Beikostfrage die 120. - Menge steigern und GOB usw
hab natürlich gleich mal wieder Fragen über Fragen zum Thema:
Wann sollen die Kleinen denn nun ein volles Glas von 190 ml essen können? Wie ist das bei euch (wie lange Beikost, welche Menge jetzt?) Emma braucht sehr lange, und nach ca. 100ml ist sie satt genug, das alles andere erstmal interessanter ist (Flusen auf dem Schlabberlatz zB.;) - macht ihr eine Pause und füttert danach nochmal weiter? Denn nach 100ml stillt sie immer nochmal ziemlich gut, aber ich will sie auch nicht zum Brei zwingen, wenn sie nicht mehr mag. Kann man sein Kind überfüttern mit Brei oder machen die den Schnabel halt einfach nicht mehr auf, wenn sie nicht wollen??
@Stillmamis: Ist durch die Beikost eure Stillfrequenz runter gegangen? Ich habe das Gefühl, wir stillen noch genauso oft, wenn nicht mehr - Nachts auf jeden Fall meist einmal mehr als vor ein paar Wochen...wenn nicht öfters. Heisst das ich krieg sie nicht mehr satt? Soll ich mit dem GOB abends anfangen?? Momentan hab ich jedenfalls den Eindruck, das ich so trotz Beikost nicht dazu komme mal irgendwann bei zumindest einer Mahlzeit ohne Stillen auszukommen...*schnauf*
Wann kann man denn frühestens mit dem GOB beginnen? heisst ja eigentlich nach 4-6 Wochen nach Beikoststart! Wie habt ihr das gemacht??
Und wird jemand eigentlich vor dem ersten Geburtstag doch den Milchbrei mit echter Kuhmilch statt mit Kunstmilch machen?? Irgendwie wiederstrebt mir der Kunstpamp ja auch...
Ach, noch 'ne Schlaffrage, dann erlöse ich euch:) Wachen eure Mücken momentan auch schnell nach dem Einschlafen wieder auf? Emma wacht nach 3/4 bis max. 1,5 Stunden schon wieder auf und lässt sich auch nur durchs stillen beruhigen. Doch ein Zeichen das sie nicht satt wird vom stillen, oder eine Phase, oder eine blöde Angewohnheit aus den Hitzetagen?? Hiiilffee... früher schlief sie von 19 h bis wir gegen 23.30 ins Bett gingen!
So, danke schonmal fürs tapfere zulesen - ist mal wieder etwas länger geworden... hoffe trotzdem ihr blickt noch durch:) nun einen schönen Sonntag und GGVLG, Joana mit Emma *27.1.
Re: Beikostfrage die 120. - Menge steigern und GOB
Marleen bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost. Wir haben mittags angefangen. Nach etwa 1 Woche und bis heute schafft sie ein 190g Glas fast ganz. Danach gebe ich ihr noch etwa 1/3 Glas reines Obst. Danach ist sie allerdings satt.
Nach nur etwa 2,5 Wochen habe ich schon angefangen GOB zu geben. Je nach dem wieviel sie davon isst (mal fast das ganze Glas, mal nur ein halbes), trinkt sie danach noch Milch oder nicht.
Du kannst das mit der Einführung neuer Beikost nach deinem Gefühl machen. Natürlich gibt es immer zu allem Empfehlungen, aber das gilt eben allgemein. Marleen jedoch war sehr schnell damit und hat auch alles prima vertragen. Sie liebt es, "richtig" zu essen.
Seit kurzem bekommt Marleen auch abends gegen 19.00 Uhr noch ein paar Löffelchen *Schlummerbrei*. Danach gibt es immer noch die Flasche (PreMIlch). Das wird auch so bleiben, wenn sie eine ganze Portion Brei schafft, denn dabei schläft sie so schön auf meinem Arm ein. Trotz Brei kommt sie seit einiger Zeit schon nach 6-7 Stunden und ist nur mit Milch zu besänftigen. Sie hatte schon durchgeschlafen!!!!! Ich weiß leider auch nicht, was das ist. Kenne das gar nicht von meinen Großen, die haben fast immer zuverlässig durchgeschlafen *grummel*
Ich werde übrigens - wie bei meinen großen Kindern schon - immer Pre- oder 1er Milch geben. Der Abendbrei wird schon in ein paar Monaten durch ein Butterbrot ersetzt, so dass bei uns erst einmal keine KUhmilch in Frage kommt.
Zu den Stillfragen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich ja die Flasche gebe.
LG + einen schönen Sonntag
Marion mit Marleen *15.01.06
ja, ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Ich habe es bei neuem Essen (auch wenn es mittags mal eine neue Sorte gab)immer so gemacht, dass ich Marleens Lippe anfangs mit dem Löffel berührt habe (so wie du das machst), so dass sie es kurz probieren kann. Meistens geht von da an das Mündchen sowieso immer wieder auf. Das ist für mich dann eindeutig ein Zeichen, dass es ihr schmeckt und dass sie es möchte. Wenn Marleen aber abgelenkt ist, oder nur durch mit dem Löffel Lippe berühren ißt, dann lasse ich es sein mit dem weiteren Angebot. Entweder versuche ich es dann später noch einmal oder ich gebe ihr Milch.
Ja, meine jetzt großen Kids haben recht schnell durchgeschlafen. Ich fand das damals auch völlig *normal* und weiß es erst jetzt zu schätzen, nachdem Marleen mit fast 7 Monaten immer noch mindestens 1x die Nacht trinken möchte. Wenn ich mehrere Male hintereinander 2x in der Nacht raus muss, fühle ich mich tagsüber wie gerädert. Ich kann mir also gut vorstellen, wie es dir gehen muss :-(. Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
GGLG
Marion
Re: Beikostfrage die 120. - Menge steigern und GOB usw
P.S.
Re: P.S.
GOB würd ich geben, wenn die erste Mahlzeit gut akzeptiert ist und Du das Gefühl hast, jetzt könnte es gut sein.
Ich finde diese "Kunstpampe" gar nicht schlecht, wenn man nicht gerade 1er, 2er oder 3er Milch nimmt. Schließlich garantiert einem die Premilch, dass sie gescheit adaptiert ist im Eiweiß und auch nicht so viel Eiweß enthält wie Kuhmilch (die ja nicht wirklich ein gut verträgliches Lebensmittel ist, finde ich). Da Anton ewig lange noch sehr viel Milch getrunken hat, hab ich ihm bis jetzt immer noch Premilch gegeben, damit ich bei den anderen Milch-Lebensmitteln nicht so auf die Menge schaun musste. Erst jetzt, wo ich auf Halbmilch umgestellt hab, werden wir Kuhmilch verwenden.
Clara wacht auch fast immer nach 30-45 Minuten wieder auf und ich stille sie dann. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie das nichtg aus Hunger tut. Sie will die Nähe. Was gibt es denn kuschligeres als Mamas Busen?
LG,
SUsanne
Also irgendwie haben scheinbar mehrere bis alle hier das Problem, das die Kinder schnell wieder aufwachen udn nach Beikoststart erstmal mehr stillen/ trinken - ist ja beruhigend!
Sag mal, *vielleichtdoofefrage* was ist Halbmilch? Dann echte Milch aber halb mit Wasser? Oder noch was anderes??
LG und schönen Sonntag, Joana
lg,
suse, auf dem sprung
Also ich gebe Lana am Mittag ihren Mittagsgläschen(ißt nur 1/2 Gläschen) und danach verdünnte Saft/Tee mit Wasser oder nur Wasser. Nach dem Mittagsschlaf möchte sie nur Obst essen. GOB w´äre für sie zu früh (habs probiert).
Am Abend gebe ich ihr dann mit Obst von Alnatura diese Reis/Hirse etc Flocken. danach ist sie satt. Beim einschlafen braucht sie noch die Brust.
Dass Lana ´wie deine Motte nach 1 Std wach wird soll nicht an Hunger liegen, sondern irgendwie an deren Tiefschlafrhythmus liegen. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit hier. -Sara- hatte das so toll erklärt. Leider habe ich das sovergessen. Die kleinen fallen "erst" nach 60 Min in den Tiefschlaf, werden kurzfristig "wach" und finden nicht mehr inden Schlaf. Ungefähr so war das. Vielleicht sollten wir noch die Sara "konsultieren".
Würde mich noch interessieren, kann nämlich nicht aus gehen, da Lana nur von der Brust beruhigen lässt. Mein Mann kann ja da nicht bieten *gg*.
GGGLG Jutta+Lana*25.1. die gerade meine Elternzeitschrift zerrupft
Das mit dem Schlafrhythmus ist ja interessant, werd ich nochmal nach gucken...Danke! Das meine ich eben auch mit dem nicht weg können - generell möchten wir natürlich gerne die Hauptperson für unsere Kinder sein, aber wenn noch nicht mal der Papa die Maus wieder zum Einschlafen überreden kann, damit die Mama sich mal ausruhen kann, dann ist es eben schonmal anstrengend... Naja, und das Mamas Brust kuscheliger ist als eine haarige Papabrust ist ja klar *gg* LG Joana
jaaaa, ich möchte ja auch die Hauptperson für die kleine Motte sein, aber ich woltle mit 2 Freundinnen Abends mal essen gehen. Bis vor kurzem hätte ich das gekonnt, aber meine Freundinnen noch nicht *grrrrr*.
Sonst können wir ja Sara selber ansprechen, bis man das findet.....
(Lana bekommt ab und zu immer noch die Brust, wenn sie es möchte.... so gleich meldet sie sich)Papa hat auch eine Muskeln an den behaarten Brust..........
Aber heute wollte sie nur ihr Obst essen ,wenn der Papa dabei war.......*wiestolzderpapanunwaröhöm*
GLG Jutta
Ella Rieke ist am 21.01 geboren und bekommt seid sie etwas über 5 Monate ist regelmäßig Beikost,Begonnen habe ich mit Pastinake,vond er sie nach gut 3-4Tagen 190g gegessen hat.Dann habe ich rehct flott alle weitren gemüse eingeführt (Kürbis,Zucchini,Blumenkohl,Brokkoli)Möhren gab es das erste mal mit 6Monaten.
Nun wird sie in 8Tagen ja shcon 7Monate und ich habe mit dem 220g Gläsern incl.Stückchen begonnen,die sich auch auffuttert ;-).Unser Selbstgekochtes wird leider wehemnt verschmäht *heul*.
Nach den 220g isst sie noch ca. 30-50g Obst.Dann macht sie den Mund nicht mehr auf und wirkt satt.
Also bei Ella Rieke bin ich sicher das ich sie nicht mir Brei überfüttern kann,wenn sie nicht mehr will geht auch nichts mehr rein(bei meiner großen war das anders fand ich).
Danach stillt sie nicht mehr.
Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das wir eher mehr als weniger stillen (sie kam auch Nachts wieder)aber jetzt ist es eher so das sie nach Beikost verlangt.Daher bekommt sie Mittags den Brei ohne stillen,Nachmittags GOB mal ohne mal mit stillen,Abends Brei immer mit stillen (denn ohne Einschafstillen geht es eigentlich nicht).
Am frühen morgen stillt sie sehr gut(so zwischen 5-7Uhr) Wenn sie dann aber um 8Uhr aufsteht will sie Brei...*grummel*die brust wird dann verweigert oder nur minimal getrunken, so lange bis es was festeres gibt.Am späten Vormittag stillt sie, oder es gibt nichts da sie keinen Hunger hat.
Wie du siehst haben wir schon eine Menge Beikost,stillen aber trotzemde immer noch mindestens 5mal in 24 Stunden ;-)
LG Bianca
Ja so sehe ich das auch.Kann und WILL es mir auch noch gar nicht vorstellen.Es gibt eben nix bessere ;-)
Zitat:"Vielleicht ist es auch das Bedürfniss sich doch trotz Löffel der Mama noch Nahe zu fühlen und kommt durch die Umstellung aufs Neue?! "
Genauso wird es sein!Sehen wir es positiv
LG Bianca
ich würde sie soviel essen lassen, wie sie möchte. Sie muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen, die einen schaffen das innerhalb ein paar Tagen, die andren brauchen halt oder sind einfach die die grossen Esser...
Ich fange z.B. wahrscheinlich eher mit nem Getreidebrei (der je nachdem mit Gemüse oder OBst verfeinert wird) Raphael wird nächste Woche 6 Monate und so langsam beginnt er sich auch für unser Essen zu interessiern, wenn ich in nächster Zeit mal wieder dazu komme, selber Brot zu backen, lass ich ihn einfach mal probieren, mal sehen, ob er auf den Geschmack kommt.
'Ach ja und mit dem Stillen glaub ich nicht, dass sie öfters stillt, weil sie nicht mehr richtig satt wird. Eher Schub/Zähne...
LG Claudia
Sicher hast du recht, alle Kinder sind verschieden. Manchmal vergisst man irgendwie das das eigene Kind ruhig anders sein darf und will es mit den Messlatten der Mehrheit messen (zB wenn ma hier liest wer schon alles wie viel mampfen kann...) Deinem bald halbjährigen jedenfalls guten Hunger beim Getreidebrei! Das mit dem Brot mümmeln stelle ich mir auch süss vor - wie machts du das wegen den Zutaten? Soll ja eigentlich nix drin sein, was sie noch nicht kennen? Ist ja mit Hefe und Mehl schwierig... oder muss man das bei dem bissle Brotkruste nicht so eng nehmen? LG von Joana, die irgendwie momentan oft verunsichert ist bezüglich dem "richtigen" für ihr Kind...
also ich habe mit einer Ernährungsberaterin, die in unsrem Geburtshaus Vorträge hält gesprochen und sie meinte, wenn keine Allergiegefahr bestehe und das Kind shcon 6 Monate alt ist, brauche man es nicht so eng sehen. Lieber drauf achten, dass man ihnen keine Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Glutamaten ect... gibt, nicht zu stark würzen und sowas eben. Beim Brot weiss ich ja, was drin ist. Vollkornmehl, Hefe und Wasser... also nix allergenes ansich. Amelie hat eignetlich auch als erstes Brot gegessen und hat da irgendwie total viel davon gefuttert, mehr als anfänglich vom Brei lol
LG Claudia
dann will ich mal versuchen, deine fragen zu beantworten ;)
also bei uns hat es ungefähr 4 wochen gedauert, bis clara ein ganzes glas gegessen hat und keine milch mehr hinterher brauchte/wollte. statt dessen gab es dann eben wasser zum brei und das hat dann ziemlich gut geklappt.
ca. 6 wochen nach beginn mit beikost habe ich dann den GOB am nachmittag eingeführt. ich nehme dafür hirsebrei von alnatura (10 g), 100 ml heißes wasser und 1/2 glas obstmus und 1 EL öl. den hat sie eigentlich auch sofort ohne meckern aufgegessen - meist schafft sie diese menge.
den abendbrei wird es bei uns vermutlich erstmal nicht geben. sie ist abends so zufrieden mit der flasche und für uns ist es einfach noch schön, diese kuschelzeit zu haben. ich denke, bei uns wird es dann irgendwann direkt "richtiges" abendbrot geben, wenn sie mal soweit ist.
wg. dem aufwachen: wir hatten das jetzt auch ne ganze weile, das war etwas anstrengend... aber jetzt hat es sich eigentlich wieder eingespielt, da ist das einschlafen an sich eher etwas problematisch... ich schätze (und hoffe *grins*), dass das nur eine phase ist und bald wieder vorbei ist.
GGLG bibs und clara *11.01.06
Also wir sind noch weit entfernt von den 190g, ein halbes Gläschen heute war das Höchste der Gefühle!!!!! Solange Yannik kein ganzes Gläschen schafft, stillen wir auf jeden Fall danach noch (zum Glück! Wenn dann plötzlich 1x stillen mittags komplett wegfällt, so für immer meine ich.....*schluck*, das wäre schon komisch). Wir heben mittlerweile verschiedene Gemüsesorten eingeführt: Karotte, Pastinake, Kürbis und seit heute gibt es Karotte mit Mais! Bei der Kartoffel sind wir noch nicht angelangt. Und lange brauchen tun wir auch. Oft müssen wir dann einen Sitzwechsel (von einem auf den anderen Arm oder vom Schoß auf die Hüfte sitzen und Mama muss stehen.....) machen, damit er noch ein paar Löffel mehr nimmt und das Füttern wieder interessant ist. Und oft haben wir auch schon gestillt, wenn er nicht mehr wollte und direkt nach dem Stillen nochmal Brei angeboten, dann gingen auch nochmal ein paar Löffel rein. Aber es dauert relativ lang, die ganze Prozedur.....Stillen müssen wir momentan auch wieder öfters, der Abstand liegt gerade so bei 2,5 Stunden etwa. Ob es an der Beikost liegt, weiß ich nicht. Vielleicht aber auch wirklich noch ein Rest von den heißen Tagen????? Dass die Milch nicht mehr reicht, glaube ich nicht, denn Yannik trinkt oft nur eine Seite und wenn ich die andere anbieten will, mag er nichts mehr. Also es wäre noch mehr da, wenn er wöllte.
Wir werden nicht vor September mit dem GOB anfangen, einfach weil es mittags auch noch nicht so dolle klappt. Und warum sich 2x plagen wenn stillen einfacher ist????? Das wäre dann 6 Wochen nach Beikost-Start. Kuhmilch gibt es bei uns im ersten Jahr definitiv nicht. Ich hoffe, dass wir trotzdem ohne Kunstpamp auskommen.....Und was das Schlafen anbelangt: Das wieder aufwachen geht bei uns eigentlich, aber das EINSCHLAFEN!!!!! UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHH!!!!!
Hoffe, es ist nur eine Phase.....
Knutscher von Tina mit Yannik :-)))))
möchte dir noch kurz zu diesem (meinem lieblingsthema *ggg*) antworten bevor ich ins bett falle!
also moritz ißt nun seit über 6 wochen zu mittags gemüse, an manchen tagen hat er schon ein halbes glas gefuttert, aber seit 1-2 wochen ißt er manchmal nur 5 löffel, manchmal gar nichts und wir stillen dann diesen tag voll.
wegen der stillmenge: also selbst an tagen an denen moritz für seine verhältnisse viel ißt, stillen wir nicht merklich weniger. bis jetzt hat sich bei uns weder die häufigkeit noch die dauer verringert. von "mahlzeit ersetzen" sind wir meilenweit entfernt.
wegen des GOB: ich werde vermutlich morgen (falls es zeitlich bei uns klappt weil wir für morgen volles programm haben ...) mit purem obst beginnen. zum einem sind nun 6 wochen vorbei seit beikostbeginn und wenn ich darauf warte bis er mittags ein gläschen schafft, dann bekommt er wohl nie einen nachmittagsbrei :-))
möchte jetzt mal eine woche obst pur anbieten und die woche drauf dann hirse dazu mischen - so kommt auch nur eine zutat auf einmal hinzu!
nachts schläft moritz zwar nach dem einschlafen die erste phase so circa 3 stunden - aber dafür wacht er danach wie eh und je alle 2 - 2,5 stunden auf und schläft nur stillend schnell wieder ein bzw. weiter ...
ich gehe jetzt liegen, bin total müde (waren heute bei freunden eingeladen) und wünsche euch eine gute nacht!
lg maria die heute nacht beim stillen an alle anderen tapferen forumsmamas denken wird die auch noch öfters nachts auf müssen ...
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen