Suchen Menü

Bettgehzeit

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann eure Kids ins Bett gehen / Müssen?

Jetzt sind sie ja dann im letzten Kigajahr.

Bei uns sind beide eigentlich immer zusammen ins Bett. Das war dann zwischen 18:30 und 19:00 Uhr. Seit einiger Zeit ist Nina das aber zu früh und sie darf dann noch länger aufbleiben. So bis 19:30 Uhr.

Wie ist das bei euch?

Ach ja, bekommen eure Kids schon Taschengeld? Ab welchem Alter fängt man da denn an? Erst mit der Schule, wenn sie die Zahlen und Größen richtig können. Oder nicht?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Bettgehzeit

Hallo Viktoria,
also hier ist es so ,dass Malea zwischen 19 u. 19:30 Uhr ins Bett geht ...
Luca ist ja schon 9 J. alt ,er geht meist gg. 20/20:30 Uhr ins Bett,
schläft aber nie vor 21 Uhr. Er hört noch Hörspiel od. spielt
hin u. wieder auf d. Nintendo.
Er braucht schon lange eher wenig Schlaf ,ist meist schon gg. 6 Uhr
wieder wach.
Länger als 7 Uhr schläft er nie ,ist auch ne seltene Ausnahme.
Taschengeld gibt es hier mit der Einschulung.
Wir haben mit 1€ die Wo angefangen.
Ich finde ,d. Kids sollten halbwegs rechnen können u.
d. Wertigkeit kennen.
Luca geht jetzt in d.4.Klasse u. bekommt 3 € die Woche.
Ich finde schon ,dass ein Schulkind "mehr" dürfen können sollte
als ein KiTa-Kind.
LG Kerstin

Bettgehzeit

Huhu,
hm, mit dem letzten Kigajahr hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun.
Alina wird i.d.R. im Kiga mittags geweckt nach ner halben Stunde (zumindest haben wir darum gebeten), dann geht sie abends so 20.00 / 20.30 ins Bett und braucht ca. 30 min zum Einschlafen. Wenn sie vergessen sie zu wecken, ist an Einschlafen vor 21.30/ knapp 22.00 nicht zu denken. Ich bringe i.d.R. beide Kinder gleichzeitig ins Bett, das ist sehr praktisch. Im Urlaub sehen wir das entspannt, legen uns gern alle mittags hin weil einer mit Kilian früh aufstehen muss (ca. 6.30) und dann ist es eben abends auch nicht sehr zeitig.
Es kann gut sein, dass Alina wenn sie in die Schule kommt, eher ins Bett geht obwohl sie dann älter ist. Hängt davon ab, ob sie Mittags eine Ruhepause braucht und hat oder eben nicht.
Taschengeld bekommt Alina noch nicht. Sie fragt manchmal, wieviel sie sich für eine bestimmte Summe Geld kaufen kann (z.b. ein Brötchen), aber sie hat noch keine Vorstellung von der Menge. Z.B. klingt für sie 1 Euro wenig, 100 Cent aber ganz viel :-) Ich glaube im Moment macht das daher noch nicht viel Sinn.
LG, brielle

Bettgehzeit

Hallo Viktoria,
bei uns ist die Bettzeit für beide Kinder zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr. Meine sind auch Frühaufsteher, zwischen 6 und halbsieben, wobei Lara meistens etwas länger schläft, da kann es auch mal halbacht werden.
Nina liest dann oft noch eine halbe Stunde am Abend, bevor sie schläft.
Taschengeld hat Nina mit 6 Jahren das erste Mal bekommen, damals 50 Cent pro Woche, mit 7 wurde es auf 1 Euro erhöht. Ich denke, bei Lara werden wir es gleich machen.
LG Conny

Bettgehzeit

Hallo,
also meine beiden Mädels gehen zusammen ins Bett, um 19 Uhr.
In den Ferien wird es auch öfter fast 19.30 Uhr, im Urlaub war es natürlich noch später.
Wenn Schule/Kiga ist stehen wir um 6Uhr auf, sonst eigentlich wg. Finn auch nicht arg später, wobei ich, so wie heute schon seit 5 Uhr mit Finn wach war :-(
Taschengeld gibts bei uns keins.
Grüße Nadine

Bettgehzeit

Eure Bettgehzeiten sind ja alle traumhaft, da bleibt einem ja noch ein richtiger freier Abend! Also bei meinen ist das in der Jahreszeit immer schwierig. Abendessen gibt es so zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr, anschließend Bad, 10 Min fernsehen, gute Nachtgeschichte, wird so ca. 20.00 Uhr bis sie im Bett sind, aber bis wirklich Ruhe einkehrt wird es mindestens 21.00 Uhr. Cedric liest noch etwas. Sarina bekommt auch selten früher Ruhe. Morgens gibt es dann Stress mit dem WEcken. Ich wecke die Kinder auch am Wochenende so gegen 7.30 Uhr, weil wir sonst völlig aus dem Takt kommen. Währrend der Woche werden sie ab 6.20 Uhr geweckt.
Taschengeld bekommt Sarina seit einigen Wochen. Cedric bekam es mit der Einschulung, eigentlich wollten wir das bei Sarina auch so machen. Allerdings war es jetzt schwierig, da manchmal beide Kinder in einem Geschäft etwas haben wollten. Wenn wir dies ablehnten, konnte Cedric sich die Sache vom Taschengeld kaufen, Sarina stand blöd daneben. Ihr es dann zu kaufen, hätte ich auch nicht gut gefunden, bei uns gibt es so zwischenrein nichts. Deshalb bekommt sie jetzt einmal pro Monat 1€ von Oma, jeden Sonnntag von uns 20 Cent. (Cedric: 5 € von Oma, 30 Cent von uns). Als Urlaubsgeld gab es 10 Euro für 11 Tage. Ich muss aber dazu sagen, dass Sarina schon recht sicher rechnet. Sie weiß z.B., dass sie 5mal 20 Cent braucht, um einen Euro zu haben.
LG Anja

Bettgehzeit

hallo viktoria, also ich wünschte Nele ginge um 19:30 ins bett. aber die realität sieht da ein bisschen anders aus. es wird meist 20:00 und bis sie dann schläft, kann es gut und gerne 20:45 Uhr werden. vorallem ist es im moment so, dass wir oft nach feierabend um 17:00 uhr noch zum see fahren, dort baden und auch das nachtessen gleich mitnehmen. so wirds dann bestimmt 19:30 bis wir zuhause sind. abduschen, geschichte vorlesen, singen ahhh und nochmal singen......eben, früher wäre besser, aber sie schafft den tag so eigentlich ganz gut.

taschengeld gibts bei uns noch nicht. kein thema, sie fragt auch nicht danach, weiss auch nicht was das ist. aber sie kennt sich sehr wohl mit geld aus. opa oder mein bruder steckt ihr mal was zu und sie hat ihr eigenes portemonnaie. davon darf sie dann kaufen was sie will. meistens endet es in stofftieren oder playmobil. damit kann ich leben.

liebe grüsse angela:IN LOVE:

Bettgehzeit

Hi Viktoria,
also meine beiden gehen meißt so gegen 8 ins Bett. je nachdem wie der Tag so war, schlafen sie dann sofort oder halt auch erst etwas später ein.
Jetzt in den Ferien durften sie auch mal länger aufbleiben.
Mikah braucht übrigens deutlich weniger Schlaf als Jan, obwohl er ja 17 Monate jünger ist. aber er ist fast immer deutlich vor Jan wach, weswegen wir sie abends auch zusammen ins Bett stecken und Mikah nicht früher.
Taschengeld gibt es noch keins bei uns. Obwohl ich mich manchmal frage, ob es nicht hilfreich wäre, damit vor allem Jan mal den Wert des Geldes kennenlernt. Da kommen nämlich schonmal so Sprüche wie: Mama... sollen wir heute in die Eisdiele gehen oder ein neues lego laufen?
Oder auch, wenn ich mal versuche im das zu erklären, von wegen, ich hab irgendwann kein Geld mehr, Konto ist leer, dann muss ich erst wieder arbeiten um was zu kriegen, dann sagt er doch glatt: Mama, dann geh doch zum Automaten, da gibt es immer Geld. na toll. Er hält so einen Automaten für einen Goldesel...
Jetzt im Urlaub haben sie beide 25 Euro bekommen. Damit sie mal sehen, wie weit sie im Legobereich mit sowas kommen. War sehr ernüchternd für Jan ;-)
Hat nur leider nicht angehalten.
LG
Tina

Bettgehzeit

meine beiden gehen zwischen 20 und 21 uhr ins bett.

je nach dem ob wir noch was machen. ob drüben bei den kühen oder ziegen noch was ausergewöhnliches ist oder wir einfach noch gemütlich zusammen sitzen..

oder die kinder mit papa noch ne runde fussball spielen...

taschengeld bekommen beide nicht,

sie dürfen sich aber beim einkaufen was aussuchen, entweder mal nen kinderriegel oder kaugummi

hanna kommt auch mal hier mal da an und möchte was ausser der reihe haben, was es nichtr gibt.da verweise ich sie freundlich auf den geburtst.

dafür bekommen die kleinen viel vom flohmarkt... bücher und gesellschaftspiele...

anika bekommt ihre 30,. im monat.. und auch mal hier und da noch was..

klamotten muss sie sich zusammen erarbeiten, das liegt aber auf nen anderen blatt papier...da ich nicht einsehe hier den goldesel zu spielen und andere heimsen sich die lorbeerblätter ein, neee nee da hab ich mir jetzt angewöhnt geh zu deinen vater der kann auch was zugeben..(bekomme schliesslich keinen unterhalt! und dabei arbeitet der jetzt ).

LG yvonne

ah soo anika geht meist auf 21 uhr ins bett...wärend der schulzeit..

das war bis vor 2 jahren noch anders...da war es 20 uhr..

Bettgehzeit

Hallo Viktoria,
also unsere gehen so gegen 19-19.30 ins Bett Isabelle öfters mal früher weil sie so müde ist!! Die verzichtet dann auch freiwillig auf Sandmännchen!
Isa ist eher der Frühaufsteher und braucht weniger Schlaf als Florian...
Bei ihm merkt man aber langsam das sich das Schlaffenster eher nach hinten geschoben hat!
Er darf dann einfach seine CD nochmal hören oder schaut was Buch!!
Taschengeld gibt es hier noch keins!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen