Beim Abpumpen kommt nix?? Doch Milchmangel?
ich mach mir ja schon seit ein paar Tagen Sorgen um meine Milchmenge.
Mara trinkt eigentlich wie immer, sogar tagsüber auch mal alle 2 Stunden statt alle 3.
Und nachts pennt sie ja ihre 6, 7 Stunden.
Jetzt wollt ich sie vorhin stillen bevor ich sie ins Bett bringen, und gleiches Dilemma wie auch die letzten Tage. Irgendwie kommt nix mehr aber Mara mag wohl noch.
Hab dann mal die Avent Pumpe geholt um zu schauen ob denn da noch was rauskommt. Abpumpen hat vor ein paar Wochen noch super geklappt.
Und jetzt vorhin: nix. 5 Tropfen und dann war Schluss.
Das gibts doch auch mal dass die Milch einfach von alleine wegbleibt, oder?
Ich leg ja Mara immer an und trinke jetzt auch noch zusätzlich Malzbier und viel Wasser, aber nix hilft irgendwie.
Vielleicht ist jetzt bei mir einfach die Zeit gekommen wo mein Busen nicht mehr soviel mitmacht??
Wenn das morgen abend wieder so ist, dann weiß ich echt nimmer was ich tun soll. Dann kriegt sie da doch ne PRE-Milch, basta.
Oder was sagt ihr dazu?
LG, Ilse & Mara morgen 9Wo alt
Re: Beim Abpumpen kommt nix?? Doch Milchmangel?
dass beim Abpumpen nichts kam, könnte auch an der Situation gelegen haben. so ist es bei mir jedenfalls auch. Abpumpen gelingt am Besten wenn ich auf der einen Seite stille und auf der anderen zeitgleich abpumpe. Oder wenn Marlon eine Mahlzeit ausfallen läßt. Ich kann dir ansonsten keinen Tip geben, denn du mußt selber wissen ob du zufüttern möchtest oder nicht. Aber wenn es euch mit zufüttern besser geht, dann mach es. Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen und nicht zuviele Gedanken machen (ist leicht gesagt). Ich wünsch dir jedenfalls, dass du zu einer für dich guten Lösung kommst. Was mir jetzt noch durch den Kopf geht: wenn Mara nachts 6 bis 7 Stunden schläft, dann kann sie ja fast nicht zu wenig bekommen. Hat das Meckern vielleicht einen anderen Grund? Marlon meckert auch manchmal wenn ich ihn abnehme. Wenn ich ihm dann den Schnuller gebe, dann ist meist Ruhe (laufen muß ich natürlich auch, bloß nicht setzen oder stehen bleiben).
LG
Sonja
dass der Busen schlapp macht, kommt eigentlich nicht vor. Dass vorübergehend ein bisschen weniger Milch da ist, ist schon möglich. Das wurde natürlich gestern noch durch das Füttern der PRE-Milch gefördert. Da gibt's nur ein Gegenmittel: anlegen, anlegen, anlegen, notfalls auch nachts, damit die Brust einfach lernt, dass sie mehr produzieren muss. Wenn Mara abends nicht ganz satt wird, dann wird sie sicher nachts aufwachen und trinken wollen, was dann der Brust signalisiert, dass mehr Bedarf da ist als sie momentan leistet und ihre Produktion steigern. Wenn Du PRE gibst, verstärkst Du den Teufelskreis nur (das haben ja gestern schon einige Mädels erläutert) und das führt dazu, dass die Brust immer weniger Milch produziert.
Zum Abpumpen noch ein Wort: die Kleinen sind viel effektiver beim Saugen als jede Pumpe! Shayan hat oft noch jede Menge Milch aus der Brust rausgekriegt, wenn ich keinen Tropfen herausgepumpt gekriegt habe. Daher ist die Pumpe nicht unbedingt ein Kriterium.
Halt einfach durch, das wird sich ganz sicher wieder einpendeln, solange man der Natur ihren Lauf lässt und die natürlichen Abläufe nicht durch Zufüttern durcheinander bringt. Das wird schon!! :-)
LG, katrin
ich misch mir hier mal kurz ein: bist Du sicher, daß Du die Avent Pumpe richtig zusammengebaut hast? Bei mir hat das Ding schonmal nichts abgepupmt, als ich diesen kleinen weißen Nöppel falsch herum drin hatte. Manche hier im Forum haben erzählt, daß dann die Pumpe gar nicht erst saugt, aber bei mir hat sie gesaugt, nur ohne Erfolg.
Ansonsten kann ich Dir Malzbier empfehlen (was Du ja schon trinkst) - funktioniert bei mir prima. Wenn es Dir auf Dauer zu süß ist versuch' mal ob Du die Marke "Traugott Simon" bekommst. Seitdem ich das kenne, bekomme ich kein Vitamalz etc. mehr hinunter *lach*.
Ach ja, und Du kannst auch mal versuchen, gar keinen BH oder Bustier zu tragen. Seitdem ich das mache, fließt die Milch bei mir auch super. Pulsatilla sorgt übrigens auch dafür, daß alles wieder fließt. Alle halbe Stunde 15 Tropfen in einem Viertel Glas lauwarmen Wassers auflösen und langsam trinken. Aber vorsicht, manchmal fließen auch gleich Tränen mit und Deine Anspannung löst sich.
Und wenn Du Deiner Kleinen eine Flasche verpaßt und Du sie pappsatt daliegen siehst, wirst Du vielleicht auch ein bißchen entspannter und die Milch fließt wieder. Denk' immer daran: Du bist keine schlecht Mutter, nur weil die Milch schlecht fließt. Du bist eine gute Mutter, denn Du tust alles dafür, daß Dein Kind keinen Hunger hat - ob nun die Brust oder die Flasche ist doch egal!!!!!!!
Ganz liebe Grüße von Kate!
ich hab mal gelesen, das man auch garnicht abpumpen kann wenn man innerlich angespannt ist. Und natürlich ist Mara effektiver als jede Pumpe!Jetzt wo ich in D bin, trinke ich auch Malzbier und Fenchel-Kümmel-Anis Tee. Ist garnicht so schlimm wenn er etwas gesüsst ist.Und ansonsten einfach darauf verlassen das Dein körper schon der Natur folgt und Mara nicht 'hängenlässt'.
liebe Grüsse Steph
ich hatte vor ner guten Woche das gleiche Problem wie du: ich hatte das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Abpumpen klappte auch nicht mehr gut (da aber auch angespannt) und der Busen fühlt e sich so schlaff an...
Naja, Julia nahm keine Pre an und machte auch so einen zufriedenen Eindruck. Also musste ich ja weitermachen; auch mit vielem Anlegen.
Ich habe wohl zu VIEL getrunken, aus lauter Angst, sonst zu wenig Milch zu haben. Ich wusste nicht, dass ein zuviel die für die Milchbildung wichtigen Hormone ausspült. Seit dem ich "nur" so nach Durst trinke (ca. 3 L) geht es wieder bergauf.Mir half auch ein Bierchen mit Alkohol, weil mich das so schön entspannt hat und ich so weniger verkrampft ans Stillen gehen konnte (ich will aber echt keine WEbung für Alkohol beim Stillen machen, nur als Notfalllösung gemeint!!!).
Wenn du Malzbier nicht so magst: alkoholfreies Weizen wirkt bei mir wahre Wunder, auch mal Caro Kaffe (ist auch Malz drin, macht aber nicht so dick...;))
Mein Fazit war: Die Psyche spielt da ein großes Spiel beim Stillen, und die Angst zu wenig Milch zu haben, kann die Milchmenge bereits senken, glaube ich. Aber ich weiß: Leichter gesagt als getan....
Du schaffst das aber sicherlich!!!
Und ich habe zur Beruhigung auch immer Pre im Haus, das gibt mir Sicherheit, auch wenn ich es nie brauche!!
Schreib mal, wie es bei dir weitergeht!
LG, Nina mit Julia (10W4T)
nicht so tragisch werten. Wenn sie nachts 6-7 Stunden
schläft, dann kann der Milchmangel nicht schlimm sein.
Mach dir möglichst wenig Stress, das ist das wichtigste!
Ich an deiner Stelle würde sie mehrere Tage lang tagsüber
alle 2 Stunden anlegen, ausreichend trinken und probier
doch mal eine Kartoffelsuppe. Wenn dir das zu anstrengend
ist oder dich die Situation sehr stresst (was
kontraproduktiv wäre), dann gib ihr PRE-Milch. Du musst
dir nur bewusst sein, dass das der erste Schritt dazu sein
kann, dass du sie nicht mehr voll stillen kannst.
LG Rita
PS
ihre 6-7 Stunden schläft mal pumpen zum Anregen und das
Abgepumpte ihr am kommenden Tag abends dazu geben.
LG Rita
Lg Verena
sag mal, nimmt Mara eigentlich gut zu????
also, ich hatte, als Hanna ein paar Wochen alt war, auch ab und zu dieses "Abendproblem" und hab dann auch schon mal ein Fläschchen gekocht (Panik!). Aber das hätte nicht unbedingt sein müssen und hat sich auch wieder gelegt und ich glaube, es kann auch einfach Unruhe, Nuckelbedürfnis etc. sein, oder? Dass die Mäuse gemütlich an der Brust einschlafen, ist eben nicht immer der Fall.
Jedenfalls hat Hanna immer gut zugenommen und ich hatte deshalb überhaupt keine Bedenken wegen meiner Milchmenge!!! Wenn ein Baby zu wenig Milch bekommen würde, würde sich das doch am Gewicht bermerkbar machen.
Und nasse Windeln! Wenn sie viele nasse Windeln hat, bekommt sie auch genug!
Und: Wenn ich NACH dem Stillen noch Abpumpen würde, käme da bestimmt rein gar nichts! Das ist normal, denke ich. Meine Hebi sagt, dass es eben Frauen gibt, die genau so viel Milch haben, wie ihr Kind braucht und nicht mehr.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken, auch wenn es schwer ist, ich weiß (Mamas und ihre Sorgen!!!). Denk einfach: Okay, du hast getrunken und möchtest noch ein bisschen getragen, gekuschelt werden oder Schnulli nuckeln - irgendwas eben. Das wird schon wieder!
LG Chrissi & Hanna 3M1W
ich verfolge mit großem Interesse Deine Still-Story, weil es mir vor ca. einem Monat nicht anders erging. Wir haben dann das abendliche PRE-Fläschchen vor dem abendlichen Schlafengehen eingeführt und fahren damit sehr gut. Ich habe herausgefunden, daß ich einfach bei extremer Müdigkeit weniger Milch habe. Und wenn Selda dann ihr Hungergeschrei anstimmt, bin ich noch gestresster. Da läuft im wahrsten Sinne des Wortes dann gar nix! Mit der Flasche (ist nie eine komplette Mahlzeit) wird der erste Hunger gestillt und dann darf sie nochmal an meine schlaffen "Milchtüten". Und darüber schläft sie dann wunderbar ein! Ich meistens auch *lach*.
Und meine Mumi-Produktion ist deshalb nicht weniger geworden. Meistens laufe ich sogar aus...
Die Beobachtung beim Abpumpen habe ich übrigens auch gemacht. Selda scheint mich wirklich ziemlich leerzutrinken. Wenn ich versuche abzupumpen, kommt meistens als Gesamtmenge nur 30ml raus. Und Mahlzeiten läßt sie keine aus. Da habe ich also wenig Chance eine größere Menge zusammenzubringen.
Wie Du siehst bin ich nicht der absolute Still-Verfechter. Übrigens fanden weder meine Hebi noch die KiÄrztin das mit der Flasche verwerflich. Solange es HA Pre sei - warum nicht?!
Also mach' es so, wie Du Dich dabei wohl fühlst! Denn Du bist ja auch wichtig....so als Milchquelle ;-))
GGLG Ulli
Wenn Du voll weiterstillen möchtest...
Alles Gute!
Rieka
Vielen Dank euch allen... *lang*
danke füre Eure Beiträge!
Heute nacht hat Mara "nur" 4 Stunden geschlafen bis zur nächsten Mahlzeit. War also wirklich vielleicht nicht genug am abend, aber ist ja kein Problem, hat sie eben nachts zwischendrin nochmal bekommen.
Ich bin grad der Meinung dass ihr ihr KEINE Pre-Milch mehr geben werde, und es einfach so kommen lasse wie es kommt. Ich werde sie anlegen, bei jeder Gelegenheit wann sie will und vertraue drauf, dass mein Körper das regelt.
Wegen dem Zunehmen:
Habe ja keine Kinderwaage da, aber ich wiege mich vorher alleine und dann mit Mara aufm Arm, und da nimmt sie schon zu. Sie sieht ja auch "kernig" aus :-)
Ich glaube das Problem zur Zeit bei mir ist die Psyche.
Ich bin gerade... ich weiß nicht wie ich sagen soll... irgendwie innerlich total durcheinander.
Gerade als ich eure Beiträge gelesen habe und ihr mir so Mut macht, musste ich weinen.
Auch fühle ich mich gerade in meiner Ehe so "ungeliebt", irgendwie unbeachtet und nur als Putzfrau, Köchin und Milchkuh. Träume auch zur Zeit echt immer schlimm.
Wenn ihr nun sagt, dass die Psyche da ein großer Faktor ist, dann kommt es sicherlich davon.
Wie ich an meiner Situation aber momentan was ändern soll, weiß ich nicht. Es würde sicherlich besser werden wenn Mein Mann mir mal Blumen mitbringen würde, oder sonst irgendeine kleine Anerkennung, aber das macht er nicht.. aber das ist ein anderes Thema.
Ich versuche euren Rat zu beherzigen und mir gedanklich mal den Stress um die Milchmenge zu nehmen.
Vielen vielen Dank euch!!!
GLG, Ilse (schon wieder weinend; vielleicht ist mein Akku auch einfach leer)
Re: Vielen Dank euch allen... *lang*
Ach Mensch, Männer können manchmal auch echt unsensibel sein. Hm, von alleine kommen sie oft nicht auf den Gedanken eine kleine Aufmerksamkeit sich zu überlegen. Ich muss da manchmal regelrecht drum betteln und dann ist die Freude darüber natürlich gen null. Aber ohne kommt halt nichts... Doooof die!!!
Mir ging es vielleicht in etwa so wie dir: Ich hatte seit dem Ende meiner Schwangerschaft merkwürdige Stimmungsschwankunen, mal richtig agressiv von jetzt auf gleich, dann weinerlich, dann fühlte ich mich nicht glücklich in meiner neuen Rolle usw. und so fort.
Mir hat ein homöopathisches Mittel seit einigen Tagen endlich Besserung verschafft (ob nun per Einbildung oder so): es heißt Ignatia D 12 und kostet so etwa 6-7E in der Apotheke.
Ich glaube eigentlich nicht an sowas, aber wie gesagt: ich bin wieder ganz die Alte und wieder mit mir unad allem zufrieden und glücklich (zumindest bis jetzt ;))
Vielleicht probierst du sowas in die Richtung mal aus?
Und sprich doch mit deinem Mann wie du dich momentan fühlst. Was du sonst so immer von ihm geschrieben hast, klingt das doch nach nem ganz lieben verständnisvollen Kerl. Vielleicht braucht er mal nen Denkanstoß...
Uns hat sehr geholfen die Kleine mal für 1-2 Stunden bei meiner Schwester abzugeben und dann Pizza und nen Alster im Biergarten trinken zu gehen. Da waren wir mal nur wieder zu zweit, als Paar, nicht als Eltern. Das tat mal richtig gut! Auch wenn es manchmal schwer ist, so von jetzt auf gleich entspannen und das Kind gedanklich loslassen zu können. Ich finde solche Momente für die Beziehung aber ganz notwendig. Oder ihr nehmt euch abends eine Stunde für euch alleine. Wo Mira doch schon so toll lange schläft...
LG und das wird wieder! Bestimmt!!!
Nina mit Julia
@Nina (sorry, jetzt wirst du zum Ausheulen mißbr.)
Das mit dem Ignatia hört sich gut an, hab gerade mal danach gegoogelt. Wie oft und wieviele Kügelchen hast du da genommen?
Es ist bei uns glaube ich so:
Mein Mann findet bestimmt, dass bei uns alles super läuft.
Ich bin in unserer Beziehung auch eher die, die anhänglich ist und gerne Knuddelt, Kuschelt etc.
Ich brauch auch z.B. bei Begrüßung etc. einen Kuss, das muss bei mir sein. Er ist da von "natur aus" nicht so bedürftig.
Ich habe ihm schon seeeehhr oft gesagt, dass ich mir von ihm mehr Anerkennung wünsche.
Weder zum Geb., als auch zur Geburt, Jahrestag oder sonstigem habe ich je eine Anerkennung bekommen. Keine Blume, kein Klitze-kleines-Etwas. Nix.
Das beste Beispiel:
Gestern fahre ich bei ihm am Geschäft vorbei und stecke ihm einen Zettel ans Auto, wo ich "Ich liebe Dich" draufgeschrieben hatte. Ich mag solche kleinen Überraschungen.
Ich dachte, da muss doch jetzt etwas liebes zurückkommen.
Aber alles was zurückkam war "War dir heute langweilig??"
Ich hab ihn dann gefragt ob er den Zettel denn gefunden hätte, meinte er nur "Ja."
Weil dann wieder nichts zurückkam hab ichs wieder direkt gesagt und gemeint "ach, ist das alles? Dass du frägt ob ich Langeweile hatte? Ich hätte mir jetzt auch ein liebes Wort gewünscht"
Daraufhin gab es von ihm keine Reaktion mehr.
Vielleicht ist das auch die Knack-Situation, die mich heute wieder so runterzieht?!
Ich werde es auf alle Fälle heut abend nochmal ansprechen.
Ich weiß nicht wo ich meine Kraft hernehmen soll, wenn nicht mein Ehemann mein "Fels in der Brandung" für mich sein kann.
Danke für´s Zulesen
GLG, Ilse
Re: @Nina (sorry, jetzt wirst du zum Ausheulen miß
erstmal sorry für "mira", ich weiß doch, dass sie "mara" heißt,,,, stilldemenz...
habe gerade julia schlafrnd aufm arm, darum nur kurz, abermorgen gerne mehr: 3 maal täglich 10 globulis.
deine zettelgeschichte ist typisch für die meisten männer, bei mir war es immer der von mir liebevoll gebastelte adventskalrender: ich 2 monate gedanken gemacht um 24 origineelle und persönkche sachen zu haben, stundenlag dekoriert und voller vorfreude gebe ich es ihm und er sagt nr danke. kaum ein lachen... 3 jahre lang gab es im anschluss immer tränen der entäuschung von mir, nicht mal weil ich keinen kriegte, nein, weil er es so gar nicht gewürdigt hatte...nun gibt es keinen mehr, aus selbstschutz.
naja, wenicstens legt er nir ein altes mittlerweile total deckiges papierherz (was ich ihm mal hingelegt habe)manchmal ,morgens af meinen teller ;) sind ja die kleinen gesten auf die es ankommz... darum verstehe ich deine entäuschng übwer die reaktiobn deines mannes.
lass dich nicht unterkriegen, er wird es nicht böse meinen! aber teile ihm deine gefühle mit!!
so, julia nörgelt...
Lg, nina
Re: Vielen Dank euch allen... AUCH SEHR LANG
ich habe nun auch deine Postings mit Nina gelesen und wollte dir doch kurz schreiben...
Du hast sicherlich den eigentlichen Grund für deine "Milchsorgen" gefunden. Ich habe vor einiger Zeit wegen vielen Sorgen ja sogar diese doofe Brustentzündung bekommen. 4kate hat mir damals so lieb geschrieben, dass, was man sich zu Herzen nimmt, sich negativ auf die Brust auswirken kann, da sie so nah am Herzen liegt. Das hat mich damals total berührt....
Unsere Männer...... Was kann ich dir sagen, um dich aufzumuntern? Fast alle Männer sind gefühlsmäßig und emotional etwas "verarmt". Ich kenne keinen Mann, der seiner Frau dauernd Blumen mitbringt oder sich kleine Überraschungen ausdenkt. Es wird vielleicht irgendwo welche geben, aber mir sind sie noch nicht über den Weg gelaufen. Mein Mann bringt mir praktisch nie etwas mit, okay nie stimmt auch wieder nicht, aber selten. Und ich war auch schon sehr oft traurig darüber. Die Situation mit dem Zettel am Auto ist total typisch. Männer können mit so etwas wenig anfangen und wir finden es ja sooooo romantisch. Ich suche keine Entschuldigungen für deinen Mann, aber könnte es vielleicht sein, dass itrgendwelche Kollegen dabei waren und es war ihm peinlich? (nicht zu glauben, aber Männer sind manchmal so, echt!!!) Oder fühlt er sich vielleicht im Moment zurückgesetzt weil du so viel Zeit und Liebe und Aufmerksamkeit für Mara brauchst und reagiert dann so? Mein Mann hatte damit anfangs nämlich etwas Probleme (ausgeschlossen fühlen etc.)
Du siehst, ich habe mir schon oft Gedanken gemacht und versucht, die Männer zu "verstehen". Oft steckt irgendwas dahinter und sie sprechen nicht darüber.
Aber mit der wenig emotionalen Art musst du dich wohl abfinden. Versuch einfach, andere postive Dinge an ihm zu sehen und ihm dafür dankbar zu sein. Männer finden ganz andere Dinge als wir wichtig. Mein Mann ist z.B. überglücklich, wenn er den Müll runtergetragen hat oder das Auto wäscht weil er denkt, jetzt hat er mir eine riiiiiiesige fast schon romantische Freude gemacht und seine Liebe bewiesen. Dass es mir auch eher um so etwas wie kleine romantische Zettel, Blümchen o.ä. geht, hat er auch erst mit der Zeit gelernt und vergisst es auch immer wieder ;-)
Um mal zu einem Schluss zu kommen: Ich denke, dass Männer sich auch irgendwie in die Situation einfinden müssen und das wird dein Mann sicher noch schaffen!
Bei allen Paaren, die ich kenne, war die Beziehung und Umstellung aufs Elternsein zunächst schwierig, aber nach einiger Zeit wird es wieder.
Rede mal mit ihm, frag ihn, wie er es sieht, wie er es ändern möchte, was ihm fehlt...
Die Männer stehen gerade während SS und Geburt ganz schön im Hintergrund, vielleicht ist es da???
Nehmt euch mal Zeit zu zweit, vielleicht braucht ihr das?
GLG von Chrissi, die hofft, dass sie dich etwas aufmuntern konnte & Hanna
PS: Pulsatilla-Globulis (besser als Ignatia)!!!!!!!! Wirken Wunder!
vielleicht hast Du kürzlich mitgelesen, als bei mir die Milch wegblieb. Habe tagelang hier geschrieben, mit einer Frau von lalecheliga telefoniert und auch mit meiner Hebi. Konnte so durchhalten, nicht zuzufüttern und siehe da, die Milch kam wieder. Anlegen, anlegen, anlegen und ich habe außerdem Bockshornkleesamenkapseln aus der Apotheke genommen (mehr als die angegebene Maximaldosis ;))
Ich glaube, dass bei mir der Auslöser auch die Psyche war => Stress, zuviel Besuch. Sprich doch mal mit Deinem Mann, er merkt vielleicht gar nicht, dass irgendwas nicht stimmt. Lass Dich am Wochenende mal verwöhnen (ihr seid doch noch frisch verheiratet ;))
Ganz liebe Grüße,
Annette mit Philipp 14W1T
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen