Suchen Menü

Bettfrage und Bettritual

Hallo ihr lieben,
so, nun habe ich eine große Frage. Und zwar wollen wir nächstes Jahr für Laura ein Bett für große holen, denn ihr Kinderbett soll das Geschwisterchen bekommen! Nun meine Frage, habt ihr alle schon die Gitter vom Bett gemacht??? So das sie alleine raus und rein können??? Wir haben sie bei Laura noch drin. Ich denke, wenn ich sie schon rausnehme, wird sie nicht mehr alleine einschlafen sondern die ganze Zeit spielen etc.
Bisher bringe ich sie ins Bett. Wir haben ein kleines Ritual, ich sag ihr gute Nacht, dann sing ich ihr etwas vor, es gibt noch Wasser zum Trinken und dann gehe ich ins Wohnzimmer. Meistens erzählt sie dann noch oder singt vor sich hin, irgendwann schläft sie dann.
Wenn ich die Gitter rausmache, muss ich doch am Bett bleiben, bis sie dann eingeschlafen ist, oder wie macht ihr das???
Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben!!!
Danke euch schon mal für die Antworten.
GLG Kerstin mit Laura und Bauchmaus 4+6
Bisherige Antworten

Bettfrage und Bettritual

Hallo Du Baldkugel ;-) ;-) ;-) ;-)

ich hat letztens erst überlegt, kiano aus dem kinderbett (stäbe noch drin) umziehen zu lassen, aber gleich in ein großes Bett mit rausfallschutz.

Wenn die mäuse im Bett liegen und das zimmer dunkel ist, kommen sie meist nicht mehr raus. Sie bleiben in ihrem kuschelbett liegen.. falls sie noch etwas möchten, rufen sie lieber. ;-)

Jedenfalls haben wir die Erfahrungen bei unseren anderen kindern gemacht... Sina wurde auch mit zwei jahren aus dem kinderbett "ausquartiert" weil ich das bettchen für ihren Bruder brauchte. ;-)

Also ich würde gleich auf ein großes Bett umsteigen.... zum einkuscheln im großen bett würde ich ein stillkissen mit reinlegen. So erscheint den kleinen das Bett nicht mehr sooo groß. ;-)

L GKaja

Bettfrage und Bettritual

Hallo,
bei Mia haben wir die Stäbe schon vor einer ganzen Weile rausgemacht und sie kommt abends öfters raus. Ich glaub aber nicht, dass es für usn einfacher wäre, wenn die Stäbe noch drin wären, dann würde sie halt mehr rufen. Ist sicher auch abhängig vm Kind.
Wir hatten aber ein ähnliches "Problem" wie ihr: das Kinderbett soll der zweite Nachwuchs bekommen und Mia hat daher ein großes Bett bekommen. Und sie findet es total super. Wir haben uns von Flexa ein Hochbett geholt. Die Pfosten und die Leiter sind einzeln und können abmontiert werden, ebenso der Schutz vorne und hinten. Wir haben das Bett dann jetzt so aufgebaut, dass es jniedirg ist (also Leiter erst mal auf den dachboden), aber den Rausfallschutz rangemacht. Funktioniert super. Klar, kommt sie immer noch raus, aber das hat sie vorher ja auch gemacht.
LG

Bettfrage und Bettritual

Hi,
also ich kenne bisher kein Kind bei dem es ohne Gitter sehr gut klappt persönlich. Trotzdem haben manche keins mehr davor da die Kids sonst drüber klettern und das ist ja auch nicht gut ;)
Ich würde evtl erstmal beim mittagsschlaf die gitter raus lassen?! das klappt bei uns kein stück *G*
also ich denke nächstes jahr sind sie größer, reifer etc, wart es noch etwas ab :) aber natürlich nicht zu lang :) sonst hast du zwei neue schlafgewohnheiten.
Aus Prinzip würde ich aber beim Abendritual nichts anders machen und einfach abwarten ob sie tatsächlich aufsteht. Sonst meint sie "ach jetzt ist was anders, ich steh auf" aber so hat sie das gefühl das jetzt schlafenszeit ist und sie drin bleiben muss ;)
lg
miri

Bettfrage und Bettritual

Hallo Kerstin,
Albert hat seit einem halben Jahr kein Gitter mehr davor. Erst hatten er ein Juniorbett, nun schlaeft er seit ueber 2 Monaten im unteren Bett des Doppelstockbettes.
Einschlafen klappt mal besser und mal schlechter, manchmal ganz alleine, manchmal bleiben mein Mann oder ich am Bettchen sitzen (und streicheln seinen Ruecken 8-) bis er einschlaeft. Manchmal steht er noch oft, aber meist bleibt er liegen und schlaeft ein. Seit er ohne Schnuller einschlaeft, ueberwiegt das Aufstehen :TIRED:
Es spricht ja nichts dagegen, dass du noch 'ne Weile bei ihr am Bett sitzt und ihr 'ratscht' wenn sie das braucht (wer weiss, vielleicht braucht sie's auch nicht?) Dabei kannst du z.B. super gut ein Baby stillen ;-) Und das Abendritual wird sich ohnehin bisschen umstellen (muessen) wenn ein weiteres Kind in die Familie kommt...
Ich persoenlich geniesse diesen Tagesausklang (fast) immer, alle drei Jungs im Kinderschlafi, jeder murmelt (manchmal auch lauter) anders vor sich hin, wir singen oder reimen oder erzaehlen bloss so, und dann schlaeft Einer nach dem Anderen langsam ein... es hat so etwas friedliches... und dann beginnt MEIN kinderfreier Abend!
Wir haben uebrigens auch das Bettensystem von Flexa, ein Hochbett (unten der noch Juengste, oben der Vierjaehrige) und ein halbhohes Bett fuer den Siebenjaehrigen (wobei Albert gerne seine grossen Brueder besucht - die Leiter zum hohen Bett schreckt ihn nicht wirklich!)
LG und viel Glueck beim 'Umbetten'. Isa, 34+1 [:-}

Bettfrage und Bettritual

Also bei meinem Großen habe ich die Erfahrung gemacht, daß ab dem Zeitpunkt, an dem die Gitterstäbe draußen waren, er fast nicht mehr geschlafen hat (und es doch so dringend nötig gehabt hätte) oftmals habe ich ihn dann aber irgendwo im Flur auf dem Boden schlafend gefunden.
Elin hat ihre Gitterstäbe noch drin und das wird auch so bleiben, so lange sie nicht spitz bekommt, daß man ja auch drüber klettern kann. Schon alleine, weil sie manchmal einfach noch 5 oder 10 Minuten warten muß, wenn mein Großer gerade vom Kindi gebracht wird, ich kann mich schlecht zerteilen.
Naja und nächstes Jahr ziehen wir um, da habe ich dann vor direkt auf Kinderbett umzubauen, mal schauen wie das klappt, ich rechne mir dann aber aus, daß es einfacher wird, da sie dann im Erdgeschoss wohnt, danben das Schlafzimmer und die Stube. Jeremy wird dann alleine im Obergeschoss sein Zimmer haben (da gibts nur 1 Zimmer).
Momentan ist es so, daß Elin oben mit im Schlafzimmer schläft und mir wäre das zu gefährlich, wenn sie da oben alleine aus dem Bett krabbelt und ich steh unten an der Straße und hol Jeremy aus dem Taxi.
LG Bummelchen mit Jeremy 5 Jahre und Elin-Lara 2 Jahre.

Bettfrage und Bettritual

Hallo Kerstin

Erst mal gratuliere ich dir ganz dolle zu deiner Schwangerschaft und drücke die Daumen, dass alles gut geht und du dann ein gesundes Baby in den Arm nehmen kannst!!!!

Und nun noch die Antwort auf deine Frage. Wir haben die Bettgitter noch komplett drin und bisher erscheint es auch nicht notwendig, daran was zu ändern. Sie schläft recht ruhig und ruft, wenn sie aufwacht und nicht allein wieder einschlafen kann. Außerdem ist unser Flur so lang, dass ich echt Schiss hätte, dass sie im Fall der Fälle im Schlafzimmer ankommt.

Wir haben auch ein bestimmtes "ZuBettgeh-Ritual". Sie darf mit uns noch ein Buch anschauen, dann singen wir ein Lied, sie bekommt ein Kuss und dann spielt die Spieluhr ihr Liedchen und ich gehe raus. In der Regel ist sie binnen 5-10 Minuten eingeschlafen.

Viele Grüße

ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen