Suchen Menü

Bestanden ;-) (U8)

Hallo,
Manuel war gestern beim KiA zur U8. Man sollte es ja nicht glauben, aber es hat alles geklappt - unser Programm:
Wiegen und Messen (17,2 kg mit Kleidung, d.h. also ca. 16,4 kg "netto", 104 cm, Kopfumfang 50 cm), Balancieren auf einem langen Balken, auf einem Bein hüpfen, auf Zehenspitzen 1x um sich selbst drehen, auf Zehenspitzen / Fersen gehen. Die "Körper-Untersuchung" hat Manuel sozusagen alleine mit dem Arzt gemacht, ich musste nicht daneben stehen sondern konnte sitzen bleiben. Eine Premiere.
Dann hat sich der KiA mit Manuel unterhalten und es war tatsächlich ein Dialog. Auch ich habe neue Erkenntnisse gewonnen:
Bester Freund: Eric (aha!)
Das war neu für mich, gut, der Arzt hat nach dem besten Freund in der Kita gefragt. Auf die Frage kann Manuel nicht mit "Kaja" antworten, weil Kaja 1. ein Mädchen ist und 2. nicht in seine Kita geht :-(. Auch seine Freundinnen in der Kita wurden daher nicht erwähnt.
Was Manuel gerne in der Kita spielt: Mit Bauklätzen
Auch hier gilt, dass der Arzt die Frage zu präzise gestellt hat. Fußball und aus Matschepampe Fallen bauen wurde nicht genannt, weil das ja auf dem Außengelände und nicht in der Kita stattfindet. Danach fragte der Arzt, ob Manuel auch Vater-Mutter-Kind spielt. Manuels Antwort: "Nein. Doch, aber das spielt man im Nebenraum (er war gedanklich noch bei den Bauklötzen - DAS spielt man im Gruppenraum auf dem Bauteppich. Ärzte haben ja echt sowas von keine Ahnung ;-)), weil da auch eine Küche ist (*brüllundschmeißwegvorlachen*)." Es muss halt alles seine Ordnung haben - nur bei uns zuhause in seinem Zimmer gilt das leider nicht.
Lieblingsessen: Müsli (*brüll*)
Da hat der Arzt vllt geguckt, das sag ich Euch :-). Ich auch, bis jetzt war ich der festen Überzeugung, dass Schokolade sein Lieblingsessen ist. Oder Pommes.
Dann hat der Arzt noch gefragt, ob er mit od. ohne Stützräder Fahrrad fährt ("OHNE natürlich" war die Antwort), ob Manuel wüsste, wie man über die Straße geht (ja, bei der Ampel). Die Farben der Ampel wurden abgefragt u. wann man geht bzw. stehen bleiben muss.
Dann gabs noch den Sehtest, den Manuel - glaub ich - etwas albern fand. Und zwar aus dem Grund, dass er immer sagte "Kreuz", "Kreis", "Rechteck" und dann trotzdem noch auf die Knöpfe drücken musste. Nur den "Kamm" konnte er sich nicht als Begriff merken (wie auch, benutzen wir bei seinen Haaren ja auch nie), da hat er dann direkt den Knopf gedrückt.
Am Ende wurde noch die 2. MMR gemacht. Manuel hat sogar zugeguckt u. wollte kein Pflaster. Manuel hat dem Arzt sogar beim Tschüss-Sagen die Hand gegeben, das gabs auch noch nie. Insgesamt hat es so ca. 30 min gedauert.
So, wir dürfen also auch in die nächste Klasse gehn. Und tatsächlich war Manuel, als wir noch auf den KiA gewartet haben, auf Klo und es ist tatsächlich auch Pipi drin gelandet. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über sowas freuen würde...
LG
Nadine
Bisherige Antworten

Glückwunsch zum bestandenen "TÜV"! Das hat ja super geklappt, kannst stolz auf deinen Manuel sein!

Herzlichen Glückwunsch :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen