Bekommen Eure Männer Urlaub nach der Entbindung?
Wie ist das eigentlich bei Euch, wenn Eure Babys da sind.. bekommen Eure Männer Urlaub? Wenn ja, wie lange? Wenn nicht, wie macht Ihr das - vor allem die Mehrfachmamis?
Bei uns stellt sich gerade aktuell die Frage.. mein Männe hat gerade seine Ausbildung abgeschlossen, ist nun auf Jobsuche. Noch ist er zwar zu Hause, aber er liebäugelt mit einer Fortbildung, die Mitte September anfangen würde und dann 3 Monate geht. Das hieße, wenn unser Baby kommt, wäre er nicht einen Tag zu Hause.. bei dem Gedanken packt mich doch schon sehr das Grauen! Wie soll ich das dann mit meiner Großen organisieren? Und überhaupt??
Ist noch jemand in so einer Situation und nach der Geburt gleich allein zu Haus??
LG von Bine 36+0
Re: Bekommen Eure Männer Urlaub nach der Entbindun
Re: Bekommen Eure Männer Urlaub nach der Entbindung?
also mein Freund ist selbstsändig und kann sich eigentlich nicht lange frei nehmen. Allerdings arbeitet er büromäßig von zu Hause aus. Wenn er halt Einsätze hat, er ist Schlüsseldienst und macht Türöffnungen rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche, ist er unterwegs. Aus finanziellen Gründen kann er auch keinen Auftrag komplett absagen.
Aber: er kann morgens die Große in den Kiga bringen, ein Kind aus unserem Haus geht in den selben Kiga, evt. kann auch die Mama Sarah mal mitnehmen, und ein Kind aus Sarahs Gruppe wohnt 50 Meter entfernt....Bestimmt kennst du auch jemanden, der dich in der RIchtung unterstützen kann.
Naja, aber demnächst muss mein Bester seinen Führerschein für 4 Wochen abgeben. Da kann man beim Termin ja mitreden. Deshalb wird er ihn wohl abgeben wenn der Zwerg da ist. Seine Aufträge muss er dann an einen anderen Schlüsseldienst abgeben, bekommt aber dafür wenigstens eine Art Provision.
Als Sarah aber erst einige Wochen alt war, war der Papa auf Montage von Sonntag Nacht bis Donnerstan oder Freitag - nur mit Baby war das eine sehr entspannte Zeit muss ich sagen ;-)
LG Franzi
LG von Katrin mit Krümel-Lady heute genau 35 SSW ET- 24 :-)
ja, mein Mann bekommt Gott sei Dank für 3 Wochen Urlaub nach der Geburt.
Ist vieleicht noch jemand anderes da (Eltern???) die mit einspringen können oder hast du mal überlegt wegen einer Haushaltshilfe bei eurer Krankenkasse nachzufragen?
LG Kathrin + Connor (2 Jahre) + Emily (34.SSW)
nein also meiner bleibt für zwei Wochen zu Hause wenn ich vom KH wieder komme und auch die Zeit wo ich drin bin muss er zu Hause bleiben weil Lena ja noch so klein ist.
Er bekommt unbezahlten Urlaub von der Firma und die KK bezahlt den Ausfall. Finde ich ok ist zwar nicht der ganze Lohn aber fällt kaum auf..
Ich bin froh ihn dann erstmal hier zu haben..wird ja doch ne riesen Umstellung mit der kleinen und dann dem Baby noch.
Meine grossen machen mir da die wenigste Arbeit.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 35+3
mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe ja schon zwei Kleine mit 4 und 3 Jahren und bei meinem Schatz müssen wir auch erst sehen ob das mit dem Urlaub dann auch so klappt.....Die zwei Kleinen beginnen am Dienstag mit dem Kindergarten, allerdings frage ich mich, wie ich es dann mit zwei Kindern und BAby schaffen soll jeden Morgen rechtzeitig im KIGA zu sein. Da mein MAnn schon um halb 7 los muß kann er sie nicht bringen und auch nicht abholen. Ich stelle mich schon mal auf eine streßreiche Zeit im CHaos ein. Das einzige was wir nun versuchen möchten ist, daß mein Mann Pflegeurlaub nehmen kann in der ersten Woche, denn 1 Woche pro JAhr steht einem ja zu um Angehörige zu pflegen oder auch Kinder zu versorgen.(So ists bei uns in ÖSterreich- bist Du aus D?) NAtürlich ists bei Euch schwieriger, denn ich weiß nicht wie das ist wenn man Fortbildung macht.... aber vielleicht informiert ihr euch mal obs bezahlten Pflegeurlaub wie bei uns gibt. L.G. Claudia 35+6
mein Mann hat seit letzten Sonntag Urlaub und muß erst am 28.09. wieder hin. Er hat sich seinen Jahresurlaub und Überstunden aufgespart.
Nach der langen Zeit zu Hause hat er aber immer noch Urlaubstage und Überstunden übrig und kann dann noch mal zu Hause bleiben, aber erstmal sind noch Kollegen dran. ;-)
Ich bin froh, das er da ist, wenn die Geburt beginnt. Wäre es vor seinem Urlaub zur Geburt gekommen, hätte er zu Hause bleiben dürfen, seine Kollegen haben sofort gesagt, das sie seine Dienste übernehmen würden. Das ist da ein super Zusammenhalt.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-7 und Krümel im Herzen
Also, hier war das so....
nach Paul hatte er 2 Wochen Urlaub, nach Max keinen Urlaub und jetzt bei Nummer 3 hat er ganze 3 Wochen Urlaub ;)
Es geht alles, wenn es muss - Mamas schaffen das - Du musst ihm halt sagen, dass er keine Blitzblanke Wohnung und kein warmes Essen erwarten soll, sondern selbst den Staubsauger trotz Weiterbildung schwingen muss und Du Abends gern was warmes essen möchtest.
Geht alles ;)
Liebe Grüße
Meike
Meiner bekommt 3 Wochen Urlaub...
nach Paul hatte er 2 Wochen Urlaub, nach Max keinen Urlaub und jetzt bei Nummer 3 hat er ganze 3 Wochen Urlaub ;)
Es geht alles, wenn es muss - Mamas schaffen das - Du musst ihm halt sagen, dass er keine Blitzblanke Wohnung und kein warmes Essen erwarten soll, sondern selbst den Staubsauger trotz Weiterbildung schwingen muss und Du Abends gern was warmes essen möchtest.
Geht alles ;)
Liebe Grüße
Meike
wir werden mal seinen Chef fragen...
Mein Mann ist Selbstständig. Er hat sich versuch um den ET etwas weniger Termine einzuteilen, aber das heisst das er statt den üblichen 60-80 h/Woche vielleicht mal echt nur 30-40 arbeiten wird...
Wenn das Kind aber zB schon diese Woche käme, könnte er gar nicht alles/ so viel streichen, ditto wenn ich zu lange übertrage.
Nun ja, zur Organisation: Meine Schwima ist zu der Zeit in Japan. Meine Mutter nicht mehr so toll mobil. Sie wird schon kommen, aber halt nicht immer, nicht gleich in der Früh, wenns für mich am stressigsten ist: Corvin Kiga fertig machen, und Baby stillen, darauf "freu" ich mich schon..
Wir/ich haben deshal versucht uns Hilfe "zuzukaufen": Meine Nachbarin wird mir morgens unter die Arme greifen, und Corvin mal in den Kiga führen, oder ev. das Baby zu Hause beaufsichtigen während ich schnell fahr.
Nachmittags wird 1-2 x in der Woche eine Babysitterin kommen.
Schön wärs schon wenn der Mann mehr Zeit hätte, anderseits kann er schlech nichts machen und dadurch seine Kunden verlieren..
lg Serena
Huhu Bine,
huch, Alex hat seine Prüfungen bestanden? Ehrlich? Und das hast Du uns vorenthalten? Ist ja super! Aber schade, dass er offenbar nicht übernommen wurde - wie sehen denn die Chancen aus?
Die Fortbildung halte ich für keine so gute Idee - ich denke mal, fürs Wochenbett könntest Du vielleicht eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen, aber trotzdem wird das hart. Kannst Du irgendeine nette Freundin zum Helfen anheuern? Wir waren in den ersten Wochen, obwohl Jürgen Urlaub hatte, echt ausgelastet - und das Wochenbett ist ja nun wirklich nicht dazu gedacht, mit einem brüllenden Baby und einer noch frisch verunsicherten Dreijährigen den Haushalt zu schmeissen.
Kann Alex die Fortbildung nicht etwas später noch machen?
LG Iris
Ja, tatsächlich hat Alex im 2. Anlauf die praktische Prüfung bestanden, und das auch noch mit einer 2!! In seiner Werkstatt hat sich leider in den letzten Monaten nur noch Negatives getan, so dass er dort auch gar nicht mehr arbeiten wollte.. und ich konnte es wirklich verstehen. Das war nur noch pure Versklavung mit superschlechter Stimmung.. und Sprüche haben die sich geleistet.. unter aller Kanone.
Das Timing von dieser Fortbildung ist wirklich mies, wäre allerdings insoweit günstig, als ab Januar doch einige Stellen angeboten werden, die für Alex in Frage kämen. Ach, wir wissen auch nicht, was man jetzt am schlauesten macht, ist alles nicht so optimal.
Erstmal GLG von Bine
Wenn Du bis zu Yannicks Geburtstag durchhältst, sehen wir uns vorher auch nochmal :-) Oder hast Du sonst noch mal Lust auf ein Treffen, damit zur Abwechslung nun ich sehnsuchtsvoll Deinen runden Bauch anschmachten kann?
LG Iris (am Turboposten, gleich kommt meine Rasselbande heim)
haushaltshilfe
bei mir ist noch nicht klar, ob mein mann sich arbeitsbedingt urlaub nehmen kann, oder nicht zumindest ein paar stunden vormittags mal die wichtigsten sachen abarbeiten muss. die große tochter kann solange in den kiga bis mittags. der lütte (knapp 2) ist allerdings auch bei mir zu hause dann in dieser zeit. meine schwiemu will sich eine woche urlaub nehmen. allerdings ist sie gerade mit gallensteinen außer gefecht gesetzt und muss ins kh demnächst zur op. ich hoffe, bis ende oktober, dass sie wieder fit ist. ansonsten habe ich keinen, der helfen kommen kann. wir werden uns wohl nach einer hilfe umsehen müssen. keine idealen verhältnisse also, dass war aber bei der planung des kindes nicht vorherzusehen.
ich sehe es sportlich, warum grämen, wenn ich daran eh nichts ändern kann. irgendwie wird es schon gehen. man wächst ja auch an seinen aufgaben.
lg, alegria
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen