bankkaufmann geheiratet habe... ;-)
Liebe Grüße,
Ela

Ich habe eine Bügelhilfe - meinen Mann

Hallo,

da muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.

Mein Mann hat von Anfang an seine Hemden gebügelt und wenn dann von mir ein bis zwei Teile dazukommen, bügelt er die mit.

LG Bettina, die nicht nur in Bezug aufs Bügeln echt Glück mit ihrem Mann hat

Magste mir den mal ausleihen?

Nur zum Bügeln natürlich. :-D
Selbst wenn mein Mann freiwillig bügeln würde - so sähen die Klamotten dann hinterher auch aus. Wobei ich gestehen muss, dass ich im "Hemden und Blusen bügeln" auch kein Ass bin. Deswegen tragen wir auch kaum welche - und für uns Frauen gibt es ja Gott sei Dank den Knitter-Look: Extra für mich erfunden, hab ich so das Gefühl. O:-)
LG und gute Nacht,
Ela

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Hallo,
1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc)
Wir haben ein eigenes Haus, ca. 220 qm
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)
Einmal die Woche kommt meine Putzfrau, für ca. fünf Std. Sie macht die Grundreinigung. Ansonsten wasche ich regelmäßig die Schränke aus, Wäsche etc. Seit ich wieder halbtags arbeite und wir das Aupair haben, saugt sie jeden morgen nach dem Frühstück und faltet auch mal die Wäsche. Ach ja und sie kocht jeden Mittag.
3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger??
Was heisst gerne? Ich habe es eben gerne sauber und dann muss man was tun. Am Liebsten tue ich bügeln, aber nur wenn ich Ruhe habe. Sehr selten.
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage)
Dienstag kommt die Putzfrau. Jeden Tag wird alles gesaugt und die Fliesen in Küche, Eingang und Gäste WC, wenn nötig jeden Tag gewischt, spätestens aber freitags. Da mache ich dann auch Kinder- und Elternbad sauber. Fenster nach Bedarf, bzw seltener als Bedarf, da sie eh ständig "angesudelt" werden.
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?
Zu mir kann immer jemand kommen. Ich räume ständig die Spielsachen weg und gesaugt wird jeden Tag und die Küche (wir wohnen unten komplett offen) ist auch immer sauber. Geschirr kommt gleich in den Geschirrspüler und den Tisch räume ich auch sofort ab.
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?
Ich wasche ca. 12 Maschinen die Woche und mit Bettwäschewechsel (14tägig) 15 Maschinen. Hemden und Pullis hänge ich auf (es sind ca 12 Hemden die Woche) und sonst kommt alles das ganze Jahr in den Trockner.
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?
Wir essen immer mittags warm und es gibt fast nie Fertigprodukte. Zur Zeit kocht unser Aupair, da Luca vom Kindergarten und Leon von der Schule und Mann und ich um 12.15 heim kommen. Bevor wir das Aupair hatten, habe ich morgens nach dem Frühstück vorgekocht und bin dann ins Büro und zwischendurch heim und habe schnell in den Ofen geschoben. Voll der Stress. So ist es prima.
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??
Min. zweimal die Woche, wg der frischen Sachen. Nur mit Zettel, sonst kaufe ich alles was ich nicht brauche. Mit den Kids beim Kaufen, kann ich mich schlecht auf das konzentrieren, was ich brauche.
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)
Morgens arbeiten und nachmittags einkaufen, mit den Kindern beim Turnen, das ist freitags, dienstags fahre ich den Großen durch die Gegend zum Fussball und dann versuche ich hier im Haus was zu erledigen usw.
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?
Morgens um sechs schnell duschen und hoffen, dass ich fertig werde, bevor drei Kinder im Bad stehen und mich a) zutexten und b) in einer Tour fragen, wann ich fertig bin und c) mir den Föhn klaut :JOKINGLY:
Ansonten wird mir gerade bewusst, das ich so gar nichts für mich mache, außer alle acht Wochen zum Friseur gehen...
Coole Umfrage

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

12 Maschinen die Woche?!? Wie schafft ihr das denn? Puh, da komm ich mir mit meinen höchstens 5 (okay, ohne Bettwäsche) vor wie die letzte Drecksau. :-[
Und 12 Hemden die Woche... dabei hat die Woche doch nur 7 Tage.
Au weia. ;-)
Aber echt interessant zu lesen, wie das bei euch allen so läuft!!
Lieber Gruß,
Ela

@ela

Hallo,
mein Mann zieht min. sechs Hemden die Woche an und ich auch. Ich wasche dann zwei Maschinen Hemden, weil ich einfach auch keine Lust haben 12 auf einen Schlag zu bügeln und sie zu sechst nicht so knuddeln. Dann sind da noch zweimal schwarz, zweimal helle Wäsche, zweimal Jeans, zweimal Handtücher und zweimal Handwäsche.
Allerdings haben wir auch eine sieben Kilo Maschine, aber es zieht auch keiner ein Oberteil zwei Tage an und Lenny und Luca ziehen meistens zwei am Tag an...

Ach so, du meintest seine Hemden und deine Blusen... na, dann passt es ja. ;-) Hatte mich nur gewundert. LG!

Mein Mann bringt es auch fertig und zieht jeden Tag zwei Hemden an:-( dann ist es noch mehr. LG

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

hallihallo!

1. 100m² wohnung im haus meiner eltern

2. ICH, norbert kocht ab uns an, bringt den müll raus und macht halt "männersachen" (z.b. reparaturen, technisches zeugs,...)

3.hm...nicht so. hab heute mal die ganzen weihnachtssachen abgeräumt und alles gesaugt, gewischt, abgestaubt.... heut hats mir mal ganz gut gefallen... fenster putze ich eigentlich ganz gerne, schränke auswischen nicht so gerne (kommt deshalb nicht so häufig vor!)

4. nach nötigkeit! oder wenn ich gaaaaaaanz viel lust verspüre (so wie heute - kommt aber auch nicht so häufig vor!). aufräumen (hauptsächlich spielzeug) mach ich ständig, staubsaugen + bäder alle 2 tage, wischen, staubwischen 1-2 mal pro woche...

5. wenn wir besuch bekommen sauge ich mal durch und räume auf... die vorderen räume schau ich, dass immer besuchsbereit sind... jeder der spontan vorbei kommt, kriegt nen kaffee :DRINK: wems zu "unsauber" ist, der kann gerne selbst den putzlappen schwingen...

6. ca. 6 maschinen wäsche pro woche (mit bettzeug 2 mehr). trockner ja, im winter kommt fast alles rein, im sommer fast nix...

7. ich koche meist abends für 3 personen (und ein baby). nachmittags gibts nur ne kleinigkeit. abends versuche ich ohne fertigprodukte zu kochen... ab und zu aber auch mit!

8. immer mit einkaufszettel (sobald mir was einfällt notiere ich es!), meist 2 x pro woche.

9. na ja, bin schon zu hause außer wir besuchen freunde, kinderturnen, krabbelgruppe, oma besuchen, usw.

10. wenn die mädels schlafen, pc oder tv, zur zeit selten lesen (mein gehirn packt das grad net!), ab und an ein ausgiebiges bad, 1 x pro woche sport, mal mit ner freundin ins kino, essen gehen, kaffee trinken (ist aber gaaaaanz selten, so alle 2 monate mal!), 1 x im monat ein abend mit meinem mann,...eigentlich mach ich schon einiges für mich - fühl mich grad auch pudelwohl :KISSING:

lg

dani

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc)
Wohnung, Genossenschauft, 4 Zimmer (3 Schlafzimmer, + Wohnzimmer, weiß nicht wie ihr das in D sagt)
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)
ICH, ICH und meine Putzfee, Mann macht so gut wie gar nichts, KInder decken mal den Tisch
3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger?
Es geht. Wäsche waschen geht, Orndnungmachen auch, Putzen so halbwegs, Büglen mag ich gar nicht (das macht auch die Fee bei uns)
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage)
Eher Plan: Naja den Wochenputz macht die Fee (Staubsaugen, Wischen, Bad etc)
WC mach ich täglich, Bad und Küche wisch ich auch täglich drüber (mein Mann wischt auch das Bad nicht trocken),
Boden trocken moppen nach Bedarf, Mist runter auch
Sachen wegräumen täglich
WM läuft täglich mind. 1x
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?
Ich fühl mich nicht wohl wenn zu viel rumliegt, meine Wohnung wird von Freunden mit Kinder als seht "Zenmässig" empfunden (ich hätte sie gerne so, aber mir ist sie noch immer zu voll ;-))
Ich räum für mich auf und nicht für den Besuch, und manchmal wenn Besuch kommt, ist auch nicht zusammengeräumt.
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?
sicher 10 Partien die Woche. Habe einen kombinierten Waschtrockener, wird oft genutzt aber nicht immer (zB will mein Mann seine Sachen nicht getrocknet, manches verträgt es nicht etc.)
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?
Mittags: Reste, bin alleine
Abends für 4; mit Halbfertigprodukten (zB Knödel fertig, Championsausce ich, Pizzateig (aber nicht Pizza), Kartoffelpüree aus der Tüte, oft TK- Gemüse..), teilweise auch ganz frisch
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??
1 x pro Woche mit Zettel und Plan, Brot noch zwischendurch, manchmal auch Obst
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)
Arbeit tu ich von zu Hause aus, Kindertaxi, Kurse und Freundesbesuche gibt es natürlich zur genüge
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?
Ich Versuch es:
Geplant ist 2 x die Woche Fitness- Club (war das letzte mal im Dez *grummel*
Sonst mal: Eine heiße Badewanne, oder eine TV- Serie (zuerst Nägel lackieren, dann Wäsche zusammenlegen) - Schau aber Abends nur sehr selten, meine Physiotermine, hie und das Kosmetik und Frisör...

ERGÄNZUNGEN

ERgänzungen:
Wohnung: 100 m2
Zur Hausarbeit: Reperaturen (wie Abfluss Auseinaderschrauben, Dinge befestigen, etc.) mach AUCH ICH

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Ok..... dann melde ich mich auch mal :-) muss nachher noch die Antworten von den anderen lesen... ich hoffe doch, dass ich nicht die einzige bin, die ein Chaos zuhause hat
1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc) Haus
Unten Eingangsbereich, Waschküche Keller und Garage
Mitte 1 Spielzimmer, Wohnzimmer, Küche mit Essnische, TagesWC mit Dusche und einer Abstellkammer
Oben 4 Zimmer und ein Badezimmer ebenfalls noch eine Abstellkammer
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)
Ich
3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger??
Kommt drauf an und je nach Stimmung. Wenn ich Ziet habe, dann macht es mir Spass, sonst nicht so.
Ich hab jetzt aber nicht etwas dass ich besonders gerne mache oder nicht. Ahh doch..... die fertige Wäsche in die Schränke verräumen.. ich hasse das
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage
Nach Nötigkeit.
Wobei ich sagen muss, dass der oberste Stock ziemlich leidet.
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?
Wenn ich weiss, dass Besuch kommt, putze ich sicher nochmals gründlicher. EIn paar mal hatte ich "Glück" als überascht Besuch kam.... zufall..... naja.... die Besucher fallen halt über ein paar Spielsachen :-)
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?
1x in der Woche ca. 5-6 Maschinen. Und ja ich hab einen Trockner. Ich werf fast alles da hinein
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?
Mittags gibts bei uns immer etwas warmes auf den Tisch.
Mein Mann kommt Mittags auch nach Hause, so gibt es da keine Ausnahmen. Ok..... es gibt auch ab und zu mal Pizza oder Lasagne. Aber normalerweise koche ich ganz normal.
zum Abendessen gibt es bei uns Brot und Butter mit Marmelade
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??
Je nachdem wie unser Vorrat aussieht. Aber Brot gehe ich fast jeden Tag kaufen.
Sonst vielleicht alle 2-3 Tage.
Ich gehe IMMER mit einem Zettel einkaufen, sonst komme ich garantiert mit den falschen sachen zurück
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)
Morgens sind wir meistens zuhause (ausser einen kleinen Spaziergang von ca. 30 minuten)
Am Dienstag moregn gehe ich mit Nico in den Musikgarten und am Freitag morgen mit Chiara ins MuKi Turnen
Am nachmittag haben wir so 3x abgemahct mit Freunden. Sonst gehen wir einkaufen schwimmen, schlitteln etc.
Ich kann mit meinen Kids nicht den ganzen Tag zuhause bleiben, sonst kann man mich an dem abend in eine Klapse stecken
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?
Also wenn Nico das Mittagsschläfchen macht, und ich die Küche fertig hab (und sonst ein bisschen aufgeräumt hab) gönn ich mir eine halbe Stunde nichts tun.
Latte Macchiatto trinken, Schokolade dazu und die Zeitung lesen.
Chiara malt dann meistens ein bisschen.
Sodeli, das wars von mir...... jetzt geh ich mal die anderen Antworten lesen
Liebe Grüsse
Fabi

Bevor wir wieder in den Winterschlaf gehen... ;-) HAUSHALTSUMFRAGE

Ich antworte auch mal:

1. Wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Miete/Eigentum, Zimmeranzahl etc)

Wohnung (4ZKB) im Haus meiner Schwiegereltern, mietfrei.
2. Wer in eurer Familie macht die Haupthausarbeit?? (ich meine nicht mal den Müll rausbringen oder mal die Spülmaschine einräumen oder mal den Tisch decken)

Wir teilen uns den Haushalt, mein Mann putzt ab und zu Wohnung, Fenster, Treppenhaus, er spült (macht er offenbar gerne, obwohl wir eine Spülmaschine haben...), ich kümmere mich um die Wäsche, saugen machen wir beide.
3. Macht ihr gerne Hausarbeit? Was lieber, was weniger??

NEIN! Staubsaugen geht, bügeln hasse ich!!!
4. Putzt ihr "nach Plan"? Oder nach "Nötigkeit" oder nach "Lust und Laune" und was bedeutet das bei euch konkret??? (Was macht ihr täglich, was nur alle .. Tage)

Wir putzen nach Bedarf.
5.Wie sieht es bei euch zur Zeit so aus??? Jederzeit Besuchsbereit ohne schlechtes Gewissen? Macht ihr sauber, wenn ihr wisst, es kommt Besuch? Ist es euch egal, wie es aussieht, wenn Besuch kommt?

Wir sind eigentlich immer besuchsbereit! Es ist jetzt bestimmt nicht "klinisch sauber" und absolut staubfrei bei uns, aber immer o.k.(mein Mann hasst z.B. Spielzeug im Wohnzimmer...) Wenn wir Besuch erwarten sauge ich manchmal nochmal vorher durch oder reinige nochmal Toilette/Waschbecken.
6. Wie oft müsst ihr Wäsche waschen?? Habt ihr einen Trockner? Wenn ja, wird er immer genutzt?

Hmm, ich wasche fast nur am WE, dann 3-4 Maschinen???
Ich habe einen Trockner mit "Knitterschutz plus" und "bügelfix Programm", da kommt die Wasche fast glatt und bügelfrei raus, so muss ich so gut wie gar nix mehr bügeln, in den Trockner kommt fast alles rein.
7. Kocht ihr jeden Tag eine richtige Mahlzeit ohne Fertigprodukte? Mittags oder Abends, für wieviele?

Ich koche so gut wie nie, vielleicht 1-2x/Woche, manchmal aber auch gar nicht. Ich esse in der Klinik zu Mittag, Liam im Kindergarten, mein Mann kocht mittags dann für sich und Leon. An meinem freien Tag gehen wir oft essen, Samstag bestellen wir oft was, Sonntag kochen wir dann vielleicht mal zusammen.
8. Wie oft geht ihr einkaufen? Mit Zettel/Planung oder spontan??

Ich gehe immer mit Zettel einkaufen, 2x/Woche??? Mein Mann geht häufig alleine einkaufen.
9. Seid ihr den ganzen Tag zuhause oder .. Stunden ausserhaus (Arbeit, Kurse, Kindertaxi, Freunde???)

Ich arbeite an 4 Tagen in der Woche, dann verlasse ich das Haus ca. 7:30 und komme frühestens 17:00 zurück. Mit Freunden unternehmen wir am Wochenende was.
10. Nehmt ihr euch tagsüber Zeit für euch?? Wieviel und für was?

Gute Frage....eigentlich nicht wirklich...
Manchmal gehe ich in Ruhe alleine shoppen, nach der Arbeit surfe ich erstmal im Internet, das wars dann auch schon...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen