Beim zweiten Kind ist alles anders... ;o)
Er schlief bald zuverlässig durch (von 22-6 Uhr), hatte seinen 4-Stunden Rhythmus, aß mit punkt 6 MOnaten freudig vom Löffel... Allerdings hat er sich erst mit 6 Monaten gedreht, mit 11 gekrabbelt.
Clara schief zwar anfangs schön durch, neuerdings aber wieder sehr viel weniger. Wir schaffen es meistens nur bis 3 Uhr und selten mal wieder bis 6. Nicht, dass es mir so arg viel ausmacht, denn sie schläft immer schön weiter und ich lass sie dann bei mir im Bett pennen.
Sie hat keinen Rhythmus (allerdings denke ich, dass ich auch nicht mehr so fixiert drauf bin wie bei Anton, da hatte ich immer Angst, es kommt alles durcheinander. Im Nachhinein wundert mich das total), hält zwar auch mal 4 Stunden durch, braucht aber dafür oft (im Moment SEHR oft) die Brust zum Einschlafen oder Beruhigen. Dafür kann sie nicht sehr viel mit dem Schnuller anfangen. Sie nimmt ihn manchmal, aber nicht so arg gern.
Sie mag nicht gern vom Löffel essen, da kommt alles wieder raus. Hab ein paar mal so ein bissel probiert in letzter Zeit. Heute abend hab ich dann gemerkt, dass sie den Zucchinibrei lieber vom Finger schleckt. Ok, das probieren wir dann mal. Aber sie ist bei weitem nicht so heiß drauf wie Anton damals. Macht ja nix, das kann sie ja machen, wie es ihr genehm ist *ggg*.
Ich frage mich manchmal, ob der große Unterschied nicht vielleicht eher bei mir liegt ;o).
Ach so: Motorisch ist sie wesentlich schneller als Anton, da kommt sie eher nach der Mama. Sie kann ja schon den Vierfüßler und die Krabbelposition. Also wird das wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...
LG,
Susanne
PS:
LG,
Susanne
stimmt - nur umgekehrt bei uns...
ich hab das auch schon oft gesagt in letzter Zeit - sooo anders!
Simon krabbelte mit 5 Monaten, sagte mit 19 Wochen Mama, mit 21 Wochen Papa, sprach mit 8 Monaten.
Jonah hat vor einer Weile ein paar Tage lang Papa gesagt, hats aber wieder vergessen *g*. Er ist 7 Monate und krabbelt nicht, robbt nur so ein bisschen. Er ist in allem viiieeel langsamer als Simon. ABER: er ist auch viel ruhiger und pflegeleichter. Simon hat bis zu seinem 2. Geburtstag nicht durchgeschlafen - er war JEDE Nacht alle 1,5 Stunden wach und musste in den Schlaf gestillt werden. Jonah schlief fast von Anfeng an schon 5-Stunden-Stücke, seit Monaten schafft er 7-8 Stunden am Stück. Er ist auch tagsüber sehr umgänglich, macht seine Schläfchen, wenn er sie braucht.
Beide haben mit 5,5 Monaten gierig Beikost akzeptiert, da sind sie sich einig *gg*, und beide nehmen keinen Schnuller und nur ungern Flasche.
Das mit dem Schlafen hat vielleicht auch mit mir zu tun, ich bin da diesmal anders rangegangen - Simon hab ich immer viel zu übermüdet werden lassen in der Rückschau - allerdings ist er auch ein viel zappeligeres Kind als Jonah.
Schade, ein drittes wird es wohl nicht geben - wie das wohl wäre?????
GLG Sara
Re: stimmt - nur umgekehrt bei uns...
LG,
Susanne
Re: Beim zweiten Kind ist alles anders... ;o)
also ich finde in manchen Dingen Jonas auch schwieriger oder ich habe es bei Noah vergessen "g".
Jonas geht zwar schon seit er 6 Wochen alt ist um 20:00h ins Bett, aber ich muß immer mit hin liegen und meistens dabei stillen. Nachts kommt er alle 2 Stunden zum stillen.
Noah ist zwar später ins Bett, ist aber alleine eingeschlafen und hat auch mit 11 Wochen bis 5 Uhr Morgens durchgeschlafen, allerdings bekam er auch die Flasche.
Vom Essen her ist er viel langsamer als Noah. Mein Großer hat schon mit 5 Monaten vom Tisch mitgegessen, Jonas holt das jetzt alles auf.
Zähne hat Jonas dafür noch nicht, Noah hatte mit 6 Monaten schon zwei.
Vom Drehen und robben her ist Jonas dafür 2 Wochen voraus.
Im großen und ganzen finde ich Jonas auch etwas unruihger, er kann keine Sekunde ruhig auf dem Arm oder sonst wo sitzen, ein richter Zappelphilipp ;-)
Aber was ich auch wieder toll finde, das beide Jungs keine Schreikinder sind und sich super schnell beruhigen lassen.
So ist jetzt doch etwas länger geworden "g"
LG Kathrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen