Suchen Menü

Bericht vom Schwimmkurs....(lang)

Also Mädels, ich möchte euch den gestrigen Tag nicht vorenthalten, hatte ich ja euch gegenüber meine Bedenken geäussert. Zu Hause sagte ich zu Aylina, dass es ja schon ein Kurs für grosse Kinder wäre und daher die Mama nicht mit in die Halle kommen würde, dass ich sie umziehe und sie dann dort in Empfang genommen wird. Mein Kind lächelte sichtlich aufgeregt und meine Stimmung verbesserte sich, fühlte ich doch, Aylina nimmt das locker.
16:45 Uhr hiess es, sollten wir da sein. Wir waren etwas früher vor Ort. In der Eingangshalle tummelten sich schon allerhand Kinder und minütlich füllte sich der Raum, der Lärmpegel stieg, ein völliges Gewirr von Kinder mit Müttern verschiedener Vereine und Gruppen.
Mein Mann erkundigte sich bei einer Dame, die von dem Verein war, die war völlig irritiert und ratlos, wir fühlten uns komisch und verloren. Dann kam der Lichtblick, nee nicht etwa die Trainierin, die haben wir die ganze Zeit nicht zu gesicht bekommen, sondern ehemalige Eltern aus unserer Kita, deren Sohn allerdings jetzt schon zur Schule geht. Die besuchen den selben Kurs...ein Stein fiel mir vom Herzen. Die Mutter hat sich unserer angenommen und wäre das nicht, ich kann euch sagen, das wäre nicht glatt gegangen. Niemand fühlte sich zuständig, niemand sprach mal an, ob sich neue Eltern in dem Gewusel befinden. Nee, irgendwann hiess es, alle vom Verein dürfen reingehen. Die Mutter schob mich mit Aylina nach vorne, sagte mir bei der einen Dame sollte ich die Karte für Aylina und an der Kasse eine Begleitkarte für mich holen. Dann hiess es Schuhe ausziehen, prima, hat mir keiner gesagt, dass ich Badelatschen mitbringen sollte, hab ja morgens extra angerufen, da hätte das ruhig erwähnt werden können. Nix. Hab Aylina ihre Latschen angezogen und bin dann mit Socken durch die Kabinen. Die Mutter ging zielstrebig zu der Kabine, die sich dort befinden, wo die Kinder dann auch später rein müssen in die Halle, das hätte ich alleine niemals gefunden. Dann ging es bis zur Tür der Duschen, sie sagte ihrem Sohn, er solle Aylina mitnehmen und weg waren sie, ich konnte in der Hektik nicht mal tschüss und viel Spass wünschen. Ich war völlig verwirrt und irgendwie unglücklich. Natürlich wurde Aylina nicht von irgendwem in Empfang genommen wie denn auch, hat sich ja nicht mal jemand erkundigt ob wer neues da ist. Ohne das befreundete Kind hätte sie wohl genauso da gestanden wie ich, planlos. %)
Die Mutter beruhigte mich und wir gingen ins Cafe. Das grosse Fenster, an dem aber leider kein Tisch mehr frei war grenzte genau ans Becken wo die Nichtschwimmer ihren Kurs haben. Ich konnte das Geschehen also sehr gut von einem etwas entfernteren Tisch beobachten. Drinnen waren einige Trainer, die sich um die Nichtschwimmergruppe kümmerte. Die ältere, die wohl auch am Telefon war, war mit im Wasser, eine Jungsche kümmerte sich draussen mit um die Kinder. Ausserdem stand noch ein Trainier und drei Leute am Rand, die wohl aufpassten, dass niemand untergeht. Das hat mir recht gut gefallen. Aylina hat sich bombig geschlagen. Sie hat toll mitgemacht, auch gleich Kontakt gefunden und durch zwei bekannte Gesichter im Kurs war sie auch nicht völlig fremd. Sie hatte keine Angst, sie ist gerutscht, alles. Ich war wieder mächtig stolz. [:-}
Wir tranken in der Zeit zusammen mit den Bekannten Eltern Kaffee und unterhielten uns. Zwischendurch wurde den Kindern zugewunken, alles toll. Aylina hat sich wohl an der Rutsche den Ellenbogen gestossen, sie ist aber gleich zu der einen Trainerin gegangen und da ihr wohl mittlerweile recht kalt geworden ist, wurde sie erstmal ins Handtuch eingewickelt und sie konnte sich etwas aufwärmen.
Dann sind wir in die Kabinen zurück am ende der Stunde. Die beiden Jungs die wir in dem Kurs schon kannten, waren schon draussen, Aylina war nicht in Sichtweite. Die Mutter schickte ihren Sohn wieder rein um Aylina zu holen aber die kam dann schon mit einer der Trainierinnen raus. Die fragte mich, ob sie mitgehen sollte Aylina abduschen, ich stand ja in Klamotten da und hätte nicht in die Dusche reingekonnt, das Angebot hab ich dankend angenommen. Die älteren Kinder müssen eh alleine duschen aber ich glaube nicht mal, dass Aylina den Wasserstrahl anbekommen hätte. Danach wurde sie mir zurückgebracht, ich fragte die junge Trainerin schnell wie es war, sie sagte Aylina hat gut mitgemacht und keine Angst gehabt, es habe ihr sichtlich spass gemacht.
Die Eltern haben uns schon darauf vorbereitet, dass es beim abschliessen des Vertrages genauso wuselig vorgeht. Es gibt wohl nur eine Trainerin die den Vertrag macht, man müsse also warten bis die mal da wäre, und dann muss man aber auch gleich vor Ort die Aufnahmegebühr zahlen. Das zusenden der Mitgliedskarte würde sich allerdings auch noch etwas hinziehen. Naja sind wir wenigstens vorbereitet.
Aylina hat es super gefallen. Sie würde am liebsten heute schon wieder hingehen. Als ich ihr sagte dass immer Montags schwimmen ist war sie sichtlich geknickt weil sie noch so lange warten müsse.
Wir werden also nächste Woche einfach wieder hingehen und noch eine Probestunden absolvieren, evt ist ja dann auch die andere Trainerin da.
Die Mutter die sich so toll um uns gekümmert hat, meinte, sie wäre damals auch verloren gewesen, hätte sie dort nicht ebenfalls eine bekannte Mutter getroffen und die wiederum erzählte auch das selbe.
Fazit, als völlig Fremder ist die Organisation des ganzen völlig fehl.
Im Kurs an sich ist aber alles organisiert und es wird sich gut gekümmert.
LG
Janine, die heute schon etwas ruhiger ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen