Suchen Menü

Beikostschwierigkeiten ...

Hallo Ihr Lieben,
auch uns hat die Erkältungszeit heimgesucht. Fede hat seit 2 Wochen Schnupfen und die Ohren waren auch entzündet. Ich bin seit 2 Tagen total erkältet und hoffe, dass wir bis Sonntag wieder fit sind, da geht es ja dann für 4 Wochen nach Südamerika zur Familie meines Mannes.
Nun zu meinem Problem:
Meine Maus hält nach wie vor nicht viel von Beikost:
Mittags füttere ich ihr Gemüsebrei mit Kartoffeln (mal warm, mal kühler, wegen der Zähnchen, alles schon probiert) , ganz selten schaffen wir ein halbes Gläschen, meist aber viel weniger. Durchschnittlich maximal ein viertel Gläschen. Die letzten Tage hat sie fast gar nichts gegessen. Nach 3-5 kleinen Löffelchen ist dann Schluss. Sie zieht ein angewidertes Schnütchen, ich probiere es zwar noch ein bisschen weiter, mit Singen und anderen Tricks etc. aber "zwingen/stopfen" möchte ich sie keinesfalls. Danach trinkt sie noch eine Brust komplett leer. Sie hat also schon HUnger ...
Abends das gleiche Spiel ... Am Tag gebe ich ihr mal ein Stück Obst in die Hand, eine Brotkante, eine Nudel etc. Aber sie interessiert sich nicht wirklich dafür, lutscht mal kurz dran und das war es dann meist auch schon ....
Würdet Ihr so weitermachen, wird es vielleicht irgendwann wieder mehr oder sollte ich jetzt mal ein paar Tage oder 1 Woche komplett mit Beikost stoppen, nur stillen und es dann wieder probieren?
Für die große Reise finde ich es ja ganz praktisch, dass ich nicht überall schauen muss, dass ich ihr Essen zubereiten kann etc.
Mhm, ratlose Grüße
Fabia mit Fede, nun schon fast 8 Zähne und fleißig durch die Wohnung kullernd :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Foto nachschieb ...


Fede, schon 9 Monate alt :IN LOVE:

Foto nachschieb ...

lach!süß und überhaupt nicht unterernährt.

:o)

Beikostschwierigkeiten ...

hi fabia!!

fede hat doch gar keine schwierigkeiten,hast du welche?hört sich alles normal an.es ist doch BEIKOST nicht erstazkost.muttermilch ist noch über den ersten geburtstag hinaus das wichtigste grundnahrungsmittel.mach dir keine kopf,du machst das genau richtig.anbieten,stillen,fertig.

der rest kommt von allein.bei krankheit kann man feste nahrung sowieso meist vergessen.da trinken auch die flaschenkinder nur milch.

viel geduld und ruhe hast du ja,liebgruß von der sylvi

Ich kann Sylvi nur in allen Punkten zustimmen...

... wir machen es auch nicht anders!
Auch wenn Naël im Augenblick gern ein halbes Gläschen ist (als Mengenvergleich, denn ich koche selbst), manchmal mag er nicht. Ist auch gut, dann wird gestillt.
Das Wort Beikost wird tatsächlich falsch gebraucht. Frag mal einfach eine Mami, wobei sie denn ihren Brei füttert, und du wirst ein ratloses Gesicht sehen... ;-)
Liebe Grüße
Anja

"isst" natürlich! - Himmel, hilf!

Hihi, versuche mir gerade Nael in Form eines halben Gläschens vorzustellen ;-)). LG, Claudia

:o)))

@ Anja ...

Danke, für Deinen Humor und Deine aufmunternden Worte.
Muss doch gleich mal meinen Mann fragen, was Beikost auf Spanisch heißt?
Liebe Grüße
Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

Hi Sylvi,
daaaaaaaaaaaaaanke für deine lieben und aufmunternden Worte! Das habe ich gebraucht, so kurz vor der Reise. :KISSING:
Wie geht es Euch? Ist Alwin schon in der Schule? Was macht die süße Turnraupe?
Liebgruß zurück
Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

hi fabia

hat alles besser geklappt,als gedacht.alwin hat sich super in den schulalltag reingefunden,selma war innerhalb von 2wochen eingewöhnt und ich arbeite schon seit ende august wieder (auch wenn ich morgen trotzdem noch ein vorstellungsgespräch hab,mal sehen).

glg und gannnnnnz viel spaß im urlaub wünsche ich euch!!!sylvi

ps:habt ihr euch nun ein bischen besser in den alltag zu dritt eingefunden?

Beikostschwierigkeiten ...

Hi Sylvi,
super, dass mit Deinen Mäusen alles so super läuft. Schön!
Wie klappt es denn mit Arbeit und dem ganzen Drumherum?
Vorstellungsgespräch? Suchst Du eine neue STelle?
Ja, uns geht es langsam besser und ich hoffe, dass es im Urlaub ganz schön wird.
GLG Fabia, die ganz schnell weiter packen muss ;-)

Liebe Fabia,

ich würde genauso weitermachen wie Du es tust.
Björn hat auch ganz ganz lange nur sehr kleine Portionen gegessen und von jetzt auf gleich wurde es mehr. Aber er hat den Zeitpunkt entschieden.
Jetzt, wo er krank ist, isst er fast gar nichts udn bevorzugt wieder seine Milchflasche. Auch okay. Ganz ehrlich, wenn ich krank bin, esse ich auch nicht besonders gerne sondern trinke lieber oder esse Suppe ;0)
LG und eine wunderschöne Zeit in Argentinien falls wir uns vorher nicht mehr hören/lesen
wiebke

Liebe Fabia,

Liebe Wiebke!
Danke, für Deine lieben Worte.
Es tut einfach gut zu lesen, dass auch andere Mäuse nicht die Riesenportionen verdrücken.
Dann machen wir mal so weiter ...
Ich versuche mich vor Reiseantritt nochmal zu melden.
Gute Besserung an Björn!
Liebe Grüße
Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

Hallo,

eigentlich bin ich hier immer eine stille Leserin - schon seit der Schwangerschaft.

Aber das Problem mit der Beikost kennen wir auch.

Unsere Tochter Emily wird Ende des Monats 9 Monate alt. Wir versuchen seit Ende des 5. Monats Beikost, aber im Gegensatz zu vielen anderen hat es bei uns auch eher schlecht als recht geklappt. Mittlerweile sind wir zwar soweit, daß wir mittags und nachmittags ganz umgestellt haben, aber an ein ganzes Glas (190 g) ist bei uns selten zu denken. Andere Kinder in unserem Freundeskreis essen täglich 220g. Heute Mittag ging mal wieder noch nicht mal ein halbes Glas. Ich habe Emily anschließend einfach die Flasche angeboten und sie hat nochmal 135 ml getrunken. Ich denke halt auch, daß es einfach nicht auf Biegen und Brechen funktioniert. Ich probiere es täglich auf´s neue, aber wenn sie nicht genug isst, bekommt sie anschließend einfach die Flasche.

Von daher denke ich, daß Du alles absolut richtig machst und das einzige was dabei hilft ist doch sowieso einfach Geduld, oder?

Wünsche Euch jetzt eine schöne Zeit im Urlaub und natürlich viel Geduld für die Beikost ;-)

LG

tannil

Beikostschwierigkeiten ...

Hallo Tannil,
danke, für Deine Antwort.Jaja, die Kinder im Freundeskreis ...
Ich bin im Pekip mit Fede und außerdem treffe ich mich regelmäßig mit Müttern und deren Sprösslingen, alle in Frederikas Alter. Da liegt das Vergleichen nahe ;-) .
Ich habe mir aber "strengstens verordnet", relaxt zu sein ! Seitdem leben wir sehr viel enntspannter.
Ich würde mich freuen, Dich hier öfter zu lesen und schicke mal ganz forsch ein "Herzlich Wilkommen" rüber.
Liebe Grüße
Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

Liebe Fabia,
danke für das süße Bild.
das kenne ich von Luisa, da war das genauso. Einfach immer wieder anbieten und aufhören wenn sie nicht mehr will. Vielleicht mag sie bald das Familienessen lieber als Brei. Johanna osst schon fleißig bei uns mit und das obwohl sie immer noch keinen einzigen Zahn hat :-).
Auf der Reise würde ich es nach Deinem "Bedarf" machen, d.h. wenn es passt Brei versuchen und wenns gerade unpraktisch ist stillen.
Falls wir nichts mehr voneinander hören wünsche ich eine wunderbare Reise. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit uns auch von dort gelegentlich ein update zu geben?
LG,
Claudia, die noch neugierig ist, wie es jetzt mit der Schiene ist - muss Fede sie immer noch nachts tragen? Ggf. wie lange noch?

Beikostschwierigkeiten ...

Liebe Claudia,
ja, vielleicht kommt es so und sie isst dann ganz schnell bei uns mit. Vielleicht schaut sie sich ja auch einiges von ihren argentinischen Cousinen ab ;-) .
Ich melde mich auf jeden Fall von dort, wir bleiben doch 4 Wochen.
Ja, die Schiene,sie wurde dann letztlich zum Schlafkiller der ganzen Familie. Nach 10 Nächten habe ich sie ihr um 3 Uhr nachts ausgezogen und nicht mehr angeschnallt. War aber dann auch für den Arzt OK, sie ist einfach schon zu groß jetzt. Ich hoffe, dass nun auch alles gut wird, die Werte sind auf dem Papier OK, aber es ist keine "Traumhüfte".
Mit eineinhalb jahren müssen wir zum Röntgen. Aber, ich denke positiv, das wird schon werden ... :THUMBS UP:
Lieb, dass Du fragst und danke fürs Kompliment!
GLG Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

Liebe Fabia,
ich würde es einfach aus dem gefühl heraus machen, also wenn Fede essen will, dann Brei und ansonsten eben stillen. Sie wird ja deswegen nicht vom Fleisch fallen. Und auf Reisen ist stillen nun mal praktisch. Glaub mir, auch sie wird mehr essen, wenn sie soweit ist...vielleicht wartet sie nur auf ein argentinisches Steak?
Wünsche euch schon mal eine wunderbare und stressfreie Reise. Und bis zum Start gute Besserung!
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Beikostschwierigkeiten ...

HI Yvonne,
ja, so werden wir es machen.
Mal sehen, wann ihr der Papa das erste Steak serviert ;-) .
Wir werden auf jeden Fall zu ganz vielen "Asados" (Grillveranstaltung) eingeladen sein, da gaaaaaaaanz viele Familienmitglieder und Freunde Geburtstag haben ... Fede wird also shconmal gaaaaaaaaaaaanz viel Fleisch sehen!
Liebe Grüße auch an die Zuckermäuse
Fabia

Beikostschwierigkeiten ...

Hallo Fabia,

ich möchte auch noch schnell meinen Senf dazu geben.

Also ich würde mir keine Gedanken machen. Ich glaube das kommt alles von alleine. Hast Du es mal mit selbstgekochtem probiert? Vielleicht mag sie einfach keine Gläschen. Lina ist allem neuen sehr aufgeschlossen und probiert alles und isst auch alles gleich sofort. Mia hingegen hat bei allem neuen erstmal Probleme sie nimmt es nur langsam an, aber auch das ist mit der Zeit besser geworden. geh es langsam an. Meine beiden haben manchmal keine Lust auf was "Festes" und dann gibts auch wieder Flasche.

LG Kerstin mit Mia und Lina

Beikostschwierigkeiten ...

Danke Dir, liebe Kerstin! E stut gut zu lesen, dass auch andere Kinder nicht so die "guten" Esser sind.
Ihc habe einmal Selbstgekochtes von einer Freundin angeboten, das war aber nicht fein genug pürriert und wurde leider auch verschmäht. Naja, dann hab ich es halt gegessen ... ;-) Mal sehen, ob wir es im Urlaub schaffen, zu kochen, oder ob die Oma für die Kinder etwas kocht und Frederika dann einfach mitisst ggf. pürriert.
ZUm Glück stille ich noch, da ist für die Versorgung gesorgt, auch wenn Festes verweigert wird :THUMBS UP: .
Aber wir werden ab November mit der Eingewöhnung bei der Tamu beginnen, ich hoffe, dass sie dann dort isst.
LG Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen