Suchen Menü

Beistellbett - wie weiter, wenn hochziehen?

Hi,
also folgendes. Wir haben Moritz' Kinderbett mit einer Seite offen an meinem Bett stehen. Die Matratze ist nur auf mittlerster Stufe, nicht ganz unten. Auf der Gitterseite ist keine Wand, dort könnte er also rausfallen, wenn er mal sich zum Stehen hochziehen kann.
Jetzt zermartere ich mir schon die ganze Zeit das Hirn, was ich machen kann, damit die Situation sicher bleibt, wenn er anfängt über Hindernisse zu krabbeln (habe Stillrolle zwischen mir und ihm liegen als kleine Barriere) oder sich hochzieht - dann könnte er nämlich rausfallen.
Wenn ich die Matratze weiter runter setze, dann passt das mit meinem Bett niht mehr zusammen. wäre nur die Variante das Bett von mir wegzurücken und die zweite Gitterseite wieder anzubauen. Das würde alles imSchlafzimmer extrem eng machen und außerdem wäre es nachts (wir stillen aller 2 bis 3 h immer noch) unbequemer.
Moritz krabbelt übrigens schon rückwärts (auch mit Schlafsack im Bett) und fängt an, sich im Laufgitter hochziehen zu wollen (in den Kniestand hat er es schon geschafft). Es dauert sicher nicht mehr lange bis er vorwärts krabbeln und sich komplett in den Stand hochziehen kann.
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Danke schon mal vorab.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Huhu Andrea,
mmh, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Möchtest du Moritz denn noch auf jeden Fall bei dir im SZ haben oder vielleicht kann er ja schon in sein KZ umziehen??? Aber bevor Moritz da rausfallen kann, würde ich die Matratze nach unten stellen. Wir haben auch schon den Laufstall sowei lauras Bett auf die unterste Ebene gestellt.
Freut mich, dass Moritz mit dem Krabbeln anfängt. So langsam werden unsere kleinen Mäuse ganz große!!!
GLG Kerstin

Hi,
ganz ehrlich - mein Gedankengang war, dass ich ihn erst in sein Zimmer umbette, wenn er nachts nicht mehr so oft wach wird. Ansonsten sind dann die Nächte nämlich nicht so gut zu ertragen wie jetzt - kann mich da noch an die Nächte vom Großen erinnern, der ja zu der Zeit schon in seinem Zimmer war...das will ich vermeiden, da ich ja eben noch den Großen hab, um den man sich ja auch noch kümmern "muss". Mal schauen, ob noch hilfreiche Tipps kommen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass erst mal das Gitter rankommt. Schade...ist so so schön bequem und auch manchmal kuschelig. Außerdem kann so der KLeine nicht aus meinem Bett fallen, wenn er auf der Bettaußenseite liegt - zwischen meinem Mann und mir liegt ja meistens noch der Große - dort kann ich den Kleinen nicht hinplazieren.
Naja, mal schauen.
LG Andrea

Ja, die liebe Platzfrage!!! Das haben wir auch. Zur zeit wohnen wir in einer 48qm großen/kleinen DG Wohnung!!!! Ich weiß auch, dass ich beim nächsten Kind ein Beistellbett bekomme. Aber dann werden wir auch nicht mehr hier wohnen. Sind gerade dabei ein Haus zu kaufen!!! Am Anfang hat Laura nur in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen, kein Problem. Aber seit Februar will sie nur noch bei mir sein und will partout nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Wenn sie doch darin einschläft, schläft sie max. 1 Stunde und dann geht das Geschrei los. Zur Zeit schläft sie mit in meinem Bett!!! Aber wir haben auch "nur" Laura, somit muss ich mich nur um ein Kind kümmern.
Ja, das nächtliche Stillen fand ich auch super, als Laura mit in meinem Bett geschlafen hat. da holt man sich die Maus rüber und wenn sie fertig ist direkt wieder hinlegen und weiterschlafen. Wenn man einmal aufgestanden ist, ist man meistens richtig wach!!!
Bin dann auch mal gespannt, was dir hier die Leute raten. Einer hat doch immer eine Lösung ;-)
Drück euch die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet.
GLG Kerstin

Hallo Andrea,

da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.... Kiano hatte jetzt mal 4tage, da hat er super ins seinem BEtt in seinem zimmer geschlafen.. (von ca. 20uhr bis 3uhr ;-) ) Aber die letzten Nächte hat er wieder ab 22/23 uhr gestillt und dann im 2std Rhythmus.

Ich hab ihn dann meist gegen 2uhr mit in mein Bett genommen. Wie Du schon geschrieben hast.. es ist für mama einfach besser fix das kind anzudocken bzw andocken zu lassen und fertig. Wenn ich mir vorstelle ich müsste die Ganze nacht hin und herlaufen... %) %) %)

Kiano liegt dann in der Mitte des Bettes oder an der seite... aber da ist das stillkissen als begrenzung.. nicht soo ideal aber eine bessere Lösung hab ich auch nicht.. Zudem kommt hinzu, dass auch kiano groß wird und nun anfängt zu wippen und sich vorwärts schiebt... auch mag ich ihn nicht auf dem Bauch liegen haben, jedenfalls nicht bei uns im Bett.. (wegen kopfkissen etc)

Wir werden sehen wie es weitergeht.. kannst ja auch mal berichen wenn Du ne lösung gefunden hast..

LG Kaja

Hi,
ja - ein Baby, das gleich daneben liegt, ist für eine stillende Mama einfach nur schön und bequem.
Mal sehen, wie wir es nun machen werden.
LG Andrea

Hallo Andrea!
Ich kann dir ja mal erzählen wie wir das machen:
Also wir haben für Finja ein ganz normales Gitterbettchen. Die Matratze steht zur Zeit noch ziemlich hoch, denn noch zieht sie sich nicht in den Stand.
Ich habe das Bettchen direkt an meine Bettseite drangeschoben, so muss ich nicht aufstehen, wenn sie trinken will sondern hebe sie nur gerade über das Gitter, stille sie und lege sie wieder zurück. Wenn sie mal schlecht schläft kann ich sie dann auch einfach an den Rand meiner Matratze legen und sie kann nicht rausfallen.
Wenn sie anfängt sich hochzuziehen werde ich einfach die Matratze ein Stück runter machen, der Rest leibt wie er ist!
LG Frauke mit Schnupfnase Finja (7m 8t)

Hi Frauke,
das wird wohl dann auch der Weg sein, wie wir es versuchen werden. Nur weiß ich nicht, ob ich unseren 9kg-Brocken so aus dem Bett übers Gitter gehoben bekomme ohne dass ich dazu richtig aufstehe. Aber danke für den Tipp.
LG andrea

Hallo Andrea,
gute Frage... wir haben ja dasselbe Problem.
Ich habe einen Himmel noch über ihrem Gitterbett und das Stillkissen als Begrenzung nach hinten, so dass eigentlich das Augenmerk nach vorne zu mir / unser Bett gerichtet sein sollte.
Aber ob das reicht???
Ich habe eine Freundin, die hat das Gitterbett als Beistellbett auch bei ihrem Sohn gemacht- nachdem sie das bei mir gesehn hatte.
Und hat es immer noch- mittlerweile ist er 12 Mon. und schläft immer noch so drin.
Sie sagt, er krabbelt immer morgens zu ihr ins Bett, ist das nicht süss? Zum Schmusen.... :-*
Aber ich glaube, sie hat das Gitterbett auch nicht an der Wand stehen...mmmhh...
..da müsste ich mal nach fragen, wie sie das "Problem" gelöst hat.
War Dir jetzt keine Hilfe, gell?
LG Sandra, auch beistellbettbegeistert!

Hi,
Frag mal deine Freundin unbedingt! Hängt aber sicher auch vom Temperament des Kindes ab - bei manchen Kindern funktioniert es wohl mit dem Beistellbett ziemlich lange, bei manchen nicht. Mal sehen, wie es weitergeht bei uns.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen