Suchen Menü

Bekomme ich eigentlich auch Mutterschaftsgeld ??

Hallo Mädels, ich versuche gerade mal eine To-Do-Liste für die nächsten Wochen zu erstellen und bin dabei über das Thema Mutterschaftsgeld gestolpert. Meine Mädchen sind ja knapp 2 Jahre und ich noch in Elternzeit ( oder hieß das Erziehungszeit ??, egal). Die AOK schreibt nur über Angestellte und Mutterschutzfristen aber das gilt ja (leider) nicht für Mehrfachmütter. Bekomme ich nun trotzdem Mutterschaftsgeld oder kann ich mir den Antrag sparen ? Danke Steffi
Bisherige Antworten

Re: Bekomme ich eigentlich auch Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld bekommst du trotzdem, halt nur die 13 EUR pro Tag von der AOK und nicht den AG-Anteil... Als Antrag reicht ja die Bestätigung vom FA über den wahrscheinlichen ET. Die bekommst du allerdings erst 7 Wochen vor ET. Dann einfach Rückseite ausfüllen, ab an die AOK und Sache ist erledigt.
LG, Jana

Aber ja!

Bekommst du und du musst gar keinen Antrag stellen. Dein FA stellt dir 7 Wochen vor berechnetem ET eine Bescheinigung aus über den mutmasslichen ET und da schreibst du deine Bankverbindung und deinen Arbeitgeber auf die Rückseite und gibst die Bescheinigung einfach bei deiner KK ab.
Zwar bekommst du diesmal nicht dein Nettogehalt, aber doch für die gesamte MuSchu-Zeit pro Tag Geld von der KK.
Muss gleich mal schauen, ob mein Konto schon was bekommen hat ;-)
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 34+1

Re: Bekomme ich eigentlich auch Mutterschaftsgeld ??

hallo steffi,
ich bin eigentlich auch noch in elternzeit und habe das mutterschaftsgeld (die 1.hälfte bis zur geburt) am montag auf meinem konto gehabt.
also, schnell beantragen!
glg,
snowy 35.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen