Suchen Menü

Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo,
So, nun gab es auch bei uns das erste mal Karottenpampe!
Und was soll ich sagen?
Lukas hasst es!!!! Er hat gleich nach dem ersten Löffel angewiedert das Gesicht verzogen, *g* genau wie ich, beim probieren *gg*
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-239176.html
Auch selber probieren hat seine Laune nicht angehoben:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-239177.html
Wir bleiben jetzt mal ein paar Tage dran, vielleicht wird´s ja besser, sonst steigen wir auf Zucchini um.
Noch eine Frage, Jürgen und ich haben uns ja fast gestritten...
Er machte beim Füttern gerade mal die Löffelspitze mit einem Klecks voll Brei, während ich den Löffel fast voll gemacht habe (Lukas hat sich fast übergeben, aber ich glaube nicht wegen der Menge, sondern wegen dem Ekel)
Also, wieviel sollte man die ersten paar male in den Mund schieben?
Lg
Karin mit Lukas(6Mon1W)
Bisherige Antworten

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Ich füttere mit einem sehr schmalen Löffel sehr kleine Mengen, damit es nicht zu Erstickungsgefühlen und Würgereiz kommt.
Mein Sohn ist da verhältnismäßig empfindlich und ich mag selber nicht gern Riesenmengen im Mund (vor allem,wenn ich mir vorstelle, daß jemand anders die mir in den Mund schaufelt, hätte ich da schnell Beklemmungsgefühle).
Wenn Dein Sohn sich dabei fast übergibt, würde ich es nochmal vorsichtiger probieren.
lg, lara

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Karin, war das Karotte aus dem Gläschen oder selbstgekocht ? Aus dem Glas mag Robin die auch nicht, grade noch mit was anderem gemixt, aber pur ? Brr, keine Chance. Sperrt Lukas denn den Mund auf wenn du mit dem Löffel nahe kommst ? Das war für uns überhaupt das Signal mit der Beikost anzufangen. Ich würde auch grade zu Anfang eine kleinere Menge auf den Löffel tun, Lukas soll ja keine Angst vorm Essen bekommen, also ganz sanft anfangen.
Ganz davon ab würde ich nicht unbedingt Karotte als Start nehmen, Pastinake ist klasse, Kartoffel, Zucchini auch.
LG Anja mit 3mal täglich Beikost-Esser Robin 7Mon2W

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Anja,
Das Karottenmus war selbstgekocht, aber vielleicht hab ich es zuwenig fein püriert? Das Mus aus dem Gläschen sieht irgendwie feiner aus. Ich werde heute mittag mal das gekaufte probieren.
Mhhh.. Lukas sperrt den Mund auf, wenn irgendetwas kommt, egal ob Löffel oder Fernbedienung ;-)
Mit den kleineren Mengen auf dem Löffel hat mein Freund wohl doch recht gehabt. Ich hätte gern mit Pastinake angefangen, aber die Dinger gibt es nicht bei uns zu kaufen und im Gläschen nur gemischt mit Reis oder so. Ich gebe der Karotte noch ein paar Tage eine Chance (auch weil ich so viel davon gekocht und eingefroren hab *g*)sonst wechsle ich mal auf Zucchini, da hab ich auch einen kleinen Vorrat angelegt.
Lg
Karin mit Lukas (6M1W)

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Karin, Gläschen mit Pastinake pur gibt es entweder von Alnatura (bei dm, in manchen Supermärkten) oder im Bioladen von Sunval.
Frische Pastinaken hab ich bisher auch nur im Bioladen gefunden, aber man soll die Lütten ja eh von den Pestiziden fernhalten..
lg, lara

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Lara,
Das war ja ein Super Tip! Ich habe bei DM nicht genau genug geschaut, erst nach deinem Posting hab ich nochmal genauer gesucht und Pastinake pur von Alnatura gefunden.
Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich ihm heute dann die Pastinaken oder doch die selbstgekochten Zucchini gebe.
Danke Dir
Lg
Karin mit Lukas (6M1W)

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

so guckt ben auch, wenn ihm was im mund zerbröselt - ne testpellkartoffel oder ein brötchen z.b..
für mich war das ein zeichen, dass er noch nichtreif dafür ist. bei seinem grossem bruder hab ich damals mit selbstgekochten zucchini (ausm mixer) angefangen, und er war von anfang an begeistert.
LG
anna + ben 6Mon2W + max 3J.

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Anna,
Also bekommt Ben noch nichts zum Futtern, oder? Ich hab mir vorgenommen, das Füttern so 4-5 Tage zu probieren, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, verschieb ich es auch um 1-2 Wochen.
Stress hab ich ja keinen, ausserdem fällt es mir sowieso schwer, dann mit dem Stillen aufzuhören.
Lg
Karin mit Lukas (6M1W)
die vor einem Jahr noch so geklungen hat: "w e n n ich stille, dann allerhöchstens 4 monate" *gg*

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo, Karin!
Vor Max ging's mir auch noch so. Wie er 2 Monate alt war, haben wir ne Freundin getroffen, die ihren anderthalbjährigen noch gestillt hat. Er hat dann immer "Mama Milch" gesagt. fand ich ja damals völlig pervers, und hatte fest beschlossen, allerallerspätestens, wenn das Kind laufen kann - oder eben mama sagen - hab ich abgesillt. Tja, er hat dann "mamai" dazu gesagt und mamai auch bekommen, bis wir beide Windpocken hatte (tut beim stillen eklig weh!) da war er 1 3/4 ;-)
Aber es ist halt so gemütlich und (zumindest wenn sie noch so klein sind) so schön praktisch... ausserdem kommt man sich verdammt hart vor, wenn man seinem brüllenden Kind das trinken verweigert - auch wenn er schon so gross ist...
Obwohl - mittlerweile find ich die vorstellung auch schon wieder seltsam, ein "grosses" einjähriges Kind zu stillen. Werd's aber wahrscheinlich wieder genauso machen - die WHO empfiehlt ja sogar mindestens (!) 2 Jahre "bei" zu stillen. Ausser natürlich, der Kleine will selbst nicht mehr! Freu mich ja trotzdem schon auf die Zeit, wo ich den Papa mal 2 Tage lang mit den lieben Kleinen alleine lassen kann, damit er merkt, dass ich nicht den ganzen Tag nur faul hier rumhäng ;-)
Hups, war das jetzt lang...
LG
anna + ben (6M2W) + max (3J3M)

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Natalie mag auch nichts essen.Sie mag weder den Geschmack noch die breiige Konsistenz und das sie da was schlucken muss was nicht flüssig ist.Also warte ich noch und probiere es so einmal pro Woche, ansonsten lasse ich sie.Ich bin auch aus Ö (Wien) und bei uns gibts leider die Pastinaken-Gläschen auch nicht im dm oder bipa:-(Echt doof.Vielleicht in einem Bioladen, da gibts aber auch keinen bei uns in der Nähe, blöd.Naja, mein Sohn hat vor 1 1/2 Jahren mit Karotten angefangen und ist gut gegangen aber vielleicht finde ich ja noch irgendwo Pastinake pur.Lg Sonja

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Sonja,
Unsere Mäuse sind ja fast gleich alt. Im DM gibt es von Alnatura Pastinake fein. Hab ich erst nach dem Tip von Lara gefunden. Ich werde jetzt mal diese oder Zucchini probieren, wenn es nicht hinhaut, dann verschieben wir die Beikostgeschichte erst einmal.
Lg
Karin mit Lukas (09.04.06)
deren Mutter dann wie immer "helfen" will und dem Lukas eigenhändig allerhand reinschaufeln will ;-)

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Karin,
na, da sieht aber gar nicht gut aus ;)
Bei uns ging es ein wenig besser, Jannis hat ganz brav vom Löffel gegessen. Erst als er anfing zu würgen, habe ich aufgehört. Er war aber mit sehr ernstem Gesicht dabei.
Ich habe immer nur wenig auf den Löffel getan, damit ich den nicht so weit reinschieben mußte. Außerdem war auch immer seine Zunge im Weg. Und so konnte auch weniger wieder rauskommen. :)
LG, Chris

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Chris,
Freut mich, dass es bei euch so gut geklappt hat! Isst Jannis ein paar Löffelchen, oder kann man die Menge schon in g angeben? Würd mich mal interessieren ;-)
Wenn Lukas heut und morgen bei Zucchini oder Pastinake auch so ein Gesicht macht, verschieben wir die Mampferei erstmal um 1-2 Wochen.
Lg
karin mit Lukas (6M1W)

Re: Beikoststart ...missglückt! ;-))

Hallo Karin,
ich habe Jannis extra erst mal nur ein paar Löffelchen gegeben. Beim ersten Mal habe ich aufgehört als er zu würgen anfing. Beim zweiten Mal hätte er aber das ganze Gläschen aufgegessen, das noch halb voll war. Will aber erst mal seine verdauungstechnische Reaktion darauf abwarten, ob ich dann später mehr geben kann.
LG, Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen