Suchen Menü

Bett

Hallo zusammen,
wir werden demnächst von Bekannten von uns ein Hochbett bekommen und wollen es auch gleich aufbauen, damit wir es nicht erst in den Keller tragen und dann paar Monate später wieder hoch. Daher meine Frage, schlafen hier Kinder auch schon in einem Hochbett?
Und habt Ihr dann oben auch eine Lampe anmontiert? Da bin ich am Überlegen, jetzt hat er noch keine Lampe, aber dann oben, vielleicht so, dass er gar nicht zum Schalter kommt?
Wir dachten, wir können ja auch erst mal noch das Gitterbett weiterverwenden und das unters Hochbett schieben, aber so wie ich meinen kleinen Mann einschätze, wird er dann natürlich im anderen Bett schlafen wollen.
LG :-)
Bisherige Antworten

Bett

Hallo, JOhanna schläft noch nicht im Hochbett, würde ich auch bei ihr garantiert noch nicht machen. Zum einen schläft sie sehr unruhig und ich hätte Angst, dass sie rausfällt, denn soo hoch sind die Seiten beim Hochbett ja auch nicht, zum anderen würde ich ihr nicht zutrauen nachts im Halbschlaf die Treppe runterzusteigen wenn sie aufs Klo muss.

Luisa hat ein Halbhochbett und hat es mit 4 ,5 Jahren bekommen. der Zeitpunkt war OK, sie muss auch nachts nie aufs Klo. Das Bett ist für beide Kinder absolut tabu tagsüber, d.h. es darf tags nicht hochgeklettert werden.

Wir haben ihr eine Nachtlampe mit Lichtschalter an die Wand gehängt und den Lichtschalter am Bettrand festgeklebt, so dass sie wenn sie doch mals nachts raus muss oder morgens wenn es noch im Winter dunkel ist alleine aufstehen kann. Kann Dir gerne mal ein Bild davon machen, wenn es Dich interessiert, wie wir das mit der Lampe gemacht haben.

Aber wie gesagt - ich für meinen Teil und meine Kinder halte ein Hochbett für 2jährige und auch noch für 3-jährige zu früh und zu gefährlich.

LG,

Claudia

Bett

Hallo Claudia,
ja ein Foto würde mich wirklich mal interessieren, weil das wäre natürlich auch eine Variante.
Das Bett hat als Rausfallschutz auch eine selbstgeschreinerte Lok noch vorne dran, da dürfte dann hoffentlich nichts passieren. :-X
LG :-)

@Claudia

Kannst du mir bitte auch mal das Bild von eurer Lampenkonstruktion zeigen? Habe mich nämlich in Ikea-Lampen für die Zwillinge verliebt und bin unschlüssig, wie ich die am besten anbringe, ohne das sie mir wie wild am Kabel ziehen.
LG
Yvonne

Bett

HI,

meine Zwerge bekommen jetzt zu ihrem Geburtstag das Tripple-Bett, was ja auch über 2 (3) Etagen geht.

Und wir werden das auch gleich aufstellen, und dann erstmal die kleinen Matratzen unten herumlegen, falls mal eins fällt.

Max war auch knapp 3 wo er sein Hochbett bekam, das klappte sofort problemlos.

LG Bianca

Bett

Ja, eine zuätzliche Matratze, wo man es sich dann unter dem Bett bequem machen kann, bekommen wir auch dazu. Die könnte ich ja auch weiter vor ziehen oder ich lass sein Gitterbett davor stehen - frag mich nur, wie ich dann noch zur Tür rein komme ;-)
LG :-)

Bett

Hallo,
ich würde das Bett wohl noch eine Weile in den Keller stellen, denn zumindest für meine zwei wäre das noch nichts. Justus schläft ziemlich unruhig und vor dem einschlafen geht es jetzt schon buchstäblich über Tische und Bänke. Die beiden schlafen nach wie vor hinter Gittern mit Fluchtloch ;-)
Eine Lampe würde ich auf jeden Fall anbringen. Er muss ja nachts vielleicht auch mal raus und das wäre ohne Licht nicht so gut. Ich überlege jetzt auch über bzw. bei den Betten eine Lampe anzubringen. Habe mich in hübsche Ikea-Lampen mit abgedecktem Leuchtkörper, verleibt. Bin nur noch unschlüssig, wie sie am besten angebracht werden ... von daher wäre ich auch an Claudias Lösungsbildle interessiert.
LG
Yvonne

Bett

Naja, bis jetzt schläft er auch noch "hinter Gittern", allerdings schon mit 2 Stäben weniger, da er schon mit Schlafsack über das Gitter klettern konnte und da war es einfach an der Zeit, die beiden Stäbe rauszumachen.
Mit der Lampe bin ich immer noch unschlüssig, ich glaube, er würde abends noch ewig an- und ausmachen?!
LG :-)

Bett

Huhu!
Hendrik hat sein Hochbett zum dritten Geburtstag bekommen. Und ja, er hat eine Lampe da oben, sonst kann er da nämlich nicht lesen.
Clara wünscht sich ein Bett "mit Kletter" zum Geburtstag. Aber da sie heute noch von Hendriks Hochbett runtergeklatscht ist, überlegen wir noch ernsthaft, ob die Idee so super ist.
Ich finde es keine schlechte Idee, das kleine Bett erstmal drunter zu stellen. Mag ja sein, dass er dann direkt im Hochbett schlafen will, aber die Wahl haben sollte er wenigstens...
Ganz liebe Grüße
Lena

Bett

Hallo Lena!
Ja, das Gitterbett bleibt auf alle Fälle mal noch da, v.a. für die sicherlich auch wieder kommende MDV-Saison im Kindergarten :-(
LG :-)

Bett

Hallo,

also wir haben ja ein Hochbett/Etagenbett....aber oben schläft Rafi (4 1/2 Jahre alt), besser ist das!

Tobi rotiert regelrecht in seinem Bett und hat es auch schonmal geschafft, aus dem unteren Bett rauszufallen, obwohl da ein Rausfallschutz und die Leiter nach oben davor sind!!! Für ihn wäre das nix.

Die Idee mit dem kleinen Bett unten finde ich gut - da kann man auch prima Kuschelhöhlen draus bauen. Habe für beide Jungs jetzt kleine Betthimmel ersteigert, die man nur übers Kopfende der Matratze schiebt. Gibts bei Ja..-o und bei dem berühmten Auktionshaus. Wenn man sie installiert, ist da auch eine Lichterkette drin. Haben wir aber nicht (s.u.). Diese Betthimmel finden beide Jungs absolut spitze!

Und eine Lampe hat noch nicht mal unser Großer. Gelesen wird gemeinsam vor dem Einschlafen und dann gehen die Lichter aus. Die Kinderzimmertür steht auf und im Flur brennt nachts eine kleine Energiesparlampe. Würde ich Raketen-Tobi eine Lampe ans Bett schrauben, würde er sich jeden Abend mindestens eine halbe Stunde mit an- und ausschalten beschäftigen!! Knips, knips, knips, knips...! Nein, nein....

Liebe Grüße!

Julie mit Rafael *März 2007 und Tobias *Dezember 2008

Bett

Hallo Julie,
ja genau diese An- und Ausmach-Bedenken habe ich auch bei der Lampe, aber andererseits ist eine Lampe ja auch nicht grad verkehrt?
Muss da wohl noch ne Weile überlegen - das Bett kommt ja auch voraussichtlich erst in den Herbstferien, sprich in 2 Wochen.
LG :-)

Bett

hallo,

also, feechen bekommt niemals ein hochbett, das gibt´s nur für kinder, die nicht an aufhebung von schwerkraftgesetzen für einzelne kleine elfen glauben ;-)

und josh war bereits fast 4 1/2, als sein hochbett aufgebaut und in betrieb genommen wurde. hinter dem hochbett (also kopfende) habe ich ein hohes regal platziert, das konnte aus der räuberhöhle bestückt werden und bot oben platz für eine lampe, ein paar bücher und andere schätze. in dem alter war die bedienung des lichtschalters durch josh selbst kein problem mehr, die birne allerdings verschwand hinter einem kinderschutz (wegen der hitze der glühbirne)

bin gespannt, wie ihr euch entscheidet und welche rfahrungen ihr machen werdet.

lg alice

Bett

Hallo Alice,
;-) ja da habe ich gsd das Glück, dass M. die Gesetze der Schwerkraft noch nicht aufhebt und er auch an sich zwar ein wilder, aber dennoch kein riskanter Typ ist.
Danke für den Tipp mit dem Kinderschutz an der Birne, das ist wirklich zu bedenken.
Ich bin auch mal gespannt, wie es wird, aufbauen werden wir es wohl schon.
LG :-)

Bett

Klar Kinder finden Hochbetten toll, aber ich finde 3 noch ein bisschen früh, jedenfalls für unsere unruhige, tobemaus.
Ich selbst bin als Kind so blöd vom Bett meines Bruders gefallen, das ich ein Loch im Kopf hatte. Ich muss mir demnach nicht unbedingt so ein Teil hier herstellen.
Das kleine Bett zum schlafen drunter und oben zum ausruhen, wäre eine Alternative.
L.G. R..y

Bett

Ja, diese Alternative würde mir auch gefallen, ich hoffe halt nur, dass er dann noch im Gitterbett schlafen möchte. Ich denke, wir müssen es einfach dann ausprobieren.
LG :-)

Bett

hallo,nils hat seit august ein hochbett-allerdings nur 125 hoch und hat ein geländer an den 4 stufen. wir haben nachts immer ein nachtlich an und ihm beigebracht das er nur rückwärts runter geht.klappt super.
ich denke auch das das gitterbett dann nicht mehr erwünscht ist:-)
lg sandra

Bett

Hallo Sandra,
vielleicht geschieht ja doch ein Wunder und M. mag weiterhin im Bett schlafen hat, weil er ja dann ein super tolles Dach drüber hat, wo man ja vielleicht sogar was hinhängen kann oder so Leuchtsterne dran machen kann....
LG :-)

Bett

Noah schläft schon seit einem knappen Jahr im Hochbett und das klappt prima. Er ist noch nie herunter gefallen. Sein Mond hängt soweit oben das er Licht hat und ihn selber anmachen kann.
LG

Bett

Danke für diesen Erfahrungsbericht! Dann hoffe ich mal, dass es dann, wenn er je doch gleich im Hochbett schlafen möchte, auch so gut klappt!
LG :-)

Bett

Hallo,
wir haben ein Hochbett,aber Nele schläft freiwillig unten und hat auch noch nie gefragt,ob sie es denn dürfte.
LG meike

Bett

Hallo!
Das ist bei uns auch gerade ganz aktuell! Ich habe vor sechs Wochen ein Hochbett gekauft und am Samstag haben wir es abgeholt. Jetzt steht es noch unaufgebaut im Flur. Wir müssen erst noch das Kinderzimmer von PC und Gefrierschrank freiräumen und neue Fenster bekommen wir auch noch diesen Monat. Hannah schläft immer noch in ihrem Gitterbett neben mir im Elternschlafzimmer. Allerdings möchte ich das nun bald ändern. Sie freut sich schon total auf ihr Hochbett und ich mache mir auch keine Sorgen, da sie ganz ruhig schläft. Sie steht auch nie alleine auf, sondern erst wenn ich ihr sage dass sie aufstehen darf (das find ich suuuuuper) obwohl sie jederzeit raus könnte, da die Seite zu mir hin ja offen ist und sie nur runterklettern müsste.
Ich habe schon vor langem diese Blume als Lampe vom schwedischen Möbelhaus gekauft und möchte diese über dem Bett an der Wand festmachen, allerdings erst mal so dass Hannah das Licht nicht selbst anmachen kann, da sie sonst wohl stundenlang das Licht an- und ausknipsen würde anstatt zu schlafen.
Ich freu mich schon sehr auf kinderfreie Zone in meinem Schlafzimmer, denn fast drei Jahre sind schon eine lange Zeit. Obwohl ich es auch sehr genossen habe...
LG Karin

Hochbett ist uns zu riskant. Wir bauen ihm ein Piratenbett.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen