Besteck halten
ist das bei euch auch so ein Kampf? Maja soll die Gabel/den Löffel "von unten" halten - also nicht so bauernmässig in der Faust (ich hoffe, ich trete keiner Landwirtin zu nahe ;) ). Aber irgendwie vergisst sie es immer wieder bzw. macht ihr das wirklich das essen schwer. Beherrschen das Eure Kinder bzw. ist Euch das überhaupt schon wichtig?!
lg, sabine
Hier auch ein kleiner "Bauer" :-)
ich achte deshalb nicht so drauf, weil es mich schon glücklich macht, dass überhaupt Besteck benutzt wird, mit den Fingern futtern wäre Jan nämlich noch immer viel lieber %) Da ist die Gabel in der Faust doch schon vortschrittlich :-)
LG
Nicole
Hier auch ein kleiner "Bauer" :-)
Hier auch ein kleiner "Bauer" :-)
LG
Nicole
Besteck halten
bei uns ist kein Thema, Amelie und auch Ida mit ihren fast 3 Jahren, können gut mit Löffel und Gabel umgehen.
Amelie will sogar schon immer nen Messer haben, um ihr Essen ordentlich auf die Gabel zu schieben! ;-)
Bei uns liegt es, denk ich, am Kindergarten. Da meine 2 dort ihr Mittagessen bekommen und die Erzieherin achten da schon drauf.
LG Karina
Besteck halten
Hallo Sabine,
ich hab jetzt ne Weile drüber nachgedacht und mir fällt einfach nicht ein, wie Tom ißt. Schlimm oder? Aber so gefühlt geh ich einfach mal davon aus, daß es sehr gemischt ist...also mal bauernmäßig und mal "richtig". Denn im Kiga klappts garantiert. Zu hause achten wir irgendwie nicht so drauf *duck*
LG Manu
Besteck halten
ha, bisher hatte ich nciht geantwoertet, weil ich die antwort ehrlich gesagt gar nciht weiß :-)
emilie isst nämlich auch im kindergarten mittag und abends achte ich da einfach nicht drauf.
ich glaube aber auch, dass es mal so mal so ist....
lg
karin
Besteck halten
Leon ißt meiner Meinung nach echt sehr gepflegt und auch das Messer würde ich ihm schon zutrauen.
Der Kindergarten legt großen Wert darauf und ich muß gestehen, dass Leon fast bessere Tischmanieren hat als ich ;-) ... ich esse doch zu gerne mal mit den Fingern, auch wenn ich die Besteckhaltung perfekt beherrsche.
Liebe Grüße
Klaudija
Kleine Korrektur, doch kein "Bauer"
da sieht man mal, dass ich nicht so drauf achte, und ich es nicht wichtig finde.
Mit den Fingern zu essen ist zwar sehr beliebt, aber heute Mittag habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass Jan die Gabel genau richtig hält. Außerdem hat er auch mal versucht das Messer zum draufschieben zu nutzen, und das klappte schon recht gut.
Ich glaube im KiGa fordern sie das sehr, und es hat Früchte getragen.
LG
Nicole
Kleine Korrektur, doch kein "Bauer"
ach, schön, wenn solche Dinge einfach durch den Kiga so gut klappen - ohne dass man sich selber übermässig ins Zeug legen musste. Das geniesse ich ja immer besonders ;)
Ich war ganz überrascht, dass Maja mittlerweile wirklich alle Buchstaben und Zahlen kann, da haben wir lange Zeit nix mehr gemacht und plötzlich kann sie es, weil sie es halt im Kindergarten gelernt hat. So gefällt mir das ;)
lg, sabine
Besteck halten
Muss sagen,ich hab drauf gar nicht geachtet :-[ Aber die Maja hält richtig.Hab nach Deinem Posting bewußt geschaut.Hat sich anscheinend selbt beigebracht,oder war es einfach selbstverständlich für sie,am Kiga liegt es nicht-sie essen da nur belegte Brote.
Naja, sie malt ja schon seit Ewigkeiten und hält auch seit Ewigkeiten Stifte richtig,da hätte mich also gewundert,wenn sie Besteck ind er Faust gehalten hätte.
Bis zu ihrer Hochzeit wird deine Maja es auch sicherlich perfekt beherrschen,keine Sorge ;-)
LG G
Besteck halten
mal wieder eine Einzelmeinung hier. Aber ich finde schon, dass es jetzt bereits wichtig ist, dass die Kinder lernen richtig das Besteck zu halten. Einige Kinder hier kommen bereits nächstes Jahr in die Schule. Ich lege da abends schon wert drauf. Also Nele muß nun nciht mit Messer und Gabel in der Hand essen, aber ich möchte dass sie versucht ihre Wurst etc. selbst zu schneiden. Ich möchte, dass sie die Gabel ordentlich hält und eben nicht wie ein Bauer. Ich möchte, dass sie den Mund geschlossen hat beim Kauen und auch schmatzen muß nicht sein. Außerdem möchte ich auch, dass sie versucht das Essen mit dem Messer auf die Gabel zu schieben, wenn sie es nicht aufpieken kann. Irgendwie sind das doch Grundlagen oder??
Und immer auf den Kindergarten zu hoffen, finde ich auch nicht die richtige Richtung, denn dieser soll nicht alles übernehmen, sondern lediglich unterstützen.
VG Sandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen