Suchen Menü

Bericht v. Diabetologen

Hallo Mädels,
war heute beim Diabetologen weil mein Glukose-Test von gestern nicht so doll ausgefallen ist.
Lt. dem Arzt liegt eine Glukoseintolleranz vor. Ich soll jetzt Diät machen und den BZ (Gerät wurde mir mitgegeben) messen. Am Donnerstag soll ich wiederkommen und dann schaun wir weiter. Es wäre aber alles nicht so schlimm. Er hat aber auch noch Ultraschall gemacht und jetzt kommt der Hammer: Er hat sich den Kleinen auch mal angeschaut und meinte, daß er eine viel zu große Blase hätte. Ich sollte das mal meinem FA sagen und hat mir die US-Bilder mitgegeben. Weiterhin habe ich einen Nierenstau (sei aber nicht ungewöhnlich) und wahrscheinlich ein Harnwegsinfekt.
Super.
Bin gleich heulend zum FA. Der hat nochmal geschallt. Und was war: Der Kleine hatte ne volle Blase. Nach dem Pipi war sie wieder kleiner. Lt. FA hätte ich kein SS-Diabetes. Alles sei in Ordnung. Der Kleine sei groß, aber nicht zu groß, nicht zuviel Fruchtwasser und die Plazenta sei völlig in Ordnung.
Naja, versuch mich jetzt mal wieder abzuregen. Meine Ernährung werde ich trotzdem umstellen und den BZ messen.
Liebe Grüße von einer genervten Heike mit Fips 33+4, die jetzt seit Freitag zum 3. Mal zum Zahnarzt geht, weil ihre Plomben herausgefallen sind (nicht immer dieselbe!)
Bisherige Antworten

Re: Bericht v. Diabetologen

Hallo Heike! Das ist ja echt der Hammer, dass einen die Ärzte immer so verrückt machen, bevor sie sich sicher sind. Schön, dass alles in Ordnung ist mit deinem Baby und du auch kein Insulin spritzen musst.
Das mit der Ernährungsumstellung klappt schon.
LG von Yvonne, die sich gerade ein klitzekleines Stückchen Schokolade gönnt

Re: Bericht v. Diabetologen

Das beste kommt jetzt. Habe mit dem neuen Gerät gemessen und mein BZ war Magahoch. Mein Mann hat sich dann auch getestet und zum Vergleich auch noch das Gerät vom Schw.-Vater genommen. Es waren 40 unterschiedlich. Bei mir dann auch?!? Wenn ich mit dem neuen Gerät messe, muß ich bestimmt Insulin spritzen. Beim anderen vielleicht nicht. Wem glaub ich jetzt? Hab echt die Schn.. voll.
LG Heike mit Fips 33+4

Re: Bericht v. Diabetologen

Das ist aber komisch, eigentlich sollten die Werte schon wenigstens einigermaßen übereinstimmen. Wie alt ist denn das Gerät von deinem Schwiegervater? Wird in gleichen Einheiten gemessen? Das ist ja schon sehr seltsam. Da würde ich vielleicht morgen nochmal beim Arzt anrufen.
LG
Yvonne

Re: Bericht v. Diabetologen

War eben beim Diabetologen und habe ein neues Gerät bekommen. Die meinten aber, daß das von gestern sehr genau sei. Ich blick nicht mehr durch. Habe Angst, daß ich spritzen muß. LG Heike mit Fips 33+5

Re: Bericht v. Diabetologen

Na, dann bin ich gespannt, wie die Werte mit dem neuen Gerät sind! Berichte mal!!!!
LG
Yvonne

Re: Bericht v. Diabetologen

Liebe Yvonne,
bin nah am verzweifeln. Die Werte sind nicht gut. Habe um 16 Uhr eine Nektarine und Haferfolcken mit Milch gesgessen. Nach 1 Stunde war der Wert mit dem neuen Gerät bei 134 und mit unserem bei 114, nach 2 Stunden war der Wert mit dem neuen immer noch bei 122. Ich könnte verrückt werden. Ich will kein Insulin spritzen. Ich trau mich jetzt nicht zu Abend zu essen, da der Wert nicht unter 90 ist. Weiß nicht mehr was ich machen soll.
LG Heike mit Fips 33+5

Re: Bericht v. Diabetologen

Hallo Heike, das ist ja seltsam. Milch kann die Werte allerdings ziemlich hochtreiben, in meiner Ernährungsberatung haben sie gesagt, Milch soll man auch ein bisschen meiden. Hast du denn jetzt nochmal einen Termin beim Diabetologen?
Vielleicht kannst du zum Abendessen (ist jetzt vielleicht ein bisschen spät) einfach Fleisch/Fisch und Gemüse essen? Das belastet den Blutzucker nicht.
Ich hab übrigens morgens immer ganz schlechte Werte, wenn ich was esse. Wenn ich das gleiche mittags esse, merkt man es gar nicht und morgens bin ich bei 140 und mittags bei 90.... beim gleichen Essen. Versteh ich auch nicht.
LG
Yvonne

Re: Bericht v. Diabetologen

Hallo Yvonne, zum Glück war heute morgen mein Nüchternwert bei 72. Muß nachher wieder zum Diabetologen. Der sagt sie können alles essen. Der Wert darf halt nicht steigen (der ist lustig). Muß du auch vor den Mahlzeiten messen oder nur 1 Stunde danach? Danke und Gruß Heike mit Fips 33+6

Re: Bericht v. Diabetologen

Hallo Heike! Ich muss vor den Mahlzeiten und eine Stunde danach messen.... da meine Werte aber mittags und abends immer gut waren, spare ich mir das vor den Mahlzeiten mittags und abends mittlerweile, finde, meine Finger sind zerstochen genug.
LG
Yvonne

Re: Bericht v. Diabetologen

Danke für die Antwort. Komme gerade vom Diabetologen. Ich weiß gar nicht ob ich Diabetes habe oder nicht. Also gestern die Blutuntersuchung im Labor war bei 72 - das Gerät zeigte 104!?! Heute meinte die Diätberaterin, daß nur Werte zur Diagnosestellung genommen werden dürfen, die im Labor untersucht wurden. Mein HA nahm nur Blut aus dem Finger? Weiterhin meinte sie, daß Langzeitwerte bei Schwangeren nichts aussagen?!? Auf alle Fälle brauch ich nicht spritzen und soll ab und zu kontrollieren. Ich weiß gar nix mehr und vertrau auch keinem Gerät. Vielleicht ist bei mir ja gar nix erhöht und ich mach mich tagelang verrückt? Vielleicht hat ja mein FA doch recht, denn der meinte, daß ich keinen Zucker habe. Naja, werde trotzdem meine Ernährung umstellen. LG Heike mit Fips 33+6

Re: Bericht v. Diabetologen

Hallo Heike, ich habe auch schon gehört, dass die Geräte sehr unterschiedliche Werte anzeigen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein schlechtes Gerät erwischt hast. Du kannst ja nochmal zusätzlich in der Apotheke messen lassen. LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen