Suchen Menü

Benjamin ist immer noch nicht sauber :-(

Habe schon alles versucht ständiges Toilette setzen, ständig fragen, Windel weglassen, Belohnung, Versprechnungen, .......
Ich weiß das soll man nicht, aber ich weiß keinen Rat mehr.
Die Ärzte sagen dann, dann ist er noch nicht so weit.
Aber der Kindergarten macht langsam Druck.
Meine Bitte ihn doch wenigstens nach dem Frühstück auf die Toilette zu setzen, weisen sie zurück, da er ja immer mit nein antwortet auf die Frage mal muß.
Zuhause sagt er auch imemr er muß nicht. Wenn er noch so stinkt, er hat nicht in die Windel gemacht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Benjamin hat einen sehr starken Willen und was er nicht will will er nicht.
Habt Ihr Rat für mich??
VG Claudia
Bisherige Antworten

Abwarten und Tee trinken :-)

und vor allem locker bleiben. Leichter gesagt wahrscheinlich.

Aber meine Tochter ist ja nun auch schon 3j4m und trägt noch öfter ne Windel, auf jeden Fall wenn sie vormittags im Kiga ist. Sobald ich komme, macht sie sie ab und ist auch den ganzen Tag ohne, außer zum Mittagschlaf und nachts.

Ich mach überhaupt keinen Druck, was solls. Wenn die Kinder noch nicht so weit sind, dann bringt alles nichts, da haben deine KiÄ schon REcht.

So langsam geht Antonia auch fürs große Geschäft auf Toilette, aber auch erst seit ein paar Wochen.

Meine Erfahrung ist, dass fragen, ob die Kinder müssen, nicht allzu viel bringt, sondern HANDELN. Wenn ich etwas will, muss ich es tun und nicht erst diskutieren, damit sind Kidner oft überfordert.

Setz ihn doch einfach, ohne große Worte (also schon ankündigen: so, wir gehen jetzt mal auf Toilette..., aber nicht mehr) auf Toi oder Töpfchen, das was er halt lieber mag, und dann wird geübt. Immer und immer wieder, aber fest bleiben, auch bei Gezeter. Ich meine damit nicht zwingen, sondern dem kleinen Kerl einfach zeigen, dass nichts dabei ist und dass Du merkst, dass er muss und Du Dich nicht austricksen lässt.

Ansonsten weiterhin Geduld haben, was wollen sie denn machen im Kiga? Rauswerfen werden sie ihn ja wohl nicht ;-)

Lg und das wird schon!!

Claudia

Benjamin ist immer noch nicht sauber :-(

Hallo Claudia,

so "blöd" das jetzt für dich klingt, aber ich denke, dass der KiA Recht hat, wenn er sagt, dass Benjamin noch nicht so weit ist.

Du hast es ja mit allen möglichen Dingen versucht und er hat es nicht "angenommen".

Mein Rat: lass ihm die Zeit, die er braucht, erzwingen kannst du da gar nichts (Zwang geht da sehr schnell nach hinten los...).

Wahrscheinlich kommt er dann von selbst an, dass er seine Windel loswerden will, wenn er merkt, dass dir das Thema nicht mehr wichtig ist.

Vielleicht "stellt" er sich bei dem Thema so "quer", weil er weiß, dass es dir "wichtig" ist und er so zeigen will, dass er eben auch schon eine kleine "Persönlichkeit" ist.

Bei Jenny war es damals so: im Sommer (sie war 2,5 Jahre) habe ich sie auf dem Balkon nur mit Unterhose spielen lassen und ihr gesagt, wenn du musst, sag Bescheid, dann gehst du auf´s Töpfchen. Das Töpfchen stand direkt auf dem Balkon, also kein weiter Weg.

Es passierte wie folgt: Jenny trank was und es lief quasi "direkt" wieder unten heraus... :-[ Und das nicht nur einmal...nach dem dritten Mal hatte ich dann keine "Lust" mehr.

Sie war halt einfach noch nicht so weit.

Ein halbes Jahr später kam sie in den Kiga und siehe da: dort hatte sie dann innerhalb der ersten Wochen das "Bedürfnis", keine Windel mehr zu tragen (sehr schnell wollte sie dann auch nachts ohne Windel schlafen). Unterm Strich hat es bei ihr super geklappt mit dem Trockenwerden, aber halt zu "ihrem richtigen" Zeitpunkt, nicht zu meinem.

Bei Jessica haben wir vor ein paar Monaten damit angefangen, das Töpfchen aus dem Keller hochzuholen. Das war neu, somit interessant. Dann hatten wir noch zwei Bücher zum Thema.

Sie ging die erste Zeit aufs Töpfchen, bis ich dann Jennys Toilettenaufsatz aus dem Keller hervorkramte. Ab da war das Töpfchen Geschichte und sie geht "gerne" aufs "große" Klo.

Nachts hat sie - nach wie vor - eine Windel an, aber die lasse ich ihr so lange, bis sie selbst "draufkommt" ohne Windel zu schlafen. Eine Belohnung (Lego Duplo) haben wir ihr in Aussicht gestellt, wenn sie komplett trocken ist.

Ich weiß, es ist schwer, aber lasse ihm die Zeit, die er braucht. (Wolltest du bestimmt nicht von mir hören, sorry...kann dir keinen besseren Ratschlag geben)

Vielleicht hat jemand anderes noch eine "zündende" Idee?

LG Katja mit Jenny (8 Jahre) und Jessica (3 Jahre) :IN LOVE:

P.S. Wieso macht der Kiga "Druck"? Und wie übt er den aus? Gerade der Kiga müsste doch wissen, dass das mit dem Trockenwerden auch mal was länger dauern kann...Klar, für die Erzieherinnen bedeutet es mehr Arbeit, aber das bringt der Beruf halt mit sich (spätestens seit den U-3-Plätzen wird doch wieder mehr in den Kigas gewickelt)

Benjamin ist immer noch nicht sauber :-(

Hallo Claudia,

ich habe auch einen Sohn mit gaaaaannnnz starkem Willen, man könnte auch sagen, er ist ein Riesensturkopf......genau dieser hat sich mit gerade mal 2 Jahren in den Kopf gesetzt nicht mehr in die Windel zu machen - und gesagt getan, sehr kurze Zeit später war er sauber......dafür will er viele andere Sachen nicht, und ihn großzuziehen, ist eine Sisiphusarbeit...(schreibt man das so????)

Also kann bei Deinem Sohn durchaus der fehlende Wille, und nicht das Durchführen das Problem sein......vermutlich wirst du am Tag 1000mal fragen können, ihn auf die Toilette setzen, ihm Versprechungen machen, Drohungen, Flehen, was auch immer. ER WILL NICHT. Deshalb kann man versuchen, den Willen "umzulenken".......Klingt schwierig und ist auch schwierig....wir versuchen das bei unserem Sohn schon seit vielen Jahren......ich war auch schon bei einer Psychologin deswegen, weil es uns oft an den Rand des Wahnsinns getrieben hat/treibt....Diese meinte aber, es wäre wichtig, ihm Glauben zu machen es wäre "seine" Entscheidung, und nicht die ihm aufgezwängte.....manchmal klappt das auch, oft auch nicht. Als Finn kleiner war, funktionierte oft die "Gegenteilmethode"......nach dem Motto: "Du darfst jetzt nicht deine Zähne putzen" - zack fing er an zu putzen, etc.

Leider bin ich keine Psychologin, aber vielleicht findest Du ja was im www.......ich wünsche Dir jedenfalls viel Geduld, denn die brauchst Du am meisten......Kopf hoch... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG vom mütterchen+4

PS: Die Psychologin meinte, dass diese Willensstärke ihm später viel nützen würde, um seinen Weg zu machen......aber wie gesagt: SEINEN :BRAVO:

Benjamin ist immer noch nicht sauber :-(

Hallo Claudia,
mach Dich nicht verrückt. Sooo groß ist er denn nun auch wieder nicht, oder? Auch wenn ich verstehen kann, dass das Wickeln nervt. Matthea geht auch erst seit zwei Wochen nun endgültig auf die Toilette (sprich auch fürs große Geschäft), und so sehr es mir auf den Nägeln gebrannt hat, sie irgendwie früher dazu zu kriegen, so sehr bin ich auch froh, dass ich sie einfach habe gewähren lassen. Denn so kam sie nun ganz von selbst drauf, und es war für alle Beteiligten total entspannt.
Ich würde einfach erstmal auf den nächsten Sommer bauen, und der kommt bestimmt (hoff ich jedenfalls, so langsam mag ich das Schmuddelwetter nämlich nicht mehr ;-)). Dann kann er ja mit blankem Po draußen (oder zur Not (habt Ihr Fliesen?) auch drinnen) laufen. Manchmal wirkt das ja Wunder.
Ich drück Dir die Daumen für eine Extraportion Geduld!
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Benjamin ist immer noch nicht sauber :-(

Hi, wir haben unseren Großen (aus heutiger Sicht) zu früh gedrängt und er hat viel in die Hose gemacht.

Julius haben wir damit länger in Ruhe gelassen. Wir fragen ihn aber nicht, ob er mal muß. Wir haben gesagt: Du gehst jetzt zur Toilette! Vor dem Essen und dann ca. nach 1-2 Std. nochmal. Mitlerweile kann er mit der Frage: Mußt Du zur Toilette? auch was anfangen, denn er hat durch das "Topfen" ein Gefühl entwickelt (er wollte auch nicht).

Anfang Dezember war er echt gut und dann hat er sich zwei Wochen vor Weihnachten nur vollgepinkelt (auch mehrmals :DEVIL: ). Dann hat er vor drei Wochen den Gips bekommen und ich dacht SUPER, wenn er da reinpinkelt... Aber wir haben es dann trotzdem ohne Windel riskiert und er war die ganze Zeit trocken [:-} . Er hat sogar neulich Nacht um 1:00 seine Nachtwindel abgemacht, um zur Toilette zu gehen. Werde ihm auch bald die Windel abknöpfen, da sie meist trocken ist am Morgen. Morgen geht es nach 4 Wochen wieder in die KITA und ich hoffe es geht gut.

Das wird schon, aber frag ihn nicht ob er muß. Die Bedeutung ist ihm nicht klar. Ein paar mal reingemacht und mit jeder Menge Wechselwäsche und Plastiktüten bekommt er nach ein paar Tagen eine Idee, wie es gehen kann. Es darf schief gehen, nicht schimpfen und konsequent ohne Windel. Ständig Umziehen ist irgendwann lästig. Das muß Julius übrigens selbst machen... Dauert dann etwas länger ;-) . Der Bauteppich war in der KITA für ein paar Tage nur direkt nach dem Toilettengang erlaubt, damit er nicht nass wurde... Find ich okay, denn da wollte er unbedingt drauf! Motivation!

LG Sonja mit Tobi 9J, Julius 3J (*10.10.07) und Wanzi 14M.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen