Hallo Mädels,
mein Großer wurde vor ca. 2 Monaten von einer Zecke gebissen (noch ganz klein). Wochen später bildete sich dort ein roter Ring, der immer weiter wanderte. Hatte in der Zeit ziemlichen Stress und wollte lieber noch abwarten. Dachte immer, dass bei übertragenen Krankheiten dann Fieber kommen musste, was nicht der Fall war. Die letzten Wochen habe ich es total vergessen, weil Ben absolut fit ist und dazu auch noch so braun, dass man den roten Ring (6 cm) nur bei bestimmter LIchteinstrahlung sieht. Doch als ich das heute mal wieder gesehen habe, zeigte ich es gleich dem Kinderarzt. Der entdeckte dann, dass an dem einen Ring noch zwei weitere Ringe sind (also ungefähr nun 20 cm Durchmesser). Er hat sofort Borreliose diagnostiziert und Ben muss nun 2 leckere Flaschen Antibiotikum trinken (wie sagte die Apothekerin zu Ben so schön -"So krank siehst du ja gar nicht aus für die zwei Flaschen!". Hoffe nun, nicht zu spät gehandelt zu haben und das es danach zu keinen Spätfolgen kommen kann (Muskellähmungen, Gelenkschmerzen).
Ben ist gegen Zecken geimpft (FSME). Wirkt das gegen Borreliose nicht? Hat da jemand ne Ahnung von?
LG Romy mit Ben (bald Schulkind) und Nelly