Suchen Menü

Ben braucht eine Brille... :-(

Hallo,
heute Morgen hatte Ben eine Untersuchung beim Augenarzt, da sein
Sehtest im Rahmen der letzten U Auffälligkeiten zeigte. Der Augenarzt stellte fest, dass Ben extrem weitsichtig ist und eine Brille braucht.
Trägt eines Euer Kinder eine Brille? Wenn ja, wie habt ihr die Brille Eurem Kind "schmackhaft" gemacht? Ben ist derzeit nämlich äußerst
sensibel...
LG
Danielle
Bisherige Antworten

Hallo Danielle...

...Emma hat bisher noch keine Brille, aber sie steht direkt auf der Grenze dazu. Wir müssen es regelmäßig kontrollieren lassen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass meine Nichte seit etwas über einem Jahr eine Brille hat (sie wird im August vier) und es war gar kein Problem. Sie hat die Brille direkt angenommen. Nur beim Spielen stört es sie manchmal...dann nimmt sie sie einfach ab und später geht die große Sucherei los.

Naja und meine Schwester flucht immer mal wieder, da sie dauernd zum Optiker muss um die Brille zu richten...die ist halt binnen kurzer Zeit immer wieder verbogen, schief und und und... ;-)

Ich denke ich würde das alles auf mich zukommen lassen. Erkläre ihm einmal die Notwenigkeit und dann schau wie er reagiert, wenn er die Brille bekommt! Dann kannst du situationsbedingt reagieren

LG Sabrina mit Emma und Justus

Ben braucht eine Brille... :-(

Hallo Danielle,

meine Jungs haben keine Brillen, aber die Tochter einer Freundin trägt eine - sie ist auch 4 Jahre alt und sehr sensibel.

Ich habe ihr damals ein Buch geschenkt: "Meine Brille kann zaubern" von Schwarz/Märtin. Das fand sie supertoll :-) Sie trägt ihre Brille mittlerweile mit Stolz und aus Überzeugung.

Vielleicht wäre das auch was für Ben?

Liebe Grüße, wahrscheinlich sieht er es lockerer als Du ;-)

Julie

Ben braucht eine Brille... :-(

Hallo Danielle,
das Thema Brille stand bei Laura auch schon mal im Raum, der Termin beim Augenarzt ergab dann jedoch, dass sie es doch nicht braucht - noch nicht.
Ich hatte vorher schon versucht, ihr das schmackhaft zumachen, "Welche Farbe hättest du denn gerne?", etc. Sie hat sich dann schon gefreut, und dann hat sie doch keine bekommen- da war sie fast schon enttäuscht, Dafür bekam sie dann eine Sonnenbrille.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Ben's neue Brille

Hallo Danielle,
Joshua und Lina sind beide seehr weitsichtig. Josh(in 2 Wochen 8 ) hat 7 Dioptrin und Lina(4 J.) 5 Dioptrin. Beide tragen ca seit dem 2. Geburtstag eine Brille. Da sie wohl sofort gemerkt haben, daß die Brille Ihnen hilft , haben sie sie von Anfang an ohne Theater aufgesetzt.
Morgens ist bei beiden , das sie als allererstes die Brille aufsetzen. Automatisch. Die brille wird auch nur zum Duschen oder zum Schlafen abgenommen.
Die Kinder merken es sehr schnell, daß die Brille Ihnen hilft. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Du solltest Dir nur im nächsten Quartal eine Ersatzbrille verschreiben lassen-und darauf achten , daß die Gläser dünn geschliffen werden. Sonst wird die Brille -troz Kunststoffgläser - doch ziemlich schwer.
Am Freitag haben wir gerade neue Brillen ausgesucht.Ging ruckizucki und die beiden hatten sich superschicke Gestelle ausgesucht.
und ich hatte nicht viel zu melden(außer zu bezahlen!!).
Versuch es ganz locker anzugehen !!
LG Sandra

Vielen Dank...

Hallo,
danke für Eure Beiträge. Wahrscheinlich mache ich mir viel mehr Gedanken als Ben selbst. Wir haben nun einige Male über das Thema Brille gesprochen und er scheint dem ganzen doch positiv gegenüber
zu stehen. Er wünscht sich eine "grüne" Brille... :-)
Am 27. Juni müssen wir erneut zum Augenarzt und dann wird festgestellt, wieviel Diopthrien er wirklich hat. Der Augenarzt geht aber
zu 80-90 Prozent davon aus, dass er eine Brille brauchen wird.
LG
Danielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen