Suchen Menü

Beikoststart- mit was habt / werdet ihr beginnen???

Hallo,
nun wollte ich doch mal so in die Runde fragen, was ihr als "Startgemüse" genommen habt?
Und warum?
Karotte?
Pastinake?
Kürbis?
Bei den Jungs hatte ich immer mit Karotte angefangen-
nun habe ich aber vor mit Pastinake zu beginnen, da das deutlich weniger Flecken macht ;-)
...ausserdem habe ich auch mal gehört, dass Karotte für allergiegefärdete Kinder nicht so gut sei?
Stimmt das?
Mein KiA meinte dazu nur- Karotte gäbe es eigentlich nur als Kreuzallergie...mh...
Was stimmt denn nun?
Mit was beginnt ihr und wann werdet oder habt ihr angefangen??
LG Sandra, die Naya noch die 6 Monate vollstillen möchte, aber schon kleine Pastinakengläschen im Schrank stehen hat
Bisherige Antworten

Hi Sandra,

also, bei der Großen habe ich mit Pastinake angefangen. Später Kartoffel drunter gemixt.

Dann habe ich auch Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis etc. genommen.

Ich hatte einen Beikost-Abend bei der Hebi besucht. Die hat uns auch erzählt, dass Möhren Allergie auslösend sein können. Tja, und als hilflose Erst-Mami hat man im ersten Lebensjahr auf Möhre verzichtet. Ebenso soll man auch keine Kuh im 1. Lebensjahr geben (Butter, Milch, Joghurt und co.).

Ich habe mich dran gehalten und bis jetzt, trotz 4 Katzen, hier alles prima.

Finja bekommt seit 1 Monat abends die Flasche. Auch brav Pre HA. In einem Monat starten wir auch mit Beikost. Solange noch Mami und abens die Buddel, hhhmmmm. Sie spielt aber schon mit Löffeln und schaut uns das Essen weg, mal sehen, ob wir noch einen Monat schaffen.

Viel Erfolg

Wiebke und co.

Hallo Naya,

habe mit Möhrchen begonnen, Mikalie hats auch gut vertragen wir haben aber auch keine Allergieprobs.

Pastinake find ich persönlich nicht so lecker, wollte das meiner Tochter deswegen auch nicht zumuten, als nächstes werden wir Kürbis versuchen (wenn die Karotte mal 3 wochen gegessen wurde) das ess ich auch gerne.

Wann fangt ihr an?

LG Uta

Hallo Sandra,
wir haben vor kurzem mit PASTINAKE begonnen.
Noah bekam jede Woche einen neuen Bestandteil dazu und inzw. sind wir bei Pastinake/Kartoffeln und Bio-Pute angelangt.
So ein Gläschen verputzt er 3/4.
Heute gabs mal Mais/Kartoffelpüree und Bio-Pute-hat er auch 3/4 weggeputzt.
Da Noah schon 4 Wochen Beikost bekommt und ganz gut isst, hatten wir neulich mal Kürbis probiert, aber das war kein guter Vorschlag...
Mag er gar nicht-kann ich ihm aber nicht verdenken, ich auch nicht... ;-)
Gggglg
Anja

Hallo Sandra,
wir werden mindestens 6 Monate voll stillen ;-) und danach gaaaaanz langsam mit Babyreis anfangen (also so ner Art Schmelzflocken mit Mumi). Habe ich bei meinen beiden grossen Jungs so gemacht und bin damit gut gefahren.
Als erstes Gemuese hatte ich bei Geoff Karotte, bei Ricky Pastinake. Hat beides gut geklappt. Das zweite Gemuese habe ich jeweils eine Woche spaeter eingefuehrt (vice versa). Drittes Gemuese war bei beiden Butternut Sqash, also Kuerbis.
Vor Anfang Mai tut sich hier beikosttechnisch sicher nichts. Ich freu' mich schon wieder aufs Selberkochen - das Einkaufen, die Zubereitung, das Einfrieren der Miniportioenchen - herrlich! So schoen die Stillzeit ist, aber so ein offenes Muendchen, das gespannt auf den vollen Loeffel wartet - seufz*** :-P
LG und einen schoenen Abend noch. Isa, die jetzt stillen geht.

Babyreis ???

Erzähl mal ! Sind das diese Reisflocken, und die rührst Du dann mit Mumi an oder wie ???
Ole tut sich nämlich Bauchtechnisch mit Gemüse anscheinend etwas schwer ... s.u.
LG Iri, die mal wieder gespannt auf Deine Erfahrungen ist ... komisch, bei den anderen beiden war das alles kein Thema ...

Babyreis ???

Hallo Du,
ja, es sind 100 % Reisflocken aus kontroll. oeko. Anbau, lediglich mit thiamin (vitamin B1) versetzt. Durch das Anruehren mit (Mu-)Mi wird eben kein neuer Geschmack, sondern erstmal nur eine neue Textur eingefuehrt - daher ideal fuer die meisten Babies.
Spaeter kann man die Reisflocken auch ins Obst oder Gemuese ruehren, zum Andicken sozusagen.
Hier in U.K. gibt es die Reisflocken von allen moeglichen Herstellern, namhaften (wie Heinz oder Hipp) ebenso wie mehr oeko-orentierten (Organix etc).
Schreib' mal, wie du jetzt weiter probierst mit Oles Beikost... LG von Isa

Beim unserem Großen habe ich mit Karotte angefangen. Diesmal habe ich mich für Pastinake entschieden (auch wegen der Flecken ;)).
Ich habe auch extra viel Pastinake gegessen, damit Jens sich schon an den Geschmack gewöhnen kann. Naja, nachdem er nach 4 Tagen die Pastinake immer noch verweigert hat,habe ich Karotte probiert.... und jetzt stille ich wieder voll.
Ich hab noch Pastinake eingefroren, also werde ich die wohl beim nächsten Start wieder ausprobieren. Irgenwann wird er schon anfangen zu essen.
LG Annie

Ich hab bei allen 3 mit 6 Monaten angefangen. Bei Dani mit Karotte (war vor 8 Jahren noch der Renner ;-) ) und bei Quirin und Joelle mit Pastinake.
Die mögen aber alle 3 total gern. Mach ich für die Großen in Kartoffelsuppe und so auch rein...
lg miri

Hallo!
Wir haben mit Pastinake und Kürbis angefangen. Schmeckt Paul alles beides gut. Karotte mag er gar nicht. Seine große Schwester mochte es auch nicht, dafür jetzt umso lieber.
Allerdings mag Paul keine Kartoffeln. Wir nehmen jetzt statt Kartoffeln als zweite Zutat Schmelzflocken o.ä. Das haut er dann weg. ;-)
LG Claudia & Paul

Hi Sandra,
ich wollte igentlich auch 6 Monate voll stillen. Hab aber dann doch schon 1,5 Wochen vorher angefangen.
Sowohl beim Großen als auch beim Kleinen jetzt hab ich mit Zucchini angefangen. Möhre kam mir wg. Flecken, Stuhlverfestigung und Geschmack nicht in den Brei.
Da momentan aber nicht so wirklich Zucchini-Saison ist und ich auch ab und an mal Gläschen füttern möchte, bin ich auf Pastinake aus dem Glas umgestiegen. Inzwischen gibt es auch Kartoffel dazu. Demnächst werd ich noch Blumenkohl ausprobieren. Übrigens hab ich auch schon so gemacht, dass ich Pastinake aus dem Glas (wo nix andres mit drin ist) genommen habe und selber noch Kartoffel frisch dazu gemacht habe.
Das mit dem Festmachen vom Stuhlgang scheint aber auch bei PAstinake so zu sein (ist ja auch eine MÖhrenart) -deswegen will ich mir als Alternative noch Blumenkohl probieren.
LG Andrea mit Moritz, 6 Monate alt und Niklas, knapp 5 Jahre alt

hallo sandra,
ich stille noch voll. wir wollen an ostern mit dem brei beginnen, weil da mein mann 4 tage zuhause ist. ich denke es wird karotte. ich will auch mal selber kochen & es ist keine kürbiszeit. pastinake hab ich mir überlegt (eben wegen den flecken), aber bäh, mir schmeckt das nicht :-! . daher werde ich wohl mit karotten anfangen, die gibts von alnatura in kleinen gläschen und die flecken sollen mit öl ganz gut rausgehen (&sonne, die wohl hoffentlich bald mehr scheint). dazu etwas raffiniertes rapsöl & apfelsaft... lecker :THUMBS UP: ;-) bei meiner ernährungsberatung hieß es karotten sind nicht allergieauslösend (nur die meisten fangen damit an & deshalb gibt es da die meisten allergiefälle!!) und auch kuhmilch ist im 1.lebenjahr ok (ich glaub 20ml oder waren es 200...). aber ich pumpe gerade morgens immer ab, dann kann ich mumilch für den brei nehmen. nimmst du dafür auch mumilch oder pre oder kuhmilch??
ich hoffe naya und den jungs gehts wieder gut?!
euch noch ein schönes we!
lg corinna mit lauris 5 1/2monate

Ich habe mit Pastinake angefangen. Habe auch etwas von Allergiegefährdung und Karotten gelesen. Da wir da schon ein wenig belastet sind, habe ich das mit der Karotte mal gelassen. Inzwischen mampft meine Zuckerschnute aber auch Kürbis oder Blumenkohl. Gestern habe ich dann zum ersten Mal Karotte probiert und siehe da - es schmeckt.

Aber fleckentechnisch ist ja wohl Kürbis ganz weit vorne, oder??? Das ist ja so was von farbecht. Letztens hatte ich ein weißes T-Shirt an und Madamchen hat mit vollem Mund gehustet ... nun habe ich ein Shirt mit Tupfen

Gruß ellek

Hi Sandra,
wir haben hier vor drei Wochen mit Pastinake begonnen. Ole hat sich dabei auch super angestellt und überhaupt nicht rumgeferkelt (als hätte er nie anders als von Löffel was bekommen). Nach einer Woche Pastinake haben wir dann Karotte gegeben, war auch lecker ...
Aber ...
... schon nach dem ersten Löffel Brei hatte er abends wieder Blähungen und das wurde auch die nächsten Tage nicht besser ... auch nicht mit der Karotte ... insofern stille im Moment erst mal wieder voll ... und wir versuchen in zwei Wochen nochmals ...
Andererseits wäre es ja auch nicht unpraktisch, wenn ich in Dänemark noch voll stillen würde, dann bräuchte ich nicht auch noch Gläschen mitzuschleppen, das wird eh spannend ... das packen für fünf ... einen Anhänger haben wir schließlich nicht !
LG Iri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen