Suchen Menü

Berulicher Wiedereinstieg und die typischen Steine liegen im Weg....

Hallöchen ihr lieben,

ich brauch mal eure Hilfe: Am 9.3.12 wird Mattis ja nun auch schon 3 Jahre alt und ich fang regulär wieder an zu arbeiten. Nun ist es ja so, dass ich seit Oktober dort wieder stundenweise angefangen hab, zwar was kaufmännisches aber was ganz anderes. Früher war ich im Verkauf (im Großhandel) und nun bin ich im Lager, im Wareneingang.

Ich hab Donnerstag erfahren, dass für mich im Verkauf kein Platz mehr frei ist (im OKTOBER bzw NOVEMBER wurd erst ne neue für meine Abteilung eingestellt!!!) und ich soll in die Registratur. Da soll ich arbeiten machen, die so unglaublich stupide sind, dass sie von einer ungelernten Person mit links erledingt werden können.

Eigentlich wollte ich mit 20 stunden (statt früher 38,5) anfangen.

Kennt sich eine von euch mit der Gesetzeslage aus???? Muss mir bei nem halben Tag MEIN Platz zurück gegeben werden???

Wenn ich voll zurück gehen würde, was ist dann??

Im www find ich nur schwammige angaben. Die Öffnungsklausel, die im Arbeitsvertrag stehen soll um andere Jobs (gleichwertige?!?!?!?!) annehmen zu müssen ist leider nicht genau beschrieben.

Ich hab meinem Vorgesetzten schon gesagt, dass ich den Job in der Registratur nicht machen werde..... weil Gleichwertig ist der ganz bestimmt nicht.

Ist leider alles etwas konfus geschrieben, ich hoffe aber, dass eine von euch Ahnung hat. :-)

LG Katja

Bisherige Antworten

Berulicher Wiedereinstieg und die typischen Steine liegen im Weg....

Hallo Katja,
das ist natürlich schade, dass der Wiedereinstieg direkt so anfängt. Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht begeistert. Ich meine, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass man nach der Rückkehr aus der Elternzeit tatsächlich keinen Anspruch auf seinen alten Arbeitsplatz, sondern nur auf einen "gleichwertigen" Arbeitsplatz hat. Bist Du Rechtschutz versichert? Dann könntest Du Dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen...
Aber vielleicht kannst Du Dich noch einmal mit Deiner Personalabteilung zusammen setzen und ihr könnt gemeinsam überlegen, ob es noch andere Einsatzmöglichkeiten innerhalb Eures Unternehmens für Dich gibt.
Ich bin mal gespannt, wie meine Rückkehr in die Berufswelt verläuft.
Ich treffe mich nächste Woche mit meinem alten Chef und einer Personalreferentin. So wie es aussieht, werde ich wieder in meinem alten Geschäftsbereich unterkommen.
LG und alles Gute
Danielle

Berulicher Wiedereinstieg und die typischen Steine liegen im Weg....

Unglaublich wie einem der Wiedereinstieg vermiest werden kann... :DEVIL:
Leider kann ich dir aber dabei auch nicht helfen, da ich nie Probleme hatte nach der Karenz.
Bin zw. meinen Mädels 10 Std./Wo arbeiten gegangen und als Enya 1 1/2 J. war, hab ich auch wieder 10 Std/Wo gemacht. Mit ihrem 2. Geburtstag hab ich auf 20 Std. aufgestockt und ab Oktober mach ich dann 30 Std./Wo. Hatte nie ein Problem, kam immer auf die selbe Station - musste nur immer ein halbes Jahr vorher Bescheid geben, wann ich mit wieviel Std. komme.
Wünsch dir sehr, dass du noch nützliche Infos bekommst und du doch noch in deinen bereich zurückkannst!
LG Viola

Danke für eure Antworten

Hallo ihr lieben,

ich hatte gestern nun ein gespräch mit dem Obersten Chef. Auch er sieht keine andere freie Stelle als die in der Registratur. Er überlegt jetzt noch ein wenig, ob es nicht doch ne andere Möglichkeit gibt und nächste Woche sprechen wir nochmal. Er hat mir die Stelle in der Registratur schmackhaft gemacht, indem er mir freie Zeiteinteilung angeboten hat. Kann also kommen und gehen wann ich will, soll nur meine Stunden voll machen. Wie und wann egal. Zusätzlich wird mein Gehalt erhöht. :-)

Sollte er also keinen Job finden, wo ich meinen Kopf mitnehmen muss, werd ich den in der Registratur nehmen und alle paar Monate mal nachfragen, ob zufällig eine Stelle frei wird. Er hat mir noch versichert, dass sie auf mich zurück kommen würden, sollte sich personell was ändern.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen