Beikostfragen...(Garen, Verdauung, Zeitpunkt)
Oki, jetzt aber mal zu den Fragen:
- Garen: bei schonend garen steht immer "bei niedriger Temperatur". Wenn ich aber in so einem Grundlagenkochbuch schaue, dann steht da: erstmal kurz mit hoher Temperatur anfangen und dann bei kleiner Flamme weiter (ich verwende so einen Siebeinsatz, wenig Wasser und den Deckel drauf). Was ist nun richtig? Erst hohe Temperatur oder gleich nur auf kleiner Flamme?) Und: wie lange ca. lasst ihr Karotte oder Zuchini kleingeschnippelt garen?
- Ich finds total schwierig zu beurteilen, ob der Verdauungseffekt der Beikost OK ist. Karotte wurde bei Nima etwas schleimig verdauut. Bei der Zuchini seh ich in der Windel so ein bisschen Schale. Ist das alle OK? Was ist denn ein optimaler "Beikoststuhl"? ähäm, echt ein doofes Wort...
- Wir haben mit einer Nachmittagsmahlzeit angefangen und später soll Vormittag folgen (weil ich über Mittag bald in der KITA noch stillen könnte). Nima ist aber, wenn er aufwacht direkt hungrig, d.h. er will gestillt werden - ich habe aber den Eindruck, dass er dann eben kein grosses Interesse am Brei hat - bis ich ihn dann aufgewärmt habe, das Öl beigefügt etc. Gibts da einen Tipp? Und: wie tragisch ist es, wenn der Brei wieder kalt wird? Ist das bezügl. Verdauung problematisch?
Oh jah, viele Fragen, vielleicht habt ihr ja für einige ein paar Tipps.
GLG & bis später von
Alice, die jetzt ihrem Home-office-Mann den Rechner-Platz abtreten muss. Seufz.
Re: Beikostfragen...(Garen, Verdauung, Zeitpunkt)
da ich eigentlich Koch-Legastheniker bin, gare ich "Freischnauze". ;-)
Jaaa, auch ich koche jetzt selbst!
Mir sind die Gläschen irgendwie suspekt.
Ich hatte im Ernährungsforum nachgefragt: 15-20 min. kochen ist okay. Da hatten meine Zucchini und meine Karotten auch die richtige "Püriermatschigkeit".
Ich fülle den Topf gleich mit dem Kleingeschnippelten und kaltem Wasser auf, lasse es kurz aufkochen und lasse es dann auch kleiner bis mittlerer Temperatur weiter köcheln.
Du siehst SCHALE in der Windel? Schälst du die nicht? Ich habe die Zucchini geschält und dann in Scheiben geschnitten.
Ich denke, optimal ist wohl einfach nicht allzu hart und nicht Durchfall-mäßig. Eben so, dass er beim Drücken keine Probleme hat.
Was die Zeiten angeht: Mia kriegt ihren ersten Brei auch erst nachmittags, eben wegen meiner Arbeitszeiten.
Ich füttere sie einfach nicht nach dem Aufwachen, sondern eher, wenn sie hellwach ist.
Vielleicht findest du eine Zeit zwischendrin?
Wir sind meist so um 14.30 Uhr zuhause und den Brei gibt es zwischen 15 und 16 Uhr. Danach die Milch, wenn sie noch möchte.
Mia mag gar keinen warmen Brei! Ich muss ihn wieder abkühlen lassen - eben so auf etwas über Zimmertemperatur.
Über die Verdauung diesbezüglich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Guck einfach, wie es Nima am liebsten mag.
LG Wiebke + Mia mit fehlendem Mittagsschlaf, weil heute leicht hyperaktiv.
Und ansonsten auch lieber einen "Tuck" länger kochen lassen (also schon bis zu 15 min - muss man halt ausprobieren), bis es wirklich weich ist und nicht mehr bissfest, sonst bleiben doch ein paar härtere Klümpchen, die am Anfang stören könnten.
Und zur Temperatur habe ich irgenwann einmal gelesen, dass sie auf die Verdauung der Speisen keinen Einfluss hat.
Viele Grüße,
Stephanie - mit super-mecker-Arvid, der gerne isst aber trotzdem nicht zu meckern aufhört *heute extremgenervt bin!!!*
Mit dem Schälen berufe ich mich jetzt einfach mal darauf: ;-)
http://kind.qualimedic.de/Kohlrabi_zucchini_kartoffel_brei.html
Gerade wenn Alice Schalenreste in der Windel findet (*lecker* - was wühlt die eigentlich in der Windel *lach*), würde ich die doch eher schälen, weil die anscheinend nicht verdaut werden.
LG Wiebke
Gute Nacht
Alice
also ich gar das alles im Dampfgarer. So nach Anleitung ca 20min. Habe bei Zucchini die Schale drangelassen. War ja BIO. Ausserdem ist das ja Ballaststoff, es kam bei Leonard eben auch hinten wieder raus. Verstopfung hatte er nicht. Ich finde der Stuhl hat sich gegenüber dem Still/Fläschchenstuhl etwas mehr gefestig. Es ist jetzt nicht mehr so dünn, eher so ein grosser breitgedrückter weicher Klumpen. So, noch mehr dazu...*grins*
Gib Nima doch etwas Mumi bis er den gröbsten Hunger gestillt hat und dann noch Brei. Oder gib ihm etwas Tee vorher. Das sättigt nicht so sehr wie Mumi.
Ob kalt oder warm, das macht nix. Vielleicht will Nima auch noch keinen Brei essen. Muss ja nicht direkt am halbjahresgeburtstag sein. Kannst ja auch noch zuwarten.
LG jane
ha, da bin ich aber froh, dass ich doch nicht komplett falsch lag wegen der schale (auch wenn ichs jetzt mal ohne probieren werde). ich dachte doch auch, dass ich gelesen hätte, dass man die schalen dranlassen soll wegen ballaststoffe & vitamine etc. aber zuwarten? kann ich das wirklich noch? nima trinkt ja jetzt mehr als 8 mal am tag und in 4 wochen fängt die eingewöhnung in der kita an...ich weiss ja jetzt schon nicht, wie das klappen soll. abpumpen ist bei der frequenz (und wenn ich auch noch mal irgendwann ausm haus will) auch eher schwierig...kann mir das momentan alles gar nicht vorstellen. vielleicht ruf ich mal die mütterberaterin an... ach ja, sag mal:lohnt sich so ein dampfgarer? es gibt bei coop city gerdae einen von moulinex für 25 chf. weisst du worauf ich achten sollte? machst du da auch was für euch erwachsene drin? wird das nicht alles so "läbsch"?
glg & gute nacht
alice
Ich brauche unseren für Gemüse (ist schonender als im Kochtopf) und für Leonard sein Gemüse. Ausserdem nutz ich den noch als Reiskocher (brennt nie an...) und für Lachs dämpfen. Ist auch lecker.
Es wird nur lapprig, wenn es zu lange drin bleibt. Ist ja wie beim Kochtopf.
LG jane
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen