Beikostfrage und Frage an die Selbstköchinnen
Noch ne Beikostfrage am späten Samstagabend.
Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass in die Mittagsgläschen Obst rein soll oder kann.
Macht ihr das auch?? Oder gebt ihr das Obst im Anschluss nach dem Mittagsbrei??
an die Selbstköchinnen: wenn ihr z.B. Obstmus oder Mittagsbrei oder so auftaut, macht ihr das dann schon morgens oder kommt dann das Glas/Gefrierbeutel in ein Wasserbad kurz vorher oder wie ist es am besten/schnellsten???
In was friert ihr ein? Hab ja hier gelernt, das Gläser kein Problem sind. Sammle auch schon fleissig Breigläschen, was kann man sonst noch nehmen?? Gehn auch Gefrierbeutel oder ist das ne arge Sauerei??
LG und einen schönen Abend wünscht
Andrea mit Annabell 25.02.06 schlafend seit 20.30 juppiehhhh (aber schon 2 x wieder aufgewacht)
Re: Beikostfrage und Frage an die Selbstköchinnen
Ich gebe in den Mittagsbrei kein Obstmus dazu, sondern beim Pürieren Apfel - oder Orangensaft.
Der gefrorene Brei kommt abends in den Kühlschrank, dann ist er bis zum nächsten Mittag aufgetaut. Ich hab mir einige Gefrierdosen gekauft, mit Beuteln war mir das zuviel Sauerei, mit den Dosen bin ich sehr zufrieden. Die können in die Mikrowelle und es ist noch genug Platz zum umrühren.
LG Sandra
Marleen bekommt ihr Obst im Anschluss an das Gläschen. Welchen Sinn soll es haben, es MIT dem Mittagessen zu geben *grübel*?
Ich habe übrigens letzte Woche zum ersten Mal selbst Gekochtes eingeforen. Wenn ich morgens rechtzeitig dran denke, werde ich das GLas vormittags aus dem Gefrierfach nehmen und langsam auftauen lassen. Ansonsten gehts in die Mikrowelle, das geht am schnellsten. Eingeforen ist das Essen im Gläschen, so hab ich auch gleich die richtige Menge und weiß anschließend, wieviel die Zecke gegessen hat.
Gefrierbeutel hab ich noch nicht ausprobiert.
LG und einen schönen Sonntag
Marion + Marleen 7,75 Monate
lg,
susanne
und das schmeckt clara?
wieviel saft gibst du denn auf ca. 200g dazu?
mein erster fütterungsversuch mit selbstgekochtem (zuccini+kartoffeln) ist übrigens fehlgeschlagen. hat marleen leider nicht geschmeckt. vielleicht klappt's ja mit etwas saft dazu?!
lg
marion
ps: wie klappt's mit der arbeit (also baby + arbeit)? du hast doch jetzt auch inzwischen angefangen, oder?
20-35 g püriertes Fleisch, und
90-100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Brokkoli oder Fenchel),
40-60 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen. Mit
30 g O-Saft pürieren und
1 EL Öl unterrühren
oder nach diesem:
100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Fenchel, Zucchini oder Brokkoli) mit
50 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen.
10 g Haferflocken oder Hirse zufügen und mit
30 g O-Saft und
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
lg,
susanne
ps: ich war erst zwei tage in der schule, dann ist clara krank gewesen. es ist schon anstrengend, bis sich alles eingependelt hat. aber ich geh ja nur 3 tage die woche, das sollte echt machbar sein.
Vitamin C ist meines Wissens nach extrem Hitzeemfindlich, es wird bei einer Temperatuir ab ca 60° zerstört. Daher sind diese ganzen "Heissen Zitronen" etc schon schwachsinn.
Denke das der Saft im essen dann auch nichts bringt in Sachen Vitamin C versorgung, denn einmal richtig Heiss wird es ja sein oder?
LG jette mit Fenja*13.2.06
LG,
Susanne
abgesehen von deiner Faulheit ;-) - wo ist denn deiner Meinung nach das Problem mit Nachtisch? Bei uns gibt es immer ein Dessert (i.d.R. ein Joghurt, ein Obst, am WE auch mal Eis), das gehört für mich irgendwie dazu. Ich wüsste nicht, was dagegen einzuwenden wäre?
GLG
die Netzmaus
LG,
Susanne
Mit Obst nach dem Mittagessen könnte man mich aber auch jagen, obwohl ich zwischendrin sehr gerne welches esse.
LG Iris
ich friere in gefrierbeuteln, aventflasc´hen und tupperware ein - was ich grad so parat habe.
auftauen tu ich, wenn ich dran denke, übernacht, ansonsten eben im wasserbad.
lg,
susanne
ich habe mir ja schon bei meinem Großen vorgenommen, dass meine Kinder nur Essen bekommen, was lecker schmeckt. Und ICH mag keinen O-Saft an meinem Kartoffelbrei (um nur ein Beispiel zu nennen) ;-)
Ich hab das bei Moritz mal probiert und finde es grauenvoll. Bei manchen Speisen ist eine leicht säuerliche Note ja lecker, aber vieles wird davon auch versaut. Und Essen soll ja nicht nur dem Überleben dienen, sondern Spaß machen, verschiedene Geschmacksrichtungen näher bringen etc.
Bei uns gibt es für den Großen über den Tag immer wieder Obstangebote, und zu Trinken neben Wasser Saftschorlen. Marielou wird, sobald sie größere Mengen isst, nach dem Mittagsbrei noch etwas Obstpüree o.ä. angeboten bekommen, oder aber auch mal Saftschorle. Außerdem knabbert/belutscht sie schon jetzt über den Tag immer wieder mal ein Obststückchen, das ist ja auch mit im Magen. Ich denke, das reicht.
GLG
die Netzmaus
die O-Saft im Essen bäh findet
PS: Lecker ist aber z.B. Linsen-Kartoffelsuppe mit Apfelsaft.
ich mach es im moment noch so, dass ich für fabienne immer etwas o-saft unter den mittagsbrei rühre, einfach ein kleines schlückchen - sie mag das gern. zusätzlich bekommt sie manchmal (wenn ich merke, dass sie noch appetit hat) ein paar löffelchen obstmus hinterher. aber nicht zuviel.
ich friere entweder in gläschen ein oder auch in gefrierbeuteln. geht alles ganz gut.
glg von cindy und fabienne *28.01.06
ich gebe clara das obst nach dem mittagessen, denn IM brei find ich das irgendwie fies (welcher erwachsene ißt schon obst mit hauptgericht gemixt?!) und selbstkochen tu ich bisher nur das obst.
eingefroren wird in so kleine gefrierdosen, die man auch in die mikro stellen kann. die sind so 200 ml groß und das passt dann ganz gut von der menge her ;)
ach so, ich versuche dran zu denken, das döschen rechtzeitig aus dem TK zu nehmen und im kühlschrank auftauen zu lassen, aber sonst geht's in der mikro ja auch ganz fix.
GGLG bibs und clara *11.01.06
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!!!
LG
Andrea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen