Suchen Menü

Bettnässen :-(

Hallo Ihr Lieben,
seit nun 5 Nächten hat Justus in sein Bett genässt :-( Und auch im KiGa hat er 3 Mal etwas in die Hose gemacht - laut Erzieherinnen im vertieften Spiel.
Ich vermute einfach mal, daß das vielleicht noch mit unserem Umzug zusammenhängt; sonst fällt mir nämlich nichts konkretes ein, was Justus vielleicht psychisch verarbeitet.
Kennt Ihr so eine Phase? Wie lange kann das gehen? Bin unsicher, ob ich einfach abwarten soll oder vielleicht für Nachts eine Windel anbiete? Aber irgendwie wiederstrebt mir das auch. Wir machen schon keine Sache draus - Justus selbst weint meist des Nachts wenn er wach wird und nass ist. Ihm ist das total unangenehm und ich tröste ihn dann, nehme ihn in den Arm und lege mich dann zu ihm bis er wieder eingeschlafen ist.
Die Erzieherin habe ich gebeten, Justus hin und wieder über den Tag an den Toilettengang zu erinnern und sie macht das dann auch.
Habt Ihr mit Euren Kids auch schon so Phasen erlebt? Wie seid Ihr damit umgegangen und wie lange hat das angedauert?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Bettnässen :-(

Liebe Anna,

Bettnässen ist ein blödes Wort, finde ich, klingt nach einer chronischen Geschichte bei älteren Kindern. Und chronisch ist es bei Justus ganz sicher nicht.

Ich denke, solche Phasen sind sehr normal und nicht als dramatisch zu bewerten. Vor allem Justus gegenüber würde ich - was du sicher tust! - ganz ruhig bleiben. Klar, nicht einfach so tun als wär nichts, aber das ganze liebevoll ernst nehmen. Ich würde meinem Kind sagen, dass das ganz normal ist, wenn einem sowas mit 4 Jahren passiert und dass es bestimmt bald wieder besser geht. Und ich würde meinem Kind die Nachtwindelentscheidung überlassen, d.h, ich würde sie ihm anbieten. Alternative sind diese Pampers bedmats, dann bleibt wenigstes die Matratze trocken.

Die Ursache zu suchen ist letzendllich müßig, außer es ist was, was man verändern kann, aber sowas scheints ja nicht zu geben. Klingt erstmal einleuchtend, dass Justus den Umzug verarbeitet. So ein verpflanzen ist eben schon ein einschneidendes Erlebnis!

Alles Gute für euch,

Ulrike

Bettnässen :-(

Liebe Ulrike,
was anderes als der Umzug fällt mir derzeit als Erklärung auch nicht ein. Sicher hat das einiges an Streß mit sich gebracht und auch jetzt noch telefonieren wir hinter Handwerkern her, haben so einige Termine und sind irgendwie in 4 Wochen natürlich noch nicht zu 100 Prozent angekommen.
Ich denke auch, ich kann ihm das mit der Windel mal anbieten. Das mit den Pampers bedmats hört sich auch ganz gut an. Ich habe zwar Unterlagen zwischen Matraze und Spannbettuch aber die muß ich jedes mal Waschen.
"Bettnässen" finde ich auch ein blödes Wort... viel mir nix besseres ein.
Wie geht´s Dir denn so und Deinen Mädels? Ich hoffe, alle gesund und munter und schon fleissig am Frühlings-/Osterbasteln!?
Viele liebe Grüße,
Anna
P.S. kennst Du eigentlich das Johanneskrankenhaus bei Euch? Da hab´ ich nächste Woche mit Justus einen Termin zur Sehschule und zur Augen-Check ... wegen Augenpflaster und so

Bettnässen :-(

Hi Anna,

also, uns gehts ganz gut, Die Mäuse haben viel gehustet, auch die Nächte durch. Waren aber bis heute morgen beim Papa und der sagte, es sei jetzt besser... allerdings sagte er das letztens schon und ich glaube einfach, er schäft nachts, anstatt den Husten zu hören ;-).... hoffen wir das beste....

DIe Bedmats gibst bei Real, dei soll man auch unters Bettlaken machen, aber ich mach sie einfach drüber... so hab ich im Notfall nur ein nasses Kind.

DAs Johanneshospital hat wohl einen guten Ruf, was die Augenklinik angeht, über die Sehschule weiß ich nichts. Könnte mal meinen Exnachbarn fragen, der ist dort Arzt, allerdings in der Schmerzambulanz...

Lg Ulrike

Bettnässen :-(

Hi Ulrike,
ach menno, dann ist´s bei Euch ja noch immer nicht besser mit dem Husten und den Erkältungen? Bei Justus ist es TOI TOI TOI *klopfaufHolz* diesen Winter wirklich prima gelaufen. Seit Januar sind die Polypen nun auch draußen und er hat Röhrchen bekommen. Keine Ahnung, ob sich das schon so schnell auswirkt.
REAL haben wir leider nicht hier und ich habe die bedmats auch noch nirgendwo gesehen. Das ist mal wieder der Nachteil, eher ländlich zu wohnen... .
Bin selbst gespannt auf den Termin nächste Woche und hoffe, auf eine zweite Meinung.
Liebe Grüße,
Anna

Bettnässen :-(

Anna, such mal bei AmazonPampers Bed Mats, da gibt es sie!

lg Ulrike

Bettnässen :-(

HI Ulrike,
danke! Hab´s nun allerdings unter flaschenmilch.de bestellt. Da gibt´s zwar die doppelte Menge aber deutlich günstiger.
Danke für den Tip!
Liebe Grüße,
Anna

Bettnässen :-(

Hallo Anna,
Bettina hatte das ganz kurz, als ich zu Bennets Geburt im KKH war, da hat sie mehrfach ins Bett gemacht und auch übertags eingenässt. Als ich zu Hause war, war das zwar vorbei aber sie, die sonst immer gesund war, hat alle möglichen Infekte bekommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei Justus mit dem Umzug zusammenhängt. Frag ihn doch malob er nachts eine Easy Up haben möchte, oder lege mit ihm gemeinsam eine Unterlage unter´s Bett, dass für ihn der Druck weg ist. Ich bin mir sicher, es ist eine Phase und geht bald vorbei.
LG Holly

Bettnässen :-(

Hallo Holly,
ist ja interessant, daß Bettina das auch hatte. Ich hoffe auch, daß das bald vorüber ist.
Werde Justus mal wegen einer Easy Up fragen. Mal sehen, wie er reagiert. Diese bedmats, von denen Ulrike schreibt, habe ich noch nie irgendwo im Handel gesehen.
Liebe Grüße,
Anna

Bettnässen :-(

Hallo liebe Anna,

ich hab`s zwar noch nicht erlebt, denke aber auch, dass der ganze Stress, den ihr in letzter Zeit hattet, der Auslöser ist. Warte mal ab, wenn`s bei euch jetzt wieder ruhiger zugeht, wird sich das von alleine wieder geben....

Eine Windel würde ich nicht mehr anziehen, ich denke mal, das würde Justus nach so langer Zeit ohne Windel nur noch mehr runterziehen...Für ihn wurde seine kleinen Welt in den letzten Wochen ja auch komplett auf den Kopf gestellt, so ein Umzug ins neue Haus bringt ja doch einiges mit sich, was erstmal verarbeitet werden muss.....Lass ihm Zeit, sei für ihn da, beruhige ihn, und warte einfach mal ab!

Liebe Grüße

Conny

Bettnässen :-(

Liebe Conny,
ja ich denke auch, daß das der Streß der letzten Wochen war. Ein Kind ist da sicher sensibler als wir Erwachsenen. Sind schon immer noch viele Termine mit Handwerkern und so und mein Mann und ich sind schon immer fleissig am koordinieren. Dann noch sein Feuerwehrlehrgang, der noch bis Ende nächster Woche geht ... das finde ich schon zusätzlich belastend und auch irgendwie derzeit fehl am Platze. Aber nun ja, was soll ich machen.
Dann nun die Überlegungen für Garten und Gerätehaus... und mein Mann will unbedingt Urlaub planen. Da habe ich derzeit so gar keinen Sinn für. Zum einen finanziell und zum anderen, weil einfach so viele andere Überlegungen meiner Ansicht nach wichtiger sind.
Liebe Grüße,
Anna, hofft, daß irgenwann in naher Zukunft mal wieder Ruhe einkehrt....

Bettnässen :-(

Hi Anna,
es ist sicher nichts, weswegen man sich sorgen müsste.
Nachts speziell ist das bei kleinen Kindern noch nicht so gefestigt, die hormonelle Steuerung mit der Urinreduktion nachts ist noch nicht stabil. Also alles normal, was die Nächte angeht.
Tagsüber ist es schon so ne Sache mit den konzentrierten Abschnitten über den Tag. Da packen es viele Kinder nicht.
Gerade jetzt mit 4 bis 5 ändert sich ja viel: das Spiel wird intensiver, konzentrierter, längere Konzentrationsphasen. Ich denke schon, dass man da erst neu lernen muss, in diesen Phasen auch auf die Blase zu hören.
Ich kann da auch nur vom KiGa-Leben berichten, dass kein Kind es ganz ohne eine nasse Hose ab und an schafft. Auch die Vorschulkinder nicht!
Also erstmal keine Sorge.
LG Alke

Bettnässen :-(

Hi Alke,
das mit der Konzentration auf´s Spiel scheint bei Justus schon so zu sein. Mal abwarten. Letzte Nacht war Justus eh gegen 2 Uhr wach und da bin ich mit ihm gleich mal zur Toilette. Ist auch dann bis heute früh gut gegangen.
Liebe Grüße und Danke!
Anna

Bettnässen :-(

liebe anna - kann deine Sorge verstehen.
aber ich denke auch es ist normal - kenne das von Morris.... jetzt grad nich tmehr - aber kann schon bei euch mit dem Umzug zusammenhängen,einfach viel neues....
mach dir kein kopf - ist zwar blöd aber nicht schlimm
einfach neue Sachen mitgeben und kein Drama draus machen
lg annette

Bettnässen :-(

Hi Annette,
letzte Nacht hat´s wieder gut geklappt. Justus hat aber auch nicht ganz so viel getrunken wie den Abend zuvor und er war so gegen 2 Uhr mal wach und dann bin ich mit ihm zur Toilette. Ging dann auch gut bis heute früh.
Liebe Grüße,
Anna, froh ist, daß das "normal" zu sein scheint

Bettnässen :-(

Hallo Anna,
von meinen beiden kenne ich das wenn sie irgendwas ausbrüten - einen Schnupfen. Dann geht auch mal was in die Hose. Kommt nur selten vor, ist dann aber nicht zu stoppen. Kann schon psychisch bei Justus bedingt sein oder er hat eine Harnwegsinfektion? Brennt es ihm beim Wasserlassen? Ich würde ich nachts vielleicht kurz zur Toilette bringen, bis sich das tags wieder gelegt hat. Würde nicht auf die Windel zurückgreifen. LG Simone

Bettnässen :-(

Hi Simone,
von "brennen" beim Wasserlassen hat er noch nichts gesagt. Tagsüber scheint er wirklich sehr starkt konzentriert im Spiel zu sein. Gestern Abend haben wir ein bissl drauf geachtet, daß er nicht mehr allzu viel trinkt. Heute Nacht war er einmal wach und da bin ich mit ihm zur Toilette und bis heute früh ging dann auch alles gut.
Das mit der Windel möchte ich auch nicht machen. Habe mal auf Anraten von Ulrike von Pampers diese Bettunerlagen bestellt.
Liebe Grüße,
Anna, immer froh ist, wenn´s bei anderen manchmal ähnlich ist :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen