Suchen Menü

Berufspläne

Hallo Mädels,

nun will ich mich auch mal wieder melden und berichten...

Ich bin ja zurzeit noch in Elternzeit. Geplant war schon seit einer Weile, dass ich zum nächsten Schuljahr wieder in den Schuldienst einsteigen würde.
Neulich waren wir beim Schulfest an meiner alten Schule und da habe ich das schon mal entsprechend so am Rande mit meinem Schulleiter besprochen. Wir waren so verblieben, dass wir uns im Januar dann mal in Ruhe zusammensetzen um über mögliche Perspektiven zu sprechen. In den Herbstferien waren Michael und ich ein paar Tage alleine verreist und da haben wir auch ziemlich viel darüber gesprochen, was ich mir vorstellen könnte, was nicht und was ideal wäre...
Nun ist gestern das passiert, was Michael mir schon vorhergesagt hat: Mein Chef rief an und hat mich gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte im November anzufangen. Das sind gerade mal noch 2 Wochen! geschockt
Eine Kollegin zieht dann mit ihrem Freund, der beruflich dort hin geht, nach Spanien und sie haben noch keinen Ersatz. Sie ist Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Wir haben dann gestern im Gespräch erstmal abgesprochen, was - wenn ich es denn dann machen würde - auf mich zukäme bzw. wie man die Klasse vernünftig versorgen könnte. Es geht eine Vollzeitkraft und ich will auf keinen Fall mehr als 3 Tage arbeiten...
Herauskristallisiert hat sich Mathe, Englisch, Musik und Religion in Klasse 2 und bis Februar die Klassenleitung.
Ehrlich gesagt wäre das absolut perfekt für den Wiedereinstieg. Fächer und Klassenstufe sagen mir sehr zu. Ich wäre nur in einer einzigen Klasse. Meine große Sorge war, dass ich bei den wenigen Stunden dann hauptsächlich zur Förderung (was dann oft auch in Vertretungsuntrricht enden kann) oder halt immer nur 2-stündig in einer Klasse wäre. Da sie mich so dringend für diese Klasse wollen, würden sie versuchen den restlichen Stundenplan entsprechend um mich herum zu bauen. Das einzig 'negative' ist der Zeitpunkt - kommt halt etwas plötzlich und anders als geplant. Augenzwinkern
Ich habe mich jetzt also tatsächlich dafür entschieden und vorhin telefonisch zugesagt, sofern das mit den Arbeitszeiten tatsächlich so klappt wie besprochen und sofern das Schulamt zustimmt (ich wüsste nicht warum nicht).
Donnerstag Vormittag werde ich mich vor Ort mit der ganzen Schulleitung (Schulleiter, Stellvertreter wg. Stundenplan und Grundschulkoordinator) zusammensetzen und auch Kontakt mit der jetzigen Klassenlehrerin aufnehmen (Ich kenne sie nur so ein bisschen. Sie war zu meiner Zeit noch nicht an der Schule. Aber Michael hat noch mit ihr gearbeitet und wir waren mal zusammen auf einer Feier.)
Etwas aufgeregt bin ich schon; nach so langer Zeit. Aber die Freude überwiegt. Und die Telefonate gestern und heute haben mir auch wieder bestätigt was für einen tollen Chef ich da habe. jep
Die nächsten 2 Wochen werden sicher nicht langweilig: Meine Hälfte des Arbeitszimmers sollte weniger nach (unordentlicher peinlich )Schneiderwerkstatt aussehen, neue Lehrpläne/Stoffverteilungspläne sichten, vorbereiten, die Kleinen brauchen neue/längere Kita-Gutscheine, Putzhilfe wäre nicht schlecht...

Liebe Grüße
Ursula

Bisherige Antworten

Berufspläne

Hallo Ursula,

na, wenn das mal nicht super ist!!! Herzlichen Glückwunsch zum Job!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst. Ich denke, die Umstellphase wird bestimmt ganz schön hart werden ...

LG Saskia

Berufspläne

Hallo Ursula, whow, das ging ja dann schnell. Aber toll, dass Du die Chance nutzt - und super, das Ganze auch Deinen Vorstellungen gut entspricht.

Dann wünsche ich Dir, dass sich alles gut organisieren lässt mit den Kindern und dass Du Dich schnell wieder im Berufsleben einfindest und es Dir wieder viel Spaß macht.

Liebe Grüße,

Claudia

Berufspläne

Liebe Ursula,
das sind ja tolle Nachrichten!! Ich freu mich riesig mit Dir.
Auch ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles so organisieren läßt, wie Ihr es braucht und daß der Spagat zwischen Familie und Schule mehr Anlaß zur Freude gibt als zum Streß ;-).
Alles Gute für die nächsten 2 Wochen und für die Eingewöhnung - und berichte dann doch mal (sofern Du noch Zeit findest...), wie es Dir/Euch damit ergeht!!
Herzliche Grüße
Anke

Berufspläne

Hallo Ursula,

das klingt doch voll gut!!! Super dass du so eine Chance bekommen hast!

Davon träum ich noch ein bißchen weiter und bleibe Vollzeithausfrau...

GLG

Claudia

Berufspläne

Hallo Ursula! Das liest sich ja - mal angesehen von dem "Zeitproblem" - wirklich gut. Da hast du ja noch allerhand zu organisieren in den nächsten Tagen. Die Umstellung wird für euch alle sicher eine aufregende Zeit werden. Geht Emil denn eigentlich schon in die Kita? Ich wünsche dir viel Freude und Schaffenskraft für deinen neuen Lebensabschnitt! LG Daniela

Berufspläne

Hallo Ursula,
wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?
Wie geht es Dir mit Deiner Entscheidung?
Ich bin total gespannt auf Deinen Bericht...
Liebe Grüße,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen