Hallo Mädels,
nun will ich mich auch mal wieder melden und berichten...
Ich bin ja zurzeit noch in Elternzeit. Geplant war schon seit einer Weile, dass ich zum nächsten Schuljahr wieder in den Schuldienst einsteigen würde.
Neulich waren wir beim Schulfest an meiner alten Schule und da habe ich das schon mal entsprechend so am Rande mit meinem Schulleiter besprochen. Wir waren so verblieben, dass wir uns im Januar dann mal in Ruhe zusammensetzen um über mögliche Perspektiven zu sprechen. In den Herbstferien waren Michael und ich ein paar Tage alleine verreist und da haben wir auch ziemlich viel darüber gesprochen, was ich mir vorstellen könnte, was nicht und was ideal wäre...
Nun ist gestern das passiert, was Michael mir schon vorhergesagt hat: Mein Chef rief an und hat mich gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte im November anzufangen. Das sind gerade mal noch 2 Wochen!
Eine Kollegin zieht dann mit ihrem Freund, der beruflich dort hin geht, nach Spanien und sie haben noch keinen Ersatz. Sie ist Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Wir haben dann gestern im Gespräch erstmal abgesprochen, was - wenn ich es denn dann machen würde - auf mich zukäme bzw. wie man die Klasse vernünftig versorgen könnte. Es geht eine Vollzeitkraft und ich will auf keinen Fall mehr als 3 Tage arbeiten...
Herauskristallisiert hat sich Mathe, Englisch, Musik und Religion in Klasse 2 und bis Februar die Klassenleitung.
Ehrlich gesagt wäre das absolut perfekt für den Wiedereinstieg. Fächer und Klassenstufe sagen mir sehr zu. Ich wäre nur in einer einzigen Klasse. Meine große Sorge war, dass ich bei den wenigen Stunden dann hauptsächlich zur Förderung (was dann oft auch in Vertretungsuntrricht enden kann) oder halt immer nur 2-stündig in einer Klasse wäre. Da sie mich so dringend für diese Klasse wollen, würden sie versuchen den restlichen Stundenplan entsprechend um mich herum zu bauen. Das einzig 'negative' ist der Zeitpunkt - kommt halt etwas plötzlich und anders als geplant.
Ich habe mich jetzt also tatsächlich dafür entschieden und vorhin telefonisch zugesagt, sofern das mit den Arbeitszeiten tatsächlich so klappt wie besprochen und sofern das Schulamt zustimmt (ich wüsste nicht warum nicht).
Donnerstag Vormittag werde ich mich vor Ort mit der ganzen Schulleitung (Schulleiter, Stellvertreter wg. Stundenplan und Grundschulkoordinator) zusammensetzen und auch Kontakt mit der jetzigen Klassenlehrerin aufnehmen (Ich kenne sie nur so ein bisschen. Sie war zu meiner Zeit noch nicht an der Schule. Aber Michael hat noch mit ihr gearbeitet und wir waren mal zusammen auf einer Feier.)
Etwas aufgeregt bin ich schon; nach so langer Zeit. Aber die Freude überwiegt. Und die Telefonate gestern und heute haben mir auch wieder bestätigt was für einen tollen Chef ich da habe.
Die nächsten 2 Wochen werden sicher nicht langweilig: Meine Hälfte des Arbeitszimmers sollte weniger nach (unordentlicher )Schneiderwerkstatt aussehen, neue Lehrpläne/Stoffverteilungspläne sichten, vorbereiten, die Kleinen brauchen neue/längere Kita-Gutscheine, Putzhilfe wäre nicht schlecht...
Liebe Grüße
Ursula