Suchen Menü

Berufstätig!?

Hallo Mädels,
wollte mal ne Fragerunde starten, weil ich mich derzeit mit dem Thema befasse!
Wer von Euch ist berufstätig und wieviel Stunden?
Wie lange schon und wie gut klappt das bei Euch?
Ich möchte auch wieder ein paar Stunden arbeiten, habe aber eine längeren Anfahrtsweg und von daher lieber volle Tage statt Halbtags!
Bin mal auf Eure Antworten gespannt!
lg Tigerchen
Bisherige Antworten

Berufstätig!?

Hi,
ich arbeite schon 2 Jahre wieder. War ja fast 4 Jahre zu hause, dass ist nicht meins.
Habe ne 20 Std. Woche und das immer 2-3 volle Tage die Woche. In Früh- und Spätschicht.
Bei uns klappt es ganz gut, da mein Mann Normalschicht macht.
Wenn ich Früh hab, bringt er die Zwerge in den KiGa und ich hol sie ab und hab ich Spät, bring ich sie und mein Mann holt sie ab!
Noch besser ist es, wenn Oma und Opa Zeit haben, dann holen sie die 2 auch oft ab. Aber da ich ja nur 2- 3 Tage die Woche hab, klappt es auch so ganz gut.
Ich bin froh, den Job zu haben. Ohne, würde ich hier auf dauer versauern.
Liebe Grüße Karina

Berufstätig!?

habe früher 20 std die woche abends gearbeitet. war also immer (mit anfahrt) von 17 - 22 uhr weg. das war nicht gut und emilie hat sichtlich darunter gelitten.

dann habe ich gekündigt und nun arbeite ich 3 std vormittags und jeden zweiten mittwoch 8 std sdurchgehend. das klappt prima.

lg

karin

Berufstätig!?

Hallo Tigerchen,

ich arbeite bereits seit 3,5 Jahren wieder bei meinem alten Arbeitgeber. Da ich Gleitzeit habe, muss ich mich nicht sehr stressen, was Arbeitsbeginn und Feierabend betrifft. Ach so, ich arbeite 25h die Woche, möchte jedoch langfristig auf 30h erhöhen. Aber bis zum Schulstart werde ich es bei 25h belassen.

Mein Job macht mir großen Spaß und das "nur" Hausfrauensein wäre nicht das passende Lebensmodell für mich.

Von daher bin ich sehr froh, es jobmäßig so "gut" getroffen zu haben.

Liebe Grüße

Amber

PS: Hier gibt es auch Kolleginnen die 2 Tage ganztags arbeiten + einen halben Tag. Diese haben auch einen längeren Arbeitsweg.

Berufstätig!?

Hallo,
ich habe bei beiden Mädchen nur 5 Monate ausgesetzt und dann wieder gearbeitet (halbtags). Ich habe zwar auch eine längere Anreise, aber bei meinem Job lohnt es sich trotzdem.
Mit Kita (Anfags Tagesmutter) und Ganztagsschule überhaupt kein Problem.
Grüße
Ute

Berufstätig!?

Hallo Tigerchen,
ich arbeite seit etwas über zwei Jahren wieder, es ist momentan etwas mehr als eine halbe Stelle. Jetzt ist man (noch) als Lehrerin ja in der glücklichen Situation, dass die Unterrichtszeit meistens vormittags ist. Ich bin soooo froh wieder zu arbeiten, das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können und möchte auf keinen Fall wieder zurück ins "nur" zu Hause, auch wenn es eindeutig stressiger ist.
Finja ist bis halb drei im KiGa und Mona bis drei in der Schule, das klappt gut und bei Konferenzen und Fortbildungen muss ich sie dann halt mal verteilen.
lg
Melanie, heute am freien Tag

Berufstätig!?

Hallo Tigerchen,

da ich selbstständig bin, habe ich eigentlich gearbeitet, seit Johannes auf der Welt war. Wie fast alle Kinder hier in Schweden (97 %!) ging er in die Kita, seit er 1 Jahr alt ist, damals allerdings nur stundenweise. Jetzt geht er von 8:00 Uhr bis 15:00/16:00 täglich, das klappt gut, auch wenn ich immer noch daran bin, ihm einen freien Tag in der Woche zu "gönnen". Mal sehen, ob ich das hinbekomme, denn es ist doch manchmal recht anspruchsvoll und anstrengend, das merkt man ihm an, so viele Kinder, Eindrücke, Erlebnisse, aber es tut ihm auch gut.

Ich arbeite gern und bin froh um beides, Arbeit und Kind, würde nichts davon missen wollen. Wenn ich sehen würde, dass Johannes darunter leidet, würde ich natürlich Abstriche machen, aber es erscheint mir nicht so.

LG

Sylvia

Berufstätig!?

Hallo,
ich bin seit 2 1/2 Jahren wieder mit einer halben Stelle berufstätig und bin sehr glücklich und zufrieden, wie es läuft.
In ein paar Jahren würde ich sogar noch auf 75% aufstocken, wenn Leon älter ist.
Ohne Beruf - das könnte ich mir nicht vorstellen, da es mir erstens viel Spaß macht und ich die Auszeiten geniesse.Andere Gesprächsthemen sind ja auch mal nett, obwohl auch Kinder natürlich ein Thema sind :-)!
Ich fühle mich dadurch um so ausgeglichener und somit fit für Leon.
Manchmal ist es zwar ein Ballanceakt, es mit den Dienst -und Freizeiten hinzubekommen, aber es geht meistens gut.
Liebe Grüße
Klaudija - und schön, dass es nun mit dem Kiga klappt!

Berufstätig!?

Hallo Tiegerchen,
ich arbeite bereits seit März 2006 in Teilzeit in meinem alten Job. Bei mir sind es seit dem, und im Moment noch immer 15 Stunden in der Woche an zwei Tagen. Ich habe mich damals wegen der längeren Anfahrt so entschieden, und bis jetzt war das für uns genau richtig. Anfangs war Jan ganztägig bei den Großeltern (beide sind abwechselnt eingespannt), und seit der KiGa-Zeit holen ihn die Großeltern an diesen Tagen eben nach dem Mittagessen von dort ab. Die übrigen drei Wochentage hole ich Jan um 12 Uhr vom KiGa ab, und wir haben viel gemeinsame Freizeit, und ich drei Vormittage für den Haushalt und sonstiges. Luxus nenne ich das :-)
Ich möchte die Stunden mit Schulbeginn etwas erhöhen, und auf vier kürzere Tage verteilen, damit Jan nicht zu lange in der Schule bleiben muss, wir unabhängiger von anderen werden, und alle Nachmittage zur Verfügung haben für geplante Aktivitäten und freie Verabredungen.
LG
Nicole

Berufstätig!?

Hallöchen,

ich arbeite 30h/Woche und ich muß sagen, es klappt gut. Aber ist für mich auch die absolute Höchstgrenze. Ich arbeite von 8.30 - 14.30 Uhr, habe dann 1- 1,5h für mich, Haushalt und sonstige Erledigungen, hole dann die Kids und dann ist "Nachmittagsanimation" angesagt. Papa kommt dann abends, wenn die Messe gelesen ist und die Kids vorm Sandmann sitzen ;-)

LG Manu

Berufstätig!?

Hallo tigerchen,
ich habe nach jedem Kind relativ zügig ( nach 6 Monaten ) wieder angefangen zu arbeiten.
Mittlerweile habe ich eine Stelle für 40 %, das sind 2 volle Tage. Ab und an schiebe ich mal ne Woche Nachtdienst ein oder einen 24 h Bereitschaftsdienst.
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen