Suchen Menü

Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hallo an alle Berufstätigen!
Wie ich mich aus meiner letzten Schwangerschaft vor 4 Jahren dumpf zu erinnern glaube, gab es damals eine Bescheinigung vom FA für den Arbeitgeber, auf der die Schwangerschaft bestätigt wurde (da man ja als Schwangere dann bestimmte Rechte hat). Gibt es so was immer noch? Ich bin ja seit 8. SSW krank geschrieben und hatte bis dahin natürlich noch nichts auf der Arbeit gesagt, will es aber ab Mai wieder mit meinem Halbtagsjob wagen und habe morgen Arzttermin, wo ich mir so eine Bestätigung ausstellen lassen könnte.
Habt Ihr so eine Bestätigung euch ausstellen lassen bzw. gebraucht? ich weiss, es gibt dann nochmal ein paar Wochen vor der Geburt nochmal eine Bestätigung wegen des exakten Geburtstermins zur Berechung des Beginns des Mutterschutzes, aber am Anfang gabs doch auch irgendwas, oder????
LG Vronni 14+5, die heute früh sich doch mal wieder hat übergeben müssen......wo ich doch endlich wieder ganz fit werden will.....!
Bisherige Antworten

Bescheinigung für Arbeitgeber?

hi,

bei uns in österreich ist es so, dass eine schriftliche bescheinigung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, auch die mündliche info reicht, wenn der arbeitgeber nicht darauf besteht;

ich habe es mündlich mitgeteilt und dann nach 3 oder 4 wochen zufällig erfahren, dass die schwangerschaft so lange nicht ans arbeitsinspektorrat gemeldet wird bis sie eine schriftliche bestätigung haben; diese vorgehensweise fand ich nicht ganz korrekt;

ich würde mir deswegen auf jeden fall eine bestätigung ausstellen lassen und diese abgeben um jegliche unklarheiten auszuschliessen;

lg, michaela

Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hallo Vronni,
die Bestätigung brauchst du nur, wenn dein AG die verlangt. Und wenn er die verlangt, dann muss er die auch bezahlen.
Ich hab es meinen Chefs nur mündlich gesagt und das war ausreichend.
Ansonsten kannst du auch den Mutterpass zeigen.
In größeren Firmen ist es wohl üblich, die Bestätigung zu verlangen, dann musst du halt gucken, wo du das Geld wieder bekommst.
LG Meike (20+0)

Bescheinigung für Arbeitgeber?

mein ag wollte eine bescheinigung vom fa (die hat 5euro gekostet, hat mir der ag gezahlt). anderen reicht wohl eine kopie vom mutterpass (die seite, wo die woche steht, in der du bist)
warum warst du den 8wochen krank geschrieben?? wegen der übelkeit?
guten arbeitsbeginn!
lg cora

Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hallo!
Mein Arbeitgeber fragte ob er sich die eite mit dem ET aus dem Mutterpass kopieren darf und dann war das Thema durch...
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen