Suchen Menü

Bericht VU und Geburtsplanung!

Hallo! Erstmal danke fuer die Antworten zu meinem letzten Posting. Ich war auch gespannt, was man mit "Geburtsplanung" denn wohl meint. Und siehe da, im Endeffekt verstehen die drunter, dass sie einem sagen, wie lange sie einen bis/ueber Termin gehen lassen und welche Art der Entbindung sie bevorzugen. Also, meine Kleine hat wieder mal "Riesen-Werte" hingelegt. Saemtliche Messwerte, bis auf den Femur (entsprechend 37. SSW), sind so wie in der 40. SSW. V.A. Kopf und Abdomen sind dementsprechend gross. Gewicht liegt weiterhin bei so um die 3-3,5 kg. Ich muss nun woechentlich zum CTG und VU. Der Doc. meinte, sie wuerden mich (wenns denn noetig ist) bis zum ET gehen lassen, dann aber einen KS machen. Er sagte, bei vorangegangenem KS wird nicht eingeleitet, mache keinen Sinn und Narbenriss koenne passieren. Wo hat er denn das her? Hab ich noch nie gehoert. Naja, mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und ich werde weiterhin alles versuchen einen KS zu verhindern. GLG, Heike 36. SSW
Bisherige Antworten

Re: Bericht VU und Geburtsplanung!

Hallo Heike!
Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch eine spontane Geburt möglich sein wird.
Liebe Grüße
Sirka mit Kian (35+1)

Hallo Heike,
hatte letztes mal auch einen KS und möchte diesmal unbedingt normal entbinden.
Die Gefahr für eine Uterusruptur (nach vorangegangenem KS)ist tatsächlich deutlich erhöht, wenn die Wehen künstlich eingeleitet werden. Es gibt dazu eine Menge Studien, leider ist das meiste englischsprachig (wenn es dich interesiert, such doch mal im Netz unter VBAC: vaginal birth after cesarean, da wirst du zu dem ganzen Thema sehr viele interessante Infos finden).
Ich habe nächste Woche meinen Geburtsmodusbesprechungstermin und bin auch schon sehr gespannt!
Wünsch dir jedenfalls schon mal viel Erfolg für eine normale Geburt!
LG Olivina, auch 36. SSW

Hallo Heike,
oje, wieder so ein übervorsichtiges KH :-///
Lass dich von denen nicht verrückt machen, die dürfen ja nur schnippeln, wenn du vorher dein Einverständnis gibts ;-)
Ich würde es auch erstmal auf normalem Wege probieren, wenns dann nicht geht, kann man immer noch auf KS ausweichen.
Und einleiten muss man ja nicht unbedingt mit Zäpfchen, Tropf & Co. sondern in vielen Krankenhäusern wird heute auch schon der Wehencocktail als sanfteres Einstiegsmittel angeboten, bevor man die Hämmer auffährt.
LG Susanne, auch 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen