Suchen Menü

Benötige kleine Entscheidungshilfe

hallo ihr,
was würdet ihr machen? ich hatte am 5.9. den letzten termin beim FA, den ich aber NICHT mehr wahrnehmen brauchte, da ich am 31.8. tage (36. SSW) da war (außer der Reihe). meinen nächsten termin habe ich nun am 21.9. und es liegen dann genau 3 wochen zwischen den beiden FA terminen. ich finde das etwas weit auseinander, denn am 21.9. bin ich schon in der 39. ssw! bei der letzten untersuchung war der gebärmutterhals auf 3,3 cm verkürzt.
ich würde gerne ein CTG schreiben lassen und einfach mal nachschauen lassen, ob sich was getan hat. außerdem eben wegen plazentaverkalkung gucken lassen und ob ich noch genug fruchtwasser habe.
sooo....nun ist es aber so, daß mein FA immer SEHR ausgebucht ist und man ganz schwer termine bekommt bzw. gar nicht.
außer der reihe zu kommen ist für die praxis natürlich immer etwas problematisch und wird nicht gerne gesehen (sagt mir mein gefühl). natürlich wurde mir gesagt, wenn was ist, soll ich kommen. nun weiß ich nicht, was ich machen soll. denn ich habe ja nicht wirklich was. oder soll ich warten, bis ich am 21.9. den termin habe?
was würdet ihr tun??
glg gundel
Bisherige Antworten

Re: Benötige kleine Entscheidungshilfe

Hallo Gundel! Ich finde den Abstand schon auch seeehr lang! Zumindest ein CTG sollte doch drin sein. Ruf doch einfach an und schildere deine Sorgen. Sollten sie kein offenes Ohr fuer dich haben, kannst du ja immer noch im KH nach dem Rechten sehen lassen. Ich finde, du solltest deinem Gefuehl folgen und lieber einmal zuviel als zuwenig gucken lassen. GLG, Heike

Re: Benötige kleine Entscheidungshilfe

Huhu,
ich würd einfach anrufen und sagen, dass Du ein CTG schreiben lassen willst - wenn das in Ordnung ist, geht es dem Kind gut und für Besorgnis wegen Fruchtwasser und Co. keinen Grund.
Wenn es Probleme geben sollte, schieben sie Dich sicher zwischen. Der GBM-Hals wird sich weiter verkürzen, aber das ist ja auch nicht weiter wild - geht halt auf das Finale Grande zu und wenn Du in den nächsten 2-3 Tagen einen Blasensprung bekommen solltest, bräuchtest am 21.9. gar nicht zum Gyn, weil Du dann schon Dein Baby hast.
Es ist doch alles nur natürlich, also sorge Dich nicht. Bewegungen von Kind sind doch da *denk ich* und wenn das CTG gut aussieht, ist auch alles okay - also melde Dich für ein CTG an und dann biste beruhigt ;)
Liebe Grüße
Meike

Vielleicht verrechnet?

Hallo Gundel!
Vielleicht hat man dir den Termin wirklich versehentlich so spät gegeben, denn wärest du am 5.9. da gewesen hättest du ja nur etwas mehr als 2 Wochen zwischen den Terminen gehabt...
Ruf einfach an und sag du hast eben festgestellt, dass dein nächster Termin erst in 3 Wochen ist und ob das zum Ende der SS nicht etwas viel Zeitspanne dazwischen ist?!
Vielleicht bekommst du einen früheren Termin?!
LG und *daumendrück* - und falls die dich nicht eher drannehmen wollen kannst immer noch sagen du hast dies oder das und im KH vorbeischauen, die haben bei Beschwerden eigentlich immer Zeit...
Mella mit Urmel Mateo in der Riesenmurmel, 36+5

Re: Benötige kleine Entscheidungshilfe

Hi Gundel,
ich würde wohl hingehen und denen dein "Problem" schildern. Bei meinem FA gibt es immer mittwochs nur Termine für Schwangere. Wenn ich also an einem anderen Tag hingehen würde, wären die Chancen gut, ohne lange Wartezeit für ein CTG dran zu kommen, da liegt ja an den anderen Tagen keiner.
Evt. gibts so etwas ja auch bei dir.
Aber da würde ich heute oder morgen gehen. Denn sonst ist es wieder sehr nahe an deinem Termin vom 21.
Ich werde jetzt übrigens jede Woche bestellt, dann wird immer CTG, Blutdruck und Gewicht kontrolliert, richtige VU mit Blutabnahme und so gibt es erst wieder bei 39+1 oder so.
LG Franzi

Danke an euch alle!

ich habe nun eben in der praxis angerufen. sie sagte (etwas genervt wie ich fand, aber ich hab eh immer ein sehr großes emotionales ohr), ich solle einfach zwischen 8:00 und 10:00 morgen früh vorbeikommen und zeit mitbringen. das werd ich dann auch tun, eben weil der 21.9.-termin sonst wieder zu dicht dran wäre. dann bin ich ja auch wieder im rythmus und ich bin wieder beruhigt.
danke! und ggllgggg
gundel (noch 3 wochen zum ET)

Re: Benötige kleine Entscheidungshilfe

Hallo!
Hast Du eine Hebamme? Meine z.B. hat mir angeboten, jede zweite Untersuchung zu übernehmen, sprich abzutasten und die Herztöne zu überprüfen.. Wäre das nicht eine Alternative?
LG,
NIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen