Suchen Menü

Bericht vom FA

Hallo an Alle!
Ich bin ja meistens eher eine Mitleserin als eine Schreiberin, trotzdem möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten!
Ich war heute beim FA bei 12+4 bei meiner ersten offiziellen Vorsorgeuntersuchung. Habe dann auch gleich meinen Mutterpass bekommen, den ich jetzt ganz stolz mit mir rumtrage!
Mit dem Baby ist alles in Ordnung, es hat sich sogar bewegt und von einer Seite auf die andere gedreht. 5,6cm hat die Ärztin gemessen, was wohl einer SSW von 12+0 entspricht, zumindest hat der Computer das angezeigt!
Ansonstan habe ich meine FÄ wegen Hebammenliste gefragt, aber sie hatte keine und meinte wohl auch es wäre noch viel zu früh sich eine zu suchen. Von der Idee einige Vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme machen zu lassen hält sie wohl wenig! Habt ihr denn alle schon einer?
Sie hat mir eine Visitenkarte mitgegeben von der Hebamme, die in der Arztpraxis mitarbeitet und die Frauen dort ab der 32.SSW betreut. Werde mich dann wohl irgendwann mal mit ihr in Verbindung setzen!
Ach ja, mein Mann und ich haben beschlossen keine NFM machen zu lassen! Was haltet ihr davon?
Nächster Termin ist in 4 Wochen, dann leider ohne Ultraschall, auf den muss ich jetzt echt ganz schön lange warten!
LG
Frauke
Bisherige Antworten

Bericht vom FA

Schön dass alles in Ordnung ist [:-} [:-} :BRAVO: :BRAVO: .
ich habe meine Hebame schon in der 14 SSW angerufen.
Sonst hatt sie keinen Platz mehr.
Kann man machen wann man möchte.
man kann die Hebame anrufen wenn man wichtige Fragen hat, dann ist es ja auch egal wie weit man ist.
Wenn du und dein Mann euch entschieden habt keine NFM machen zu lassen ist das ok
Das muss jeder selber für sich entscheiden.
Und wenn dir die Zeit bis zum nächste U schall zu lange ist dann lass doch bei der nächsten Vorsorge einfach einen mit machen.
habe ich auch machen lassen und es ist immer wieder ein schönes Gefühl das Baby zu sehen.
Kostete bei mir26Euro.
Aber es freut mich dass es dir und Bauchmaus gut geht denn das ist das aller wichtigste :THUMBS UP:
LG Nadja

Bericht vom FA

Schön, dass dein erster Termin so gut war! Hast du denn auch ein schönes Bildchen bekommen?
Eine Hebamme habe ich auch nicht, ich habe zwar mal im Internet nach einer Liste gesucht, aber für diese Gegend noch nicht so DIE gefunden, die ich sofort nehmen würde. Meinen FA habe ich noch gar nicht danach gefragt. Wäre mal 'ne Idee.
NFM habe ich auch nicht machen lassen - mein FA hat gesagt, dass es da zuviele Unsicherheiten geben würde und man dann eigentlich doch die FU machen müsste - wer dazu nicht bereit ist, kann auf NFM auch verzichten, um eine ruhigere SS zu haben (er selbst würde immer FU machen lassen, aber ich kann mir eine Abtreibung nicht vorstellen - also hoffe ich, dass alles auch so gut ist).
LG Annie
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Bericht vom FA

Ja, ein schönes Bildchen haben wir auch bekommen.
Eine FU kommt für mich nicht in Frage, aus diesem Grund haben wir eine NFM abgelehnt. Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bringen mir gar nichts!

Bericht vom FA

Hallo Frauke,
ich hab bisher noch keine Hebamme, liegt aber eher daran, dass wir vorher noch umziehen wollen und ich dann natürlich eher eine in der Nähe suchen will. Hab aber auch schon bei vielen gehört, dass die Hebammen früh ausgebucht sind, vor allem, wenn man eine Beleghebamme haben will.
Bei meiner Ärztin gibt´s auch eine Hebamme, die in der Praxis mitarbeitet, bei der hab ich auch meinen nächsten Termin (auch ohen US), das hat aber meien Ärztin selbst vorgeschlagen. Wahrscheinlich will deine Ärztin das Geld für die Untersuchung selber haben. ;-)
Die Entscheidung zru Nackenfaltenmessung find ich okay. Das muss wirklich jeder selber wissen, da kann einem keiner bei der Entscheidung helfen. Wir haben auch lange überlegt und dann aber eine machen lassen. Hätten wir uns aber auch sparen können, weil die Werte in Ordnung waren.
Die Zeit bis zum nächsten US vergeht auch schnell!
LG Meike

Bericht vom FA

Hallo!
Freut mich, dass alles in Ordnung ist. Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin. Zwar ohne US, aber ich werde wohl einen auf eigene Kosten machen lassen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst spät Kontakt zu einer Hebammenpraxis aufgenommen, da ich keine Beleghebamme wollte und nur den Geburtsvorbereitungskurs und die Wochenbetthebamme wollte.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft gönne ich mir eine Beleghebamme, die macht dann aller 8 Wochen die Untersuchungen statt der Ärztin. Meine Ärztin weiß davon noch nichts. Ich werde es ihr aber das nächste Mal sagen.
LG Claudia 10+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen