Suchen Menü

Beste Freunde ...

Hallo Mädels,

überhaupt noch jemand hier???????? *zwinker*

Ich weiß, sicher seid ihr gerade wild mit Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt, backt Plätzchen und sitzt gerade abends ebenso gemütlich wie wir auf dem Sofa statt am PC ;-)

Aber trotzdem wollte ich gerne eine Umfrage zum Thema "beste Freunde" in die Runde werfen.

Haben eure Kinder einen festen, besten Freund bzw. eine feste, beste Freundin????? Und beruht das dann auch auf Gegenseitigkeit???

Hanna hat keine feste, beste Freundin. Sie versteht sich mit vielen, vielen Kindern sehr gut, verabredet sich und wird oft auf Geburtstage eingeladen. Aber die eine Freundin, die gibt es irgendwie nicht.

Die Freundin aus dem Kindergarten, mit der sie am meisten spielt, ist schon sowas wie ihre beste Freundin, aber es gibt auch oft schwierige Phasen zwischen den beiden. Und ich fände es so schön, wenn Hanna so eine Freundin nur für sich hätte, mit der sie "durch dick und dünn" gehen könnte ...

Oder meint ihr, das kommt erst später????

Viele liebe Grüße

von Chrissi mit Hanna und Elias

Bisherige Antworten

Beste Freunde ...

Hallo Chrissi,
Elias hat einen allerbesten Freund. Den kennt er schon seit der Babymassage und die sind auch richtig fest befreundet. Wenn sein Freund nicht im Kindergarten war, war auch der Kindergartentag niemals gut, immer nur ok. Freunde von dem einen sind auch Freunde von dem anderen, andere nicht. Das ist auch selbstverständlich, die Jungs wundern sich eher über Fragen dazu. Mit anderen Kindern spielen sie auch, aber nie alleine. Immer nur zusammen. Da ist es natürlich nicht so einfach, wenn einer mal krank ist.
Johanna hat im Gegenteil ganz viele Freunde und Freundinnen, ist auch oft auf Geburtstagen (ich glaube im letzten Jahr war sie 14x eingeladen!). Aber eine richtig feste und beste Freundin hat sie nicht.
GGGLG,
Anke

Beste Freunde ...

Hallo Chrissi,

ja, Janina hat eine beste Freundin. Die beiden haben sich schon sehr schnell gefunden, nachdem sie im KiGa waren, spielen also schon mehr als ein Jahr zusammen. Seit dem letzten Sommer ist das Mädel in eine andere Gruppe gewechselt (andere Buchungszeit) , so dass sie sich "nur" noch im Aussengelände treffen. Trotzdem spielen und verabreden sie sich und ich höre jeden Tag, ob Janina sie getroffen hat oder nicht. Wir Eltern haben jetzt schon arrangiert, dass sie einmal die Woche zusammen zum Turnen gehen und sich auch so verabreden, damit sie nicht so traurig sind wegen der unterschiedlichen Gruppen. Naja...in der Schule kommen sie dann wieder in eine Klasse ;-)

GGLG Judith

Beste Freunde ...

Hallo Chrissi,
bei dem Wetter sitze ich gerne auf Couch;-).
Sarah hat auch noch keine feste Freundin, aber Vorlieben sind schon sehr sichtbar. Sie spielt immer mit den selben Kindern und mit manchen gar nicht, die werden auch nicht erwähnt in Erzählungen.
Vielleicht war für unsere Mädels noch nicht die Richtige dabei, wir wissen doch selbst, wie schwer es ist wahre Freunde zu finden!
liebe Grüße
Dani

Beste Freunde ...

Hallo Dani,

ich denke, die "Ersten" tun sich da bestimmt auch schwerer. Bei Julian fing das auch erst richtig in der Schule an mit den vielen Verabredungen. Und das er quasi mit dem einen Freund am besten kann.

Janina hat das ja gesehen und war ab dem Tag, wo sie im KiGa war, direkt auf Verabredungskurs. Sie geht da viel offener mit um.

Wie geht es euch denn so, man liest dich sooooo selten ;-)

GGLG Judith

Beste Freunde ...

Hallo Judith,
schön, dass du fragst, Sarah gehts ganz gut. Ich lese immer mit, nur mit den Antworten klappt es nicht immer. Ich habe übrigens nochmal nach gedacht, natürlich hat Sarah eine beste "Freundin", Ihren Cousin! Sie gehen in eine Kitagruppe, umarmen sich wenn sie sich sehen usw. Ich finde es wirklich schön, das sie sich haben und hoffe, dass es noch lange anhält. In der Kita wird schon unter den Kindern fest gelegt, wer mit wem befreundet sein soll. Na das wird noch besser, das wissen wir ja!
Ich hoffe, Euch gehts auch gut?
liebe Grüße
Dani

Beste Freunde ...

Hallo Crissi,

Johanna hat 3 beste Freunde. Es sind die Jungs meiner Freundinnen. Wir haben uns damals beim Pekip kennen gelernt und daraus ist eine wunderschöne Freundschaft unter uns und den Kindern entstanden.

Johanna liebt die Jungs und sie lieben Johanna. Zusammen gehen sie auch in eine Kita-Gruppe und durch dick und dünn. Im Urlaub schlafen sie alle in einem Bett und ansonsten treffen wir uns mindestens 3x die Woche und unternehmen etwas zusammen.

Johanna meint immer es seien ihre Brüder. Wie Geschwister verhalten sie sich auch. Sie streiten sich auch mal, gehen aber auch sehr fürsorglich miteinander um. Wenn einem Unrecht wiederfährt, hat man mit 4 Kampfzwergen zu tun.

Johanna findet schnell Anschluß in der Kita und spielt auch oft mit anderen Kindern.

Ich denke wenn Hanna die Richtige findet, wird sie die ein oder andere feste Freundschaft schließen.

Und Mensch, du bist doch die mit der Erfahrung bei Kindern.

Liebe Grüße,

Franka, 29.SSW

Beste Freunde ...

Hi Chrissi.

Merlyn hat einen besten Freund, sie verabreden sich, ohne dass wir Mamas was davon wissen, sie machen alles gemeinsam, gehen zusammen aufs Klo, spielen zusammen draußen. Also ein Busenfreund ;-) Josi hatte das genauso, eine wirklich beste Freundin, die sie auch nicht teilen wollte, war auch auf Gegenseitigkeit.

LG Eyleen

Beste Freunde ...

Hallo Chrissi,
Selda hat eine allerbeste Freundin im KiGa, zu der sie auch nach dem Kiga hin darf. Oder wir gehen gemeinsam samstags zu einem Indoor-Spielplatz oder backen Plätzchen zusammen...what ever....
Und sie hat einen Verehrer noch aus der Zeit vor dem Kiga, mit dem sie prima klar kommt. Der will sie auch unbedingt heiraten, wie er mir erst kürzlich ganz ernsthaft wieder versichert hat: "...aber eeeehrlich Ulli!!!"
Aber sie kommt auch mit anderen Kindern (grösseren und kleinen) ganz gut klar. Ich finde ja nach wie vor, dass es einfach eine Sache der Chemie ist, ob die Kinder miteinander klar kommen oder nicht.
Selda hat allerdings auch eine Freundin, wo man eher sagen könnte, dass es eine "Hass-Liebe" ist. Hört sich hart an, aber ich kann es nicht besser ausdrücken. Von ihr wurde sie schon öfter gebissen und geschlagen oder unterdrückt. Da geht für Selda immer eine Welt unter. Aber sie hat es halt lernen müssen. Nun halten Selda und ihre beste Freundin immer zusammen und die arme Florentine steht außen vor.
Aber deshalb sind sie ja schliesslich im KiGa, oder?!
Wenn die Lütten dann in die Schule gehen, kann es durchaus sein, dass durch die Ganztagesschüler-Klassen und die "normalen" Klassen wieder alles neu gewürfelt wird. Es werden also noch die eine oder andere Freundinnen kommen und gehen....
Da mach' Dir mal keinen Kopf drum.
Gaaanz liebe Grüsse von der saukalten Mosel,
Ulli

Beste Freunde ...

Huhuuu Chrissi,
tja, ich bin auch mal wieder hier ;-)
Silas hat schon seit sehr langer Zeit einen besten Freund. Der Sohn meiner besten Freundin *grins*
Wenn ich meine beiden Mäuse mittags im KiGa hole, spielen die Zwei (also Silas und Torben,3 J.) IMMER zusammen. Ich muss nur den Einen suchen, um den Anderen zu finden. Und, wenn Einer mich entdeckt hat, kommt der Andere auch mitgestürmt, um mich umzurennen. Wenn es nach Silas ginge, würden sie am nachmittag noch weiter spielen.
Dadurch dass die Zwei schon sehr früh, viel miteinander unternommen haben, verstehen sie sich auch jetzt "noch" sehr gut. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Obwohl Torben zwischenzeitlich echt "krass" drauf war, was sich GottseiDank wieder gelegt hat. Er hatte ne recht aggressive Phase, wo er ständig geprügelt und gebissen hat. In der Zeit wollte Silas nicht mit ihm spielen.
Umso trauriger bin ich, dass Sarah eigentlich noch gar keinen Bezug zu "anderen" Freunden/Freundinnen hat.
Ausser auch Torben, oder den Sohn meiner anderen sehr guten Freundin. Aber, kein anderes Mädchen.... *schnief* es gibt ja auch so gut wie kein anderes Mädchen in ihrem Alter.
Das Zwillingsmädchen in der Strasse und das wars schon und mit denen haben wir nicht so viel zu tun.
GGGLG sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen